meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das norma

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das norma

Beitragvon Mary51 » 02.05.2010 08:08

Also so langsam komme ich echt in grübeln...meine fast 13 Wochen Katzenbabys sind echt total verfressen,sie hauen sich täglich 4 kleine Dosen(a 200g) Katzenfutter oder 2 Tetrapacks (a 370g) von Bozita rein...ist das nicht viel zu viel?Da kommt man ja auf 400g pro Kitten...können die o viel Futter überhaupt verarbeiten? Sie sind nun auch mit 2-3 mal Stuhlgang dabei...die Würtskes sehen von der Größe u.Menge schon bald aus als ob die eine kleinerer Schäferhund gemacht hätte... :shock: :oops: Ich gönne meinen Mäusen das Fütterchen ja gerne,schließlich sollen sie ja mal große u.starke Katzen werden,nur schaden möchte ich ihnen ja nicht...ich habe sie nun schon von 5 Mahlzeiten auf 4 runtergesetzt...von der Menge her macht das allerdings keinen Unterschied.Wäre für guten Rat dankbar... :s2445:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon Munja » 02.05.2010 08:59

Das ist schon eine ganze Menge die deine kleinen wegfuttern.

Sind die kleinen Entwurmt??
Durch Würmer fressen Kitten oft extrem viel.

Wenn sonst alles o.k.ist laß sie einfach fressen soviel sie wollen.
Kitten haben einen hohen Energieverbrauch.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon user_1228 » 02.05.2010 09:26

das ist ok es sind noch kitten die ja sehr aktiv sind. lieber mehr nass als trocken sag ich immer.
dafür kannst du ja das tf reduzieren.wenn du natürlich merkst sie gehen in die breite :oops: , musst du es reduzieren. ich denke spätestens nach der kastra wird es dann nicht mehr so viel sein.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon vilica65 » 02.05.2010 10:28

das ist doch gut so :D unseren löeinen haben auch so geffutert...vor allem gina
das reguliert sich mit der zeit :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Lucy2010
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 22.04.2010 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon Lucy2010 » 02.05.2010 10:51

unsere luna hat uns auch die haare vom kopf gefressen
haben sie mit so ca 4-6 wochen gefunden und die hat gefressen wie verrückt ging soweit das sie das trockenfutter von unsern hunden geknackt hat! =)
das macht die teilweise heute noch und wir haben sie schon fast ein jahr!
Was ich gerade mache?
Faulenzen, schnurren und das Leben genießen


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon Mozart » 02.05.2010 10:53

Denke, das ist normal! Da würde ich mir keine Sorgen machen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon Mary51 » 02.05.2010 10:54

Ja...sie sind schon zum 4.Male entwurmt worden...3 mal von der Vorbesitzerin u.wir haben es dann letzte Woche auch noch mal gemacht....also eigentlich dürfte da nix mehr sein,von Henry ist auch wg.Durchfall eine Kotprobe untersucht worden...parasitenfrei..ich denke,bei Lala wird es genauso sein.Meine Kitten bekommen bis jetzt n u r Naßfutter u.zwar die mit hohen Fleischanteilen wovon man ja lt.Hersteller wesentlich weniger geben müßte,weil das Futter so hochwertig ist....das wissen meine Kleinen nur scheinbar noch nicht...na ja..sie können auch noch nicht lesen :lol: mit TROFU wollte ich erst viiiel später anfangen,ich habe immer die Sorge das die Katzen nach dem TROFU Genuss nicht genügend trinken u.da gerade auch Henry ab u.an mit Durchfällen zu tun hat,trocknet er mir dann noch schneller aus. :roll:
Na ja,wenn ihr findet da diese Menge ok ist,bin ich schon beruhigter.... :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon user_1228 » 02.05.2010 11:01

du wenn sie gar kein tf bekommen as ist die menge ganz unbedenktlich die sie an nassfutter fressen. völlig ok.sei froh wenn sie ihr nassfutter so mögen. dann würde ich trockenfutter nur ab und an als leckerlie geben, oder in einen futterball stecken damit sie sih das futter erarbeiten müssen.
http://www.mczoo.de/Hundewelt/Spielzeug-Sport/Baelle/Karlie-Futterball-GRIGGLE-mit-Sound.html?&campaign=froogle
gibt es z.b. im fressnapf
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon Mary51 » 02.05.2010 12:35

danke für den Tipp,liebe Ivonne :s2445: der Futterball ist echt klasse,der wäre auch was für meine beiden Hunde....u n d für die Kätzchen... :lol: :s2449: u.zudem vom Preis her durchaus erschwinglich... :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon user_1228 » 02.05.2010 12:54

Mary51 hat geschrieben:danke für den Tipp,liebe Ivonne :s2445: der Futterball ist echt klasse,der wäre auch was für meine beiden Hunde....u n d für die Kätzchen... :lol: :s2449: u.zudem vom Preis her durchaus erschwinglich... :wink:

jepp der von trixie kostet um die 5 euro im fn. aber am besten ist der hier der slim ball(hab ich auch schon gekauft), auch ein futterball, gedacht eben für übergewichtige katzen die sich ihr futter erarbeiten sollen.
bei dem kann man die loch größe verstellen ja nach krokettengröße des trockenfutters, das ist klasse http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baelle/103553
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon Mary51 » 02.05.2010 12:57

supi...dann bestell ich den von zooplus das nächste Mal gleich mit,lasse mir eh Futter u.Katzenstreu monatlich von denen schicken... :D danke dir... :s2445:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon user_1228 » 02.05.2010 12:59

Mary51 hat geschrieben:supi...dann bestell ich den von zooplus das nächste Mal gleich mit,lasse mir eh Futter u.Katzenstreu monatlich von denen schicken... :D danke dir... :s2445:

mach das. ich hab ihn damals im fn gekauft da war er angeblich im angebot :s2441: :roll: für 2 euro mehr als bei zooplus.für hunde gibt es auch extra bälle, aber kannst sie ja erstmal mit dem katzen slim ball testen lassen :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon Miezie Maus » 02.05.2010 14:56

Also wenn sie eh kein Trofu bekommen, denke ich ist die Menge vollkommen ok, solange die Mäuse noch so klein sind. :D

Im Tetra Pack von Bozita sind auch nicht ganz 400g drin :wink: Und wenn du, sagen wir 3 Tüten Nafu a 100g füttern würdest und noch Trofu, würdest du ja auf dieselbe Menge kommen :lol: :kiss:

Bei meiner 4 Jahre alten Katze, reiche ich mit nem Tetra Pack von Bozita 2 Tage lang (+Trofu). Aber das ist ja was ganz anderes. :kiss:

Knuddel die verfressenen Mäuse mal ganz lieb :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon hildchen » 02.05.2010 15:00

Es heißt ja, das Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen. Das regelt sich schon von ganz alleine. Sie müssen ja auch noch eine Menge wachsen, ganz abgesehen von der unheimlichen Energie, die so ein kleines Fellbündel hat!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

giovanna_sr
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 30.03.2010 13:53
Geschlecht: weiblich

Re: meine Kitten fressen täglich jeder fast 400g...ist das n

Beitragvon giovanna_sr » 04.05.2010 12:01

Mary51 hat geschrieben: mit TROFU wollte ich erst viiiel später anfangen

Hallo,
ein wirklich ehrlich gut gemeinter Rat: fang GAR NICHT damit an. Dann hast Du nicht irgendwann das Problem, es ihnen wieder abgewöhnen zu wollen oder müssen. Keine Katze braucht TroFu. Das leuchtet einem am besten ein, wenn man Trofu mit der natürlichen Nahrung von Katzen vergleicht, nämlich Mäusen. Oder hast Du schon mal TroFu in freier Wildbahn gesehen? Es ist denaturiert, viel zu trocken, die meisten Sorten enthalten viiieeel zu viel Getreide und für die Zähne ist es auch eher schlecht (wegen des Getreides). Kurz gesagt, es gibt überhaupt keinen Grund TroFu zu füttern, außer der Bequemlichkeit der Dosis.
Auch als Leckerli braucht man es nicht, da ist getrocknetes Fleisch viel viel besser.

Zu Deiner Frage ob Deine Kleinen zu viel fressen: solange sie Kitten sind, haben sie einen höheren Energiebedarf und dürfen im Prinzip so viel fressen wie sie wollen - sie brauchen es dann auch. Normalerweise wird es weniger wenn sie ausgewachsen sind.

LG Ingrid



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste