Unsauber mal anders - HIIIIIILFEEEE!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
PoMi
Junior
Junior

Unsauber mal anders - HIIIIIILFEEEE!

Beitragvon PoMi » 27.07.2006 15:26

Guten Tag zusammen,

bin seit eben neu, weil meine Verlobte und ich schier verzweifeln!
Wir haben seit Mitte Mai zwei ganz süße Katzenbabys (Kater+Katze). Beide sind Geschwister und jetzt genau 3 Monate und gut 3 Wochen alt.
Haben sie bereits stubenrein erhalten, alles super, bis dato.

Seit einigen Tagen geht der Kater aufs Klo und auf gut deutsch, er bescheißt sich. Nicht das er Durchfall hätte, nein, er scharbt wie blöde und tritt dabei in sein frisch gemachtes Häufchen, springt ausm Klo und versaut uns die ganze Wohnung :roll:
Wir werden wahnsinnig! Es passiert zwar nicht immer, aber immer öfters!
Was kann man tun? Sind beide berufstätig und werden dann abends meist überrascht!

Weiß jmd Rat? Biiiiitteeee!

LG Andre & Anja

PoMi
Junior
Junior

Beitragvon PoMi » 27.07.2006 15:37

Hallo Mario,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem früh trennen wissen wir, ging aber leider nicht anders!
Bis jetzt war das auch noch kein Problem, außer das die Kleine ein wenig scheu ist und sowas wie Zitzenersatz sucht, aber es wird besser!
Das Katzenklo wird immer morgens und abends gereinigt.
Hast Du nen Streutip?
Passiert ist eigentlich nichts besonderes, außer das es sehr warm geworden ist :D

Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lilly&Paula » 27.07.2006 15:38

Mario hat geschrieben:Da wurden die beiden viel zu früh von der Mutter getrennt.

Mario

Was hast das denn damit zu tun? Lilly buddelt auch wie blöde, sie ist halt ein ordentliches Mädchen....

Nee, ich hab mal als Erklärung gelesen, dass die dominante Katze ihr Geschäft "frei" liegen lässt, weil sie sich keine Sorgen macht, dass ihr jemand das Revier streitig macht, also muss sie nix von sich verstecken, daher leite ich mal ab, dass die Katze, die richtig buddelt nur sicher gehen will, dass sie nicht "zurückverfolgt" werden kann.

Es gibt so Vorleger, die man vor die Toilette legen kann, so als Fußmatte, damit wird dann der Dreck wenigstens ein bisserl abgeputzt, bevor die Katz über den Boden läuft.
Liebe Grüsse
von Sonia und den beiden Girls

Bild

PoMi
Junior
Junior

Beitragvon PoMi » 27.07.2006 15:47

Wow, das ist ja super hier, vielen Dank für die ganzen Tip`s!
Das mit dem 2ten Klo haben wir auch schon überlegt, nur haben wir da leichte Platzprobleme, ein größeres wäre mal ne Überlegung wert.
@Mario: Danke für den Streutip!
Danke an alle, werd mal berichten wie sich das entwickelt und ich arbeite weiter an meiner Geduld, hab nämlich keine :(
Viele Grüße
Anja & Andre mit Poldi & Mimi

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 27.07.2006 16:00

Hallo Anja,

habt ihr denn ein Klo mit Haube - wenn ja, würde ich auch mal versuchen, die Haube wegzulassen.

Manche Katzen mögen die Hauben einfach nicht - und gerade jetzt, wo es ja ganz schön heiss ist, kann's unter so einer Haube schonmal ganz schön stinken (da steht ja die Luft drin).

lg
sonja
...

PoMi
Junior
Junior

Beitragvon PoMi » 27.07.2006 16:08

Also das mit der Haube ist glaub ich kein Problem!
Wenn ich die Toilette gereinigt habe, wird sie ersteinmal vom Kater inspiziert, rumgescharbt und sich sogar auf das frische Streu gelegt.
Er findet es da drin ganz toll, zu schön, vielleicht spielt er auch einfach mit seinem KackKack :lol: nur Spaß!
Viele Grüße

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 27.07.2006 16:46

Es gibt auch matten, die man vors Klo legen kann, dann tritt er sich das gröbste wenigstens schonmal ab!

Als streu kann ich noch das Premiere feel good und premiere excellent (ist ein bissl besser und hat babypuderduft) empfehlen!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Aroha
Experte
Experte
Beitragvon Aroha » 27.07.2006 19:08

Also ich würde auf jeden Fall dazu raten, ein zweites Klo aufzustellen. Eigentlich sollte immer ein Klo mehr da sein als Katzen. Jetzt sind die beiden ja auch schon "groß" und die Häufchen werden auch größer. Da reicht ein Klo sicher nicht, zumal viele Katzen auch nicht gern Häufchen und Pippi ins selbe Klo machen. So viel Platz muss sein. Es gibt doch auch die kleineren Eckklos.

Ansonsten glaube ich auch, dass sich das mit der Zeit wieder gibt und der Kleine nur etwas "übereifrig" ist. Habt ihr das Streu denn hoch genug drin (min. 5 cm, besser mehr)? Vielleicht kann er nicht richtig zuscharren, weil zu wenig Streu da ist?
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 27.07.2006 19:23

Und wenig Geduld als Katzenbesitzer ist ganz schlecht... vor allem bei so kleinen Rackern :wink:

Das solltest Du noch üben mit der Geduld :wink:

PoMi
Junior
Junior

Beitragvon PoMi » 28.07.2006 09:30

Wir werden jetzt erst einmal einen Katzenstreuwechsel versuchen und so eine Matte anschaffen, hoffe die kann man auch waschen!? Das zweite Katzenklo ist auf jeden Fall im Hinterkopf und ihr meint die beiden steuern dann zum Poumachen das eine Klo und zum Pipimachen das andere Klo an, bin ja mal gespannt :?
Viele Grüße

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 28.07.2006 10:21

Die matten sind aus soner Art Gummi (weiß nicht wie das heißt) die kann man richtig mit heißem wasser abspülen und sauber machen!
Zu den Klos kann ich nichts sagen, meine Mutter hat zwei Katzen und als wir damals ins Haus gezogen sind, haben wir auch zwei Klöos aufgestellt, aber das eine wurde niemals genutzt, deshalb ist es dann doch in den Keller gelandet! Lady hat dann auch bald angefangen, sich rauszulassen und ist immer ins Beet meiner Mama gegangen zum machen, da war die Mutti immer ganz schön böse!
Jessi + Faye

----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 28.07.2006 10:48

Ich würde es auch erst mal mit einem Katzenstreuwechsel ausprobieren. Auf Dauer sollten aber wohl schon 2 Klos da sein. Bei Platzproblemen: Ich weiß nicht, ob das die günstigste Möglichkeit ist, aber Nachbarn von uns wussten auch am Anfang nicht, wo sie das zweite Klo hinstellen sollen - sie haben dann eine Konstruktion gebaut (ein Brett an der Wand mit Winkeln befestigt und noch Beine druntergeschraubt), so dass die Klos übereinander stehen können. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit? Die Katzen müssen da natürlich auch mitspielen ;) Es ist vermutlich nicht die optimale Lösung, aber bevor es gar nicht anders geht...
Eckklos nehmen ansonsten ja etwas weniger Platz weg, das wäre also vielleicht auch eine Option...

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 28.07.2006 11:44

das passiert auch manchmal noch bei meiner jipsy wenn sie durchfall hat dan latscht sie auch genau rein!!!!

letztens hat sie sogar einem von ihren kitten auf den kopf gemacht tj die müssen halt ihre nase überall reinstecken!!! lol

aber meine kitten vergessen auch sehr oft zu zu scharren!!!
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

PoMi
Junior
Junior

Beitragvon PoMi » 31.07.2006 16:43

Hallo liebe Katzenfreunde,

so, der Wechsel des Katzenstreus ist vollzogen. Sind von Feliton normal auf Extreme Classic gewechselt, hatte unsere Katerproblematik ja geschildert. Das Streu ist vom Klumpen bilden her genau so gut wie das Feliton, nur die Geruchsbindung ist hier viel besser. Poldi hat bis jetzt auch noch nicht wieder in seine Kacka getreten. Werden jetzt mal ein wenig abwarten, ob es wirklich am Streu lag, denn das Extreme Classic ist schon extrem fein, so dass die beiden das Streu in der ganzen Wohnung verteilen. Würden dann gern das Feliton Soft nehmen, ist grobkörnig und riecht genauso wunderbar wie das Extreme, kann diese Babypuderduft-Geschichte in Verbindung mit Katzenklodeo nur empfehlen, man riecht nur ganz wenig!
Viele Grüße

Aroha
Experte
Experte
Beitragvon Aroha » 31.07.2006 17:48

Extreme Classic braucht man nicht so oft komplett wechseln. Ich wechsle nur, wenn ich sehe, dass es nicht mehr OK ist, also keinesfalls regelmäßig.

Ich benutze Feliton Classic, das ist fast so gut wie Extreme Classic, aber erheblich günstiger.

Schön, dass euer Kleiner jetzt sauber ist.

Ich glaube, das "Herumschleppen" des Streus ist nicht wirklich zu vermeiden. Ich habe so einen Kunststoff-"Besen", also aus Schaumstoff, mit dem ist schnell alles zusammengekehrt. Eine Matte habe ich noch nicht ausprobiert.
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen

Zurück zu „Katzen-Erziehung“