Kater dominiert Katze

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
.:lolo:.
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2008 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Kater dominiert Katze

Beitragvon .:lolo:. » 05.04.2008 14:16

Hallo, ich bin neu hier und hab mal eine frage. ich habe 2 katzen (Sugar & Daddy, geschwister, 11 monate alt).

Mein Kater dominiert meine arme kleine Katze immer. Er scheucht sie rum, er beißt sie und sugar lässt sich das auch meistens gefallen. Sie wehrt sich natürlich auch und wird manchmal richtig sauer, aber die meiste zeit lässt sie sich alles gefallen. sie mag auch gar nicht mehr in einem raum mit ihm fressen.

Sugar ist sterilisiert und Daddy kastriert...daran kann es wohl also nicht liegen.



Und noch ein problem, mein Kater maut und gurrt die ganze zeit rum, wenn ich nach hause komme. er geht extra aus dem raum raus, um zu mauen. das ist echt furchtbar. bei meiner mutter macht er das nicht. wahrscheinlich hat er sich gemerkt, dass wenn er maut, ich spute.

-lolo


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 05.04.2008 14:28

Hallo und herzlich Willkommen bei uns :s2445:

Also was du beschreibt kommt mir doch sehr bekannt vor.
Unser Felix hat auch des öfteren seine 5 Minuten und attakiert
Emily. Er springt dann einfach auf sie drauf oder jagt sie durch
die Wohnung. Emily knurrt und faucht dann auch.
Allerdings sind meine 2 keine Geschwister!

Ich denke mal, Kater müssen halt manchmal ihre Macho-Seite
raushängen lassen :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

.:lolo:.
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2008 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon .:lolo:. » 05.04.2008 14:34

leider sind da snicht seine "5 minuten". er macht das ständig. und er lässt sie auch nicht in ruhe. ich denke schon, dass er den macho raushängen lässt, aber er unterdrückt sie viel zu sehr. die arme kleine tut mir schon richtig leid. sie ist grad mal die hälfte von ihm. er ist ziemlich groß, wiegt jetzt schon fast 5 kilo (tierärztin meinte, der wird noch viel schwerer) und sie ist eine ganz kleine zierliche.

danke fürs willkommenheißen :)

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 05.04.2008 14:38

Hast du schon mal versucht, ihn mal mit der Wasserspritzen nass zu machen?
Also natürlich immer nur dann, wenn er seine Schwester wieder "belästigt".
(was ja leider IMMER ist, wie du schreibst)

Spielst du genug mit dem Kater? Ist er ausgelastet?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

.:lolo:.
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2008 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon .:lolo:. » 05.04.2008 14:45

ja mit wasser hab ichs versucht, es stört ihn nicht gerade. ich spiel mit ihm, aber er geht meistens nach ein paar minuten weg. wenn ich hinterhergehe, spielt er wieder nur ein paar minuten und dann ist er auch wieder weg. ich hatte noch nie so eine katze wie ihn. er ist echt ein seltsames tier.


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 05.04.2008 15:33

So seltsam finde ich das gar nicht! Ist bei uns echt fast genauso so.
Hab zich Spielsachen für die Katzis...Bälle, Angel, Spielmäuse...
...den Felix interessieren die Sachen alle nicht (in der Regel).

Deine Süßen dürfen nicht nach draußen, oder?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 06.04.2008 12:23

hallo
mein cosmo war auch ziemlich dominant meinem morpheus gegenüber, obwohl da die kräfte anderst verteilt waren (cosmo 4,5 kilo, morpheus damals 7 kilo und viel grösser). morpheus ist ne ganz sanfte seele und hat sich nie gewehrt.
ich weiss, diesbezüglich scheiden sich die geister hier sehr, aber ich habe angefangen, einzugreifen, wenn cosmo übertrieb. bei einer kurzen kabbelei natürlich nicht, aber wenn morpheus jammerte und ich sah, dass cosmo ihm wieder ein ganzes fellbüschel ausgerissen hatte und nicht aufhören wollte, hab ich cosmo (nach vorheriger verwarnung) für ne viertelstunde ins asyl (sprich schlafzimmer) eingesperrt. danach war cosmo dann sehr ruhig und machte auf liebkind (hat dann morpheus demonstrativ das köpfchen geleckt, nachdem er wieder aus dem asyl kam :lol: ) und morpheus' selbstbewusstsein wurde gestärkt, als er merkte, dass ich ihn beschütze.
es hat aufgehört. sie haben sich zwar ab und zu noch leicht gekabbelt, aber es flogen keine sprichwörtlichen fetzen mehr. mit der zeit musste ich nie mehr eingreifen.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

.:lolo:.
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2008 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon .:lolo:. » 06.04.2008 18:59

ne nach draußen lass ich sie in berlin nicht. zu viele autos und katzenhasser.

das mit asyl könnte ich mal ausprobieren, auch wenn man eigentlich nich eingreifen sollte, aber sie maut und faucht ja auch immer sehr doll. das nächse mal versuch ich das mal.

er spielt schon mit seinen spielzeugen, aber meistens nur, wenn sugar gerade damit spielt...dann nimmt er ihr das weg. er ist echt fies zu ihr die arme kleine :lol:



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste