Kratzverhalten von Izzie - deutliche Besserung!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Flekki
Experte
Experte

Beitragvon Flekki » 07.01.2008 15:19

Ich geb es unumwunden zu, dass sie bei mir auch mal das Fliegen lernen, wenn sie nachts arg ihren Mutwillen treiben.

Also nach der 2. bzw. 3. Flugstunde haben meine beiden Racker schon gemerkt, dass wir es ernst meinen und haben sich dann mit ihren Mäusen im Wohnzimmer und Büro vergnügt. und jetzt reicht meistens schon, dass die Unterschenkel angehoben werden...

Aber sie liegen mit Vorliebe nachts auf dem Bauch oder zwischen den Beinen auf der Decke - so, dass man sich grundsätzlich nicht bewegen kann. Und es stört sie gleich gar nicht, wenn sie im Schlaf auch mal die Decke überkriegen oder einen kleinen Rempler beim Umdrehen abbekommen.

Migra
Experte
Experte

Beitragvon Migra » 07.01.2008 16:18

Oh je du arme!!!! (Wobei, ich musste bei deiner Beschreibung ein paar mal richtig lachen! Sorry!)

Da hab ich ja mit meiner Izzy und meinem Garfield ziemliches Glück! Außer sie wird nach Ihrer Kastra auch so. Ich hab nämlich bloß eine Ein-Zimmer-Wohnung und kann sie schlecht in Vorraum oder Bad sperren. :?

Bei mir wissen beide, sobald ich schlafe bzw. im Bett liege ist Ruhe. (Auch wenn ich mich am Nachmittag mal hinlege.) Da wird vor dem Bettgehn noch gespielt, dann kommt sämtliches Spielzeug weg und Schluss ist. Ich kann durchschlafen bis ich zur Arbeit muss. Sämtliche Mäuse usw. kriegen Sie dann natürlich wieder damit sie beschäftigt sind...
Am Wochenende wecken sie mich um halb sieben auf. Dann gibts Frühstück für die beiden, ich leg mich wieder hin und dann kommen Sie zu mir ins Bett. Ich kann dann ausschlafen und wenn ich aufsteh wird zusammen gespielt und Garfield geht dann raus.

Lass mich auf jeden Fall wissen, ob das bei deiner kleinen besser wird und was im Endeffekt wirklich hilft...

Liebe Grüße
Miriam
"Lache wenns zum Weinen nicht reicht!"

"Die Augen einer Katze sind Fenster,
die uns in eine andere Welt blicken lassen."

Wheezie
Experte
Experte

Beitragvon Wheezie » 07.01.2008 16:33

Hallo Annika,
also, habe jetzt mal nachgedacht, gelesen und mich mit meiner Hömöopathiespezialistin unterhalten.
Wir hatten folgende Ideen:
-trauert sie vielleicht, unbewusst, nach der Kastration? Dann gib ihr mal ein paar tage Ignatia D30 und schau, was sich tut.
-vielleicht hat sie die Operation nicht gut verarbeitet? Arnica D6, auch ein paar Tage lang.
-unter Umständen hat sie die Narkose schlecht verarbeitet, und das Narkosemittel wirkt nach. Das kann man mit Solidago Virga Aurea ausleiten. Potenz ist nach Inses Auskunft egal.
-das wiederum würde zu Inses Idee passen, Galle und Leber könnten in Mitleidenschaft gezogen sein. Darauf kam sie anhand der Uhrzeit (4.30). Könntest du vom TA überprüfen lassen.
-du könntest Bachblüten versuchen. Und zwar Heather, das ist ein Mittel für Charaktere, die selbstbezogen, mit sich selbst beschäftigt sind, Publikum brauchen(bedürftiges Kleinkind).
-im Extremfall könntest du versuchen, eine Tierkomminikatorin einzuschalten. Vielleicht hat Izzie ja auch ein anderes Problem.
Uff. Erstmal ist das jetzt genug, glaube ich. Probiere einfach ein paar Tage lang aus, und schau was sich tut.
Wenn alles nichts hilft, habt Inse noch ein paar Ideen, die aber nach allgemeiner Ansicht eher in Richtung "Spinnerei" gehen(so Sachen wie Aura beobachten und so). Ist nicht jedermanns Sache.
Viel Erfolg,
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 07.01.2008 16:43

hmm annika, hab grad woanders gelesen, dass izzie jetzt rausgeht, spinnt sie seitdem???? wenn ja ist der fall doch klar, sie will einfach raus? ich weiss du willst sie nachts nicht rauslassen, aber ja, sie wollen vielleicht? :D
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 07.01.2008 17:07

Vielen Dank Anja für die vielen Ideen!!!!

Also die Gabe von Arnica kann ich schon abhaken, das hat sie von mir nach der OP eh bekommen.

Zu den anderen Punkten:
Izzie und ich hatten ja fast 2 Wochen lang nach der OP eine schwere Zeit, sie war halt wirklich böse auf mich und ihr Vertrauen war ein wenig angeknackst. Äusserte sich in Flucht vor mir und Zurückziehen in ihre Verstecke von Vormittags bis Abends und Abends suchte sie dann verstärkt meine Nähe, schlief auch in meinem Bett, holte ihre Streicheleinheiten und fraß (die Stunden vorher hat sie kaum gefressen). Kurz vorm Fädenziehen war dann alles wieder normal.
Da in der Homöopathie ja alles irgendwie zusammehängt, dachte ich, ich schreib das noch dazu. Vielleicht liefert das ja auch Anhaltspunkte.
Obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass das noch zusammenhängt, denn dann würde sie morgens ja auch zum Schmusen meine Nähe suchen und nicht nur ins Zimmer wollen, um zu spielen...

Dass die Narkose noch nachwirkt, glaub ich auch nicht. Mein Gefühl sagt, das passt nicht.

Im Augenblick glaub ich irgendwie an diese "Teenagertheorie", sie ist dann halt wach und will, dass es nach ihrem Willen geht. So ne kleine halbstarke Diva...

Ich werd das mal im Auge behalten und im Hinterkopf und werde das ein oder andere ausprobieren, wenn ich merke, dass sich so nichts tut...

Danke nochmal!!!!

@ Ronja: ne, sie geht ja erst seit Donnerstag raus. Und sie macht auch keine Anstalten raus zu wollen - also wenn ich aufstehe und dann im WoZi zur Terrassentür gehe, dann kommt Merry angerannt, aber Izzie geht lieber in mein Schlafzimmer...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 07.01.2008 17:22

Hallo Annika!
Ich kann nur sagen, wir haben das auch durch :roll:
Von Dez bis Juni letzten Jahres haben meine drei auch nachts immer getobt. Erst fing es so gegen 3 Uhr an und wurde dann langsam später.
Wir haben auch über ein halbes Jahr lang dicke Augenringe gehabt und ich habe auch viel tagsüber geschlafen, um Schlaf nachzuholen.
Eine zeitlang sind die beiden Mädchen (der Kater hat da nicht so mitgemacht) rausgeflogen aus dem Schlafzimmer und dann haben sie draußen weitergemacht. Katertier durfte bei uns weiter schlafen.
Ab ca. 1 Jahr verschob sich die Zeit auf ca. 6 Uhr.
Jetzt schlafen sie komplett mit uns durch bis wir aufstehen. Emmi geht manchmal maunzend durchs Haus, als wär sie rollig und bringt Mäuse ins Schlafzimmer. Dabei bleibts aber. Getobt wird nich mehr im Schlafzimmer.
Wenn Du einmal aufstehst, sie bespielst oder Futter gibts mitten in der Nacht, dann wird sie das immer fordern, egal wie! Das ist ein Fehler.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 07.01.2008 18:17

na da gibts ja Hoffnung, das es vielleicht wirklich nur ne Phase ist... :D

Ne, also bespielt oder aber gefüttert hab ich sie bei solchen Anfällen noch nie! Das wär ja noch schöner. Sie bekommt brav ihr Futter zwischen halb 8 und 8. Wie immer. Und das Bespielen wär halt wirklich erst die allerletzte Alternative, wenn alle hier genannten Tipps auch nach Monaten nicht fruchten...

edit: ich den Eintrag von mir auf S. 1, durch den darauf zu schließen war, ich würd sie in diesen Phasen füttern, mal editiert, damit es nicht missverständlich bleibt.
Bild

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Izzie raubt meinen Schlaf durch Kratzen und Miauen

Beitragvon kamikätzchen » 07.01.2008 18:35

Teddy hat geschrieben:Heute als Erwachsene "spinnt" sie zwar auch noch rum, aber sobald das Licht ausgeht, trampeln 5,4 Kilo über mich und mit einem Plumps liegt sie auf mir und schläft.
Schlaf kommst!!!

Hihi, bei mir musste dir das mal VIER denken! Trampel, trampel, trampel, trampel! Plumps, plumps, plumps, plumps! Dini platt!!! :s2034:
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 07.01.2008 18:37

kamikätzchen hat geschrieben:
Teddy hat geschrieben:Heute als Erwachsene "spinnt" sie zwar auch noch rum, aber sobald das Licht ausgeht, trampeln 5,4 Kilo über mich und mit einem Plumps liegt sie auf mir und schläft.
Schlaf kommst!!!

Hihi, bei mir musste dir das mal VIER denken! Trampel, trampel, trampel, trampel! Plumps, plumps, plumps, plumps! Dini platt!!! :s2034:

:s1968: deshalb bist du auch schlanker als ich :lol: :lol: :lol:
Bild

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 07.01.2008 18:39

Bild

Bild
Bild

kate230185
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon kate230185 » 07.01.2008 18:46

Hallo,
ich kannte dieses getue von meiner Biggie auch, habe allerdings das Problem mit Katzenklappen lösen können, welche du wahrscheinlich nicht in die türen machen darfst, oder?

Biggie brauchte zwar eine Weile bis sie sich an die Klappen gewöhnt hatte, aber ich habe gemerkt das es ihr nur darum ging überall Freilauf haben zu können. Freilich soll dein Schlafzimmer Katzenfreie Zone sein, aber in den 3 Jahren wo ich Biggie habe, ist mir auch aufgefallen das es nie ein Zimmer geben wird, in welcher Katzenfreie Zone angesagt ist. Biggie macht da gleich nen Aufstand. So dass sie jetzt überall hin kann. Das ging ja soweit das sie mittlerweile sogar den dachboden erobert hatte, was eigentlich nicht so sein sollte. Andererseits konnte ich ihr aber beibringen das sie nicht zu jeder zeit in jedem raum darf. so dass ich zum beispiel tagsüber den dachboden zu habe und abends bekommt sie ihn geöffnet. sie hat sich so an die zeiten gewöhnt das sie wirklich nur noch um 19 uhr danach bittet auf den dachboden zu können. aber das hat auch viel gedult gebraucht, muss ich schon sagen. das waren auch viele schlaflose nächte.
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 07.01.2008 19:14

mmh, ne Katzenklappen darf ich nich einbauen, is ja ne Mietswohnung...
Aber ich weiß auch nich, ob das das Problem lösen würde. Denn wenn ich Izzie und Merry erlaubt hab, ins Schlafzimmer zu kommen, hört zwar das Gekratze und Miauen auf - aber dafür beginnt der Krach im Schlafzimmer...
An sich hab ich mittlerweile auch nichts dagegen, wenn sie im Schlafzimmer sind, aber wenn dann die Spielwut ausbricht, sollen sie bitte im Wohnzimmer spielen, damit ich noch etwas schlafen kann. Und wie schon gesagt, mit Merry ist das überhaupt kein Problem.

Naja, so wie du das mit dem Dachboden geschafft hast, so muss ich es halt jetzt erstmal mit dem Schlafzimmer schaffen. Ich hoffe, es wird...
Und wenn sie dann verstanden hat, dass die geschlossene Tür in den Morgenstunden nicht verhandelbar ist, dann können die Mäuse meinetwegen auch gerne wieder ins Schlafzimmer. Muss halt nur klar sein, dass im Schlafzimmer nicht getobt wird...
(und wegen der blöden Schiebegardinen muss ich mir echt was einfallen lassen *grübel*)
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 07.01.2008 21:41

Oje Annika ... Du arme :? , das muss wirklich sehr nervenaufreibend sein.

Ich kenne es in einer abgeschwächtn Form auch von Kasimir. Kasimir kratzt immer an der Schlafzimmertür wenn ich ihn nachts aussperre. Angangs wollte ich nicht , daß die Katzen mit im Schlafzimmer schlafen weil ich es von meinen Katzen davor nicht kannte , auch wegen meiner Allergie. Also Kasimir seinerzeit noch mit unserem Kater Pepsi zusammen war hatte es noch gut geklappt. Dann ging Pepsi im letzten Jahr ja von uns und ich wollte Kasimir nachts dann nicht alleine lassen und habe blöderweise entschieden, daß er erst einmal nachts dann mit ins Schlafzimmer darf. Also Linus dann einzog hab ich versucht die beiden wegen meiner Allergie wieer auszusperren :roll: vergeblich ... Sobald ich Kasimir aussperre kratzt er stundenlang an der Schlafzimmertür und hört auf nichts. Der Vorteil bei uns ist allerdings, daß Kasimir bei uns friedlich schläft wenn wir ihn im Schlafzimmer lassen, er will einfach nur bei uns sein. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt mein Kopfkissen (sein Schlafplatz :wink: ) mit ihm zu teilen ... und möchte es mir eigentlich nicht mehr wegdenken :wink: .

Also das einzigste was ich Dir raten würde ist, wie es schon einige schrieben, einfach versuchen durchzuhalten und auf wirklich nichts zu reagieren. Ich denke alles andere ist falsch. Naja ... und keinesfalls das nächtliche Spielen anfangen ... dann haste verloren.

Ich drücke Dir die Daumen !

Es ist aber schon erstaunlich zu lesen , daß das Problem anscheinend doch sehr häufig das Gleiche ist.
Zuletzt geändert von user_1310 am 07.01.2008 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cleomy » 07.01.2008 21:51

Cuilfaen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Was ich bisher dagegen getan habe:
- zu Beginn: in einem ruhigen Moment loben und wieder ins Schlafzimmer lassen.
- "Nein"- Ausrufe, Fauchen und weitere Formulierungen, um sie vom Kratzen abzuhalten - das Ganze vom Bett aus.
- Bei Kratzattacken (neben der Tür stehend) schnell die Türe öffnen und anpusten oder auch von innen gegen die Türe klopfen.
- vollständiges Ignorieren ihrer Attacken des nächtens und das über mehrere Nächte hinweg (was zu stundenlangen Kratzattacken und Maunzen führt - immer in "Attacken" von ca. 15 Minuten, dann 10 Minuten Pause, dann wieder "Attacken". Nach ca. 2 Stunden dann 1 Stunde Pause, dann wieder vorn vorne)
- in einem ruhigen Moment loben
- den Türrahmen mit Zitrone abreiben
- Alufolie anbringen
- Fernhaltespray
- aus dem Bett springen und böse sein (das Ganze in sehr leisem Ton, weil ja die Nachbarn alle noch schlafen)
- im Bett sitzen und heulen, weil ich so furchtbar müde bin.

Bitte! Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch tun kann???
Und nochmals vielen Dank an alle, die bis hierhin gekommen sind!!!

Bild sorry nimmsmir nicht übel süße aber wie du das schreibst, ich schmeiß mich wech.

Hast du es mal mit doppelseitigem klebeband für die tür versucht? die mögen es nicht daran kleben zu bleiben

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 08.01.2008 09:38

Heute ging es um 4Uhr wieder los...fünf Min.
und dann war Ruhe :shock: :D bis um punkt sechs...

Zurück zu „Katzen-Erziehung“