Kleine Kitten und NaFu?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

*Sina*
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Kleine Kitten und NaFu?

Beitragvon *Sina* » 16.09.2006 18:00

Hallo ihr Lieben,

Meine Mutter hat seit drei Tagen einen kleinen Kater bekommen, er ist zwei Monate und 1 Woche alt. Ich habe mir den kleinen angesehen: Er ist ein ziemlicher Frechdachs und auch ein kleine kräftiger Kerl. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Mutter dem kleinen kein Nassfutter gibt, aber extra Trockenfutter für sein Alter. Aber ich wurde ein wenig durcheinander, da Nassfutter ja auch wichtig für die kleinen ist. Nun habe ich eine Frage: Brauch er für sein Alter schon Nassfutter? Die Frau, die ihn meine Mutter geschenkt hat, sagt, er dürfe anscheinend nur mit drei Monaten Nassfutter bekommen...stimmt das? :roll:

Danke im Voraus
Liebe Grüße
Sophie
~Liebe Grüße,
Sophie mit Othello, Toni und SinaBild
Bild Bild Bild

*Sina*
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon *Sina* » 16.09.2006 18:07

Ja ich weiß, ich habe es meiner Mutter tausend Mal erklärt, dass der kleine extra NaFu braucht, aber neee, ich bin ja die minderjährige die keine Ahnung hat :twisted:

Hallo Mario,

Danke für den Tipp mit der Katzenmilch, doch das Problem liegt darin, meiner Mutter das einzureden, sonst gehe ich jeden Tag dahin und füttere den kleinen heimlich...
~Liebe Grüße,

Bild Bild Bild

*Sina*
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon *Sina* » 16.09.2006 18:23

Ich könnte drei stunden da sitzen, die würde mir doch nicht zuhören. Am besten versuche ich ein Gespräch mit dieser Vorbesitzerin zu bekommen. Es iss ja schließlich ihre Katze gewesen, dann sag ich ihr das auch mal. Ich verstehe meine Mutter einfach nicht. Wenn es nach einem Tag nicht klappt, füttere ich eben den kleinen Frechdachs... :)

Ja genau, ich printe das alles hier und gebe ihr das zu lesen, wenn es nicht klappt, dann muss ich an größeren Taktiken arbeiten... :roll:
~Liebe Grüße,

Bild Bild Bild

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 17.09.2006 01:10

Vielleicht kannst du deiner Mama ein kleines Schlemmerpaket kaufen. Extra für Kittenn ganz groß auf den Dosen. Auf den Dosen steht auch meist drauf, kann ab der 4 Woche gefüttert werden. Vielleicht hilft das?

Ich weiß, daß man bei der Futterumstellung bei Kitten sehr aufpassen muß, damit es keinen Durchfall gibt. Weiß aber nicht, wie man von TroFu auf Nafu umstellt.

Wir haben unsere beiden bekommen als sie 7 und 9 Wochen alt waren und sie kannten nur Nafu aus dem Tierheim. (Die müssen es ja eigentlich wissen)

Wir mußten denen im Tierheim versprechen, daß unsere beiden alle 2 Stunden was zu essen bekommen, da sie noch so klein waren. Wenn's geht achte darauf, daß das Kitten viele kleine Portionen bekommt.

LG Coschele

*Sina*
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon *Sina* » 18.09.2006 11:35

Ich habe gestern noch mit meiner Familie alles durchegsprochen. Da meine Mutter noch immer stur ist und bleibt, füttern wir ab heute heimlich das Kätzchen. Wir geben ihr NaFu extra für Kitten. Wir sehen da sonst keine andere Möglichkeit. Aber wie oft soll sie am Tag bekommen? 2-3 mal?

Hallo Coschele,

Ich hatte im Juli von der Tierklinik ein kleines extra Paket bekommen(für kleine Kitten, wo auch drauf steht, dass sie schon ab einem bestimmten Alter mit NaFu gefüttert werden können). Da ich nicht wusste, was ich damit tun soll, habe ich es in meinem Zimmer aufbewahrt. Als dann die Sache mit meiner Mutter passierte, schenkte ich ihr dieses kleine Paket und las ihr alles vor. Doch wie immer schlug alles fehl. Ich versuche Kontakt mit der Vorbesitzerin zu bekommen und ihr zu sagen was sache ist. Sie war es, der meiner Mutter ja das erzählt hat, mit dem NaFu.

Liebe Grüße
Sophie
~Liebe Grüße,

Bild Bild Bild

*Sina*
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon *Sina* » 18.09.2006 13:18

Hallo Birdy,

Gut, dann geben wir ihr 3x mal am Tag NoFu. Meine kleine schwester wird sich wahrscheinlich darum kümmern, ich nur, wenn ich dort zu besuch bin und die Katze noch nicht gefüttert wurde. Im Moment können wir leider nicht mehr tun. Mutter bleibt stur. Ich werde ihr vielleicht heute noch mal auf den Zahn fühlen.
~Liebe Grüße,

Bild Bild Bild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 18.09.2006 14:02

Ich finde es wichtig jetzt schon NaFu zu geben damit sie es auch kennen lernt und nicht später ablehnt weil sie nur an das TroFu gewöhnt ist
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 18.09.2006 16:41

Hallo Sina
NaFu sollte so schnell wie möglich gegeben werden. Katzen merken sich nämlich sehr gut, was sie als erstes gefressen haben. Und die Umstellung nachher ist ziemlich schwer - wenn sie überhaupt gelingt. Kenne nämlich das Problem.:-(

Vielleicht könntest Du deiner Mutter mal einen Ausdruck aus dem Internet zum Thema nur Trofu-Fütterung geben. Dann kann sie es selbst lesen. Auch wenn die Meinungen zu diesem Thema auseinander gehen, Nafu und ein bisschen Trofu, das ist aus meiner Ansicht das Optimale. Und wenn Deine Mutter nur Trofu gibt, dann muss sie unbedingt kontrollieren, wieviel der kleine Racker trinkt. :wink:

Wünsche Dir viel Glück.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

*Sina*
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon *Sina* » 18.09.2006 17:15

Hallo Mozart und Birdy,

Ich habe mir angesehen, was der kleine von meiner Mutter bekommt: Er bekommt einen kleinen Teller voll TroFu und viel Wasser. Doch ich denke, meine kleine Schwester wird ihn schon längst mit NaFu gefüttert haben. Jedenfalls hoffe ich das...wenn nicht, dann schleiche ich mich nach der Schule in die Wohnung und gebe dem kleinen NaFu. Wir haben schon alles im Haus (NaFu für Kitten, Katzenmilch, usw). Ich könnte ihr auch etwas aus dem Internet rauskopieren, doch ich denke nicht, dass sie sich das überhaupt anschauen würde. Ich rufe noch heute meine Schwester an ob der kleine nun NaFu bekam. Wenn nicht, kümmere ich mich gleich morgen darum. Aber ich gebe bescheid, wenn der kleine es angenommen hat.

Liebe Grüße
Sophie
~Liebe Grüße,

Bild Bild Bild

*Sina*
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon *Sina* » 18.09.2006 17:35

Ich könnte auch das Bild, das Mario hier reingetan hat, rausprinten und meiner Mutter zeigen...so habe ich einen Beweis, dass es doch Kätzchen geben, die NaFu fressen. Wäre eine denkbare Möglichkeit...oder nicht?
~Liebe Grüße,

Bild Bild Bild

*Sina*
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon *Sina* » 18.09.2006 17:42

Ahja, die von Birdy eher :wink: (nix gegen dich^^) aber so könnte ich sie doch überzeugen? Es muss irgendwie gehen*grübel*
~Liebe Grüße,

Bild Bild Bild

*Sina*
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon *Sina* » 18.09.2006 18:37

Gut, dann probiere ich es mit den Fotos.^^ Wenn das nich geht...dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Sophie
~Liebe Grüße,

Bild Bild Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 18.09.2006 19:07

Sophie, ich find es einfach toll, was Du alles so machst, Tierheim etc., die Gedanken, die Du Dir machst und wie Du Dich ausdrückst - wenn nicht Dein Alter dabei stehen würde wäre ich nie drauf gekommen.
Deine Mutter soll froh sein, dass sie eine wie Dich hat!!!
Sie hätte es weiß Gott sehr viel schlimmer treffen können, wenn ich mich bei Deinen Altersgenossinnen mal so umsehe :twisted:
So, und nun geh Deinen Weg weiter und lass Dich nicht unterkriegen!
Und das Kätzchen Deiner Mutter kann froh sein, dass es DICH hat!

Ganz lieben Gruß,
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

*Sina*
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon *Sina* » 18.09.2006 20:36

Hallo hildchen, hallo Birdy,

Danke :oops: echt lieb von euch. aber das kätzchen ist so süß...und ich will nicht, dass es dort jetzt nicht gut bekümmert wird. Deshalb ja die ganze Aktion. Und ich hoffe es klappt mit den Bildern. Wenn nicht, dann wird eben heimlich gefüttert...und wenns auch monatelang so geht :lol:
~Liebe Grüße,

Bild Bild Bild

*Sina*
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon *Sina* » 19.09.2006 16:39

Gut, mache ich :) konnte heute leider nicht zu meiner Mutter, aber ich rufe meiner kleinen Schwester an, um zu fragen, ob sie ihn bereits gefüttert hat, also mit NaFu. Aber, ich denke schon, dass sie das gemacht hat. :)
~Liebe Grüße,

Bild Bild Bild

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“