fremde Katze markiert mein Schlafzimmerfenster

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
fremde Katze markiert mein Schlafzimmerfenster

Beitragvon Cuilfaen » 14.05.2007 17:32

Hallo!
Ich hab mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, also gibt´s nen neuen Eintrag.
Seit ein paar Wochen markiert eine fremde Katze in unregelmäßigen Abständen mein Fenster. Ich wohne im Erdgeschoss, also ist es kein Problem für sie (oder ihn) daran zu kommen.
Da ich gerne bei geöffnetem Fenster schlafe, wache ich jedesmal vom Rappeln der Fensterläden und dem wirklich fiesen Gestank auf (er oder sie kommt meistens gegen 4 Uhr morgens - gähn).
Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich die fremde Katze von meinem Schlafzimmerfenster fernhalten kann?
Ich hab es schon mit Zitronen, Pfeffer (beides Tipps aus dem Internet) und natürlich den üblichen Fernhaltesprays (solche, die die Geruchsmarke "neutralisieren") probiert, aber geholfen hat es nicht wirklich. :roll:
Ein Jagen mit der Sprühflasche kommt nicht wirklich in Frage - bis ich die Rolläden hoch genug gezogen habe, ist die Katze längst über alle Berge. Außerdem brauch ich immer zu lange, um nach dem Aufwachen überhaupt gradeaus gucken zu können. :wink:
Wäre wirklich für alle Tipps dankbar, damit ich endlich wieder vernünftig schlafen kann.

Vielen Dank im Voraus,
Cuilfaen

Kleine
Experte
Experte
Re: fremde Katze markiert mein Schlafzimmerfenster

Beitragvon Kleine » 14.05.2007 17:45

stell mal dein Fensterbrett draussen voll Wasserschalen, so daß sie die entweder umkippt wenn sie raufspringt, oder direkt reinspringt , nach ein paar tagen müsste das Abhilfe geschaffen haben

lg kleine und puki

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 14.05.2007 17:50

Du könntest auch leere Getränkedosen mit Steinchen oder Münzen oder was auch immer Krach macht, oben zugeklebt, auf Deinem Fensterbrett aufreihen. Das wird Dich zwar die nächsten Nächte noch wecken, aber das dürfte nicht allzu lange dauern. Dann wirst Du aber nur vom Krach wach und nicht vom Gestank. Außerdem würde ich Wodka auf die Pipistellen kippen, das killt den Geruch auch für die feine Katzennase.
Alles Gute!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: fremde Katze markiert mein Schlafzimmerfenster

Beitragvon Cuilfaen » 14.05.2007 17:52

Wow! Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!!! :D
Wird heute Abend gleich ausprobiert! Ich geb dann auf jeden Fall in ein paar Tagen Bescheid, ob´s funktioniert hat.
Ganz liebe Grüße, Cuilfaen

Wheezie
Experte
Experte

Beitragvon Wheezie » 14.05.2007 19:22

Hallo,
vielleicht kannst du auch etwas Alufolie auf dem Fensterbrett befestigen. Das mögen Katzen gar nicht an den Pfoten.
LG, Anja

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 14.05.2007 20:36

Manche Katzen lieben aber Alufolie, meine Kleine z. B. Wenn sie ein Stück findet, schleppt sie es im Mäulchen herum. Also lieber was anderes versuchen.
Viel Glück!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 14.05.2007 22:41

vielleicht statt Schalen Wasser auch dazwischen eine mit Wodka stellen, das dürfte für die Katze/den Kater dann richtig fieß in der Nase pieken...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 15.05.2007 02:34

Die Idee mit den Wasserschalen finde ich auch gut.. Ansonsten hätte ich überlegt, welche Pflanzen so ne Mieze nun mal gar nicht gerne riecht und sie dann eingepflanzt... Oder, irgendwelche Sachen auf die Fensterbank gelegt, so dass er/sie sich nicht mehr setzen kann..

Aber es scheint ja echt schon was "Persönliches" zu sein, wenn die Katze immer wieder kommt.. Hast Du ihren Parkplatz blockiert? :shock:

Liebe Grüsse,
Biggy

Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Bubu » 15.05.2007 07:28

Es gibt da eine sog. "Verpiss-dich" Pflanze (kein Scherz), deren Geruch Katzen nicht ausstehen können.
Ein Kollege von mir hat sie jetzt auf seinem Balkon gepflanzt nachdem nichts anderes mehr geholfen hatte.
Die Katzen bleiben weg.

... Coleus Canin "Verpiss-Dich"-Pflanze
Ein deutlicher Name für ein hilfreiches Gewächs: Die "Verpiss-Dich"-Pflanze vertreibt Katzen aus Ihrem Garten!
Diese Züchtung eines schwäbischen Gärtners verströmt einen für Katzen unangenehmen Geruch,
der für Menschen nur bei Reibung der Blätter wahrnehmbar ist ...

Kann man im Internet bestellen. Hat aber viell. auch ein Gärtner in deiner Umgebung.

Also falls alles andere nicht hilft ...

Viel Erfolg!

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 15.05.2007 11:34

Also heute Nacht war sie jedenfalls nicht da *wohlig ausgeruhtes Grinsen*. Ich glaube aber eher das lag an dem strömenden Regen. :?
Ich hab aber trotzdem schön brav Wasserschalen auf der Fensterbank verteilt (rund um die Blumenkästen, die dort eh schon stehen). Werd ich auf jeden Fall auch weiterhin machen.
Ich bin ja schon froh, dass ich von Anfang an meine beiden Kater (tagsüber Freigänger, nachts Stubentiger) nicht ins Schlafzimmer gelassen hab, sonst hätten die bestimmt von innen "gegenmarkiert" - trotz Kastration. Im Moment sind die beiden aber noch zu schüchtern, um die fremde Katze endlich mal von ihrem Revier zu vertreiben. Aber mit 7 Monaten dürfen die das ja auch noch sein. :)
Ich halt euch jedenfalls auf dem Laufenden.
LG, Annika

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 20.05.2007 14:10

So, jetzt ist beinahe eine Woche rum und ich bin ausgeruht wie selten! :D
Eure Tipps haben super funktioniert! Vielen Dank nochmal dafür! :kiss:

Ganz liebe Grüße
Annika mit Merry und Pippin

Ach ja, nächste Woche bekomme ich endlich eine neue Digitalkamera, dann werde ich meine beiden Racker und mich mal im Who-is-Who vorstellen.

Zurück zu „Katzen-Erziehung“