Hilfe: Kleiner Kater und Kot am After

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 19.07.2007 21:40

Ich glaub wir mussten damals 2 mal täglich 1 /8 Tablette bei ca. 3 kg Gewicht geben, jetzt rechnet mal :wink:
Wonnie, es gibt einige verschiedene Tabletten mit dem Wirkstoff, muss nicht die 250mg Tablette sein!
Ich hatte Arilin bekommen, auch eigentlich für Hunde, daher nur 1/8 2 mal täglich.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 19.07.2007 21:53

Ohhh Jutta ..... ist das kompliziert ..... Linus bekommen 1/8 nur ein mal täglich :lol: Ich hatte extra noch mal in der Praxis angerufen weil ich auch der Meinung war, er soll es 2 mal täglich bekommen. Aber meine TÄ meinte, nein, nur ein Mal am Tag :roll: ......

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 19.07.2007 22:53

jo, klar...hängt natürlich von der konzentration ab :wink:
ach, wird schon passen!
viel spannender ist, ob ich's eingeflößt bekomme :shock:
Lieben Gruß
Anja
mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 19.07.2007 22:58

Anja4422 hat geschrieben:viel spannender ist, ob ich's eingeflößt bekomme :shock:

Stimmt ! Mein Beileid Kumpel, dann sind wir in der gleichen Situation (wir für heute durch :wink: ) ... :lol: .

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 20.07.2007 00:24

uiui
normalerweise hat joschy spätabends eine total aktive phase.
aber heute...nüschte!
liegt seit stunden fast regungslos auf dem kratzbaum.
macht den wurm ein tierarztbesuch so fertig?
:(
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 20.07.2007 00:28

das kann gut sein. Meine waren, als sie noch so klein waren, nach TA-Besuchen auch immer sehr ruhig, haben schlecht gefressen und Durchfall bekommen. Wurde dann mit der Zeit aber besser und heute klappen TA-Besuche ohne Nebenwirkungen.
Beobachte ihn weiter, aber wenn er sonst einen guten Eindruch macht, dann mach dir keine allzugroßen Sorgen. Morgen müsste er dann aber wieder fit sein.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 20.07.2007 08:50

so, der kurze ist wieder fit :D

habe heute morgen die tablette aufgelöst. war bei der mini-menge wasser nicht so einfach und es hat auch ein wenig gedauert.
dann dem kleinen den mund ein wenig geöffnet, schnell spritze angesetzt und sofort gedrückt :twisted: hat wieder ein wenig gehüstelt (is ja auch nicht angenehm), sich geschüttelt und gemeckert. das war's dann aber auch. direkt danach gab's fressen und da war die welt eh wieder in ordnung :wink:

hab mich gefragt, wie weit ich die spritze einführen kann/soll. bislang steck ich sie nur minimal in den mund (der is auch nur minimal geöffnet). da kann doch eigentlich nix wieder herausfließen, oder? also gesehen hab ich nix... sind aber ja auch nur 0,1ml.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.07.2007 10:21

Hi Anja !

Schön, daß es dem Lütten wieder gut geht. Das kann schon sein, daß der TA-Besuch für ihn so anstrengend war - ist ja auch aufregend sowas :wink: .

Toll, daß es so gut mit der Tablettengabe klappt. Denke es ist ok, wenn Du nur die Spitze der Spritze in den Mund steckst , wenn dann nichts daneben geht. Du musst halt schauen, daß er alles reinbekommt, da es ja eh schon sehr wenig ist, wenn dann noch was daneben gehen würde wäre es wohl nicht gut.

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 20.07.2007 10:38

Morgen,

ich glaube Du hast das genau richtig gemacht.

oh mein kleiner Giftzwerg hat sich gewunden wie ein Aal, um sich gespuckt wie ein epileptisches Lama, getreten wie ein Pferd und Kräfte entwickelt wie ein wilder Puma, als ich ihm seine erste Tablette geben wollte. Da war nichts zu machen.
Ich habe dann erstmal in eine Spritze Milch pur reingetan ... *g* und auch als der erste Tropfen MILCH im Mäulchen war, hat er sich noch nach Kräften gesträubt, sich geschüttelt und gespuckt... und deswegen hat er hinterher erst gemerkt, daß das ja schmeckte!
Ich glaube nicht mal, daß ihm die Tablette nicht geschmeckt hat, es war nur seine kategorische Ablehnung gegen alles.
Dann gabs Milch aus der Spritze - Tablette - Milch. Er hat sie "aus Versehen" geschluckt. Und sah danach sehr sehr nachdenklich aus, weil ich ihn "reingelegt" hatte. *g*

LG Vera
Bild
=(-.-)=

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 20.07.2007 12:28

Wonnie hat geschrieben:
Toll, daß es so gut mit der Tablettengabe klappt. Denke es ist ok, wenn Du nur die Spitze der Spritze in den Mund steckst , wenn dann nichts daneben geht. Du musst halt schauen, daß er alles reinbekommt, da es ja eh schon sehr wenig ist, wenn dann noch was daneben gehen würde wäre es wohl nicht gut.

also, wie gesagt: ging relativ einfach und war auch recht unspektakulär.
vielleicht auch ne alternative bei deinen mietzen?

ich hab mir überlegt, dass er bei der geringen menge es ja quasi wieder ausspucken müsste. das ist so wenig, dass rauslaufen eigentlich gar nicht geht.
naja, werd ihn heute mittag mal noch länger auf dem schoß behalten und beobachten; heute morgen hab ich ihn nämlich ne sekunde nach dem spritzen sofort losgelassen.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 20.07.2007 12:32

Sandfloh hat geschrieben:oh mein kleiner Giftzwerg hat sich gewunden wie ein Aal, um sich gespuckt wie ein epileptisches Lama, getreten wie ein Pferd und Kräfte entwickelt wie ein wilder Puma, als ich ihm seine erste Tablette geben wollte. Da war nichts zu machen.

naja, meiner lag auch nicht brav da ;o) ich hab ihn in ein handtuch gewickelt, so dass nur sein köpfchen rausguckt. dann von hinten ums köpfchen gepackt und leicht auf die kieferknochen gedrückt, so dass der mund sich ein wenig öffnet. dann muss alles ganz, ganz schnell gehen. und es darf auch keine pause entstehen zwischen reinstecken und abdrücken (den fehler hab ich bei dem mittelchen zuvor einmal gemacht), denn sobald er etwas geschmeckt hat, habe ich verloren. da kommt dann der bär durch und das handtuch wird gesprengt. *hihi*

Sandfloh hat geschrieben: Ich habe dann erstmal in eine Spritze Milch pur reingetan ... *g* und auch als der erste Tropfen MILCH im Mäulchen war, hat er sich noch nach Kräften gesträubt, sich geschüttelt und gespuckt... und deswegen hat er hinterher erst gemerkt, daß das ja schmeckte!
Ich glaube nicht mal, daß ihm die Tablette nicht geschmeckt hat, es war nur seine kategorische Ablehnung gegen alles.
Dann gabs Milch aus der Spritze - Tablette - Milch. Er hat sie "aus Versehen" geschluckt. Und sah danach sehr sehr nachdenklich aus, weil ich ihn "reingelegt" hatte. *g*

LG Vera

lach! man muss eben nur ein wenig schlauer sein als die fellnase :lol:
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 20.07.2007 12:38

übrigens:

die tä meinte gestern nach dem fieber messen: "ihh, du hast ja kniste am popo" (ACH :twisted: ) und wusch sich die reste von den fingern.

auf meine nachfrage hin meinte sie, dass sie davon ausgeht, dass sich das ändert wenn der kot wieder fest wird.

I HOPE SO :roll:
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.07.2007 12:40

Anja4422 hat geschrieben:vielleicht auch ne alternative bei deinen mietzen?

Nee, das haben wir schon mal mit anderen Tabletten probiert. Kasimir schluckt leider nicht mit und die ganze Soße läuft links und rechts runter .... :roll: . Dann haben wir es mal so gemacht, daß wir die Tabletten klein gemacht haben und die auf die Pfote mit einer Paste geschmiert haben. Das ging auch gut.

Aber jetzt stecke ich das Metronidazol in ein Ministück von diesen Wurststangen-Leckerchen (gerade so groß daß die Tabl. bedeckt ist ca. 7 mm groß) und es ist sofort weg. Heut haben wir eh schon den 5 ten Tag mit Tabletten hinter uns und das ist schon mal gut. Wir sollen auf jeden Fall 5 Tage geben , und dann bis zu 10 Tagen. Das Soll ist jedenfalls erreicht :wink: .

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.07.2007 12:43

Anja4422 hat geschrieben:übrigens:

die tä meinte gestern nach dem fieber messen: "ihh, du hast ja kniste am popo" (ACH :twisted: ) und wusch sich die reste von den fingern.

:lol: :lol:

auf meine nachfrage hin meinte sie, dass sie davon ausgeht, dass sich das ändert wenn der kot wieder fest wird.

I HOPE SO :roll:

Ganz bestimmt. Jetzt ist ja alles weich und bleibt naturlich hängen ....

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 20.07.2007 14:29

Wenn er wieder festen Kot hat, würd ich versuchen den Popo abzuwaschen oder was drauf zu geben, was er gerne abschleckt :wink: Damit er schonmal sozusagen nen sauberen Start hat :lol:
Hab gestern auch überlegt, ob ich unsere Emelie mal sauber machen soll. Sie ist hier zwar die sauberste und hat auch keinen Durchfall, aber irgendwie schafft sie es dort immer nen braunen Rand zu haben. Da sie sehr rosa Haut hat und weißes Fell drumrum, fällt das extrem auf, wenn sie mit erhobenem Schwanz umher spaziert :wink:
Unser Kater ist zwar Spezialist für rabenschwarze Pfoten, aber sein Popöchen hält er gut sauber. Dustee putzt sich fast gar nicht, aber sofort nachdem sie auf dem Klöchen war macht auch sie sich gut sauber, so daß ihr Popöchen komplett sauber ist. Der Rest der Katze fällt nicht auf, da sie ja eh grau ist.

Das mit der aufgelösten Tablette hat ja bei Euch gut geklappt! Ich werd erstmal bei der Methode mit Tablette in Leerkapsel und dann mit Käsepaste bestreichen bleiben... hoffe nur, daß ich so schnell erstmal nix mehr geben muss! :roll:
Die Spritze mit Medikamenten (Homöopathische Tropfen) hab ich immer seitlich ins Mäulchen, möglichst hinten auf die Zunge platziert.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Katzen-Erziehung“