3 wochen altes kitten bekommen...

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
sonja76
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2007 21:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei landshut

3 wochen altes kitten bekommen...

Beitragvon sonja76 » 29.08.2009 18:31

hallo ihr lieben...

ich war lange nicht mehr hier... aber jetzt mit einem kleinem problemfall...

zur vorgeschichte: ich war mit einer bekannten auf dem bauernhof ihrer cousine... und dann kam zur rede im alten stall sind kleine kitten...
die mutter zaun-nagel-dürr und hat um futter gebetelt... ein wenig verwildert die maus... ja und dann habe ich mitbekommen wie der opa der familie die kitten wohl erworfen hat nur eines sei abgehauen und maunzt jetzt erbärmlich... und soll doch dann verhungern usw meinte er...

ich habe gefragt wo das tierchen denn sei usw und bin hin... hab den zwerg gelockt und hervor kam ein kleines würmchen von gerade mal 3 wochen... mit verklebten vereiterten augen und ganz wackelig...

ich habe ihn mitgenommen... ohne nach zu denken das ich ja schon 3 katzen habe... mein gizmo damals war der gleiche kleine zwerg und hatte kaputte augen usw....

hier mal bildchen

mit verklebten äugelchen ganz dick eiter drunter und ich habe die augen mit kamille ausgewaschen und augensalbe von meinem gizmo drauf
Bild

und so sieht mich mein zwerg jetzt an... habe ihn gonzo getauft...
Bild

er bekommt aufzucht milch... schlabbert ganz genüßlich...

kann es sein das die mama die genitalien stimuliert damit die kitten pipi machen? er macht das nur wenn ich ihn da am bauch kraule... dann tröpfelt er... ja und dann habe ich mit einem zewa dahin gestrichen und der kleine pinkelt los...
lernen die das von selber?
lg sonja


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 29.08.2009 18:37

Hallo Sonja :P

warst Du mit dem Wurm schon beim TA?
Wenn er die Augen so verklebt hat würde ich das unbedingt
abklären lassen und ihn sowieso untersuchen lassen ob er soweit Gesund ist.

Kamille reizt leider die Augen soweit ich weiß.


Es werden sich bestimmt hier noch ein paar Erfahrene Katzenmamas
melden...besonders unsere Züchter können dir bestimmt behilflich sein.

Schön das Du den kleinen bei Dir aufgenommen hast :s1957:
ich wünsche Euch alles Gute :s1958:

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 29.08.2009 18:38

Hi,

erstmal super dass du den Zwerg aufgenommen hast.
Ich hab meinen Moses auch mit 3 Wochen bekommen.

Du musst ihn auf alle Fälle noch das Bäuchlein massieren, dann kann er ordentlich Stuhl lassen und Pipi machen.
Am besten du nimmst ein Tuch und "massierst" den Bauch, kreisende Bewegungen, das hast du schnell raus. Lange wirst du das auch nichtmehr machen müssen denke ich, Moses hatte das rect schnell raus.

Und wegen der Augen, gehe bitte zum Arzt mit ihm. In dem Alter ist damit nicht zu spassen. Und ich meine mich erinnern zu können dass man mit Kamille nicht ans Auge sollte, kann nun aber auch falsch sein, ruf am besten einen Tierarzt an oder fahr direkt hin, der kann dann auch gleich alles weitere checken.

LG

Katrin

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: 3 wochen altes kitten bekommen...

Beitragvon user_2177 » 29.08.2009 18:39

sonja76 hat geschrieben:mit verklebten äugelchen ganz dick eiter drunter und ich habe die augen mit kamille ausgewaschen und augensalbe von meinem gizmo drauf


Mit Kittenaufzucht kenne ich mich nicht weiter aus, da werden sich sicherlich noch einige hier melden.
Aber die Augen bitte nicht mit Kamille behandeln. Man denkt immer, man tut dem Tierchen damit was
Gutes, aber Kamille ist nicht gut für die Augen... da werden sie noch mehr gereizt.

Ich würd mit dem Lütten schnellstmöglich beim TA vorbeischauen und mir die passenden Medis holen.

Gute Besserung dem Winzling :s2445:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Beitragvon user_4480 » 29.08.2009 18:48

:flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:

Hallo!

Ich finde das mehr als klasse, dass du den kleinen Gonzo mitgenommen hast, wirklich sehr schön.
Ich hätte dasselbe getan :)
Ja, die Augen sahen sehr schlimm aus, schön, dass du es hinbekommen hast. Warst du schon mit dem kleinen beim TA?
Die Äußerung vom Opa fand ich doof, aber sehr sehr, ich will da böse Wort nicht schreiben ;) Aber umso besser, dass du dem Kleinen quasi sein Leben gerettet hast :kiss:

Das mit dem Pipi ist folgendermaßen:
Man sollte in diesem sehr sehr jungem Alter nach jeder Mahlzeit der Kitten den Bauch mit Zeige - und Mittelfinger in Richtung Darmausgang streichen. Oder auch mit einem feuchten, etwas rauhen Waschlappen, denn da fühlt es sich wie die Mama Zunge an.
So wird die Verdauung angeregt.
Das funktioniert eben mit dem aa machen und mit dem pipi :)


Halt uns auf dem Laufenden, ich freue mich :)
Noch einmal großes Lob :)

[img][img]http://img5.imagebanana.com/img/sse9rug/Lobgif.jpg[/img][/img]


Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 30.08.2009 08:44

ach gott, die armen katzen da auf dem hof.. schon schlimm das es sowas immer noch vermehrt in Deutschland auf den Bauernhöfen gibt :?

ich finde es super das du dem Zwerg ein zu Hause geben willst und ihn gerettet hast :)
Kenn mich in der Weise leider auch überhaupt nicht mit Kittenaufzucht aus aber würde in jedem Fall auch zum TA raten, den er soll deine 3 ja auch nicht anstecken, wenn er denn was hat.

Ich drück dir fest die Daumen das ihr das schafft und freu mich dann auf neue Bilder von dem kleinen :s2445:
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 30.08.2009 08:50

ach herrjeh.....das arme Ding.
Schön das du ihn gerettet hast...find ich ganz klasse :kiss:
Ja zu den Bauernhöfen an denen es immer noch so gehandhabt wird mit den kitten sag ich auch lieber nix :twisted: :evil: :twisted: :evil:
Es ist einfach nur fürchterlich.......

Und Kamille nicht zum Augen auswischen nehmen, wie ja schon gesagt wurde, ist nicht gut.

Ich wünsche dem Süßen alles alles Gute.....mit deiner Hilfe wird er es schaffen :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Munja » 30.08.2009 09:47

Hast du eventuell die Möglichkeit die Mutter dazu zu holen??
Das währe sicher Sinnvoll. So wie sich das anhört müßte sie da auch weg.
Mit dem kleinen solltes du zum TA gehen.Wenn es geht noch heute.
Der kleine ist sich nicht ganz gesund und müßte untersucht werden.Warscheinlich hat er auch Würmer.Setzt ihn in ein Seperates Zimmer und trenne ihn von deinen eigenen solange du nicht weißt was er hat.
Aufzuchtsmilch ist das richtige.Die braucht er alle Zwei Stunden.Bauch massieren nach jeder Fütterung das regt Kot und Urinabsatz an.Macht die Katzenmutter auch so.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 30.08.2009 09:57

[/quote]Hast du eventuell die Möglichkeit die Mutter dazu zu holen??
Das währe sicher Sinnvoll. So wie sich das anhört müßte sie da auch weg.
oh ...ja genau...da hast du auch wieder Recht, wäre ganz toll wenn du dich auch der Mutter annehmen könntest....irgendwie....über den Tierschutz vielleicht? :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Munja » 31.08.2009 09:24

Wie geht es dem kleinen heute??

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 31.08.2009 09:28

Munja hat geschrieben:Hast du eventuell die Möglichkeit die Mutter dazu zu holen??
Das währe sicher Sinnvoll. So wie sich das anhört müßte sie da auch weg.


Das seh ich auch so...außerdem wäre es für das Kitten viel besser wenn es bei der Mutter wäre...

Schön und gut wenn uns die Kitten so leid tun und man dann auch was tut, aber man soll mal bitte nich die grossen Kattzen vergessen nur weil die nich mehr so niedlich aussehen, denn Hilfe brauchen diese ja schienbar auch...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Munja » 31.08.2009 09:36

teufelchentf hat geschrieben:
Munja hat geschrieben:Hast du eventuell die Möglichkeit die Mutter dazu zu holen??
Das währe sicher Sinnvoll. So wie sich das anhört müßte sie da auch weg.


Das seh ich auch so...außerdem wäre es für das Kitten viel besser wenn es bei der Mutter wäre...

Schön und gut wenn uns die Kitten so leid tun und man dann auch was tut, aber man soll mal bitte nich die grossen Kattzen vergessen nur weil die nich mehr so niedlich aussehen, denn Hilfe brauchen diese ja schienbar auch...



Gebe dir vollkommen recht.Zumal ohne hilfe für die große Katzen die nähsten kranken Kitten schon vorprogramiert sind.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 31.08.2009 14:09

schön das du das mäusle mitgenommen hast :wink:
sowas von süß :love: :love: :love: :love: :love:
zu Bauern sag ich lieber nichts :evil: :evil: :evil:
hoffe du bekommst das mäusle groß und mit der Mutterkatze wär auch nicht schlecht :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste