mein moritz (4 1/2 monate alt) hat jetzt seit einigen wochen eine neue masche drauf. morgen so gegen 7:30 h fängt er an sich unters kissen oder decke, alles worunter er seinen kopf stecken kann und das natürlich nur in meinem bett, wühlt und gräbt er und ist mächtig dabei am kratzen. zum einen ist es nervig, da frauchen ja gern noch ein stündchen schlafen würde, zum anderen habe ich schon einige löcher im bettlaken und frage mich, wieviele bettlaken ich wohl in zukunft kaufen muss.
aussperren ist nicht möglich, muss in meinem bereich sein.
ist das ein typisches jugendliches verhalten oder wird er das sein leben lang machen.
ich versuche mit einem energischen nein und sachte auf die pfötchen drücken bzw. pfötchen wegnehmen. aber das nutzt alles nicht, nach paar sekunden macht er weiter.
frauchen genervt und steht auf.
graben, wühlen, kratzen
Moderator: Moderator/in
- Jessi mit Faye
- Super-Duper-Experte
Die Tiere durften jetzt auch mal in paat Tage mit im Schlafzimmer schlafen und, wenn sie wach sind und langeweile haben, fangen die Hunde an uns zu stupsen und spielzeug anzuschleppen und Faye beisst uns in die großen zehen, umklammert den Fuß und scharrt mit den Hinterläufen, wenn wir die füße unter der decke vergraben, buddelt sie sich drunter und macht unter der Decke weiter!
Die Tiere durften jetzt auch mal in paat Tage mit im Schlafzimmer schlafen und, wenn sie wach sind und langeweile haben, fangen die Hunde an uns zu stupsen und spielzeug anzuschleppen und Faye beisst uns in die großen zehen, umklammert den Fuß und scharrt mit den Hinterläufen, wenn wir die füße unter der decke vergraben, buddelt sie sich drunter und macht unter der Decke weiter!
Jessi + Faye
----------------------------
Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben
----------------------------
Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben
- Lilly&Paula
- Mega-Experte
- Super-Duper-Experte
Chico macht das auch ab und zu, dass sie sich irgendwo drunter gräbt oder wenigstens so lange "gräbt", bis sie ihren Kopf irgendwo drunter stecken kann... Manchmal, wenn sie im Schlafzimmer ist und ich auf der Seite liege, kommt sie an, gräbt sich unter meine Decke und legt sich in meine Bauchkuhle - da scheint sie sich sehr wohl zu fühlen, sie schnurrt dann immer wie bescheuert
Einen Tipp, wie man das beheben kann, kann ich leider nicht geben - mit Löchern in der Bettdecke und im Laken habe ich mich abgefunden
Vielleicht kannst Du Moritz, wenn er das macht, mit einem deutlichen "Nein" auf den Boden setzen?
Ich denke, es ist Geduld gefragt, bis er das wieder aufgibt - aber vielleicht legt es sich auch von alleine wieder, wenn er älter wird...

Einen Tipp, wie man das beheben kann, kann ich leider nicht geben - mit Löchern in der Bettdecke und im Laken habe ich mich abgefunden

Vielleicht kannst Du Moritz, wenn er das macht, mit einem deutlichen "Nein" auf den Boden setzen?
Ich denke, es ist Geduld gefragt, bis er das wieder aufgibt - aber vielleicht legt es sich auch von alleine wieder, wenn er älter wird...
- Sandela80
- Experte
Ich weiss genau, was du meinst und dirchmachst...Mia macht das auch, zwar nicht an meinen Füssen, auf mir schläft sie nur, aber an den Füssen meines Freundes und nach denen wird auch unter der Decke gegraben, wie besessen
wir sind wirklich geduldig und eisern, aber selbst die Wasserspritze bringt sie nur für einige Sekunden davon ab...wenn sie es ansatzweise mal bei mir macht, versuch ich, mich nicht zu bewegen, meist gibt sie auf...sie kann da wohl zwischen positiver und negativer Reaktion nicht unterscheiden, ist wahrscheinlich auch nicht wichtig, Hauptsache beachtet werden...bei uns ist dann irgendwann der Punkt erreicht, an dem men Freund sie schnappt und ins Wohnzimmer zu ihren Spielsachen setzt und dann die Tür für 2 Stunden zugeht, bis sie mich aus dem Schlaf maunzt...ich setze meine Hoffnung darauf, dass es besser wird, wenn sie älter ist, Mia ist jetzt knapp 13 Wochen alt

wir sind wirklich geduldig und eisern, aber selbst die Wasserspritze bringt sie nur für einige Sekunden davon ab...wenn sie es ansatzweise mal bei mir macht, versuch ich, mich nicht zu bewegen, meist gibt sie auf...sie kann da wohl zwischen positiver und negativer Reaktion nicht unterscheiden, ist wahrscheinlich auch nicht wichtig, Hauptsache beachtet werden...bei uns ist dann irgendwann der Punkt erreicht, an dem men Freund sie schnappt und ins Wohnzimmer zu ihren Spielsachen setzt und dann die Tür für 2 Stunden zugeht, bis sie mich aus dem Schlaf maunzt...ich setze meine Hoffnung darauf, dass es besser wird, wenn sie älter ist, Mia ist jetzt knapp 13 Wochen alt
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]

- elfmerlin
- Mega-Experte
so, war jetzt gerade einkaufen und habe über langeweile nachgedacht.
jetzt lese ich gerade die in der zwischenzeit eingegangenen postings.
was mir dazu einfällt, wenn meiner dann unter die bettdecke kommt, dann gräbt er nicht mehr, denn dann wird frauchen fleißig gebissen.
apropo langeweile. ich bin ja erst und erstmalig seit ca. 8 wochen katzenbesitzer (falsch, nämlich besitzer von katze). wie äußert sich langeweile bei einer katze. habe ja noch wenig erfahrung und kann meinen moritz nicht immer so richtig verstehen.
jetzt lese ich gerade die in der zwischenzeit eingegangenen postings.
was mir dazu einfällt, wenn meiner dann unter die bettdecke kommt, dann gräbt er nicht mehr, denn dann wird frauchen fleißig gebissen.
apropo langeweile. ich bin ja erst und erstmalig seit ca. 8 wochen katzenbesitzer (falsch, nämlich besitzer von katze). wie äußert sich langeweile bei einer katze. habe ja noch wenig erfahrung und kann meinen moritz nicht immer so richtig verstehen.
-
- Super-Duper-Experte
na ja... da meinem robin auch manchmal langweilig is kann ich da ein büsche zu sagen... zum einen hat robin diesen "mir-is-soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo-langweilig" blick gut drauf aber das hilft dir wahrscheinlich auch nicht viel....
meine katze is manchmal erst fürchterlich am spielen und ihm wird das bald zu langweilig und legt sich dann schlafen, schläft aber nicht wirklich, wenn ich mich dann mit ihm beschäftige is er wieder fit wien turnschuh
manchmal denke ich auch is es ihm zu langweilig immer nur mit dosi und schnürchen und spielmäusen zu spielen weil er irgendwie kein rechtes interesse aufbringt, aber auch nicht schläft und manchmal dann rumläuft sich hinsetzt in der gegend rumguckt wieder aufsteht und sich wieder irgendwo hinsetzt und luftlöcher glotzt, als ob er gar nicht so recht weiß was er machen soll...
ich stelle grad fest es is doch garnicht so einfach allgemeine merkmale für langeweile zu finden... bei mir is das immer mehr son gefühl, das ich denke ihm is jetzt langweilig... na ja... vielleicht wissen die anderen noch besseres...
meine katze is manchmal erst fürchterlich am spielen und ihm wird das bald zu langweilig und legt sich dann schlafen, schläft aber nicht wirklich, wenn ich mich dann mit ihm beschäftige is er wieder fit wien turnschuh
manchmal denke ich auch is es ihm zu langweilig immer nur mit dosi und schnürchen und spielmäusen zu spielen weil er irgendwie kein rechtes interesse aufbringt, aber auch nicht schläft und manchmal dann rumläuft sich hinsetzt in der gegend rumguckt wieder aufsteht und sich wieder irgendwo hinsetzt und luftlöcher glotzt, als ob er gar nicht so recht weiß was er machen soll...
ich stelle grad fest es is doch garnicht so einfach allgemeine merkmale für langeweile zu finden... bei mir is das immer mehr son gefühl, das ich denke ihm is jetzt langweilig... na ja... vielleicht wissen die anderen noch besseres...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)
- Martina
- Experte
Re: graben, wühlen, kratzen
elfmerlin hat geschrieben:zum anderen habe ich schon einige löcher im bettlaken und frage mich, wieviele bettlaken ich wohl in zukunft kaufen muss
... das werden bestimmt noch einige

nein im Ernst, mein Sanny tretelt auch leidenschaftlich gerne im Bett und hat dabei auch schon 3 oder 4 Bettwäschen kaputt gemacht, unter anderem eine die noch ganz neu war, Frauchen und Herrchen sind noch kein einziges Mal drin gelegen, der Sir natürlich schon, und schwups war auch schon ein Loch drin - meistens reißt die Wäsche dann so L - artig ein

naja, was solls, Hauptsache er hats gemütlich im Bett

Liebe Grüße
Martina
Martina
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Das nennt sich aggressives Spielen und ist in dem Alter normal.
Allerdings hast du jetzt die beste Chance, es ihm abzugewöhnen. Hier hilft nur ein hartnäckiges "aus dem Bett werfen", wenn er beisst verbunden mit einem lauten NEIN.
Durchhalten, er kapiert es, es ist nämlich nicht lustig, immer aus dem bett zu fliegen..
Lg katrin
Allerdings hast du jetzt die beste Chance, es ihm abzugewöhnen. Hier hilft nur ein hartnäckiges "aus dem Bett werfen", wenn er beisst verbunden mit einem lauten NEIN.
Durchhalten, er kapiert es, es ist nämlich nicht lustig, immer aus dem bett zu fliegen..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- elfmerlin
- Mega-Experte
moritz geht nicht raus. zu sehr befahrene straße vor dem haus. aber er kann auf den balkon. das macht er auch sehr gerne. ich weiß, das ist keine alternative, aber wenigstens ein klein bisschen frische luft.
heute konnte ich doch tatsächlich bis 8 h schlafen. und siehe da, er hat nicht gewühlt, lag ruhig bei frauchen und nur ein klein bisschen gebissen.
ich denke auch, dass man sein tier erst mit der zeit kennenlernt und es immer besser deuten kann, was es bedeutet. mir fällt es noch ziemlich schwer. was ich ganz gut bei ihm erkennen kann, ist sein augenausdruck, da weiß ich manchmal, was er vorhat, nämlich beißen und springen.
heute konnte ich doch tatsächlich bis 8 h schlafen. und siehe da, er hat nicht gewühlt, lag ruhig bei frauchen und nur ein klein bisschen gebissen.
ich denke auch, dass man sein tier erst mit der zeit kennenlernt und es immer besser deuten kann, was es bedeutet. mir fällt es noch ziemlich schwer. was ich ganz gut bei ihm erkennen kann, ist sein augenausdruck, da weiß ich manchmal, was er vorhat, nämlich beißen und springen.
- elfmerlin
- Mega-Experte
mir ist noch was eingefallen.
habe auch schon überlegt, ob ich mit der leine mal draußen spazieren gehe. habe aber folgende bedenken, zum einen, ist es nicht quälerei, wenn er sich nicht so bewegen kann, dahin gehen kann, wo er hinmöchte.
zum anderen, mache ich ihm den mund nicht wässerig für nach draußen?
habe auch schon überlegt, ob ich mit der leine mal draußen spazieren gehe. habe aber folgende bedenken, zum einen, ist es nicht quälerei, wenn er sich nicht so bewegen kann, dahin gehen kann, wo er hinmöchte.
zum anderen, mache ich ihm den mund nicht wässerig für nach draußen?