Moinsen alle,
mal ne Frage, die mir schon lange auf der Zunge brennt...
Unsere Cleo, die draußen Katze, jagt Luli und Ronja, wenn die auf einem unserer KaKlos waren. Und das, obwohl Cleo kaum drinnen aufs KaKlo geht, sondern immer nur draußen ihr Geschäft, oder so macht.
Lilu weiß das und geht nur auf einess der KaKlos, wenn Cleo nicht in der Nähe ist.
Ronja war heute das erste mal auf einem der anderen KaKlos (kluges Kätzchen!). Die Cleo saß auf der Treppe und belauerte Ronja auf dem KaKlo. Kaum war die Kleine raus, da rannte Cleo zur Kleinen und wollte hauen (ohne Krallen!). Dabei fauchte Cleo und machte einen auf Alpha-Katze.
Was hat das zu bedeuten und was kann man dagegen machen?
Cleo jagt Lilu und Ronja nach dem KaKlo Gang
Moderator: Moderator/in
- Cleo
- Super-Duper-Experte
Cleo jagt Lilu und Ronja nach dem KaKlo Gang
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja

- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
Stört Cleo die beiden anderen Katzen beim Klogang oder jagt sie sie nur hinterher?
Meine Beiden belauern sich auch sehr oft, wenn der eine aufs Klo geht. Vor dem Gästklo, in dem das Kalklo steht, ist ein kleiner Gang und am Anfang steht ein kleiner Kratzbaum mit Podest - auf den setzten sie sich dann mit Vorliebe und stürzen sich dann auf den Anderen, wenn der nichtsahned aus dem Klo kommt. Oder sie lauern um die Ecke. Danach beginnt dann häufig die 'wilde Jagd'. Ist aber eher spielerisch.
Meine Beiden belauern sich auch sehr oft, wenn der eine aufs Klo geht. Vor dem Gästklo, in dem das Kalklo steht, ist ein kleiner Gang und am Anfang steht ein kleiner Kratzbaum mit Podest - auf den setzten sie sich dann mit Vorliebe und stürzen sich dann auf den Anderen, wenn der nichtsahned aus dem Klo kommt. Oder sie lauern um die Ecke. Danach beginnt dann häufig die 'wilde Jagd'. Ist aber eher spielerisch.
- purraghlas
- Super-Duper-Experte
Für mich ist das kein Spiel, jedenfalls nicht mehr in diesem Alter.
Scharren die beiden anderen ihre Haufen denn zu?
Wenn nicht, dann könnte darin die Ursache liegen.
Untergeordnete Katzen scharren ihr Geschäft zu, um nicht ein dominantes Tier auf sich aufmerksam zu machen. Dominate Katzen lassen ihr Geschäft offen liegen, um ihre Überlegenheit zu demonstrieren.
Wenn Cleo das Sagen hat, die anderen aber ihre Häufchen nicht zuscharren, ist das ein Grund, ihnen zu zeigen, daß sie sehrwohl unterlegen sind.
Das ist jetzt das für mich Naheliegenste.
Scharren die beiden anderen ihre Haufen denn zu?
Wenn nicht, dann könnte darin die Ursache liegen.
Untergeordnete Katzen scharren ihr Geschäft zu, um nicht ein dominantes Tier auf sich aufmerksam zu machen. Dominate Katzen lassen ihr Geschäft offen liegen, um ihre Überlegenheit zu demonstrieren.
Wenn Cleo das Sagen hat, die anderen aber ihre Häufchen nicht zuscharren, ist das ein Grund, ihnen zu zeigen, daß sie sehrwohl unterlegen sind.
Das ist jetzt das für mich Naheliegenste.
Ute
- Cleo
- Super-Duper-Experte
Ronja scharrt schön brav alle zu. Sogar perfekt und geruchlos...
Lilu ist macht das nicht! Sie geht aus'd KaKlo pinktel, oder macht ein Geschäft und rennt dann meist wie von allen bösen Geistern verfolgt vom KaKlo weg!
Hm, da ist was dran....
Denn als Ronja von Cleo weggescheucht wurde, da hat Cleo glich in das KaKlo geguckt, ob da was drin ist.
Lilu ist macht das nicht! Sie geht aus'd KaKlo pinktel, oder macht ein Geschäft und rennt dann meist wie von allen bösen Geistern verfolgt vom KaKlo weg!
Hm, da ist was dran....

Denn als Ronja von Cleo weggescheucht wurde, da hat Cleo glich in das KaKlo geguckt, ob da was drin ist.
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja

- purraghlas
- Super-Duper-Experte
Tja, wenn Ronja alles schön zuscharrt, kann das nur noch ein Machtspielchen sein. Und wenn Cleo irgendwann sicher sein kann, daß sie das immer macht, müßte der Kampf zuende sein.
Wer ist denn dominant bei Euch? Lilu oder Cleo? Was hast du für einen Eindruck? Versucht Lilu vielleicht Cleo den ersten Platz streitig zu machen?
Die beiden sind ja erst 2 Jahre alt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wer ist denn dominant bei Euch? Lilu oder Cleo? Was hast du für einen Eindruck? Versucht Lilu vielleicht Cleo den ersten Platz streitig zu machen?
Die beiden sind ja erst 2 Jahre alt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ute
- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
Wie gesagt, bei mir machen das auch Beide - und beide scharren ihr Geschäft zu.
Ich habe das immer als Spiel verstanden. Wobei das was wir als 'Spiel' bezeichnen natürlich immer auch einen Moment von Aggressionsabbau und Revierkampf hat. Aber es kommt in diesen Fällen bei Nico und Nadja nie zu einem richtigen Kampf zwischen den Beiden.
Ich habe das immer als Spiel verstanden. Wobei das was wir als 'Spiel' bezeichnen natürlich immer auch einen Moment von Aggressionsabbau und Revierkampf hat. Aber es kommt in diesen Fällen bei Nico und Nadja nie zu einem richtigen Kampf zwischen den Beiden.