Lilly möchte gern mal draussen gucken

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 524
Registriert: 10.05.2006 07:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Lilly möchte gern mal draussen gucken

Beitragvon Lilly&Paula » 31.05.2006 09:40

Hallo zusammen,
mit meiner Lilly hab ich das Problem, dass sie mich immer an der Haustür erwartet und versucht nach draussen zu flutschen, wenn ich von draussen rein komme. Leider ist direkt vor der Haustür eine Straße und daher sind meine beiden Wohnungskatzen.
Im Moment lasse ich erstmal alles was ich so dabei habe vor der Tür stehen, damit ich sie gleich schnappen kann....
Würde es ihr ein grosses Trauma zufügen, wenn ich mir eine Blumenspritze vor der Tür stelle und Lilly ein bisserl nass mache, wenn ich die Haustür von aussen öffne... ich möchte nämlich nicht, dass sie was schlechtes mit "Frauchen kommt nach Hause" verbindet, aber andererseits wäre es schon schön, wenn sie ihre Nase nicht immer nach draussten stecken würde.
Paula zeigt komischerweise gar keinen Drang nach draussen, obwohl sie in der alten Wohnung (wir sind Anfang Mai umgezogen), gegen Abend so etwa für ein Stündchen draussen war.
Hättet ihr vielleicht noch andere Ideen, wie ich die Neugier von Lilly auf draussen etwas dämpfen kann?
Wäre super......
Liebe Grüsse
von Sonia und den beiden Girls

Bild


Benutzeravatar
Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 524
Registriert: 10.05.2006 07:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Lilly&Paula » 31.05.2006 15:23

Hi Andrea,
das werde ich auf jeden Fall mal testen!
Zum Glück ist ein Glaseinsatz in der Tür, so dass ich immer sehe, wenn ein neugieriger kleiner Fratz seine weiße Nase zu weit nach draussen stecken möchte....

Leider ist Lilly was kleine Erziehungsmethoden angeht relativ hart im nehmen .... klatschen oder laut nein sagen, geht ihr relativ am kleinen Katzenpopo vorbei, anfauchen oder anpusten juckt sie schon mal gar nicht.... nur Wasser hilft bis jetzt....
Leider muss man ab und an die ein oder andere Erziehungsmaßnahme starten, denn sie findet es z.B. auch furchtbar witzig, sich auf Füsse zu stürzen und das tut doch soooo weh..... :cry: .....
... neenee, ich glaub ich muss echt aufpassen, dass sie mir nicht zu sehr auf der Nase herumtanzt...... :roll:
Liebe Grüsse

von Sonia und den beiden Girls



Bild

MrsFiend
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 22:00
Wohnort: Dresden

Beitragvon MrsFiend » 31.05.2006 19:52

Hallo Sonja,

hast du denn hinter deinem Hau etwas Garten oder eine Wiese?

Bei uns ist auch direkt vor dem Haus einen Straße, die dann zur Autobahn wird, also sehr viel Verkehr. Aber hinten raus haben wir einen großen Garten und unsere beiden meiden die Vorderseite wegen dem Lärm.

Vielleicht kannst du dein Schätzchen hinten bisschen laufen lassen?

Benutzeravatar
Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 524
Registriert: 10.05.2006 07:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Lilly&Paula » 01.06.2006 07:02

heidi65 hat geschrieben:Guten Abend,

wenn die Katze einmal draußen war, wird es warscheinlich unmöglich, ihr das wieder abzugewöhnen.

Bei einer stark befahrenen Straße wäre ich vorsichtig. Was ist, wenn die Katze sich nicht nur auf der Wiese aufhält. Bei Freilauf weißt du nie, wo die Katze sich aufhält.Muß ich gestehen, weiß ich bei Bully auch nicht. Er ist zwar oft bei uns im Gsten oder bei den Nachbarn, aber was macht er in der Nacht, wenn wir schlafen?
Ich denke einfach, ein bißchen Freilauf gibt es nicht. Oder hast du die Möglichkeit, Garten oder Balkon katzensicher zu machen?


Hallo Heidi,
da muss ich dir recht geben: ein bisserl Auslauf geht nicht. Ich hab leider auch keinen Balkon und nicht die möglichkeit irgendwas hinter dem Haus einzuzäunen. Da ist die Garage von mir und die von meinem Vermieter, da ist leider gar nichts zu machen. Abgesehen davon ist mein Vermieter ein Freigangverfechter, seine Katze geht auch raus, so nach dem Motto, so lange es gut geht, geht es gut. er hätte für einen Katzenzaun garantiert kein Verständis. Ich glaub es würde auch bautechnisch gar nicht gehen. Ich hab allerdings scchon zwei Katzen auf der Strasse verloren, daher bleiben Lilly & Paula drin.
Hab Lilly jetzt schon mal it der Blumenspritze begrüßt, da hat sie ganz schön blöd geguckt , aber es hat funktioniert... mal sehen, für wie lange.....
Liebe Grüsse

von Sonia und den beiden Girls



Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 01.06.2006 08:02

Hallo Sonia,

Lilly ist ja noch im "lernfähigen" Alter (wenn man so was bei Katzen überhaupt sagen darf :wink: ). Ich glaube, das wird funktionieren.
Drücke die Daumen. Und ich kann gut verstehen, dass Du die Samtpfoten drinnen lässt.

LG Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 524
Registriert: 10.05.2006 07:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Lilly&Paula » 02.06.2006 18:10

Mozart hat geschrieben:Hallo Sonia,

Lilly ist ja noch im "lernfähigen" Alter (wenn man so was bei Katzen überhaupt sagen darf :wink: ). Ich glaube, das wird funktionieren.
Drücke die Daumen. Und ich kann gut verstehen, dass Du die Samtpfoten drinnen lässt.

LG Christa


Hi zusammen,
eine erste kleine Erfolgsmeldung kann ich schon mal geben. Heute ist Lilly doch tatsächlich sicherheitshalber in den Flur zurückgelaufena als ich reingekommen bin!
Es scheint zu funktionieren! Bild
Liebe Grüsse

von Sonia und den beiden Girls



Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 02.06.2006 18:50

Hallo Sonia,

das hört sich doch gut an. Lilly ist halt clever - Katze eben :wink: :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste