Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Brunhild
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2011 10:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 51597 Morsbach

Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon Brunhild » 28.08.2011 14:39

Hallo & guten Tag zusammen,
Vorab als kleinen Situationsbericht der Katzensituation hier im Ort:
Leider haben wir einen Nachbar, der eine Menge Katzen um`s Haus `rumlaufen hat.
In den Jahren stellten wir fest, dass er sich keinesfalls um diesen "armen Viecher" kümmert und dauernd werden neue Katzen "produziert", die sehr scheu sind und auf unsere "Annäherungsversuche" äusserst scheu und ängstlich reagieren.
So waren auch schon häufig viele der jungen und auch der alten sehr krank.
Einige Male konnten wir von diesen Katzen welche in das hier zuständige Tierheim (Wiehl/Oberberg "Koppelweide") bringen und konnten, nachdem sie dort "aufgepäppelt wurden, auch vermittelt werden.
Hab` nun hier vor etwa zwei Wochen eine ganze "Katzenfamilie" mit Neugeborenen im Garten unter einem Busch gefunden, die mit Sicherheit von diesem Nachbar stammen.
Ein Kätzchen lag tot etwas abseits der anderen; hab`s weggenommen.
Nach einigen Tagen fanden wir (mein "Geliebter" & ich) an sehr entfernter Stelle ein schreiendes Kätzchen, dass wir seit ca 10 Tagen, nach TA-Erstkontrolle (Wurmkur, Entflohen) mit Cannin-Erstaufzucht versorgen und zu unserer eigenen Katze "Tutzi" behalten wollen.
Wir vermuten, dass es aus dem o.a. Wurf stammt.
Nach weiterer Zeit hatte das Muttertier die übrigen Jungen vom ursprünglichen Ort an eine andere Stelle verlegt.
Wobei zwischen dem ursprünglichen Platz und dem neuen Ort sich ein ca. 1 m hoher Drahtgeflechtzaun befand.
Schon `mal meine erste Frage:
Kann es sein, dass das Muttertier, die Jungen über den ca. 1 m hohen Drahtzaun verlegt hat ?
Nun haben wir weiter festgestellt, dass das Muttertier gestern sich für ihre Jungen wieder einen anderen Platz in unserem Garten gesucht hat.
Heute soeben, nachdem die übrigen ja schon seit gestern an ihrem neuen Platz lagen, haben wir noch ein Kätzchen an dem vorhergehenden Platz gefunden.
Es war ziemlich durchgekühlt.
Zum Glück war das Muttertier nicht bei ihren Jungen, und konnten das gefundene Kätzchen zu den drei anderen legen.
Dort suchte es sofert den Körperkontakt der übrigen Jungen.
Nach einiger Zeit war wir dann das Muttertier wieder bei den Jungen, und es sieht aus, dass es das hinzugekommene, trotz unseres Geruches, wieder angenommen hat.
Nun unsere weitere Frage:
Der Nachbar scheint seine Katzen ---und so auch das jetzige Muttertier--- in irgendeiner Form zu füttern.
Das Muttertier war ja zwischenzeitlich schon `mal weg, und wir nehmen an, zum Fressen, wobei es örtlich sehr aufwendig für das Muttertier ist, zum Nachbar zu kommen.
Sollten wir das Muttertier hier bei uns füttern, oder besser "sich selbst überlassen" ??????????
Wäre schön, wenn wir umgehend Nachricht erhalten, damit wir nichts falsch machen.
Danke im voraus, viele Grüsse
Brunhild & Peter
Sollten


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon nicobienne » 28.08.2011 14:45

OMG was für ein Nachbar, dazu sag ich besser nichts! Schön das ihr euch kümmert. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen!!! Sicherlich werden sich auch unsere Züchter melden!
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon hildchen » 28.08.2011 14:48

Vielleicht fängt das Muttertier ja auch Mäuse?
Ist sie sehr dünn? In dem Fall könntet Ihr ihr Futter hinstellen, um es einfacher für sie zu machen, und damit sie ihre Kleinen nicht so lange allein lassen muss.
Ihr würdet es ja für die Katze tun, nicht für den Nachbarn.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon Cuilfaen » 28.08.2011 15:05

Herzlich Willkommen bei uns!!!

Puh, schwierig.
Generell bin ich immer jemand, der das "Anfüttern" von Katzen absolut ablehnt.
ABER: du sagst ja, euer Nachbar würde sich gar nicht um seine Katzen kümmern (ich mein mal ehrlich: unkastrierte Katzen und ihr könnt einfach Tiere ins TH geben, ohne dass es ihn stört oder ihm auffällt?).
In dem Fall fände ich es wesentlich verantwortungsvoller, die Kätzin zu füttern.
Evtl. könnt ihr so auch ihr Vertrauen gewinnen und sie so vielleicht sogar einfangen und kastrieren lassen.
Das wäre natürlich optimal.

Habt ihr mit eurem Nachbarn mal über das Thema Kastration gesprochen?
Der ständige Nachwuchs ist ja absolut verantwortungslos...

oh und schön, dass die Mutter das dritte Kitten wieder angenommen hat!
Katzen können problemlos auch einen 1m Zaun überwinden, um Kitten zu verlegen, das kann also durchaus sein.

Und wie geht es eurem Zögling?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon sukraM » 28.08.2011 15:20

Eine schwierige Situation.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, wieso sich bei Deinem Nachbarn so viele wilde Katzen tummeln:
Entweder füttert er sie mehr oder weniger unregelmäßig und er denkt, er tut den Katzen damit etwas gutes oder er kompostiert in seinem Garten u.a. Essensreste, das natürlich eine Einladung an alle möglichen Tiere darstellt.
Sollte Punkt 1 zutreffen, ist das m.M. nach falsch verstandene Katzenliebe. Wer einen Futterplatz schafft, muss sich im klaren sein, das dort sowohl unkastrierte Kätzinnen als auch Kater angelockt werden. Demzufolge muss man sich auch um deren Kastration kümmern.
Sollte Punkt 2 zutreffen, sind ihm die Tiere wohl vollkommen egal. Wenn man ihn dann auf die vielen Tiere anspricht, kommt er evtl. auf dumme Gedanken.

Weiß denn der zuständige Tierschutzverein bzw das Tierheim über die Zustände da Bescheid ?
Wurde schon versucht, mit dem Nachbarn zu reden? Wenn er aus Mitleid die Tiere füttert, könnte der zust. Tierschutz ihn dabei evtl. unterstützen, was das einfangen und kastrieren angeht.

Edit:
PS: Ich sehe gerade, es ist Dein erster Beitrag hier. Willkommen bei Cattalk :wink:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon nicobienne » 28.08.2011 16:14

Ruf doch mal an beim TSchutz. Hol dir nen Rat, vielleicht kennen sie die Situation sogar schon
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon user_4480 » 28.08.2011 17:51

Ja, denke ich auch- beim Tierschutz anrufen.

Herzlich Willkommen hier im Cattalk und ich finde es schön, dass du dich um diese Katzen kümmerst! :s2445:

Benutzeravatar
Brunhild
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2011 10:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon Brunhild » 25.10.2011 02:23

Hallo
Es hat alles nichts genützt, die restlichen 5 Kätzchen sind trotz unserer dauernden Beobachtung vom Muttertier verlassen worden und alle gestorben.
Wahrscheinlich war unser Fehler, dass wir die von der Mutter nicht mehr betreuten 2 Jungen immer wieder zu den anderen 3 gelegt haben.
Das Muttertier hat sie immer wieder an neue Plätze gelegt.
Dem ersten Kätzchen (kmpl. schwarz, Name Luzi (Luzifer), dass wir zu Beginn gefunden haben und mit der Flasche aufziehen ---z. Zt. ist das Problem, dass es noch immer nichts Festes frisst-- geht es ansonsten bestens.
Mittlerweile gewöhnt sich auch unsere alte Katze ---Tutzi-- langsam an die neue "Mitbewohnerin".

Die ganzen Vorschläge, Tierschutz einschalten, mit Nachbar reden usw. sind aus unterschiedlichen Gründen nicht praktizierbar.
Naja, im Frühjahr werden wieder neue Katzen hier `rumlaufen.
Wir hoffen, dass sich dann die Muttertiere darum kümmern werden.
Gruss Brunhild :s2439:

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon malie » 25.10.2011 06:19

Das ist ja jetzt komisch.
Habt Ihr nichts davon bemerkt dass die Kitten plötzlich allein waren? Hättet Ihr sie nicht ins TH bringen können?
Das kann ich nicht so wirklich verstehen!! :cry:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon Fusselfrieda » 25.10.2011 09:37

Es wäre doch jetzt an der Zeit,eine Möglichkeit zu finden(evt. mit Hilfe des Tierschutzes),die Tiere zu kastrieren.
Sich jetzt ausruhen und hoffen,dass die Mütter sich nächstes Jahr besser drum kümmern,halte ich für etwas sorglos.Lieber was machen,bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist......

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deinen kleinen Zögling,aber bitte versuche mal,ob du nicht etwas gegen dieses sinnlose Vermehren und Sterben unternehmen kannst.
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon GipsyGirl » 25.10.2011 15:22

Fusselfrieda hat geschrieben:Es wäre doch jetzt an der Zeit,eine Möglichkeit zu finden(evt. mit Hilfe des Tierschutzes),die Tiere zu kastrieren.
Sich jetzt ausruhen und hoffen,dass die Mütter sich nächstes Jahr besser drum kümmern,halte ich für etwas sorglos.Lieber was machen,bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist......
.


Das ist das einzig Richtige. Ich arbeite selber ehrenamtlich in einem Katzenhilfe-Verein mit und kenn mich da inzwischen
ein wenig aus. Bevor nicht alle kastriert sind, nimmt das Leid kein Ende :(
Da ist es auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, die Katzen teilweise einzufangen
und ins TH zu geben. Weil es wird ja munter weiterproduziert.

Mein Tip: dem Veterinäramt melden (sobald wie möglich). Der Besitzer wird dann die Auflage bekommen,
die Katzen kastrieren zu lassen und sich besser drum zu kümmern, bzw. zu füttern.
Bei der Kastra helfen dann meisst Katzenhilfe-Vereine oder Tierschutzvereine mit,
die einzufangen, usw. Solche Vereine gibt es überall- nur man muss es ihnen halt melden,
wie und wo und was :wink:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katzenmutter mit Jungen im Garten gefunden

Beitragvon Venezia » 25.10.2011 17:35

Das ist das einzig Richtige. Ich arbeite selber ehrenamtlich in einem Katzenhilfe-Verein mit und kenn mich da inzwischen
ein wenig aus. Bevor nicht alle kastriert sind, nimmt das Leid kein Ende :(
Da ist es auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, die Katzen teilweise einzufangen
und ins TH zu geben. Weil es wird ja munter weiterproduziert.

Mein Tip: dem Veterinäramt melden (sobald wie möglich). Der Besitzer wird dann die Auflage bekommen,
die Katzen kastrieren zu lassen und sich besser drum zu kümmern, bzw. zu füttern.
Bei der Kastra helfen dann meisst Katzenhilfe-Vereine oder Tierschutzvereine mit,
die einzufangen, usw. Solche Vereine gibt es überall- nur man muss es ihnen halt melden,
wie und wo und was :wink:

Dem schließe ich mich an.......unternimm etwas.....abwarten bringt keine Lösung!

Um die Kleinen die es nicht geschafft haben tut es mir sehr leid :(
Ich versteh das auch nicht wie es soweit kommen konnte.... :(
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste