Fiona knurrt und ist brutal bei der annahme von Leckerlis

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
PrinzessinFiona
Senior
Senior
Fiona knurrt und ist brutal bei der annahme von Leckerlis

Beitragvon PrinzessinFiona » 24.06.2007 02:00

Moinsen,

meine kleine Fiona ist ein kleines Katzenmädchen was aus dem Wurf einer verwilderten Hauskatze stammt. Sie ist jetzt 14 Tage bei mir und ist sehr zutraulich geworden, kommt freiwillig zum schmusen, und schläft nacht mit in meinem Bett.

Jetzt gerade guckt sie mir zu, wie ich diese Nachricht tippe :wink:

So nun aber zum Problem. Die kleine glaubt offenbar ich sei ihr ärgster Futterkonkurrent. Wenn ich ihr morgens das Nassfutter in ihr Näpfchen fülle, kommt sie sofort angelaufen, und beginnt zu knurren. Aber sie kratzt oder beißt nicht, sondern fixiert sich auf das leckere Frühstück was Papa serviert hat. Wenn ich dann noch das Trockenfutter für den Tag nachfülle, knurrt sie beim Fressen. Aber sie knurrt nur, wird aber nicht Angriffslustig.

Nun hab ich hier von Whiskas diese Kitbits, die sie immer bekommt wenn sie fein auf ihre Toilette geht, oder artig auf leichte Kommandos hört. Frei nach dem Motto: Mit Speck fängt man Mäuse.

Wenn ich ihr aber so ein Leckerchen hinhalte krallt sie mir in die Hand und nimmt schnell das Ding weg und frisst es knurrend auf. Halte ich ein weiteres Teil hin, springt sie mir förmlich an die Hand und ist unvorsichtig. Das ging schon mal so weit, das sie mir dabei so doll in Finger gebissen hat, das er anfing zu bluten.

Wie bringe ich meiner kleinen Fellnase bei, das sie die Leckerlis vorsichtig annimmt, ohne Krallen zu nutzen oder mal gierig zuzuschnappen ??

LG
Joey

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 24.06.2007 09:00

Hallo Joey,

versuchs doch mal so: Wenn du mit der Leckerlie Dose kommst, stell
dich hin (schau ihr dabei am besten nicht direkt in die Augen)
und lass sie erstmal ordentlich "ausknurren". Das Leckerlie
gibts du ihr aber erst, sobald sie mit dem knurren aufgehört hat.
Und zum wohle deiner Hand fängst du vielleicht erstmal damit an
ihr das Leckerlie auf den Boden zu legen.

Wenn sie dann irgendwann gelernt
hat "ich muss nicht knurren um an meine Beute zu kommen" würde
ich´s ihr langsam aus der Hand geben (aber immer nur, wenn sie nicht
knurrt)
Dieses Spielchen würde ich mehrmals täglich wiederholen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 24.06.2007 11:12

Meine Baby war auch richtig Futterneidig als ich sie bekam (war auch die Kleinste ausm Wurf) und ist auf jedem rumgeklettert der irgendwas zu fressen hatte.

Ich mußte eine Woche ins Krankenhaus,und als ich heim kam hatte mein Freund sie super erzogen (keine Ahnung wie,aber er ist da konsequenter als ich :lol: )

Naja jedenfalls hat sich Baby beibehalten,wenn es Frischfleisch gibt (das liebt sie) knurrt sie die anderen beiden an,schnappt sich das Fleisch und rennt damit weg.
Man darf ihr dann auch nicht näher kommen.

Bei Leckerlies/Futter macht sie das nicht :?

Habe aber leider keine Idee,wie du ihr das abgewönst :?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 25.06.2007 22:16

Hallo Joey,

vielleicht ein Versucht wert. Käserollis oder andere Leckerli, die rollen. Denen muss sie nachrennen, und kommt nicht in Versuchung, dich zu beissen, weil es für sie auch eine Art Spiel ist.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

BengaliFan
Experte
Experte

Beitragvon BengaliFan » 26.06.2007 13:20

Einer von unseren 2 hat das Problem auch. Wenn ich eine Leckerlistange in der Hand habe. Ist er total panisch und aggressiv. Sind es kleine Stücke dann ist er sehr sanft und völlig cool. Ich glaube ich habe ihm mal die Stange weggenommen und er hat sich das gemerkt. Man muss das Vetrauen wieder gewinnen. Bei uns hat es geklappt. Auf jeden Fall ein behebbares Verhalten. Clickern z.B.
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 06.07.2007 13:08

Hallo,
das Knurren wird sich schon mit der Zeit legen. Das bedeutet wohl so viel wie "wag es nicht, mich jetzt zu stören" Irgendwann wird sie begreifen, daß ihr keiner von euch das Futter streitig macht und dann wird sie es lassen.
Leckerlies würde ich zunächst wie schon vorgeschlagen wurde, auf den Boden legen.
Bild
=(-.-)=

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beitragvon PrinzessinFiona » 06.07.2007 13:16

Moin,

ich mach langsam Fortschritte. Ich setz mich einfach mit dem Döschen (welches sie schon erkennt) und halte einen in der Hand und warte bis sie vorsichtig rankommt. Und dann nimmt sie die auch vorsichtig an. Und auch Käse nascht sie gern mal aus der Hand. Liegt aber offenbar auch daran, das sie jeden Tag bisschen Gimpet Junior Plus vom Finger lecken darf.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 06.07.2007 13:21

Man muss einfach viel mit seiner Fellnase sprechen...Nein sagen oder Aua, dann klappt das schon...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 06.07.2007 13:25

Also ich hab meinen beiden Stubentigern beigebracht Sitz zu machen wenn es Lckerlies gibt ...
Wobei Nemo immer ganz zart das Leckerlie nimmt und bei Yoda muss man aufpassen das er nich noch schnell nen Fingernagel mitreißt *gg*
Aber hauptsache sie machen sitz *hihi*

Geknurrt wird zum Glück nich beim essen sondern nur wenn Nemo mal weider meinen Spülschwamm geklaut hat und man ihm dann zu nahe kommt ...

Das legt sich sicher wieder...
Haste mal an ihrem Napf geschleckt *gg* dann würd ich auch knurren ...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beitragvon PrinzessinFiona » 06.07.2007 17:28

teufelchentf hat geschrieben:Haste mal an ihrem Napf geschleckt *gg* dann würd ich auch knurren ...

Nöö das würde mir im Traume nicht einfallen. Zumal da jetzt auch immer etwas Olivenöl dem Futter beigemischt ist, damit ihr das beim kackern nicht so weh tut. Síe hat nämlich gerade verstopfung. Und deswegen würde ich das nicht essen, iss mir dann doch etwas zu weich und schmierig...

Aber sie klaut gerne den Käse vom Tisch... Das hat aber paar böse Worte gegeben. Ich denke das hat sie sich gemerkt. Seitdem krabbelt sie auf keinen Tisch wo Essen liegt.

Zurück zu „Katzen-Erziehung“