8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Cline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: weiblich

8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon Cline » 23.05.2010 22:23

Hallo Katzenfreunde,

ich und meine Mutter haben gestern einen 8 Wochen alten Kater bekommen. Wie ich jetzt gelesen habe ist das zu früh. Aber sollten wir ihn jetzt nochmal für 4 Wochen zurück bringen??

Er ist sehr schüchtern und läuft noch vor uns weg, aber spielt mit mir und einem Gürtel!!

Abgesehen davon das er sehr viel miaut (wir vermutetn er sucht seine Mutter :oops: ) hat er bei uns noch GAR NICHTS gefressen!!! Er hat bisher nur ein wenig von der Katzenmilch der Marke Winston (Rossmann) getrunken. Wasser hat er nicht angerührt genauso wie TroFu und NaFu. Nichts will er.

Anderer seits schläft er bei mir auf den Schoß und lässt sich auch den Bauch kraulen.

Aufs KaKlo geht er auch und das von ganz alleine!!

Er wiegt zur Zeit 1,1 kg!!

Was würdet ihr uns raten???

LG und vielen Dank schon mal für eure Antworten
Zuletzt geändert von Cline am 23.05.2010 22:40, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon Cuilfaen » 23.05.2010 22:36

Erstmal herzlich Willkommen bei uns :s2445:

Ob es sinnvoll wäre, ihn für die 4 Wochen noch einmal zurückzubringen, kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wie sich das Muttertier in so einem Fall verhält.
Gesetzt den Fall, sie nimmt ihn wieder als Kitten an, wäre es eine sehr gute Idee.
Ich denke aber, da wirst du bestimmt noch kompetente Meinungen zu hören.

Zu deiner Frage das Fressen betreffend:
es kommt schonmal vor, dass nach einem Umzug bzw. Einzug erstmal nix gefressen wird.
Ich denke aber, dass er spätestens morgen fressen sollte, sonst wird es für so ein Kitten zu lange, wenn er schon seit gestern nix mehr gefressen hat!
Habt ihr dieselben Futtersorten da, die er gewöhnt ist?
Ansonsten versucht es mal mit etwas außergewöhnlich leckerem (nem richtigen Leckerli wie Malzpaste oder auch Putenaufschnitt oder so) - einfach, um den Appetit anzuregen.
Ich würde auf jeden Fall heute Nacht wieder Futter stehen lassen, oft trauen sich Katzen dann in der Nacht an den Futternapf.

Du bekommst sicherlich noch mehr Tipps.
Ich drücke die Daumen, dass er bald frisst und ... wir sind übrigens fotosüchtig.... :oops:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Cline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: weiblich

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon Cline » 23.05.2010 23:05

http://up.picr.de/4417014.jpg

Das ist unser Milo!!!!

Wie kann ich die Bilder euch hier direkt zeigen ,ohne Link??

Danke Cuilfaen für deine schnelle Antwort.
Futter das er angeblich schon gefressen hat haben wir mitbekommen. Wir lassen heute Nacht was stehen. Mal schaun, vielleicht frisst er dann was.

Er wird auch immer neugieriger, aber läuft immer noch mauzend durch die wohnung. :(

Benutzeravatar
Katzenschmuser
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2010 13:06

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon Katzenschmuser » 23.05.2010 23:05

Hallo Cline

Den Worten von Cuilfaen kann ich nicht viel hinzufügen. Dass Katzen nach einem Um- oder Einzug erstmal nicht fressen, ist ganz normal.
Ich wünsche Dir und Deinem jungen Kater auf jeden Fall alles Gute und eine schnelle Eingewöhnung und drücke Euch die Daumen, dass die Fellnase bald frisst.

Du könntest Dich auch erstmal im Thread who-is-who vorstellen, damit die anderen User Dich besser kennenlernen können.
Viel Spaß hier im Forum.

EDIT: Habe erst jetzt Deinen link zum Foto der Fellnase entdeckt. Ach nööö, was ist das ein süßer kleiner Kerl. :s2271:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon LaLotte » 23.05.2010 23:12

Auch hier noch mal ein herzliches Willkommen von mir :s2445:

Wenn keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, würde ich ihn noch ein paar Wochen zu seiner Mama und seinen Geschwistern geben. Er sollte jetzt noch seine Erfahrungen in der Obhut seiner Familie machen, dadurch stehen die Chancen besser, dass er ein ausgeglichener und angstfreier Kater wird. Auch muss er noch erzogen werden, und das kann seine Mutter besser als wir :wink: Ich denke schon, dass seine Mutter ihn wieder annehmen würden. So lange war er ja noch nicht weg.

Gründe, die dagegen sprechen wären z.B. ein gefährliches Umfeld (Bauernhofkatzen leben z.B. manchmal sehr gefährlich), schlechte Haltung, Krankheit der Mutter oder in der Katzengruppe...
Ich hoffe mal, es war Unwissenheit, dass er schon mit 8 Wochen abgegeben wurde. Ist der kleine Knurpsel schon geimpft und entwurmt? Sind die anderen Kitten auch schon weg?

Ja, ihr vermutet richtig. Er maunzt, weil er seine Familie sucht. Seine Mutter wird höchtwahrscheinlich ihn, bzw. ihre Kitten suchen... Das ist normal, und wird auch in 4 Wochen noch so sein. Da kann man ihm helfen, in dem man ihm viel Zuwendung und Geborgenheit gibt. Dass er bei dir auf dem Schoß schläft, ist ein schönes Zeichen, dass er sich trösten lässt.

Bitte erzähle, wie es weiter geht bei euch :)
Liebe Grüße
Dagmar


Cline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2010 20:03
Geschlecht: weiblich

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon Cline » 23.05.2010 23:25

LaLotte hat geschrieben:Ich hoffe mal, es war Unwissenheit, dass er schon mit 8 Wochen abgegeben wurde. Ist der kleine Knurpsel schon geimpft und entwurmt? Sind die anderen Kitten auch schon weg?


Also unserer Seits war es Unwissenheit. Und ich denke auch von den Besitzern. War der 1. Wurf.
Er ist auch noch nicht geimpft. Die Besitzerin meinte das sei erst später notwendig so 12 Woche oder so (was wir aber dank Bücher besser wissen).
Wollten am Dienstag zum TA.

Sein Bruder wurde auch schon weggegeben und die Schwester wollten sie behalten.

Er wird bei uns ein sehr liebevolles und def. größeres zuhause haben als er bisher gewohnt ist.

Wie sehr "bedrängen" sollte/kann man ihn um ein besseres Verhältnis zu bekommen? Also sollte man ihn auch mal packen und ihn auf den Schoß setzen oder ist das absolut tabu? Könnt ihr ein paar Tips geben damit er nicht mehr so scheu ist/ wie wir ihm die Angst vor uns nehmen können?

Ich werde euch bestimmt auf dem laufenden halten!!

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon muffyotti » 23.05.2010 23:42

:s2439: :s2485: auch von mir ein herzlichen willkommen.finde es auch das es noch zu früh für den kleinen fellknoll getrennt von seiner mutter war,normalerweise bleiben sie bis zu 8.wochen bei der katzenmama.du könntes es ja versuchen ob er in der nacht etwas futtert,wenn nicht würde ich den kleinen der mutter zurück bringen.denn er braucht noch die nahrung der mutter,trotzdem wünsche ich dir viel erfolg mit den kleinen fellknoll. :s2445: :s2486: und viel glück
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon Khitomer » 23.05.2010 23:44

Wird das Katerchen mal Freigänger oder soll er Wohnungskatze werden? Ich möchte euch nahe legen, für ihn einen Katzenkumpel oder Gefährtin zu finden. Es ist sehr langweilig und traurig für so eine kleine Katze, ohne andere Katze aufwachsen zu müssen. Das ist besonders wichtig bei Wohnungskatzen. Aber da man den Kleinen sowieso nicht raus lassen sollte, bis er kastriert ist, sollte er auf jeden Fall einen Kumpel bekommen.

Wegen dem Impfen. In Dänemark, wo ich wohne, werden die Kitten mit 12 und 16 Wochen geimpft. Das ist also nicht unbedingt falsch.

Um ihn an dich zu gewöhnen und ihm die Scheu zu nehmen, kannst du viel mit ihm sprechen und überhaupt viel Zeit mit ihm verbringen. Spiel mit ihm mit einer Spielangel. Das gibt etwas Abstand, so dass er sich eher traut. Ob du ihn auch mal nehmen sollst und auf deinen Schoss setzen, wirst du selbst herausfinden müssen. Da er sich aber auf deinem Schoss wohl zu fühlen scheint, kannst du das mal vorsichtig versuchen und sehen, wie er reagiert. Ich find, man darf schon auch auf die Katze zu gehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon LaLotte » 24.05.2010 00:04

Cline hat geschrieben:Also unserer Seits war es Unwissenheit.
Na klar, sonst hättest du ja nicht gefragt :wink:

Habe das Bild auch erst gerade gesehen. Was für ein niedliches Katerchen :love:
Wegen dem Einbinden von Bilder schicke ich dir eine pn.

Ich würde viel und beruhigend mit Milo reden, damit er sich an deine Stimme gewöhnt, und mich "ihm anbieten". Also in seine Nähe setzen und mit einem Spielzeug locken (Angel, Federbüschel oder einer Spielmaus am Band). So kann er zunächst einen Sicherheitsabstand wahren, den du spielerisch immer kleiner werden lässt. Auch bestechen mit Leckerchen ist erlaubt :wink:
Schöner ist es natürlich, wenn er zu dir kommt, aber wenn du ihn sanft hochnimmst und er entspannt sich schnell, geht das auch mal.

So ein kleiner Rasenmäher ist vor allem neugierig und verspielt. Mehrere Toberunden am Tag helfen ihm, seine Energie "abzuarbeiten", denn davon hat er scheinbar ohne Ende. Nach dem Toben und nach dem Fressen (und Putzen) wäre es schön, wenn ihr ein bisschen schmusen könntet um eure Beziehung zu vertiefen.

Last not least ist Milo noch ein Kleinkind, d.h. er braucht auch noch viel Schlaf. Wenn er sich zurückzieht, lass ihn schlafen und versuche, dass ihn nichts erschreckt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon IschliebäKatzen » 24.05.2010 07:55

Khitomer hat geschrieben:Wird das Katerchen mal Freigänger oder soll er Wohnungskatze werden? Ich möchte euch nahe legen, für ihn einen Katzenkumpel oder Gefährtin zu finden. Es ist sehr langweilig und traurig für so eine kleine Katze, ohne andere Katze aufwachsen zu müssen. Das ist besonders wichtig bei Wohnungskatzen. Aber da man den Kleinen sowieso nicht raus lassen sollte, bis er kastriert ist, sollte er auf jeden Fall einen Kumpel bekommen.
Wegen dem Impfen. In Dänemark, wo ich wohne, werden die Kitten mit 12 und 16 Wochen geimpft. Das ist also nicht unbedingt falsch.

Um ihn an dich zu gewöhnen und ihm die Scheu zu nehmen, kannst du viel mit ihm sprechen und überhaupt viel Zeit mit ihm verbringen. Spiel mit ihm mit einer Spielangel. Das gibt etwas Abstand, so dass er sich eher traut. Ob du ihn auch mal nehmen sollst und auf deinen Schoss setzen, wirst du selbst herausfinden müssen. Da er sich aber auf deinem Schoss wohl zu fühlen scheint, kannst du das mal vorsichtig versuchen und sehen, wie er reagiert. Ich find, man darf schon auch auf die Katze zu gehen.


Ich möchte mich diesen Worten anschließen. Auch Tiere benötigen Soziale Kontakte. Hunde haben es da einfacher,denn man geht mit ihnen Gassi, aber so eine Wohnungskatze.... wenn er wirklich Wohnungskater bleiben soll, wäre es seellisch gut für ihn noch einen Kumpel zu besorgen. Schade, dass es nicht möglich war eine Geschwisterkatze zu holen. Ich wünsch Dir ansonsten viel Glück mit dem Kleinen. Er ist wirklich niedlich.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon Munja » 24.05.2010 09:06

Ich würde ihn zurück bringen wenn das möglich ist und ihn noch vier Wochen bei der Mutter lassen.

Jetzt würde die Mutter grade damit anfangen ihm alles zu zeigen was er für ein glückliches Katzenleben braucht.

Ich würde mir auch überlegen ein zweites Kitten dazu zuholen.
Er raucht einen Kumpel zum Raufen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon vilica65 » 24.05.2010 10:02

hallo
meine meinung nach, soll die süsse maus jetzt da bleiben, wieder zurück zu bringen, wäre vielleicht zu viel stress für die süsse.
was man unbedingt soll ist sich mit ihr beschäftigen...was nicht geht mit einem klarem NEIN zu verstehen geben :wink:
katze auf kein fall bedrengen...ihr zeit geben
...aber viel sipielen
fressen sollte sie dann schon heute wieder....auf jeden fall multivitaminpaste da haben und ihr immer wieder etwas davon geben - nicht zu viel (konnte auch DF auslösen :wink: )
zum TA auf jeden fall gehen....

und zum schluss möchte dir noch was ans herz legen
überlegen ob eine zwite katze auch platz bei euch hätte - das wäre toll für beide miezen dann
alles liebe für euch :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon mow mow » 26.05.2010 14:34

ich würde das kitten sofort zurückbringen. das bisschen stress ist gar nichts im vergleich zu dem, was die mutter dem zwerg noch mitgeben kann.
4 wochen werden dir lange vorkommen, aber sie sind so unglaublich wichtig für die kitten.

meine mütter säugen in der zeit noch fleißig und man sieht, wie sehr sie es brauchen/genießen.

in der zwischenzeit kannst du in ruhe nach einem katzenkumpel ausschau halten und einem glücklichen katzenleben im mehraktzenhaushalt steht nichts mehr im wege.

enscheide bitte nicht egoistisch, sondern im sinne des kätzchens. letztenendes profitierst du auch davon :love:

viel glück!
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon user_4480 » 26.05.2010 14:47

Ich kann dir auch nur ans Herz legen, dir eine Zweitkatze dazu zu holen :s2439:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: 8 Wochen alter Kater frisst nicht?!

Beitragvon vilica65 » 26.05.2010 20:33

mow mow hat geschrieben:ich würde das kitten sofort zurückbringen. das bisschen stress ist gar nichts im vergleich zu dem, was die mutter dem zwerg noch mitgeben kann.
4 wochen werden dir lange vorkommen, aber sie sind so unglaublich wichtig für die kitten.
!


ja...du hast da sicher bessere erfahrung :wink:
ich habe immer schon *fertige* :lol: miezen bekommen
und da muss ich dann gegen meine aussage...richtig sozialisîerter miezen sind schon was wunderbares :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste