Meine KATZE (nicht Kater) markiert die ganze Wohnung

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
sarahsam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2007 17:22
Geschlecht: weiblich

Meine KATZE (nicht Kater) markiert die ganze Wohnung

Beitragvon sarahsam » 23.09.2008 09:12

Hallo liebe zusammen!

Ich habe ein Problem mit unserer 10jährigen Katze. Seit ein paar Monaten markiert mir meine Katze die ganze Wohnung, wo sie geht und steht, auch in unserer Anwesenheit und lässt sich gar nicht aus dem Konzept bringen. Zur Situation: meine Katze ist schon lange kastriert und wir haben noch eine weitere Katze. Die beiden verstehen sich zwar nicht blenden, haben sich aber tolerieren sich mittlerweile. Die ältere wird von uns als klares Alphatier behandelt und soweit es eben möglich ist, der jüngeren bevorzugt.

Wenn man sie nach dem Markieren schimpft, geht sie nur beleidigt, macht es aber kurz darauf wieder.

Ich habe sie auch draußen beobachtet, sie benimmt sich zwischenzeitlich, wie ein Kater und Markiert auch alle Autos in der Straße, jede Hausecke usw.

Weiss jemand Rat?

Tausend dank und schöne Grüße

Sarah


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 23.09.2008 09:21

Hallo Sarah,

hast du vom Tierarzt abklären lassen, dass deine Katze körperlich gesund ist? Also keine Blasenprobleme oder einfach nur klassische Alterserscheinungen hat? das wäre der erste Schritt, um herauszufinden, was los ist!!!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 23.09.2008 10:27

hallo
tippe auf psychische störungen....tönt blöd ...aber ich glaube die zweite katze konnte ihr problem sein.
würde zuerst zum TA sie gründlich untersuchen lasen....wenn da alles OK ist, würde ich THP kontaktieren und mit Bachblüten mischung es probieren.
aber bitte, keine selbst gekaufte....die MISCHUNG sollte auf probleme von deine katze abgestimmt sein.

...alles gute für dein schatz
aber, zuerst zum TA !
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Josephine
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 12.04.2007 16:36
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Josephine » 23.09.2008 10:55

Meine Pauline hat das auch, sie ist zwar wesentlich jünger, gerade 1 1/2 Jahre alt, aber auch kastriert. Bei mir hat ein Feliway Stecker wunderbar geholfen.
Eine andere Möglichkeit laut TÄ sind Zellklumpen, die sich an der Bauchdecke ansammeln und die Hormone durcheinander wirbeln, als wären die Eierstöcke noch da. Das bedeute allerdings eine OP, da man diese auf keinem Röntgenbild oder Ultraschall sehen könnte.
Dank Feliway war bei mir keine OP nötig.
Bei dir hört sich das aber ganz nach Revierstreitigkeit an, da könnte der Stecker vielleicht helfen, um die Hormone wieder in die richtige Bahn zu lenken.

Lg,
Josie
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste