Seite 1 von 2

Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 01.05.2010 08:39
von Mary51
Huhu,war mit meinen 12 Wochen alten Kitten beim TA u.der meinte,die Babys sollten nun alle 4 Wochen entwurmt werden...bis sie 6 Monate alt sind.Habt ihr das auch schon mal gehört?Ich finde,daß ist ziemlich viel Chemie für kleine Kätzchen...wer kann mir einen Rat geben?
Die Babys sind jetzt insgesamt 4 mal entwurmt worden...3 mal von der Vorbesitzerin u.einmal von uns,ich halte das eigentlich für ausreichend...lasse mich natürlich gern eines besseren belehren... :s2445:

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 01.05.2010 08:46
von user_1228
das ja sehr komisch. sind sie freigänger? aber selbst da sagt man ca. nur alle 3 monate.
ne würde ich nicht machen, 4 wochen ist doch sehr gering der abstand.

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 01.05.2010 09:02
von Mary51
nee...sind keine Freigänger.Der Doc meinte eben man könnte mit einer Wurmkur nicht alle Würmer erwischen u.eben auch die Eier nicht...darum sollte man das entwurmen dann alle 4 Wochen wiederholen...

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 01.05.2010 09:11
von user_1228
hm es gibt medis die sind gegen die gängistens wurmarten wie z.b. panacur oder milbemax. ganz wurmfrei bekommt man eine katze nie.
ne also wenn sie jetzt erst entwurmt wurden würde ich warten ca. 6 monate dann mal ne kotprobe abgeben beim tierarzt und wenn würmer da sind wieder mal entwurmen.

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 01.05.2010 10:02
von Mary51
ja...ich denke auch das ich es so machen werde....danke dir... :s2445:

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 04.05.2010 11:30
von giovanna_sr
Wohnungskatzen alle vier Wochen entwurmen??? :shock: Was ist denn das für ein TA? *kopfschüttel*
Vier Entwurmungen in so kurzer Zeit finde ich schon heftig genug, das hat bei meinen Katzen noch nie ein TA in so jungem Alter so häufig gemacht.

Ich würde es auch so machen wie Ivonne geschrieben hat: Kotprobe abgeben - am besten über drei Tage sammeln, dann erfasst man auch alle möglichen Wurmeier -, und nur entwurmen wenn auch Würmer da sind! Diese Entwurmung ist kein Leckerli. Und als Wohnungskatzen werden sie sich sicher keine weiteren Würmer einfangen.

LG Ingrid

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 04.05.2010 11:41
von Miezie Maus
Die Kleinen sind erst 12 Wochen und wurden schon 4x entwurmt? Das ist ja echt heftig. Also meine Maus war ne Bauernmieze und ich weiß das sie damals mit 14 Wochen nur einmal entwurmt wurde, bevor sie zu uns kam.
Also das find ich schon sehr viel. D.h. ja das sie in 3 Monaten 4x entwurmt wurden, das macht man nicht mal bei Freigängern.
Ich mein, ich kenn mich da nicht so aus, aber wenn ich mir vorstelle das so kleine Kätzchen solche Chemiebomben bekommen.

Mach das mit der Kotprobe, ich würde sie nicht mehr entwurmen, solange du keinen "Beweis" hast.

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 04.05.2010 12:55
von A-Power
Hallo Zusammen,

also wir entwurmen alle 4 Katzen (2 Freigänger, 2 Hauskatzen) alle 3 Monate.

Man bekommt keine Katze wurmfrei, sondern mat tötet immer nur die verschiedenen Stadien der Würmer ab.

Die Würmer werden über die Müttermilch an die Kitten weiztergegeben.

(Das ist mir über die "Wurmgeschichte" bekannt.)

Da in unserem Haushalt auch Kinder leben und die Katzen auch ins Bett gehen, gebe ich lieber die Wurmtablette, bevor wir uns da irgendwie anstecken. :roll:

Unsere Mäuse bekommen die Milbemax-Tablette :!:

Nur so meine Meinung zu dem Thema. :D

(Die Kitten wurden 3x hintereinander entwurmt und dann 1/4 jährlich)

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 04.05.2010 12:57
von user_1228
für wohnungskatzen alle 3 mon. ist aber recht oft. dann lieber nicht einfach auf verdacht und davor eine kotprobe von den katzen beim tierarzt abgeben.

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 04.05.2010 13:20
von A-Power
Es benutzen aber auch die Freigänger die Katzentoiletten, wo die Wohnungskatzen drauf gehen :shock:

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 04.05.2010 13:22
von FrauMonte
Warum soll man eigentlich eine Katze nicht Wurmfrei bekommen? Das die Behandlung ein längerer Prozess ist, ist sicherlich richtig, aber nicht Wurmfrei?
Das bedeute, wenn man sich als Mensch mit Würmern infizieren sollte, dass eine Heilung schlicht weg ausgeschlossen sei und das ist ja nicht richtig!
Nutztiere müssen Wurmfrei sein, bevor sie beispielweise in die Schlachtung gehen.
In Abhängigkeit vom Präparat und Erreger ist eine Wurmfreiheit nach einmaliger Behandlung möglich, u.U. kommt es halt zu Wiederholungsbehandlungen.



Wir Entwurmen unsere Katzen einmalig in den Sommermonaten als Prophylaxe.

Und was die Infektion von Kindern angeht - ich lebe seit meiner 25. Jahren mit Katzen zusammen, die gemaust haben, die reine Wohnungskatzen waren, die zugelaufen sind und habe mich bisher nie mit Würmern infiziert.
Außerdem ist zu sagen, dass eine Wurminfektion im Kindesalter vor Allergien schützen soll :wink:

Mit welchem Mittel sollen deine Kitten den entwurmt werden?
Milbemax darf z.B. nicht bei Katzen <6Wochen und <0,5 Kg angewendet werden!

Ich denke, wenn die Kitten schon mehrfach entwurmt wurde, man auch bei der Mutterkatze auf Wurmfreiheit geachtet hat, dann ist solch ein Behandlungszyklus eigentlich nicht notwendig!

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 04.05.2010 13:33
von user_1228
gut wegen milbemax das gibt es nur beim tierarzt und der wird da schon die richtige dosis geben.
doch was man so ließt ganz wurmfrei bekommt man eine katze wirklich nicht.
erst recht nicht bei den leuten die auf verdacht entwurmen und gar nicht wissen was genau für eine wurmart in der katze setckt, oder eben auch mehrere wurmarten gleichzeitig.

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 04.05.2010 13:44
von Felicity
aha, da habe ich auch eine frage, meine kleine queeny ist jetzt das 3 mal entwurmt, also bei uns 1 mal sollte ich es wiederholen ?? auch wenn sie schon bei den 1ten besitzern entwurmt wurde? .. sie ist eine wohnungskatze ohne freigang (abgesicherten balkon nutzen auch alle)

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 04.05.2010 13:48
von user_1228
Felicity hat geschrieben:aha, da habe ich auch eine frage, meine kleine queeny ist jetzt das 3 mal entwurmt, also bei uns 1 mal sollte ich es wiederholen ?? auch wenn sie schon bei den 1ten besitzern entwurmt wurde? .. sie ist eine wohnungskatze ohne freigang (abgesicherten balkon nutzen auch alle)

das sie schon beim besitzer (züchter) entwurmt wurde sollte auch so sein. da werden die kitten zusammen mit der mama entwurmt glaube 3 mal bis zur 12ten woche.
jetzt würde ich sagen reicht es alle 6 mon., oder halt was immer besser ist als auf versacht, alle 6 mon. eine kotprobe zum tierarzt bringen und dann je nach bedarf entwurmen.

Re: Wurmkur alle 4 Wochen geben...?

Verfasst: 04.05.2010 13:50
von Felicity
ok danke

zum TA muss ich genu in einer woche .. :shock: sie hat ihn schon kennen gelernt.. und es war alles ok, nur mal zum schauen bin ich hin sie hatte keine angst.. :)