Kitten öffnen Augen

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mamanoush
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2015 18:52
Geschlecht: weiblich

Kitten öffnen Augen

Beitragvon Mamanoush » 05.07.2015 19:01

Hallo, unsere hl.Birma hat das erste Mal Junge. macht sie ganz prima und alle nehmen die 10g/Tag zu die sie sollen. Jetzt sind sie 16 Tage alt und nur eines von 5 hat die Augen ganz auf. eines hat beide nur zur Hälfte offen, zwei je nur eines, das andere ist ganz zu und bei einem sind die Augen noch ganz geschlossen. Gibt es Handlungsbedarf?
Und wenn ja, kann ich was tun, oder TA? :s2447:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kitten öffnen Augen

Beitragvon hildchen » 05.07.2015 19:10

Hallo und herzlich Willkommen hier! :s2445:
Ich selber weiß jetzt nicht, was "normal" ist - ich würde einfach morgen den TA anrufen und nachfragen, bevor Du die Winzlinge durch die Hitze schleppst.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kitten öffnen Augen

Beitragvon Katzelotte » 05.07.2015 19:19

Auch von mir ein herzliches Willkommen :s2445:

Ich würde morgen auch auf jeden Fall mal den Tierarzt anrufen.

Vielleicht sind die Augen auch nur verklebt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mamanoush
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2015 18:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten öffnen Augen

Beitragvon Mamanoush » 05.07.2015 20:55

Danke euch beiden erst mal, werde ich tun.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kitten öffnen Augen

Beitragvon Mozart » 05.07.2015 21:22

:s2445: Herzlich willkommen. Ich habe keine Ahnung von Kittenaufzucht.
Wenn sie gut fressen und zunehmen, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Man kann es wahrscheinlich nicht auf den Tag festlegen wann die Augen sich öffnen. Würde beim Tierarzt erst mal anrufen. So ersparst du Ihnen
Stress.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kitten öffnen Augen

Beitragvon Räubertochter » 05.07.2015 21:33

Hallo & Herzlich Willkommen :s2445:

Guck mal hier, das fasst es ganz gut zusammen. Es gibt keine Rasseunterschiefe soviel ich weiß, ist egal ob Grosskatze, Hauskatze oder Rassekatze. Wenn Du sicher bist, was das Alter betrifft würde ich auch mal den Tierarzt anrufen und bei dieser Hitze fragen ob er käme, denn der Transport der ohnehin schon Stress wäre, wird jetzt grad zur Tortour.
Wichtig, Mutterkatze & Welpen komplett mitnehmen, sollte der Tierarzt nicht kommen.
So hier der Text:


Nachdem die Kätzchen etwa 7-8 Tage alt sind, beginnen sich die Augen zu öffnen und nach wenigen Tagen blicken alle Kätzchen mit dunkelblauen Augen in die Welt. Die tatsächliche Augenfarbe Ihres Kätzchens entwickelt sich später, sie ist erst ab der 12. Lebenswoche erkennbar.

Etwa zur gleichen Zeit, nämlich nach 6 bis 12 Tagen öffnen sich die Öhrchen der Kitten. Weitere 14 Tage wird es dauern, bis die Hörfähigkeit voll ausgeprägt ist.

Ab dem 15. Tag beginnen die Kitten richtig zu krabbeln. Bereits wenige Tage später können die aufgewecktesten unter ihnen schon laufen. Zunächst zwar noch etwas wackelig, aber mit jedem weiteren Tag bekommen sie mehr Übung und nach ca. 23 Tagen können sie es bereits überraschend gut.

Quelle :http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/haltung/aufzucht/aufzucht.html
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kitten öffnen Augen

Beitragvon Mozart » 06.07.2015 18:55

Was sagt der Doc, ist alles in Ordnung?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kitten öffnen Augen

Beitragvon Katzelotte » 06.07.2015 20:40

Interessiert mich auch. :s2441:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste