kleines Schweinchen

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

kleines Schweinchen

Beitragvon Elfchen » 20.11.2006 14:44

Unser Joshi, jetzt 16 Wochen alt, ist ein kleines Schweinchen. Jedes mal wenn er von Toilette kommt, dann hat er entweder alles an den Hinterfüssen und und im Bad jede Menge Schleifspuren. Heute hatte er sich den halben Rücken vollgeschmiert.

All diese Dinge kenne ich von Thadeus her überhaupt nicht. Zweimal täglich muss ich das Badezimmer sauber machen, was mach ich nur?

Kennt das jemand von euch auch und wie handhabt ihr das? Am liebsten möchte ich ihn manchmal wieder weggeben.
Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 20.11.2006 14:44

Hat er Durchfall?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 20.11.2006 14:49

Hallo Cane!
Ich hab das Problem auch mit dem großen Kater! :oops: Unsere mittlere Emelie ist so sauber, da wirst Du nie was irgendwo anders sehen und sie leckt sich auch sofort sauber!
Ich fürchte, da kann man nix machen, ausser hoffen, daß er bald geschickter zuscharrt!
Dustee hatte Probleme als sie Durchfall hatte, jetzt ist sie auch sauberer, aber ich putze unser Bad auch meist täglich und wische Kater die Pfoten. Sein neuester Spleen: er strullert so schnell, daß es nicht gleich versickert und dann hat er die Hinterpfötchen naß und natürlich voll geklebt mit Klumpstreu! :twisted:
Bei uns heißts immer, wenn ich nach Hause komme: Pfötchenkontrolle. D.h. Dustee und Kater müssen ihre Pfötchen kontrolliert bekommen, ob wieder einer sich eingesaut hat :twisted:
Ich wünsche Dir, daß Dein Kleiner bald besser aufpaßt!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 20.11.2006 18:11

Ich wills jetzt mal mit zwei Toiletten und unterschiedlicher Einstreu versuchen.
Dem Kleinen gebe ich grobe Streu und dem Großen wie gewohnt das teure Felino.

Mal sehen obs hilft.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 20.11.2006 18:25

Cane hat geschrieben:Ich wills jetzt mal mit zwei Toiletten und unterschiedlicher Einstreu versuchen.
Dem Kleinen gebe ich grobe Streu und dem Großen wie gewohnt das teure Felino.

Mal sehen obs hilft.

Wie willst Du den Katzen das beibringen, wer wohin gehen soll??? :twisted:
LG Gwyn
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 20.11.2006 18:26

Also das möchte ich auch gern mal wissen
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 20.11.2006 19:44

Gwynhwyfar hat geschrieben:

Wie willst Du den Katzen das beibringen, wer wohin gehen soll??? :twisted:
LG Gwyn[/color]

keine Ahnung...aber so wies ist gehts auch nicht...
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 20.11.2006 19:47

Aber denk nicht dran ihn wieder herzugeben. Wenn du mal ein Baby bekommst und das macht dir alles voll willst du es dann auch abgeben. Er ist 16 Wochen alt. Das wird schon warts ab. GEDULD, GEDULD, GEDULD. Die müssen (mussten) wir alle haben.

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: kleines Schweinchen

Beitragvon Yve1981 » 21.11.2006 02:07

Cane hat geschrieben:Kennt das jemand von euch auch und wie handhabt ihr das? Am liebsten möchte ich ihn manchmal wieder weggeben.

Nicht im Ernst, oder?!
Meine beiden hatten das anfangs auch. Bin ständig mit einem nassen Lappen hinter denen her. Ist eben wie mit kleinen Kindern. Übung macht den Meister. Damit du nicht ständig putzen musst, leg doch etwas Zeitung vors Klo.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 21.11.2006 08:35

naja, es scheint als ob ich hier etwas auf Gegenwehr statt auf Hilfe gestossen bin.

Okay muss ehrlich gesagt ganz schön viel einstecken.
Mal bissel was zur Geschichte.

Wir hatten 10 Jahre unseren Kater Moritz...ziehen um und er haut ab.
Mein Mann wollte keine Katze wiederhaben.
Nach 6 Monaten hatte ich ihn weichgeklopft, doch ein Katerchen zu kaufen. Ja okay es war im Juli Thadeus, ein Karteuser blau. Alles war wunderbar. Der Kater war total sauber, wenn da son paar Krümel beim Verlassen aus der Toilette fallen, für mich kein Problem.

Nun hatte ich irgendwann BKH Points gesehen und mich verliebt, vorallem in die blauen Augen.
Ich schaute mich um und wollte die zweite Katze haben.
Weil mein Mann aber nicht davon erbaut war, dachte ich, ich schenke sie ihm zum Geburtstag...weil er mal sagte, wenn eine zweite dann nur eine Blauäugige. Das war das grüne Licht für mich.

So kam Joschi am 22. Oktober zu uns....meine Enttäuschung groß, da er nicht so aussah wie ich die Colorpoints gesehen hatte...und seitdem nur Sauerei. Durchfall und auch das ganze Bad mit Sche**e voll geschmiert. Das er sehr klein war und sehr mager, dachte ich gibt sich schon.

Er frist sage und schreibe 3 x am Tag ein Schälchen Nafu a) 100gr...ansonsten macht er lauten Prodest. Ich dachte lass den kleinen Kerl mal fressen, dann wächst er wenigsten.

Jeden Tag mindestens zwei mal muss ich ihn zusätzlich das Gesicht waschen, das klebt dann voller brauner trockener Stücke vom Nafu.

Das muss ichnun in Kauf nehmen, und Geruch ohne Ende kommt noch dazu. Das schlimmste ist dann auch noch, das der Thadeus seit ein paar Tagen mindestens einmal am Tag erbricht. Der wiederum frisst nur Trofu.

Diese Woche muss ich noch arbeiten, deshalb war ich so froh, dass sie zu zweit waren. Ich arbeite am Haus, also bin öfter in der Wohnung.
Mein Mann hat ein winziges Gartencenter und ich mache ihm derzeit Grabgestecke...das mache ich schon 17 Jahre und kann nun nicht sagen, ne... wegen der Katzen nicht.

Schon wenn ich morgens aufstehe muss ich schauen , dass ich nicht in einen Haufen von irgendjemanden reintrete.
Ich habe schon soviel versucht, bin im Moment ein bissel verzweifelt.

Übrigens der TA sagte, soweit kann er nix feststellen , er wäre halt durch seine helle Fellfarbe empfindlicher.

Wirklich manchmal möchte ich am liebsten die Türe einfach aufmachen und sie gehen lassen, dann tun sie mir wieder unsagbar leid und ich suche bei mir Fehler, deshalb schrieb ich auch hierher.
Stattdessen lese ich da aber leider nur zynische Antworten. Okay lassen wir das also.
Ich wollte mich wegen des Verständnissen nur erklären, ich brauch ja nicht hierher kommen.

Das wars.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.11.2006 08:48

Hallo cane!
Das ist ja wirklich eine Horror-Zeit, die Du da mit dem Kleinen durchmachst!!!
Die Antworten hier sind nicht böse gemeint, nur kann man glaub ich da wirklich keine Tipps geben!
Bei mir ist es ja genauso: gehts dem Großen gut, dann macht er auf die Fliesen im Bad, weil er zu schnell aus dem Klöchen raus wollte. Gleichzeitig hat die Kleine dann Durchfall und macht sich auf die Pfötchen oder erbricht sich! :roll: Ich finde es auch nervig immerzu die Pfoten zu kontrollieren oder die Kaka von den Fliesen im Bad abzuwischen, aber so ist es nunmal zur Zeit und ich hoffe jeden Tag, daß es besser wird!
Fühl Dich in den Arm genommen und behalten die Nerven!
LG Gwyn
Bild

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 21.11.2006 14:21

Also ich habe mir das Ganze hier durchgelesen und ich habe nicht den Eindruck, dass Dir hier irgendwer blöd gekommen ist. Du hast von sechs Leuten Antwort bekommen - eine hat lediglich eine Frage gestellt, die zur weiteren Klärung dienen sollte und drei davon haben Dir erzählt, dass sie selbst diese Probleme kennen. Und wegen dem leichten Geplänkel wegen der zwei Kaklos und der verschiedenen Streus so empfindlich zu reagieren, finde ich etwas übertrieben.

Dass allerdings Ela und Yve etwas pikiert (aber sehr freundlich!) reagieren auf den Satz, dass Du den Kleinen am liebsten wieder hergeben würdest, dass kann ich - entschuldige bitte - recht gut verstehen...

Ich kann hier keine einzige zynische Antwort lesen!

Du wolltest diese beiden Katzen, Du hast die Verantwortung für sie übernommen, dass Tiere, vor allem kleine, auch Arbeit bedeuten, das hättest Du vorher wissen müssen!

Weder hat Joschi Dir zum Possen Durchfall, noch erbricht Thadeus am Dich zu ärgern. Das alles klingt nach einer Erkrankung der Beiden. Geh zu einem verständigen TA und lass die Beiden richtig durchchecken!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 21.11.2006 14:33

Also hat er jetzt noch Durchfall oder nicht? Das muß doch genauer abgeklärt werden...

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 21.11.2006 14:51

War ja auch nicht böse gemeint.... und sollte kein Vorwurf sein

@Cane

nur man sollte nicht gleich den Kopf in den Sand stecken wenn mal alles nicht so klappt wie man es sich wünscht.... :wink:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 21.11.2006 16:13

So, ich habe mir auch mal dieses Thread durchgelesen und bin auch bisschen erstaund ..... Bild

Ich persönlich kann auch nichts zynisches bzw. unfreundliches finden. Finde nicht, daß hier jemand irgendwie blöd kommt. Im Gegenteil, es wird hier doch auf Dich eingegangen und es werden zwecks Hilfestellung Fragen gestellt.

Und ich muss auch sagen, daß das Erste was mir aufgefallen ist, der Schlußsatz ist, in welchem Du sagt, daß Du den Kleinen am liebsten wieder hergeben würdest. Da wird mir ganz komisch ... schuldigung ...

Aber es ist doch im Vorwege klar, daß jedes Kitten anders ist und jedes Kitten unterschiedlich viel Arbeit und Aufwand macht. Man muss doch damit rechnen, daß evtl. nicht alles so läuft wie man es sich wünscht.

Eine unserer Miezen die wir vor 3 Monaten aufgrund eines Tumors nach 12 Jahren einschläfern lassen mussten hat immer von Zeit zu Zeit Phasen gehabt, in welchen sie das Katzenklo nicht genutzt hat und immer auf die Fliesen gemacht hat. Das 12 Jahre lang immer mal zwischendurch. Fand ich natürlich auch nicht toll, klar ! Aber ALLES würde ich dafür geben wenn ich sie doch wieder haben könnte und sie könnte von mir aus das ganze Haus vollsch ...... wenn sie doch nur wieder bei mir wäre Bild !!

Sorry, ich kann Deine Einstellung in dieser Hinsicht nicht verstehen Bild .

Ich würde Dir auch mal raten nen TA aufzusuchen um das Verhalten abzustimmen bzw. die Mieze gründlich zu untersuchen damit organische Ursachen bzw. Krankheiten ausgeschlossen werden können.

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“