Nackengriff?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Sandela80
Experte
Experte
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2006 10:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Sandela80 » 06.07.2006 11:28

Da hätte sie bei meiner Mia keine Chance mit, Mia frisst keinerlei Leckerlies...ist ne ganz schlichte, so wie ich ( mein Nachname ist Schlicht :wink: )...

Als meine TA Mia gestern am Nacken packte, hab ich erstmal geschluckt, aber wie gesagt, sie hat sie nicht hochgenommen und sehr viel Haut genommen, sah auch so aus, als ob das ganz gut verteilt worden wäre...

Ich denke, dass man, wenn man schon über den Nackengriff geht, man ja auch noch eine Hand unter den Po zur Unterstützung schieben sollte/kann...dann ist das sicherlich, mit etwas Erfahrung ok, würd mir das aber auch vom TA zeigen lassen, bevor ich es mache...

Zum Glück musste ich darauf bei Mia noch nicht zurückgreifen :D
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]
Bild Bild


Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 06.07.2006 11:58

naja ich nehme Faye ehrlich gesagt schonmal kurz am nacken und "werfe" sie auf die andere couch, wenn sie mal wieder übertreibt, beim spielen. Wobei werfen das falsche wort ist es ist eher setzen mit ein bisschen schwung, habe sie dabei aber auch unterm Po! Mittlerweile fauche ich sie auch schon mal an, wenn ich sie im Nacken halte, die andere Hand eben unterm Po, so dass sie auf meiner hand sitzt. Die Hexe springt mir nämlich auch gerne mal ins Gesicht, wenn ich nicht damit rechne!
Die war eigentlich die kleinste und ängstlichste in ihrem WEurf aber hier ist sie total anders voll der Clown!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Sandela80
Experte
Experte
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2006 10:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Sandela80 » 06.07.2006 12:11

Ui, ins Gesicht?! Da sollte auf jeden Fall mal ein Faucher passen. Hab ich auch schon mal machen müssen, weil der kleine Ferrari die Finger nicht von der Gitarrentasche lassen wollte.

Naja, aber solange sie jung sind, besser quirlig als langweilig... :wink: da hat man dann auch genug zu lachen...
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]

Bild Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon tessaiga » 06.12.2007 14:54

wenn ich das alles lese bekomm ich echt ein schlechtes gewissen, ich setz den nackengriff ein seid ich 7 bin, eine bekannte von mir hatte kätzchen und mir gezeigt wie der nackengriff geht, sie nannte es aber Muttergriff.

Naja ich war ein Kind und dachte enn die katzenmutter es so macht ist es ok, auch unsere Katzen verfallen noch immer in Strarre bei den nackengriff obwohl sie schon 1 jahr alt sind.
Als sie noch Babys waren, habe ich Lisa den griff beigebracht, klingt sicher blöd aber die wusste nicht wo sie die kinder packen soll, mal hat sie sie am schwanz gepackt mal ander pfote.....
Ich hab ihr dann gesagt "schau Lisa, so macht man das" das Kätzchen am Nacken genommen und hochgehoben, Kätzchen verfiel in Starre und Lisa lief vor mir her und zeigte wo sie es hinhaben will.
die anderen hat sie dann endlich selber geschafft.

Jetzt wo ich das hier aber gelesen hab, wundert es mich, das unsere Gauner gesund sind und keine behinderung haben, man bin ich doof wer weiß was hätte passieren können.... :(
Bild

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 06.12.2007 23:08

Sandela80 hat geschrieben:.........Ich denke, dass man, wenn man schon über den Nackengriff geht, man ja auch noch eine Hand unter den Po zur Unterstützung schieben sollte/kann...dann ist das sicherlich, mit etwas Erfahrung ok, würd mir das aber auch vom TA zeigen lassen, bevor ich es mache...


Hallo Cat talk gemeinde

Nun - ohne diese Griff, würde es mir unmöglich sein, diverse Injektionen zu setzen, natürlich ohne die katze in die Luft zu heben... Nur Kitten hebe ich mit dem nackengriff hoch .. und die haben das auch alle gut überstanden.

Nur so als Erklärung.

Liebe Grüße aus France

walter


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 06.12.2007 23:47

Hm, was denn das für'n Humbug? :?
Auf die Gefahr hin mich hier jetzt im Schimpf und Schande zu stürzen... ;)
Also ich hab noch nie gehört dass ne Katze daran gestorben ist wenn sie jemand am Nacken gepackt hat.
Glaub auch nich dass ne Mutterkatze haargenau die Stelle weiß wo man hinpacken darf und wo nicht. Also meine pack ich auch je nachdem am Nackenfell, natürlich hebe ich sie da sie ausgewachsen sind nicht mehr hoch, aber dort packen um sie zB wie schon einige meinten für Medizinverabreichung etwas "händelbarer" zu bekommen mach ich auch. Mach das ebenfalls mein ganzes Leben seit ich Katzen hab so. Meine Mum hat das auch schon immer gemacht.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 07.12.2007 00:16

Also ich wende den Nackengriff bei meinen Katern (und auch den bisherigen Katzen und Katern) nicht an.... allerdings fiel mir eben gerade ein, dass mein TA unsere Kater immer via Nackengriff aus dem Transportkorb holt.... :? Er faßt zwar auch mit einer Hand in den Korb, aber mit der anderen in den Nacken, um den Kater rauszuziehen.

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 07.12.2007 08:50

Der Griff in den Nacken um eine (erwachsene) Katze anzuheben und um mit der anderen Hand dann unter die Katze zu kommen, z.B. um sie aus dem Katenkorb zu bekommen oder der Griff in den Nacken, während die Katze aber mit allen 4 Pfoten auf festem Untergrund bleibt, um sie zu fixieren, z.B. bei der Medikamentengabe ... ist auch nicht das Problem.

Nur wer eine erwachsene Katze im Nacken greift, hochhebt und sie so herumträgt und nicht abstützt von unten, geht ein großes Risiko ein. Denn das ganze Gewicht der Katze hängt dann "am Nacken" und das kann - je nachdem wie groß und schwer die Katze ist, eben schlimme Folgen (Rückgrat) nach sich ziehen.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2560
Registriert: 08.10.2007 12:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meck-Pomm
Kontaktdaten:

Beitragvon MiziJunkie » 07.12.2007 08:59

Mackica hat geschrieben:Hm, was denn das für'n Humbug? :?
Auf die Gefahr hin mich hier jetzt im Schimpf und Schande zu stürzen... ;)
Also ich hab noch nie gehört dass ne Katze daran gestorben ist wenn sie jemand am Nacken gepackt hat.
Glaub auch nich dass ne Mutterkatze haargenau die Stelle weiß wo man hinpacken darf und wo nicht. Also meine pack ich auch je nachdem am Nackenfell, natürlich hebe ich sie da sie ausgewachsen sind nicht mehr hoch, aber dort packen um sie zB wie schon einige meinten für Medizinverabreichung etwas "händelbarer" zu bekommen mach ich auch. Mach das ebenfalls mein ganzes Leben seit ich Katzen hab so. Meine Mum hat das auch schon immer gemacht.


Also wenn ich meinen beiden Medis geben muss, halte ich sie auch erst am Nacken fest, vor allem bei Seppi.Es erleichtert mir und IHM die prozedur.Mittlerweile fass ich nur leicht am Nacken an und er hält still.

Habe auch schon vieles über das Nackenheben gehört. Ich selber mache es eigentlich sonst nie.

Und um nochmal auf die seite von Whiskas zu kommen, ich denke es gibt auch andere tolle Wege um zu merken ob sich BABYKATZEN gut eingewöhnt haben.
Sie schmusen, toben, zeigen keine Angst, naja als Frauchen oder Herrchen merkt man doch ob die Katze sich wohl fühlt oder nicht.
:s2435:

LG MiziJunkie
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.12.2007 09:03

MiziJunkie hat geschrieben:Also wenn ich meinen beiden Medis geben muss, halte ich sie auch erst am Nacken fest, vor allem bei Seppi.Es erleichtert mir und IHM die prozedur.Mittlerweile fass ich nur leicht am Nacken an und er hält still.

Habe auch schon vieles über das Nackenheben gehört. Ich selber mache es eigentlich sonst nie.

Und um nochmal auf die seite von Whiskas zu kommen, ich denke es gibt auch andere tolle Wege um zu merken ob sich BABYKATZEN gut eingewöhnt haben.
Sie schmusen, toben, zeigen keine Angst, naja als Frauchen oder Herrchen merkt man doch ob die Katze sich wohl fühlt oder nicht.
:s2435:

LG MiziJunkie


Na gut, was da auf der Seite von Lila Marke steht müssen wir glaub ich gar nich diskutieren, das is echt so mit der größte Unsinn den ich je gehört hab. Daran feststellen ob sich ein Kitten wohlfühlt wie es auf den Nackengriff reagiert... Welcher Märchenerzähler bei denen sich das wohl ausgedacht hat frag ich mich ja... :roll:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 07.12.2007 09:25

Also vom Nackenhochheben halte ich auch überhaupt nichts :?
Aber wenn die Katze während des Nackengriffs auf dem Tisch oder
Boden bleibt und es nur zur Medi Eingabe dient.....find ichs nicht schlimm.

Ich wende aber auch letzteres nicht an, zum einen weil ichs nicht
sehen kann und zum anderen, weil ich bisher auch so prima klar kam.
Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 07.12.2007 13:35

Der Nackengriff (mit den Hinterbeinen auf dem Boden!) angewandt, ist für mich akzeptabel, aber nur als medizinische Hilfestellung!

Eine erwachsene Katze mit Nackengriff zu "erziehen" zu versuchen ist für mich - pardon für das Wort - der größte Blödsinn. Welche ausgewachsene Katzen wird von einer dominanteren Katze am Nackenfell hochgenommen?? Ihr müßt Euch einfach mal in die Welt und die Verhaltensweisen der Tiere jeglichen Alters hineinversetzen.
Ute



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste