6 Wochen altes Kitten: Wie oft Kot absetzen?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Grottenolm
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010 17:20
Geschlecht: weiblich

6 Wochen altes Kitten: Wie oft Kot absetzen?

Beitragvon Grottenolm » 14.07.2010 11:42

Hallo zusammen,

ich ziehe gerade ein verwaistes Kitten mit der Flasche groß. Nachdem ich anfangs vor allem Probleme mit Durchfall hatte, die dank STULLMISAN nun aber Vergangenheit sind, mache ich mir nun ein wenig Sorgen, ob der Kleine an Verstopfung leidet...

Meine Frage: Wie oft setzen Kitten Kot ab? :?: Der kleine sechs Wochen alte Buddy setzt maximal einmal in 24 Stunden Kot ab - ist das genug? Ab wann müssten wir uns sorgen machen? :?: Das Bäuchlein ist nicht hart, wirklich gerne massieren lassen mag er sich aber nicht mehr - er will lieber alleine aufs Katzenklo. Ansonsten ist er mopsfidel, richtig übermütig und trinkt auch ordentlich.

Wir mischen die Aufzuchtsmilch immer mit Fencheltee und Sab Simplex an - sollen wir lieber noch etwas anderes zugeben?


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: 6 Wochen altes Kitten: Wie oft Kot absetzen?

Beitragvon Cuilfaen » 14.07.2010 12:24

hmm... also als Merry und Pippin mit 6 Wochen (ja, ich weiß, viiiieeel zu früh) bei mir eingezogen sind, waren sie schon voll auf Katzenfutter umgestellt und sind, wenn ich mich recht erinnere, auch ganz normal 1x am Tag groß aufs Klo gegangen.
Massiert hab ich da auch nix :oops:

Du bekommst sicher noch mehr Erfahrungsberichte von unseren Züchtern oder "Handaufziehern" :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: 6 Wochen altes Kitten: Wie oft Kot absetzen?

Beitragvon Schnabeltierchen » 15.07.2010 11:21

Hey, ihr habt den Durchfall im Griff, super!
Was und wieviel futtert der Kleine denn inzwischen?

Einmal am Tag ist nicht viel, aber ausreichend, (sagte unser TA am Anfang). Solange der Bauch nicht anschwillt bzw. hart wird, denke ich, dass das in Ordnung ist.
Onta litt ja auch stark unter Verstopfung; bei ihr haben wir Einläufe gesetzt, wenn sie 48-55 Std. nicht gemacht hatte. Da hat man aber auch deutlich gesehen, dass der Bauch dick und geschwollen war...

Also, solange er gut(en) Kot absetzt, würde ich mir noch nicht allzu sehr Sorgen machen. Das wird sicher noch mehr :D

Wie schön, dass die Umstellung aufs Klo geklappt hat!

Gruß :s2445:
Miri

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: 6 Wochen altes Kitten: Wie oft Kot absetzen?

Beitragvon muffyotti » 15.07.2010 12:16

:s2439: bin auch der selben meinung,aber du bekommst bestimmt noch viele gute ratschläge von den anderen aus dem katzenforum,denn viele kennen sich gut aus und helfen dir auch in der not.viel glück mit der kleinen und kopf hoch,denn mit andere hilfe schaffst du es auch. :s2434: :s2435: :s2436: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Grottenolm
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: 6 Wochen altes Kitten: Wie oft Kot absetzen?

Beitragvon Grottenolm » 15.07.2010 15:32

Huhu zurück!

Ja, den Durchfall haben wir mit Stullmisan und viel Geduld tatsächlich in den Griff bekommen :D

Die gute Nachricht: Seit gestern läuft es mit der Verdauung wieder wie am Schnürchen! Er hat gestern sogar mehr als einmal ein Häufchen gemacht - und das ganz alleine :wink:

Das einzige, was nicht klappt ist die Umstellung auf feste Nahrung: NaFu haben wir schon mehrmals versucht (Baby-Pate von Animonda) - funktioniert aber nur, wenn wir ihm das ins Mäulchen schmieren. Von selbst kommt er nicht auf die Idee mal zuzulangen. Auch Quark mit Honig haben wir versucht, wird aber ebenso ignoriert... Die Frage ist, wie lange und wie oft wir ihm das NaFu immer mal wieder ins Mäulchen schmieren bis er selbst auf den Geschmack kommt? :?: Ich will den kleinen Kerl ja auch nicht nerven und damit ganz vom NaFu vergraulen...

Und eine Frage zum Thema Verdauung beschäftigt mich noch: Der Kleine geht auch selbstständig aufs Katzenklo zum Pinkeln, allerdings kommt da nicht allzu viel bei raus. Wenn ich ihn dabei stimuliere kommt häufig (nicht immer) dann wesentlich mehr. Ab wann kann ich das Stimulieren beim Pinkeln denn einstellen, ohne dass ich Gefahr laufe, dass es dem Kleinen schadet? :?:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: 6 Wochen altes Kitten: Wie oft Kot absetzen?

Beitragvon Cuilfaen » 15.07.2010 17:00

Zu deiner Frage zu dem Urinabsatz kann ich dir leider gar nichts sagen.

Zu der Umstellung auf NaFu: viele haben ganz gute Erfahrungen mit den reinen Fleischsorte-Babybreien gemacht (also z.B. Pute oder Rind).
Die werden wohl ganz gerne geschlabbert.
Vielleicht wäre das ja eine Idee?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste