Das hohe Lied der Katzenmutterliebe

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Das hohe Lied der Katzenmutterliebe

Beitragvon Rolf » 13.12.2005 11:44

Keine Menschenmutter kann mit größerer Zärtlichkeit und Hingebung der Pflege ihrer Kinderchen sich widmen als eine Katze. in jeder Bewegung, in jedem Laut der Stimme, in dem ganzen Gebaren gibt sich Innigkeit, Sorgsamkeit, Liebe und Rücksichtsnahme nicht allein auf die Bedürfnisse, sondern auch auf die Wünsche der Kleinen kund.
Diese Bewunderung für Katzenmütter von Alfred Brehm gilt auch für unsere " Wildkatze" Maxi. Wie sie uns 3 1/2 Monate an Ihrer Erziehung und Liebe für Ihre 2 Kitten teilhaben ließ werden wir nie vergessen. Noch dazu ihr grenzenlosen Vertrauen, das damit zum Ausdruck kam, daß sie ihr erstes Baby auf meiner Gartenliege neben mir zur Welt brachte.
Bild
Danke liebe Mammi für 3 1/2 Monate wunderbare Kindheit mit dir.


Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 15.12.2005 19:24

Hallo zusammen,
diesen Beitrag habe ich geschrieben, da ich immer wieder höre, daß Wildkatzen ihre Kitten schon nach ganz kurzer Zeit verlassen. Dann heißt es die Babys mussten eingefangen werden, da sie sonst verhungern. Kann es nicht sein, daß sie zu früh eingefangen wurden, und die Katzenmutter nach Rückkehr von einen Streifzug ihre Kitten nicht mehr an Ort und Stelle vorfand? Bei Maxi war es so, daß sie auch mal einen Tag weg war, aber nach ihrer Rückkehr sofort nach Ihren Kitten suchte und diese auch fand, wenn sie einige Gärten weiter in unserer Kolonie sich versteckt hatten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße Rolf :katze2:

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 18.12.2005 20:45

Hier noch ein Bild von der Unterrichtsstunde von Maxi mit ihre 2 Kitten.

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 18.12.2005 20:52

ich weiß schon welchen Fehler ich gemacht habe. nun das Bild.
Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 18.12.2005 21:58

die sind der mama ja wie aus dem gesicht geschnitten. hast du die kitten behalten?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild


Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 19.12.2005 17:30

Leider mussten wir sie schweren Herzens ins Tierheim zur Vermittlung geben. Ein Leben in Freiheit wie ihre Mutter Maxi und deren Sohn Felix wollten wir ihnen nicht zu muten. Außerdem sind es 2 Kätzinnen die spätestens nach einem jahr wieder für Nachwuchs in unserer Gartenkolonie gesorgt hätten. Eine Vermittlung bei Freunden und Bekannten ist leider gescheitert.
Viele Grüße Rolf :roll:

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 19.12.2005 22:18

Leider nein. Da währen wir wieder beim Thema Tierheime. Uns hat man gesagt, daß mit dem abgeben der 2 Kitten das Thema für uns erledigt ist. Das heißt, wir haben kein Recht darauf zu erfahren, wohin sie vermittelt worden sind. Wenn sie es denn sind. Denn wir erhielten auch die Auskunft wenn sie nicht vemittellt werden können, werden sie u.u. ausgesetzt.
Eine traurige Geschichte. :cry:

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 21.12.2005 17:38

Nein das mit den Gnadenhöfen glaube ich nicht. Ich denke eher die Dame am Empfang des Tierheimes war verärgert, daß wir Sie in der Mittagspause gestört haben. Nach längerem Warten hat Sie uns gefragt ob sich die 2 Kitten von Maxi streicheln lassen, wenn nicht, könnten sie nicht an Familien mit Kindern vermittelt werden. Kitten einer Wildkatze sofort streicheln? Wenn Sie mich gefragt hätte wie man das mit dem Streicheln schafft, ich hätte es Ihr schon sagen können. Auch hätte ich Ihr den Geburtstag der Kitten und einiges mehr verraten können. Sie aber wollte gar nichts wissen. Ich kann nur hoffen, daß sie trotzdem ein gutes Zuhause gefunden haben.
LG Rolf :roll:

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 21.12.2005 18:05

Das mit dem Streicheln könnte so anfangen:
Bild

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 22.12.2005 18:12

Schön ist unser Tierheim schon. Liegt mitten im Wald und hat einige Freianlagen. Aber einige Mitarbeiter können halt einfach nicht auf die Sorgen und Nöte von Tierliebhabern voll eingehen. Aber jetzt bin ich schon wieder beim Thema Tierheime. Noch einmal zum Thema Katzenmutterliebe. Bei Maxi war diese m.E. besonders ausgeprägt, da sie vorher 3x Totgeburten hatte. Da sie es wußte, daß ihre Babys diesmal leben würden, hat sie entsprechend Vorsorge betreffend der Kittenstube getroffen. Diesen Platz hinter unserem Gartenhaus hat sie vor der Geburt mehrfach begutachtet. Ich könnte noch so viel dazu schreiben. Aber für heute ist schluß.
Viele Grüße Rolf :roll:

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 03.01.2006 16:54

Zum Thema Katzenmutterliebe habe ich noch folgenden schönen Satz des tschech. Schriftstellers Karl Capek gefunden:
Es gibt wohl nichts Schöneres als eine Katzenmutterschaft.
Man sollte sich eine Katze schon wegen ihrer Jungen anschaffen.

Diesen Satz möchte ich mal so ohne kritische Hinterfragung in Bezug auf die Übervollen Tierheime mit Katzen stehen lassen.

LG Rolf :roll:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste