Wird grob und kennt kein Ende...

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 562
Registriert: 30.01.2008 17:04
Vorname: Sist3rliS
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Wird grob und kennt kein Ende...

Beitragvon Sist3rliS » 03.06.2008 21:49

Bild
Wenn unser kleiner Gizmo der Meinung ist, er will jetzt spielen dann will er das auch. Oft wird er dann auch mitten im Spiel etwas grob, beißt und kratzt recht heftigBild. Wir haben es schon in verschiedenen Variationen versucht, mit anpusten, ignorieren, laut nein etc., aber nix Bild. Ganz im Gegenteil, anstatt ruhiger zu werden wird er noch agressiver. Er wird dann erst so richtig gehässig, man kann richtig sehen wie er schon mal ein Fadenkreuz für den Angriff macht und dann schlägt er auch schon zu und greift nochmal so richtig an.
Wie kann ich das ganze weng sanfter für beide seiten machen :?:
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"


Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 03.06.2008 22:04

Sorry ich hab keinen Tipp für Dich, aber ich ..... :s1968: :s1968: musste so lachen bei der Schreibeweise. Ich seh Deinen Gismo schon mit Tatort-Fadenkreuz.

Sorry nochmals.....

Hoffe, es kann Dir jemand Tipps geben.
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sugarfairy » 03.06.2008 23:05

Ja, das kenn ich gut - wenn unser Koks auf Spielen aus ist, dann wird alles attackiert was sich bewegt - und der Rest auch. Allerdings bringen wir ihr gerade mit "NEIN" bei, dass sie nicht fest krallen und beissen darf, noch sieht's ein wenig nach Erfolg aus, aber genau kann ich's noch nicht sagen XD
Ihre schlimmste Angewohnheit ist nackte Zehen anzuspringen. >.> Das tut weh, sag ich! Aber mit einem zornigen "NEIN!!" und wegschubsen hat sich auch das schon gebessert.

Hast du's schon mit einer Wasserpistole versucht? Wenn er Wasser nicht leiden kann, einfach jedesmal wenn er grob wird anspritzen. Das müsste ihn so schockieren dass er es sich merkt.

Falls das nichts hilft, kannst du's mit vor-die-Tür-setzen versuchen. Sprich wenn du im Wohnzimmer bist und er attackiert dich und wird immer grober, nimm ihn, setz ihn vor die Wohnzimmertür und mach die Tür zu. Das ist stärker als blosses ignorieren. Da kann er dann draussen bleiben und entweder rumheulen oder sich abreagieren.

Egal was du machst, das Wichtigste ist Konsequenz! Du darfst ihm kein einziges Mal das krallen durchgehen lassen!

Jeanneline
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 24.01.2008 20:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Jeanneline » 03.06.2008 23:15

Man sagt ja, das Katzen, die zu früh von der Mutter und ihren Geschwistern getrennt wurden nicht lernen konnten, wie grob es sein darf, bzw. wann Schluß ist. Ist das vielleicht bei eurer der Fall?
Mir fällt dazu auch nur ein: laut "Aua" rufen und sich abwenden und das Spiel abbrechen. Ganz schmerzlos geht es ja eh nicht mit den kleinen Teufeln :twisted: :love:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 03.06.2008 23:47

Man sagt ja, das Katzen, die zu früh von der Mutter und ihren Geschwistern getrennt wurden nicht lernen konnten, wie grob es sein darf, bzw. wann Schluß ist.


ja...das stimmt :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sugarfairy » 04.06.2008 10:42

vilica65 hat geschrieben:
Man sagt ja, das Katzen, die zu früh von der Mutter und ihren Geschwistern getrennt wurden nicht lernen konnten, wie grob es sein darf, bzw. wann Schluß ist.


ja...das stimmt :(


Ich glaube da ist es auch gut wenn man dann noch eine zweite Katze hat, so wie wir... falls das bei uns auch der Fall sein sollte (wir haben unser Nesthäkchen ja auch schon mit 7 Wochen bekommen) kriegt sie die Lektion noch von unserer Großen eingetrichtert :lol: Sie ist schon fleissig am "erziehen" :lol: )

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 04.06.2008 10:52

Hallo,

hier ging es um etwas ähnliches - damit ich meinen langen Beitrag nocht nochmals tippen muss... :D

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic15916.html&highlight=gl%FCcklichsten+kater#503578
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 562
Registriert: 30.01.2008 17:04
Vorname: Sist3rliS
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitragvon Sist3rliS » 04.06.2008 19:39

Also allein ist unser kleiner :twisted: ja auch nicht, die große teilt auch gut aus und versucht ihr bestes ihn zu erziehen,
nur hat er nicht mal vor ihr Respekt :? .
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"

Bunga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008 10:09
Geschlecht: männlich

Beitragvon Bunga » 05.06.2008 14:01

Wie alt ist denn Gizmo? Wir haben unsere Katzen im Alter von 7 Monaten bekommen und in den ersten 6-12 Monaten wo sie bei uns waren quasi immer was zum Wasserspritzen in der Nähe gehabt. Sobald sie etwas verbotenes getan haben, gabs Wasser und ein klares, lautes "Nein!".
Mittlerweile wissen unsere beiden ganz genau, dass ein "Nein" nicht gut ist und meistens hören sie sofort mit dem auf was sie machen (und fangen 3 Minuten später wieder damit an *seufz*).

Wenn sie sowas machen wie sich demonstrativ neben mich setzen wenn ich etwas auf dem Sofa esse und betteln dann wende ich auch schon mal Katzensprache an und Knurre sie an. Dann verdrücken sie sich meistens.
Das sollte man nur machen, wenn die eigene Katze nicht nachtragend ist. Bei einer Blumenspritze ist sie auf das Ding sauer, wenn du sie anknurrst evtl auf dich!
Aber bei unseren Katzen ist der Drang mit uns zu schmusen oft stärker als der nachtragend zu sein :D

Benutzeravatar
Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 562
Registriert: 30.01.2008 17:04
Vorname: Sist3rliS
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitragvon Sist3rliS » 05.06.2008 16:13

Er ist jetzt 9 Wo alt und das mit dem Wasser wär ja gar keine so schlechte Idee, wenn er wenigstens vor dem Respekt hätte, nur leider interessiert ihn auch das auch kein bisschen, ganz im Gegenteil, er findet Wasser sogar recht Interessant. Aber so langsam denke ich, mit ein wenig Geduld wird das bestimmt.
Mimi beschäftigt sich auch jeden Tag mehr und mehr mit ihm. Sie hilft also auch immer mehr bei der Erziehung mit. Und vor ihr hat unser kleiner Teufel Gizmo wenigstens noch ein bisschen Respekt, zwar nicht viel, aber doch wenigstens noch ein kleiner Funken davon ist vorhanden.
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 05.06.2008 16:23

ich habs auch gute erfahrungen gemacht, wenn man sie "erschreckt" mit wasser und indem man mit dem fuß auf den boden stampft. dann kommen sie aus ihrem spiel-wahn raus, sofort danach bzw gleichzeitig ein "NEIN!" oder "AUA!"
manche merken das ignorieren gar nicht, dann würde ich sie auch für ein paar minuten vor die tür setzen.
manche versuchen auch, ihre kleinen dann wegzuschubsen oder ewas zu kneifen, damits ie wissen, was weh tut.
aber das wüdre ich nicht machen, denn dann ermunterst du sie nur zum weiterem raufen udn ihr werdet euch hochschaukeln, bis blut fließt.
Es grüßen Tizón und Isabell



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste