Molly hat Durchfall

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Molly hat Durchfall

Beitragvon Lanzelot » 04.05.2007 15:36

Huhu, seit ein paar Tagen hat Molly Durchfall. Er riecht total ekelig, ist dunkelbraun und dünn.

Sie frisst aber weiterhin wie ein Scheunendrescher und spielt auch total vergnügt.

TA meinte ich solle das beobachten und ggf. nächste Woche mal reinschauen.

Ist das bei kitten normal das die eher zu dünnem Stuhl neigen? Was kann ich tun damit der fester wird?

Futter bekommt sie Whiskas für kitten. Dann habe ich hier noch Happy Cat und Sanabelle TroFu. Geht sie aber nicht dran. Dafür frisst sie öfters schonmal bei den Großen mit.
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

orca_orcenius
Experte
Experte
Beitragvon orca_orcenius » 04.05.2007 15:46

Gib ihr Buttermilch zu trinken !
Das stoppt den Durchfall!
Gruß Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 04.05.2007 15:48

Also unser Kasimir hatte als Kitten öfter Durchfall aufgrund von Wurmbefall. Er hat von mir dann Hills magenschonendes Futter bekommen und pflanzliche Kapseln zum stopfen. Im Laufe des Tages wurde der Stuhl dann schon fester. Gegen die Würmer hat er natürlich eine Wurmkur bekommen :wink: . Ach ja, als es ganz schlimm war, sollte ich das Futter den ganzen Tag über wegstellen damit sich der Magen und der Darm beruhigen konnte. Am nächsten Tag dann nur häppchenweise füttern.

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 04.05.2007 15:54

Entwurmt ist sie. Was kann ich denn jetzt akut machen? Meinen Kindern würde ich gematschte Banane geben, aber der Molly? Ich hätte Haferflocken oder Reis da. Kann man damit was anfangen?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 04.05.2007 15:58

Wann hast Du sie denn entwurmt. Wenn sie frisch entwurt ist , heißt es ja nicht , daß sie jetzt keine Würmer hat.

Ich musste meinen Kasimir bestimmt 4 mal nacheinander entwurmen, da er immer wieder Würmer hatte. Die abgegebene Kotprobe war ohne Würmer , dann nach weiteren 2 Wochen waren doch wieder Würmer da. Die Würmer schlummern manchmal im Gewebe und wandern dann zurück in den Darm. Das kann schon mal dauern bis man alle erwischt.

Also ich habe immer diese Durchfallkapseln im Haus. Was man so auf die Schnelle machen kann, kann ich leider nicht sagen ..... :cry:

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 04.05.2007 16:11

Vor 3 Wochen wurde sie entwurmt. Es scheint sie ja nicht zu stören, aber so ein bißchen mulmig ist mir schon

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 04.05.2007 16:13

Also es könnte schon sein, daß sie noch Würmer hat.

Ich würde mir was pflanzliches zum Stopfen aus der TA-Praxis holen und evtl. magenschonendes Futter (hat Dein TA ja bestimmt auch da evtl. Hills) und dann wenn der Stuhl fester ist würde ich eine Kotprobe abgeben.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 04.05.2007 16:17

Ich stimme Wonnie da zu. Wenn ein Kätzchen Durchfall hat, verliert es ja auch viel Wasser und Mineralien, deswegen würde ich auch nicht bis nächste Woche warten.
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 04.05.2007 16:28

Alles Mist. Also ich habe ihn vor 2 Std. angerufen und ihm das so geschildert wie euch und er meinte ich solle wenn es nicht besser wird nächste Woche kommen.

Das Problem ist ich wohne in nem Kuhdorf und mein TA ist 15 km entfernt und macht um 17 Uhr zu. Also komme ich vor nächster Woche gar nicht mehr zu ihm.

Ich habe hier schon was von Reis und Hippgläschen und Fencheltee gelesen.
Was ist denn mit sowas?

Oder kann es echt an dem Whiskas liegen?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 04.05.2007 16:34

Hmmm .... also wenn er vorher das Whiskas abkonnte denke ich nicht das der Grund sein kann.

Ich kenne mich mit den Hausmittelchen nicht aus. Da wird sich bestimmt noch jemand melden.

Komisch aber , daß Dein TA einen Durchfall vorm Wochenende so leicht nimmt :? . Ich sollte seinerzeit immer sofort kommen. Deine Katze ist ja noch sehr klein und durch den Durchfall verliert sie ja viele wichtige Stoffe und vor allem trocknet sie aus ... und das bei einem Kitten ... :? .

Ich persönlich würde dann auch 50 Kilometer oder mehr auf mich nehmen bevor ich am Wochenende da stehe mit so einem Wurm und Durchfall ......

Aber das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Weiß nicht ob evtl. Apotheken solche pflanzlichen Mittelchen gegen Durchfall haben, solltest Du ja auch ohne Rezept bekommen können.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 04.05.2007 16:54

Also meine Notfall Operation für Durchfall bei Kitten sah so aus:
Futter erstmal weg und zwar alles.
Notfalls die Großen getrennt füttern, dann aber vor Molly wegstellen.
12h Ruhe und Hungern über Nacht für Molly sollten erstmal reichen.
Gib Ihr schwarzen Tee mit etwas Zucker leicht gesüßt notfalls mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen. Das hab ich bei Dustee einen Tag lang stündlich gemacht.
Morgen früh dann erstmal einen kleinen Löffel Hippgläschen "Hühnchenzubereitung" geben.
Oder Du besorgst Dir ein Hühnchen oder Putenfilet, das kann man kochen mit 1 Eßl Reis und ganz leicht salzen und dann mit dem Kochwasser portionsweise anbieten.
Ich tippe auch auf würmer oder Whiskas.
Wenn Du kannst, jetzt schon Kot täglich in ein altes Marmeladen oder Hippgläschen sammeln und zwischenzeitlich kühl lagern. Dann die Sammelkotprobe am Montag ab ins Labor.
Will Dir keine Angst machen, aber es könnten auch Kokzidien oder Giardien sein bei den kleinen Mäusen.
Wenn Du bis Sonntag Abend Hipp gibst, muss der Stuhl schon fester geworden sein, sonst ist es etwas anderes.
Hat sie giftige Pflanzen gefressen im Haus?
Du kannst noch den Test machen, ob sie ausgetrocknet ist, indem Du ihr Nackenfell mit zwei Fingern hochziehst, geht es sofort zurück ist sie ok, geht es nicht zurück, dann ist sie ausgetrocknet und braucht mehr Flüssigkeit.
Alles gute für die Kleine Molly!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 04.05.2007 18:56

Vielen Dank für die Tips.

Das Problem mit dem TA ist der das ich im Moment kein Auto habe und auch keins organisieren kann und zu allem überfluß mein Tageskind bis 20 Uhr da ist. Im Normalfall hätte ich auch sofort bei ihm auf der Matte gestanden. Aber leider werden Tiere und Kinder immer dann krank wenn es am wenigsten passt. Deshalb habe ich ja heute mittag auch direkt meinen TA angerufen.

Der TA wollte wissen wie sie drauf ist und danach meinte er es gehe ihr gut und da sie ja schon ein paar Tage Durchfall hat, aber trotzdem keine Veränderung in ihrem Verhalten feststellbar ist, würde es sie ja nicht einschränken. Also würde es reichen wenn ich nächste Woche komme.

Also ich setze sie jetzt auf Diät und koche Tee. Geht auch Fenchel?

Und morgen gehe ich Hipp kaufen. Reis koche ich auch schon.

Sie hat die letzten Tage öfters das Futter von den großen mitgefuttert und ging mir auch schon mal an meine Blume. Vielleicht kam ja einfach alles zusammen. Als der Stuhl weicher wurde habe ich das Futter gewechselt weil ich dachte es läge daran. Ich befürchte das ist ihr dann auch nicht bekommen.

:cry:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 04.05.2007 19:25

Ja das geht dann schnell, wenn die Darmflora erstmal gestört ist, kommt eines zum anderen. Wichtig ist jetzt erstmal Diät halten oder wirklich nur 1 Futter geben, nicht bei den anderen mitnaschen lassen.
Fenchel weiß ich nicht, schwarzer Tee hilft so gut, wegen der darin enthaltenen Gerbsäure, das beruhigt den Darm.
Aber Fenchel oder Kamille wäre vielleicht auch nicht so verkehrt.
Hast Du den Felltest im Nacken gemacht?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 04.05.2007 20:03

Ja habe ich, das Fell geht sofort zurück. ich habe Kamillentee gekocht und flöße ihr den jetzt ein. Ich hoffe es hilft.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 04.05.2007 21:57

Hallo Silke,
und stell die Blumen außer Reichweite, die meisten Zimmerpflanzen sind giftig!
Alles Gute für Dich und die Kleine,
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“