Katzenbaby alleine lassen

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Marie25
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2010 18:52
Geschlecht: weiblich

Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon Marie25 » 17.08.2010 21:27

Hallo liebe Leute,

Wir haben hier vor 3 Wochen ein Katzenbaby (damals 3-4 Wochen alt) aufgenommen. Im Moment haben wir Gott sei Dank hier Semesterferien, denn wir wollen ihn noch nicht alleine lassen :s2452:
Ich wollte mich mal bei Euch Experten erkundigen, ab wann man einen kleinen Racker für wie lang allein lassen kann?

Danke schön!

Liebe Grüße, Marie


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon user_4480 » 17.08.2010 21:31

Wo habt ihr denn das junge Kitten her? :shock: :shock:

Marie25
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2010 18:52
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon Marie25 » 17.08.2010 21:46

Er saß in unserem Hinterhof und hat laut wehgeklagt. Wir haben gewartet und gesucht nach weiteren Familienangehörigen, aber erfolglos.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon Khitomer » 17.08.2010 21:57

Frisst denn der Kleine schon allein? So ein Kleiner muss sicher noch etwa alle 4 Stunden gefüttert werden, vermute ich mal. Und klapt das auch mit der Toilette? Sonst müsst ihr nach dem Essen das Bäuchlein massieren. Aber es kommen sicher noch Einschätzungen von Leuten, die Mehr ERfahrung haben mit so jungen Kätzchen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Marie25
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2010 18:52
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon Marie25 » 17.08.2010 22:09

Fressen klappt ganz wunderbar, sogar schon aus einem kleinen Schälchen. Toilettengang geht auch gut, leider nicht nur ins Katzenklo.... Er hat unter meinem Schreibtisch noch eine Stelle, wo er gerne hinmacht.


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon Mackica » 17.08.2010 23:12

Also in dem Alter ist es eigentlich nicht mehr so dass er alle 4 Stunden etwas braucht. Ist er denn schon beim Tierarzt vorstellig gewesen? Im Prinzip könnte er in dem Alter allerdings noch Säuglingsmilch zusätzlich bekommen (er ist ja strenggenommen in dem Alter noch quasi ein Säugling).

Alleinlassen kann man ihn schon für einige Stunden. Schöner wär natürlich wenn er nicht ganz allein, sondern mit einer anderen Katze da wär. Ich habe Banshee damals daran "gewöhnt" dass ich weggehe, aber auch wiederkomme. Also erst eine viertel Stunde weg, dann eine halbe, usw...

Habt ihr denn schon eine ältere Katze da? Wenn der Kurze noch nicht stubenrein ist wird es evt. schwierig ihn ohne "kätzische Hilfe" an eine Toilette zu gewöhnen... und leider an viele andere Dinge. :? Katzenkinder lernen bis zu 12, 14 Wochen von Mutter und Geschwistern. Es kann (muss natürlich nicht) zu sehr schweren Problemen kommen wenn die Tiere so früh schon von der Familie getrennt werden, so geschehen bei mir (also bei Banshee ;) ). Hier hat erst ein zweites Tier Ruhe reingebracht. Habe die ganze Geschichte, wenn du sie mal lesen magst, :arrow: hier einmal aufgeschrieben.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Kleinen! :kiss: Schön, dass du ihn nicht draußen sitzen gelassen hast!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon Mozart » 17.08.2010 23:18

:s2445: Herzlich Willkommen in Cattalk.

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts berichten zu diesem Thema. Denke aber schon, dass man sie für ein paar Stunden allein lassen kann.
Hier werden sich bestimmt noch Leute mit Tipps melden :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon muffyotti » 17.08.2010 23:25

:s2439: na,nun hast du schon viele vorschläge von den anderen bekommen,finde ich auch klasse,aber ich würde mir auch überlegen,wegen eine zweit katze.denn eine fühlt sich ebend so einsam.sind sie zu zweit,merken sie nicht gleich,daß man das haus verlässt.sie sind abgelängt und spielen mit einander.spreche mit denen,wenn du die wohnung betritts und alles ist gut.meine beiden sind auch für ein paar stunden mal alleine und sollte ich mal verreisen,da habe ich meine freundin.sie schaut zwei mal am tag vor bei.(füttern,spielen und katzenklo sauber halten) :s2783: :s2432: :s2434: :s2435: :s2436: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon user_4480 » 17.08.2010 23:27

Ich drücke euch dann mal die Daumen :s1958:

Marie25
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2010 18:52
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon Marie25 » 17.08.2010 23:42

Vielen Dank erstmal für eure lieben und schnellen Antworten.

Werde leider keine zweite Katze anschaffen, da ich ihn auch irgendwann weggeben muss, wenn er aus dem Gröbsten raus ist. Da bei mir längere Auslandaufenthalte (2x4 Monate) anstehen, kann er leider nicht bleiben. Es wäre egoistisch ihn zu behalten und dann für die Zeit ein Heim zu suchen.

Ich höre mich gerade im Umfeld um, suche nette Eltern für ihn und wenn er dann ein bisschen erwachsener ist, wird er umziehen :cry:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon LaLotte » 17.08.2010 23:46

Hallo Marie,
und herzlich Willkommen hier im cattalk :s2445:
Toll, dass ihr euch dem kleinen Katerchen angenommen und die Verantwortung auf euch genommen habt!
Ich denke auch, dass man ihn daran gewöhnen kann, ein paar Stunden am Tag alleine zu sein. Allerdings befürchte ich, dass das nicht schön für den Kleinen ist. Im besten Falle wird er die Zeit über schlafen, aber wenn nicht, wird er sich ohne Zuwendung und Fürsorge sehr einsam fühlen, er ist ja noch ein kleines Kind. Es sei denn - wie Alex schon schrieb - er hat kätzische Gesellschaft. Die ist in der Prägephase sowieso außerordentlich wichtig, damit er lernt, eine Katze zu sein.

Wie heisst der Kleine überhaupt?

Dass er bevorzugt unter deinen Schreibtisch pullert kann auch daran liegen, dass es für ihn dort nach Katzenklo riecht. Du kannst noch so dolle putzen, er riecht den Urin trotzdem noch. Reinige die Stelle ganz normal mit Neutralreiniger (aber ohne Ammoniak, das verstärkt den Uringeruch nur noch) und sprühe die Stelle nach dem Abtrocken mit Vodka ein. Der Alkohol vernichtet die geruchsbildenden Bakterien im Urin und Vodka hat schon nach sehr kurzer Zeit keinen Eigengeruch mehr (soll ja nicht tagelang nach Kneipe riechen nehme ich an :wink: )
Für den Übergang kann es auch hilfreich sein, dort einfach mal ein kleines Kistchen aufzustellen. Überhaupt ist es bei so kleinen Kitten nicht viel anders, als bei kleinen Kindern: sie sind soooo beschäftigt und wenn sie dann endlich merken, dass sie müssen, ist es auch schon fast zu spät. Wenn dann mehrere kleine Kistchen gut verteilt zur Verfügung stehen, ist das für die Übungsphase einfach hilfreich. Das müssen ja keine Katzenklos sein. Ein mit Folie ausgelegter flacher Karton reicht auch. Es dauert auch nicht lange, bis diese tollen "Einrichtungsgegenstände" nach und nach wieder weggeräumt werden können, denn auch die Blasenkontrolle lernen Kitten i.d.R. sehr schnell.

Edit: Lese gerade, dass du ihn nur über die Runden bringen willst und dann - in seinem Interesse - abgeben musst. Du Arme :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzenbaby alleine lassen

Beitragvon Mackica » 17.08.2010 23:57

Marie25 hat geschrieben:Ich höre mich gerade im Umfeld um, suche nette Eltern für ihn und wenn er dann ein bisschen erwachsener ist, wird er umziehen :cry:



Ohh das find ich... :shock: Wow, bewundernswert! Aber sehr vernünftig wenn du weißt dass du ihn eh nicht behalten kannst. :kiss: Würden nich viele hinbekommen (inklusive mir, schätze ich, ich könnt das auch nicht).

Weißt du welcher Gedanke mir gerade kam? Ich würde mal die örtlichen Katzenhilfen/Tierschutz anrufen ob die nicht eine freie Pflegestelle evt haben für ihn. Oder eine andere Idee, dass er andere Katzen um sich hat. Denn es ist nun einmal wirklich so dass er in der Prägephase eine andere Katze braucht an der er sich orientieren kann.

Aber, natürlich ist es so wie jetzt auch allemal besser als wenn er da draußen allein geblieben wär, keine Frage!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste