Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Petzi69
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2010 10:32
Geschlecht: weiblich

Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Petzi69 » 27.01.2010 11:04

Hallo

Im voraus schon mal herzlichen Dank fuer die Hilfe.

Wir haben 2 Katzenbaby im alter von 4 Wochen bekommen. Die von dem Besitzer der Mutter endsorgt werden wollten. Ich weiss bei Hunde bescheid, bei Katzen hab ich keine Ahnung.

Was gebe ich den Katzen jetzt zu essen, bitte gebt mir nicht zu antwort ein Markenartikel zum essen ich lebe nicht in Europa, bei uns gibt es sowas nicht zu kaufen. Gestern und Heute gab ich verduennte abgekochte Milch. Ab wann kann ich etwas festes geben und was . Eine wiegt 384g die andere 304g.
Auserdem miauen sie sehr viel, also denk ich mir das wir etwas falsch machen.

Wieviel schlafen die jetzt noch ist das einen Baby gleich? Weil mein Sohnemann sie immer wieder nimmt kommen sich auch nicht wirglich zur ruhe, aber er ist auch noch sehr klein und die Katzen sind was neues.

Zur zeit liegt die kleinste unter meinen Pulli und schlaeft das gefaellt ihr, aber ich sollte auch was tun, allso wird er diesen Platz jetzt frei machen muessen.


Danke fuer Eure Antworten auch ueber jeden Tip bin ich froh
:s2439:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Cuilfaen » 27.01.2010 11:11

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!!! :s2445:

Ach Gottchen, richtige Babys noch :(

Bekommst du Katzenaufzuchtsmilch? (evtl. beim Tierarzt?)
Ansonsten habe ich hier auch schon gelesen, dass du Ziegenmilch probieren kannst.
Von normaler Milch würde ich abraten.
Und das ganze dann halt mit so einem Aufzuchtsfläschchen geben.

Zur festen Nahrung: ich denke, das ist noch zu früh.
Evtl. kannst du versuchen, ihnen ein Schälchen mit Babynahrung (so fertige Gläschen mit Huhn, gibts hier von verschiedenen Herstellern) anzubieten.
Das wird in der Übergangszeit wohl ganz gut angenommen (als Training für festes Futter).
Aber ich fänd 4 Wochen noch zu früh dafür, denk ich.

Tja und zum Rumtragen: ich denke, du musst deinem Sohn klarmachen, dass er sie nur nehmen darf, wenn sie eh wach sind und versuchen herumzutapsen. Das fände ich dann ok, so gewöhnen sie sich an Körper- und Menschenkontakt. Rabiat darf er natürlich eh nie werden.

Und vielleicht schreien sie nach der Mama?
Ganz schlimm, dass sie schon getrennt wurden - aber gut, dass du dich kümmerst! Danke!

Ich bin mir sicher, unsere Züchter und "Pflegestellenmamis" werden dir noch gute Tipps geben!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Petzi69
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2010 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Petzi69 » 27.01.2010 11:22

Hallo

Fuer die schnelle Antwort. Ziegenmilch koennte ich besorgen aber Katzenmilch gibts hier nicht.

Ich weiss meinen Sohn muss ich das klar machen, aber ich muss ihm das ein paarmal erklaehren. Sie sind halt was neues Morgen schaut es da schon etwas anders aus.

Danke

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Venezia » 27.01.2010 11:37

Erstmal Willkomemn im Forum! :s2445:

Oh jeh...so kleine babies noch....udn schon weg von der Mama...
Schön das Du dich kümmerst!

Ja Ziegenmilch soll gut sein, aber bitte keine normale Milch geben.da bekommen die Kleinen Durchfall!
Aber es sidn sicherlich noch andere "Fachfrauen" für Kitten hier im Forum die dir konkretere Tipps geben werden.

Die Kleinen suchen Wärme, Körperkontakt, das ist klar....ihnen fehlt ihre Mama, die du nun ein Stück weit ersetzen mußt :kiss:
Und zu deinem Sohn, klar ist es neu für ihn, dennoch solltest du zum WOhle der Mietzen darauf achten das sie "geschützt" sidn und sich in Ruhe zurückziehen können.
Eine kuschelige warme Höhle....Körbchen mit Decken drinn,größeren Karton den du zum Kuschelnest umbaust.....das solltest du ihnen auf alle Fälle machen.
Natürlich auch ein Katzenclo zur Verfügung stellen.
Drück dir die Daumen und pass schön auf die Kleinen auf!
:s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Chrissy23 » 27.01.2010 11:58

Hallo...

erstmal: Toll das du dich kümmerst um die armen Wesen...!!

Ich muss da jetzt aber mal nen Einwand bringen...auch normale H-Milch sollte funktionieren...weil die Kitten in dem Alter noch das Enzym besitzen, was ihnen hilft die Laktose zu verdauen...im späteren Alter erst...verlieren sie dieses, wenn sie nicht regelmäßig H-Milch bekommen haben...!! Soll jetzt nicht heißen, dass die anderen Unrecht haben...nur habe ich das so von meiner Tierärztin gehört...als eine Patientin nach H-Milch fragte. Würde Dir trotzdem auch zu Ziegenmilch raten, wenn du sowas organisiert bekommst.
Wo genau lebst du denn, wenn ich fragen darf???
Warm halten ist erstmal wichtig, denk ich auch...?! Also, dass es der kleinen unter dem Pulli gefiel kann ich mir vorstellen. :wink:
Hm...Culifaens Idee mit dem Babybrei find ich auch klasse...das geht hier super..auch wenns bei mir keine Kitten mehr sind. Ausserdem isses nahhaft und leicht verdaulich...ich geb das bei Durchfall.
Gibt ja püriertes Hühnchen, Truthahn...Rind usw.!!
Ansonsten auf die Ratschläger unserer Züchter warten...die können dir sicher besser helfen, wie Culifaen schon schrieb.
Kitten brauchen ja viiiiiel Schlaf...also würde ich sie erstmal separieren...so dass dein Sohnemann nicht unkontrolliert ran kommt. Wenn sie wach sind...ist es ja schön, wenn sie Beschäftigung haben.
Alles Gute für die Babys... drück die Daumen.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Cuilfaen » 27.01.2010 12:05

habe jetzt ein wenig hier im Forum gesucht und dabei einige Beiträge gefunden, dass du jetzt schon mit diesen "Babybreien" beginnen könntest - natürlich auch weiterhin noch Milch!!!

Guck mal hier z.B.:
Welches Futter für das Kitten?

Zum Gewicht habe ich jetzt nicht gesucht - aber ich meine mich zu erinnern, dass ein Kitten rund 10g (Minimum wohl 5g) zunehmen soll pro Tag in den ersten Wochen und bei einem Geburtsgewicht von rund 80-100g wäre man nach 4 Wochen dann bei rund 360-380g, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das Größere liegt da ja schön drin, das Leichtere könnte wohl etwas mehr auf den Rippen haben. Aber mit etwas päppeln wird das schon!

Habe selber keine Kittenaufzuchtserfahrung, aber wenn du hier ein wenig stöberst, findest du bestimmt noch hilfreiche Info.
Und es melden sich sicher noch mehr!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Munja » 27.01.2010 12:14

Schön da du die beiden aufgenommen hast.

Ich würde den beiden keine normale Milch geben davon bekommen sie Durchfall.Das mit der Ziegenmilch ist eine gute Idee,auch Babykost geht.Wenn du die möglichkeit hast gib ihnen Kittenfutter,fals sie schon alleine Fressen.Nach dem Füttern solltest du ihnen die Bäuchlein massieren damit sie Kot und Urin absetzen können.
Halt sie schön warm den sie können ihre Körpertemperatur noch nicht selbständig regulieren.
Wenn du die möglichkeit hast stell sie einem Tierarzt vor.Warscheinlich brauchen sie auch eine Wurmkur,die meisen Katzenbabys haben Würmer.

Drücke die Daumen das alles ut geht mit den kleinen.

Benutzeravatar
cockatiel
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 31.07.2008 12:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon cockatiel » 27.01.2010 12:16

Hallo!

Ziegenmilch soll für Katzenbabys das beste sein, da sie der Katzenmilch am nähesten kommt.
Wenn die beiden schon vier Wochen alt sind, kannst du versuchen, ob sie schon pürriertes Fleisch nehmen mögen. Da bieten sich, wie schon gesagt, Babybreigläschen an, die es mit reinem Fleisch gibt. Bitte achte nur darauf, dass es möglichst Rind oder Huhn ist. Du kannst auch Dosenfutter nehmen und es ganz klein pürrieren. Gebe ihnen vorsichtig mit einem Finger etwas ins Mäulchen, dadurch können sie auf den Geschmack kommen. Aber es kann sein, dass sie sich anfangs weigern.

Dass sie schreien, kann daran liegen, dass sie nicht mehr ausreichend Nahrung haben, um satt zu sein. Ab einem gewissen Alter müssen sie dazufressen, um satt werden zu können und da normale Milch weitaus weniger sättigend ist als die Milch von Mama dürften sie einfach Hunger haben. Gehen sie dann sonst schon alleine aufs Klöchen, bzw üben sie das schon? Ansonsten müsstest du ihnen dabei noch helfen und ihnen mit einem Tuch den Bauch massieren, bis sie machen...

Dein Sohn sollte sie wirklich nur nehmen, wenn sie wach sind, denn der Schlaf ist wichtig und nur wenn sie erholsam schlafen können und nicht immer nur Stress haben, können sie gut wachsen. Wenn sie in seinem Arm einschlafen sollten, kann er sie natürlich behalten, aber dann sollte er ruhig sitzen bleiben. Insgesamt wäre es auch wichtig, dass die Zwerge eine Kiste haben, die warm ausgepolstert ist, damit sie keinen Windzug abbekommen und krank werden. Dafür reicht aber im Grunde ein einfacher Karten mit einem Handtuch oder einer Decke.

Zum Gewicht noch: Was Annika schreibt stimmt soweit. Pro Tag etwas 10g. Du solltest sie täglich wiegen und die Gewichte beobachten. Solange sie zunehmen ist alle sin Ordnung und dann ist in dem Alter auch mal ein Tag mit weniger ohne Probleme zu verkraften. Nur die Zunahmen ist wichtig, abnehmen sollten Kitten nicht!
Da man nicht weiß, wie schwer die beiden bei der Geburt waren,würde ich auch sagen, dass die Gewichte in Ordnung sind und das kleinere einfach ein bisschen mehr gepäppelt werden sollte, also immer mal wieder zum Essen animieren!

Viel Erfolg und bei weiteren Fragen, meld dich einfach!
Bild

Petzi69
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2010 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Petzi69 » 27.01.2010 12:41

Mensch Leute danke die fallen ja ueber das Babyglas her wie Tiger.

Aber wieviel duerfen die jetzt davon essen?

Danke

Benutzeravatar
Wiebke1984
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4181
Registriert: 16.01.2008 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Wiebke1984 » 27.01.2010 12:51

Ich weis jetzt nicht wie es bei so kleinen Kätzchens ist aber ich denke soviel wie sie wollen...weil sie müssen ja noch wachsen. Bei etwas größeren Kitten sagt man das ja immer aber wenn die noch so kleine sind...hmm...aber ich denke da meldet sich noch jemand zu!

Übrigens auch von uns:

Herzlich Willkommen hier :s2439: und schön das du dich um die beiden Würmchens kümmerst :s2445:
Liebe Grüße Wiebke mit

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Chrissy23 » 27.01.2010 13:02

Von dem Babyglas gib ihnen ruhig soviel sie mögen...so wie ich das einschätze is das sehr sättigend...so macht das bei meinen immer den Eindruck...die futtern dann immer fleißig u. wenn sie satt sind is gut.
Freut mich, dass sie es annehmen. Das ist auch ein gutes Zeichen. :D
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Munja » 27.01.2010 13:34

Schöndas sie das Futter so gut annehmen.
Gib ihnen so viel sie wollen.Wenn sie satt sind hören sie von selbst auf.
Sie sollten in dem Alter ca.5-6 mal am Tag Futter bekommen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon vilica65 » 27.01.2010 13:43

..und nicht alle zwei stunden ?
ich frage, weil ich auch keine ahnung habe :oops:


herzlich willkommen in forum :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Petzi69
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2010 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Petzi69 » 27.01.2010 14:05

Danke Leute

Die kleinen schlafen jetzt ganz ruhig und zufrieden.

Soll ich allso jetzt nur zur Ziegenmilch Babyglaeser nur mit FLEISCH geben oder darf auch Gemuese dabei sein? oder kommt das erst spaeter?

Oder gibt man Katzen kein Gemuese Reis und Nudeln, den meine Hunde koch ich immer ein essen aus solchen Zutaten die bekommen kein Dosenfutter den das gibts hier alles nicht zu kaufen.

Ich weiss ich hab viele Fragen aber mit Hundewelpen kenn ich mich aus, Katzen hat ich noch nie weil meine Tochter dagegen eine allergie hatte die zum Glueck in der Pupertaet verschwand.

Da ich bei keinen Tier vorbei gehen kann das in schwirigkeiten ist bin ich halt diesmal auf die Katzen gekommen. Hundewelpen hab ich schon viele aufgezogen und durchgebracht die ich auf der Strasse fand oder im Mist fuer die ich dann Familien fand die sie nahmen. Auser 2 die behalten habe.

Also habt bitte mit mir Getuld

Nochmal Danke fuer die Hilfe

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Venezia » 27.01.2010 14:40

schön das sie fressen....weiter so!
:s1942:
Darf ich fragen wo du lebst?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste