Fragen über Fragen CLICKERTRAINING!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Coschele
Experte
Experte

Fragen über Fragen CLICKERTRAINING!

Beitragvon Coschele » 08.09.2006 11:43

Ich bin so stolz auf meine beiden. Wir clickern erst seit drei Tagen und sie können schon sitz!

Ich hab das Buch "Clickertraining für Katzen. Erziehung macht Spaß" gelesen und fand es auch sehr gut. Ein paar Fragen sind allerdings offen geblieben. Kennt ihr noch ein anderes gutes Cklicker Buch?

Vielleicht könnt ihr mir meine ersten Fragen auch so beantworten.

1.In dem Buch stand, daß ich unerwünschtes Verhalten ignorieren soll. So weit so gut. Fest vorgenommen. Abends beim kochen ist dann Grisou auf die Arbeitsplatte gesprungen (was ich nicht möchte) und wollt sich über den Topf Bolognese hermachen. Das kann ich doch nicht ignorieren. Doch wieder nein und runter gesetzt. War das Falsch? Was kann ich sonst machen?

2. In dem Buch steht, daß ich beim erlernen von neuen Verhaltensweisen die beiden trennen soll und nur mit einem üben soll. Wenn ich jetzt aber mit z.B. Charlie in einen Raum gehe und Grisou aussperre und er dann das Click hört dreht er durch. Springt gegen die Tür, miaut...Charlie kann sich dann natürlich nicht mehr konzentrieren. Habt ihr Tipps wie ich am besten mit beiden zusammen trainieren kann? Weiß nicht, ob ich das grad richtig mache.

3. Zufälliges Verhalten bestätigen. Wenn sich einer von beiden hingestetzt hat gab's einen Click. Sie haben es super schnell verstanden und sich immer wieder hingesetzt. Also ein paar mal Click+Naschi. Zum Schluß den Jackpot. So weit so gut. Übung abgeschlossen.
Als sie dann mit futtern fertig waren sind sie sofort zu mir gelaufen und haben wieder brav sitz gemacht. FRAGE: mach ich dann weiter?
Ich hab weiter gemacht und das Wort mit eingebaut. So ging es den ganzen Abend bis wir zu Bett gegangen sind. Also viel zu lang. Was mach ich denn wenn die beiden kein Ende finden? Einfach nicht mehr clicken, obwohl sie alles richtig machen?

So ich glaub das waren erstmal die wichtigsten Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Sonst macht das clickern echt super viel spaß. Hätte nie gedacht, das die beiden so clever sind.

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 08.09.2006 20:11

Kann mir keiner weiter helfen?

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 08.09.2006 20:36

hallo :wink:
icke leider nicht nicht böse sein :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 08.09.2006 21:01

das ultimative Clickerbuch kommt von Birgit Laser und heißt: Clickertraining - mehr als Spaß..

http://www.laserdogs.de/

Birgit Laser schreibt seit vielen Jahren sehr gute Bücher für Hunde und das Buch zum Katzenclickern ist der Renner. Birgit leitet auch die Yahoo-Clickergroup.

In dem Buch wird dir ausführlich erklärt, was Du falsch machen kannst - Clickern ist kein Ding von 3 Tagen.

Eine positive Umkonditionierung braucht Geduld. Katzen sind nur begrentzt aufnahmefähig - nicht aus Dummheit oder so - ihre Instinke lenken sie schnell ab. Man muß genau die zeit nutzen, wo sie lernen wollen - alles andere ist vertane Liebesmüh..

Um eine Katze vom lernen abzulenken, reicht schon ein zu großes Belohnungsleckerli..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

tonne
Experte
Experte

Beitragvon tonne » 08.09.2006 21:17

Hallo,

ich habe das Buch auch vor einigen Wochen gelesen. Und soweit ich mich erinnere *grübelgrübel*, sollen die Katzen doch nach dem Klick das tun, was ihr gerade übt oder welches Kommando du gesagt hast. Das mit dem zufälligen Verhalten + Klick war dachte ich, nur für den allerersten Anfang, damit die Katzen überhaupt wissen, was sie tun sollen. Also dann die Katzen nur belohnen, wenn du vorher geklickt hast und sie das getan haben, was sie sollten.
Ich hoffe, ich erzähl dir da nichts falsches. Will mit meinen beiden auch mal irgendwann Klickern aber noch hören sie nicht mal auf den Namen und sind nur mit spielen, schlafen und fressen beschäftigt :D

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 08.09.2006 23:46

Freu. Ein paar Antworten.
Danke für den Buchtipp, werd ich mir bestimmt holen. Das wir in drei Tagen nicht fertig sind ist mir klar. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
lulu39 hat geschrieben:Um eine Katze vom lernen abzulenken, reicht schon ein zu großes Belohnungsleckerli..Lg katrin

Das hab ich auch so verstanden gehabt. Hab danach sogar ein Spiel gestartet. Aber als wir fertig gespielt hatten wollten sie trotzdem noch mehr clicks haben.
@tonne: Wir waren ja eigentlich erst beim allerersten Anfang. Das soll man ja alles ganz langsam angehen.

Zurück zu „Katzen-Erziehung“