Seite 1 von 3
6-9 Monate alte Norwegische Waldkatze - extrem klein...
Verfasst: 18.12.2006 13:26
von mschaa
Hallo.
Schönes Forum hier - bin neu und habe mal ein bisschen gestöbert...
Ich habe am Samstag unserem Hauskater einen Spielgefährten ausgesucht - nachdem sein Kumpel leider im August verschwunden ist (sehr traurig!).
Nun, es handelt sich um eine "gerettete" Katze aus Teneriffa.
Sie hat alle Merkmale einer Norwegischen Waldkatze (Bilder muß ich mal machen).
Laut Paß ist sie 6 Monate alt, der TA meinte aber aufgrund der Zähne wäre sie eher 9 Monate.
Sie ist allerdings extrem klein. Beim Streicheln ist man direkt auf den Knochen und sie wirkt auf mich noch wie ein Baby.
Das Gewicht schätze ich auf unter 1 KG - ich werde sie heute mal wiegen.
Mir ist auch noch aufgefallen das ihre Krallen ganz stumpf sind.
Der TA meinte aber sie sei ansonsten gesund.
Habt Ihr Ratschläge um sie zu stärken?
Wir füttern Animonda, Purina One und ein wenig Thunfisch (im Saft) - sowie ein bisschen Sahnequark.
Sie spielt viel - auch alleine (die beiden müssen sich noch ein wenig aneinander gewöhnen).
Wenn sie um einen rum tänzelt (mit erhobenen Schwanz) ist sie auch noch ganz tapsig - also unsicher auf den Beinen.
Beim normalen Laufen und Spielen allerdings nicht.
Mir kommt sie sehr jung vor...
Wann haben Norwegische denn ihre Wachstumsschübe? Wie lange wachsen sie? Vielleicht kommt das ja noch?
Gruß
Michael
Verfasst: 18.12.2006 13:36
von ela2706
Hallo Michael herzlich Willkommen bei uns Katzennarren
Verfasst: 18.12.2006 13:41
von Martha Musselmink
Hallo und erstmal
herzlich Willkommen hier!
Waldkatzen können bis zum 3. Lebensjahr wachsen, sie gehören ja eigentlich zu den größeren Katzenrassen. Auch deswegen erscheint mir 1 Kilo bei 6-9 Monaten sehr gering. Meine Nadja, eine recht zierliche und kleine Katze hatte mit 5 Monaten 1,8 Kilo.
Ratschläge, um sie zu stärken, habe ich leider nicht. Hat Euch der TA denn keine Tipps gegeben?
Aber hier melden sich bestimmt noch die Experten.
Über Photos würden wir uns sehr freuen.

Verfasst: 18.12.2006 13:47
von mschaa
Hallo.
Morgen gibt es Fotos - hoffe ich.
Und das Gewicht versuche ich heute auch mal zu überprüfen.
Bin mal gespannt was die Experten hier sagen - ob die Rasse-Schätzung stimmt...
Gruß
Michael
Verfasst: 18.12.2006 15:39
von mschaa
Wieviel sie frisst ... müssen wir auch noch kontrollieren.
Gestern war ja erst der 2. Tag...
Am ersten hat sie fast nichts gegessen...
Gestern schätze ich von der Menge her 1 Dose und ganz wenig Trockenfutter.
Gruß
Michael
Verfasst: 18.12.2006 16:20
von Judith
Hallo Michael,
wenn es wirklich eine Norwegische Waldkatze ist, dann sind 1 Kilo bei einem Alter von 6-9 Monaten viel zu wenig. (1 Kilo ist meines Erachtens aber auch bei jeder anderen Katze, unabhängig von der Rasse, zu wenig für das Alter).
Meine Jeanny (Norwegerin) ist jetzt 9,5 Monate alt und wiegt ca. 3,5 Kilo. Einer ihrer Brüder aus dem gleichen Wurf wog mit 8 Monaten sogar schon 4,5 Kilo.
Wenn du deine Katze also etwas aufpäppeln willst, dann ist der Tipp mit der Multivitamin-Paste schon Mal nicht schlecht - aber damit sie wirklich ein bisschen Fleisch auf die Rippen bekommt, dann ist Trockenfutter (da fetter als NaFu) eher geeignet. Ich habe meinen Katzen jahrelang nur Hills Trockenfutter gegeben und meine Katzen waren immer schlank, aber kräftig.
Vielleicht solltest du das Mal eine Zeitlang probieren, etwas mehr TroFu statt NaFu zu geben bis sich ihr Gewicht stabilisiert und normalisiert hat.
Verfasst: 18.12.2006 16:27
von Alpinchen
Hallo,
herzlich Willkommen hier!
Wenn auch Dein TA meint, daß sie zu dünn ist, sprich ihn doch mal auf Reconvalescenzfutter an. Das ist spezielles Wiederaufbaufutter, was hoch kalorisch ist und alles enthält, was sie braucht. Das Futter gibt es nur beim TA. Die Multivitaminpaste ist nicht verkehrt, jedoch macht sie da nur der Zucker fett, sie braucht ja auch ganz andere Dinge und wertvolle Reserven, nicht nur einfach Masse durch Zucker. Du kannst ja auch mal schauen, ob sie Babybrei mag, da gibt es nämlich von Hipp die Geflügel- bzw. Rindfleischzubereitung, was auch ohne Zucker ist.
Denke, wenn sie eine Teneriffa-Katze ist, wird sie von Anfang an nicht richtig ernährt worden sein und mußte von dem leben, was eben da war. Das kann die Wachstumsschübe schon beeiträchtigen. Sie wird einfach unterentwickelt sein.
Aber Du kriegst das schon hin *daumendrück*
Bin schon ganz gespannt auf die Fotos.
LG Laura
Verfasst: 18.12.2006 16:32
von mschaa
Hallo.
Danke für die Tipps.
So weit in in Erfahrung bringen konnte ist sie auf Teneriffa wohl ausgesetzt worden oder entlaufen.
Dort ist sie dann von den "großen" Katzen verdrängt und wohl auch einmal sehr vermöbelt worden - sie soll recht verletzt gewesen sein.
Ich versuche es heute mit den Fotos (meine "gute" Kamera ist in Reparatur) und werde wiegen.
Bin sehr gespannt was ihr von der Kleinen denkt.
Gruß
Michael
Verfasst: 18.12.2006 16:38
von kathinka
Hallo Michael,
herzlich

bei uns im cattalk!
Ich denke auch das Dein Kätzchen unterentwickelt ist,jetzt wo es bei Dir ist wird es sich sicher erholen und das futtern erst richtig lernen.....es gibt doch auch von Kattovit das high Performance, das hat einen erhöten Nährwert,dieses Futter ist speziell entwickelt worden um die Katze mit einem besonders hohen Energiegehalt zu versorgen.
Verfasst: 18.12.2006 16:56
von Alpinchen
Hallo Andrea,
leider kann ich auf Deinem Foto nichts sehen
Liegt es an mir oder geht es noch anderen so?
LG Laura
Verfasst: 18.12.2006 17:03
von kathinka
ich kann es auch nicht sehen....

Verfasst: 18.12.2006 20:13
von mschaa
Hallo.
So, nun hier mal die ersten Fotos.
Allerdings kommt sie da größer rüber als sie ist.
Gewicht 1 KG.
Hier die Fotos:
http://www.schaake.de/public/
Lieben Gruß
Michael
Verfasst: 19.12.2006 00:43
von sunshine20
Hallo und erstmal Herzlich Wilkommen. Also Ich habe auch eine Norweger
meine ist jetzt ca. 8 mon Alt und sie wiegt Momentan ca. 4 Kilo. Sie ist nicht zu dünn aber auch nicht dick. Aber 1 Kilo finde ich auch extrem zu wenig für die kleine!!!Also wegen Futter wir stecken ja gerade im Umzugsstress und meine kleine ( Kira ) frisst nicht richtig. Ich habe es jetzt mal mit Hühnchen versucht ( Nätürlich gekocht ) und ein bisschen Kartoffeln. Da steht sie voll drauf. Und sie frisst wieder gut.
Also mein Tipp ist: Probier aus was deine Katzte am liebsten mag ( meine mag Brokkoli aber das kann sie ja nicht immer fressen ) und dann bekommt sie halt erstmal nur das ( Kommt drauf an was es ist ). Dann ist sie bestimmt bald wieder Fit.Viel glück und zeig uns dann mal nen Paar Bilder!!!
Verfasst: 19.12.2006 08:13
von mschaa
Chamar hat geschrieben:Na das ist ja ne süße Maus
Aber Katze auf dem Tisch, sowas gehört doch nicht

Das würd ich niemals nicht zulassen

Ich denke auch, wenn ihr sie mit gutem Futter gut versorgt, wird sie schon nach und aufholen was ihr fehlt

Mit dem Tisch ist klar - aber ich war froh sie auf's Bild zu bekommen.
Verfasst: 19.12.2006 08:14
von mschaa
Nun, sie frisst jetzt eigentlich für die größe ganz gut.
Aber ist es nun ein Norweger?
Sie hat sowohl die langen Augenbrauen als auch die Haare zwischen den Zehen.
Ich bin sehr gespannt ob sie noch wächst.
Aber nach 9 Monaten sieht sie nicht aus - finde ich...
Gruß
Michael