Tu das lieber nicht, das mit dem kalten Wasser, denn wenn deine Katze unzufrieden ist, wird es auch nicht besser. Vor allem, wenn sie das gegen dich projiziert und schlimmstenfalls sogar Angst vor dir Kriegt. Ich kann dir echt das Buch "Miez, miez - na komm!" von Sabine Scholl empfehlen. Das mir selbst empfohlen wurde. Das Kapitel 6 insbesondere für diese Problematik.
Mit Happy hatte ich ja genau das gleiche und es war echt hart, arbeiten zu gehen und immer wieder schlalose Nächte zu haben. Happy und ich sind jetzt aber denke ich auf dem richtigen Weg. Wobei sie immer eine sehr aktive, sehr dominante Katze bleiben wird. Das ist ihr persönlicher Charakter. Aber das ist okay. Diesen zu brechen wäre Tierquälerei und ihr Charakter hat ja auch viel positives. dadurch gibt es auch viel lustiges!
Ich denke du schaffst es auch wieder zu deinem Schlaf zu kommen und dass deine Katze trotzdem glücklich ist! Es erfordert halt nur viel Zeit und Geduld und natürlich Nerven. Aber vergiss nie, deine Katze macht das nicht um dich zu ärgern. Es ist wie mit einem kleinen Kind. Deine Mietz hat nur einfach ihre Bedürfnisse, die sie befriedigen will. Diese in etwas andere, aber katzengerechte bahnen zu lenken, gilt es zu erreichen. ich glaube du wirst es auch schaffen!!!
Katze ist Nachts unruhig und will unbedingt ins Bett
Moderator: Moderator/in
- Happysoleil
- Mega-Experte
- elfmerlin
- Mega-Experte
@Miki
Ich kann Dir das wirklich total nachfühlen. Mir ging es Anfangs auch mit meinem Moritz so. Ich dachte, jetzt krieg ich ein kleines süßes Puschelkätzchen. Stimmt, klein und süß war er ja auch, aber nix mit Puschelkätzchen sondern wilder Feger mit nur Unsinn im Sinn. Ich war soweit, dass ich ihn zum Züchter zurück bringen wollte. Aber gottseidank hat sich das ja mit der Zeit geändert.
Was Futter anbelangt, gibt es doch so Futterspender. Wäre das nicht zumindest mal eine Teillösung. Ich weiß, die anderen Probleme sind damit noch nicht gelöst.
Mit dem Abduschen würde ich auch nicht machen. Zum einen denke ich, dass es sowieso nichts bringt, aber für die Katze ein Schock ist. Wie Happysoleil schon geschrieben hat, dass das Verhalten der Katzen ja katzengemäß ist, ohne jede Absicht, sondern nur aus dem Moment heraus. Besorg dir doch mal son Futterspender als nächsten Schritt. Dann mal schauen wie es Nachts ist.
Ich kann Dir das wirklich total nachfühlen. Mir ging es Anfangs auch mit meinem Moritz so. Ich dachte, jetzt krieg ich ein kleines süßes Puschelkätzchen. Stimmt, klein und süß war er ja auch, aber nix mit Puschelkätzchen sondern wilder Feger mit nur Unsinn im Sinn. Ich war soweit, dass ich ihn zum Züchter zurück bringen wollte. Aber gottseidank hat sich das ja mit der Zeit geändert.
Was Futter anbelangt, gibt es doch so Futterspender. Wäre das nicht zumindest mal eine Teillösung. Ich weiß, die anderen Probleme sind damit noch nicht gelöst.
Mit dem Abduschen würde ich auch nicht machen. Zum einen denke ich, dass es sowieso nichts bringt, aber für die Katze ein Schock ist. Wie Happysoleil schon geschrieben hat, dass das Verhalten der Katzen ja katzengemäß ist, ohne jede Absicht, sondern nur aus dem Moment heraus. Besorg dir doch mal son Futterspender als nächsten Schritt. Dann mal schauen wie es Nachts ist.