Seltsames Fressgebaren

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Seltsames Fressgebaren

Beitragvon Kater Karli » 25.12.2008 18:39

hallo erstmal in dieser runde!

wir haben einen blauen bkh kater namens karli. er ist jetzt 19 wochen alt. von natur aus etwas vorsichtig, nicht so sehr verschmust (meist in der früh und dann nur, wenn er will). sehr temperamentvoll ist er scheinbar auch nicht. er spielt gerne, aber rumfetzen und laufen tut er nicht sonderlich viel. alles in allem scheinbar eher ne gemütliche katze. er ist vom züchter geimpft, entwurmt und gechipt.

als wir ihn vor 3 wochen geholt haben, hat er sich relativ schnell eingewöhnt. er probiert die verschiedensten schlafplätze aus, meist jedoch ruht er auf seinem katzenbaum. ins schlafzimmer kommt er nur selten, obwohl ich ihm dort mehrere schlafplätze "gebaut" habe. am anfang hat er 4 mal ins bett unseres sohnes gepinkelt, daß macht er nun nicht mehr.

anfangs hat er gefressen wie ein scheunendrescher. alles was man ihm hinstellte. wir gaben ihm royal canin kitten trocken und nassfutter. seit ca 1 woche schleckt er aber nur noch die sauce aus dem nassfutter und lässt den rest übrig. er bekommt nur kleine portionen, ca. 4 mal am tag. ich habs auch schon mit der gabel zerdrückt und mit der soße vermischt. ständig bleibt was übrig und er maunzt vorwurfsvoll. auch haben wir schon zig andere sorten "normales" futter wie wiskas oder sheba probiert - das gleiche resultat. festes nassfutter in gelee rührt er gar nicht an. auch mageres hünchen und nudeln hat er schon bekommen - er frisst ein paar happen und lässt den rest übrig. das trockenfutter haut er meist nachts rein. raschle ich jedoch mit der tüte, kommt er sofort angelaufen. er will ständig fressen und lässt es dann meist stehen. er hat auch 2 wasserschalen und er bekommt einmal am tag wiskas katzen milch. er ist aber trotz allem relativ wohl genährt. macht ca. 2 mal am tag ne ordentliche, feste wurst :D und pullern ebenso.

was könnten wir falsch machen?
Zuletzt geändert von Kater Karli am 25.12.2008 18:52, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 25.12.2008 18:52

Ich glaube nicht das ihr was falsch macht.
Ich vermute das Karli zahnt, er bekommt die zweiten Zähnchen.
Viele Katzen fressen in dieser Zeit nicht gut weil sie auch Schmerzen dabei haben.
Gucke ihm doch mal ins Mäulchen, dann hast du eventuell Gewissheit.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Beitragvon Kater Karli » 25.12.2008 18:53

danke für die rasche antwort - wie erkenne ich ob er zahnt?

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 25.12.2008 18:57

Die Zahnfleischränder sind deutlich gerötet, der eine oder andere Zahn ist schon ausgefallen. In der oberen und unteren Zahnreihe müssten zwischen den Reißzähnchen 6 Schneidezähne ( also 12 Zähnchen)stehen. Oder versuche einen Blick auf die hinteren Zähnchen zu riskieren :wink:

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 25.12.2008 18:59

Hallo und Herzlich Willkommen :D

Das kenn ich doch irgendwo her :lol: ,
ich mache das auch schon etwas länger mit,
wir haben zwei BKH Kater sie sehr wählerisch mit dem Futter sind,
aber bei "vielen" Katzen kommt es vor was sie heute mögen
fressen sie am anderen Tag nicht mehr.

Ich sehe ja auch nicht ein andauernd das Futter weg zu schmeißen,
jetzt sind meine beiden Kater schon 1,5 Jahre und 7 Monate alt
also streue ich öfters diese Knusper Herzen über das Futter,das klappt ganz gut :wink:
nun ist Euer Kater ja noch ein Baby :love:

Du schreibst das er jeden Tag die Katzenmilch bekommt hast du mal versucht das Du davon ein wenig übers Futter tust?Ich würde sie an Deiner Stelle nicht jeden Tag anbieten.
Aber wenn er sich Nachts das Bäuchlein mit Trofu voll futtert
und auch sonst seine Geschäfte gut verrichtet, kannst Du ja eigentlich zufrieden sein.Ich würde ich ihm immer wieder Nafu anbieten, bei den Kleinen mußt Du natürlich aufpassen nicht zuviel durcheinander zu Füttern, das kann schnell zu Durchfall führen.


Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Beitragvon Kater Karli » 25.12.2008 19:00

ok - ich check das gleich mal. kann man ihm da irgendwie helfen? ähnlich wie bei babys mit globuli? :D

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 25.12.2008 19:02

spike hat geschrieben:Ich glaube nicht das ihr was falsch macht.
Ich vermute das Karli zahnt, er bekommt die zweiten Zähnchen.
Viele Katzen fressen in dieser Zeit nicht gut weil sie auch Schmerzen dabei haben.
Gucke ihm doch mal ins Mäulchen, dann hast du eventuell Gewissheit.

lg Sabine


Das könnte natürlich auch sein, Sabine :D
ich dachte immer sie Zahnen erst später :lol: ,
aber wenn er sich Nachts das Bäuchlein mit Trofu voll stopft,
und das Nafu nicht so will, wäre das nicht dann umgekehrt?

Edit:
Hatte mich mit 19 Wochen verlesen, hatte 13 gelesen :oops: :wink:
Zuletzt geändert von user_2530 am 25.12.2008 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Beitragvon Kater Karli » 25.12.2008 19:03

Sienna01 hat geschrieben:Hallo und Herzlich Willkommen :D

Das kenn ich doch irgendwo her :lol: ,
ich mache das auch schon etwas länger mit,
wir haben zwei BKH Kater sie sehr wählerisch mit dem Futter sind,
aber bei "vielen" Katzen kommt es vor was sie heute mögen
fressen sie am anderen Tag nicht mehr.

Ich sehe ja auch nicht ein andauernd das Futter weg zu schmeißen,
jetzt sind meine beiden Kater schon 1,5 Jahre und 7 Monate alt
also streue ich öfters diese Knusper Herzen über das Futter,das klappt ganz gut :wink:
nun ist Euer Kater ja noch ein Baby :love:

Du schreibst das er jeden Tag die Katzenmilch bekommt hast du mal versucht das Du davon ein wenig übers Futter tust?Ich würde sie an Deiner Stelle nicht jeden Tag anbieten.
Aber wenn er sich Nachts das Bäuchlein mit Trofu voll futtert
und auch sonst seine Geschäfte gut verrichtet, kannst Du ja eigentlich zufrieden sein.Ich würde ich ihm immer wieder Nafu anbieten, bei den Kleinen mußt Du natürlich aufpassen nicht zuviel durcheinander zu Füttern, das kann schnell zu Durchfall führen.



danke! das werd ich auchmal probieren. ja mit der katzenmilch wird er wieder kürzer treten müssen, sobald er wieder normal frisst. ich glaub auch, daß es an seinen zähnchen liegt!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 25.12.2008 19:06

Hallo und herzlich Willkommen erst mal!
Du schreibst von 4 mal kleine Portionen - wieviel Gramm ist eine kleine Portion?
Und nachts "haut er das Trockenfutter rein".
Und Katzenmilch ist Nahrung - kein Getränk.
Ich denke mal, er frisst genug, sonst wäre er ja nicht "relativ wohl genährt" nicht?
Zuerst solltest Du einmal probieren, ihn nicht mehr vier Mal, sondern zwei Mal am Tag zu füttern und die Katzenmilch weglassen, wenn er vor dem Napf steht und keinen Hunger hat, sieht alles bäh aus.
Dann würde ich ihm auch hochwertiges Nassfutter vorsetzen, davon braucht er nicht so viel wegen des höheren Nährwerts, also Whiskas und Co. im Supermarkt stehen lassen. (Wir haben hier einige Futter-Threads, da kannst Du mal nachschauen. Auf diesen Supermarktfuttern steht als Mengenangabe meist etwas von 400 Gramm am Tag - ich kenne keine Katze, die so viel vertilgen kann.
Und dann schau Dir mal die Futterempfehlung auf dem Trofu an, das sind bei gutem Futter so um die 50-70 Gramm pro Tag. Mach Dir mal den Spaß und wiege diese Menge ab - Du wirst staunen, wie wenig das ist! Und die Futtermenge bezieht sich auf 24 Stunden!!! Wenn er die in der Nacht wegputzt, hat er mehr als genug.
Es gibt auch Trofujunkies, die kein Nassfutter anrühren, aber ich würde es doch erst mal vesuchen, das trockene ganz weg zu lassen und einfach mal zu sehen, wie er mit gutem Nafu (=hoher Fleischanteil) klar kommt.
Wenn das gar nicht geht, kannst Du immer noch wieder umstellen.
Bei qualitativ gutem Futter brauchst Du ihm auch kein Kittenfutter zu geben.
Ich hoffe, dass die paar Tipps jetzt fürs Erste reichen.
Und dann wünsch ich Dir
NOCH VIEL SPASS BEI UNS!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 25.12.2008 19:07

Bei einem fängt das Zahnen früh an, bei einem anderen wiederum später.
Das ist so unterschiedlich und kann man nicht genau festmachen.
Es gibt Globulis um unterstützend zu helfen, ich glabue fast man kann auch Dentinoks geben, bin aber nicht zu 100% sicher.
Globulis auf jeden Fall, schaue mal eben im Buch nach :wink:

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Beitragvon Kater Karli » 25.12.2008 19:43

hildchen hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen erst mal!
Du schreibst von 4 mal kleine Portionen - wieviel Gramm ist eine kleine Portion?
Und nachts "haut er das Trockenfutter rein".
Und Katzenmilch ist Nahrung - kein Getränk.
Ich denke mal, er frisst genug, sonst wäre er ja nicht "relativ wohl genährt" nicht?
Zuerst solltest Du einmal probieren, ihn nicht mehr vier Mal, sondern zwei Mal am Tag zu füttern und die Katzenmilch weglassen, wenn er vor dem Napf steht und keinen Hunger hat, sieht alles bäh aus.
Dann würde ich ihm auch hochwertiges Nassfutter vorsetzen, davon braucht er nicht so viel wegen des höheren Nährwerts, also Whiskas und Co. im Supermarkt stehen lassen. (Wir haben hier einige Futter-Threads, da kannst Du mal nachschauen. Auf diesen Supermarktfuttern steht als Mengenangabe meist etwas von 400 Gramm am Tag - ich kenne keine Katze, die so viel vertilgen kann.
Und dann schau Dir mal die Futterempfehlung auf dem Trofu an, das sind bei gutem Futter so um die 50-70 Gramm pro Tag. Mach Dir mal den Spaß und wiege diese Menge ab - Du wirst staunen, wie wenig das ist! Und die Futtermenge bezieht sich auf 24 Stunden!!! Wenn er die in der Nacht wegputzt, hat er mehr als genug.
Es gibt auch Trofujunkies, die kein Nassfutter anrühren, aber ich würde es doch erst mal vesuchen, das trockene ganz weg zu lassen und einfach mal zu sehen, wie er mit gutem Nafu (=hoher Fleischanteil) klar kommt.
Wenn das gar nicht geht, kannst Du immer noch wieder umstellen.
Bei qualitativ gutem Futter brauchst Du ihm auch kein Kittenfutter zu geben.
Ich hoffe, dass die paar Tipps jetzt fürs Erste reichen.
Und dann wünsch ich Dir
NOCH VIEL SPASS BEI UNS!



ich glaube gelesen zu haben, daß kitten anfangs mehrere (4) portionen am tag bekommen sollten und erst später auf 2x umgestellt werden. die katzenmilsch werd ich dann künftig nur noch selten geben. er wird auch künftig nur hochwertiges futter bekommen - das supermarktzeugs war ein versuch, ob es am geschmack des kittenfutters liegt. solange er nachts das trockenfutter mag, werd ich es ihm auch geben, da das nafu nach kurzer zeit ranzig wird ohne soße!

danke für die tipps!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 27.12.2008 19:52

Kitten habe ich immer soviel gegeben wie sie fressen wollten, und das
kann manchmal ganz schön viel sein.
Aber nicht zuviel Sorten durcheinander, das bekommt denen nicht so gut. :wink:
Aber: Kitten können auch von heute auf morgen uns zu verstehen geben:
mir schmeckt das nicht. :wink:

Und wenn sie Zahnen, dann ist das schon mal weniger. Sollte aber nicht über
mehrere Tage sein.

Zur Unterstützung beim Zahnen wird in der Literatur Calcium fluoratum empfohlen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Beitragvon Kater Karli » 28.12.2008 09:40

so - mittlerweile glaube ich, daß unser kleiner nur rumspinnt. am zahnfleisch ist nichts zu erkennen. er mag scheinbar nur fisch! geb ich ihm diesen, frisst er sogar futter in gellee. allerdings auch immer nur relativ wenig. dafür möchte er ständig irgendwas sobald ich in der küche bin. außerdem liebt er diese weichen kaustangen. nach denen bettelt der herr ganz gezielt! jetzt muss ich wohl aufpassen, daß ich ihn nicht verziehe? dummerweise hab ich bisher beim premiumfutter, wie royal kanin kitten, keinen fisch entdeckt. scheinbar gibt es da keine einzelnen geschmacksrichtungen?

anderes wie fisch frisst er so gut wie gar nicht. was soll ich denn nun mit dem feinschmecker machen?

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 28.12.2008 09:45

Kater Karli hat geschrieben:so - mittlerweile glaube ich, daß unser kleiner nur rumspinnt. am zahnfleisch ist nichts zu erkennen. er mag scheinbar nur fisch! geb ich ihm diesen, frisst er sogar futter in gellee. allerdings auch immer nur relativ wenig. dafür möchte er ständig irgendwas sobald ich in der küche bin. außerdem liebt er diese weichen kaustangen. nach denen bettelt der herr ganz gezielt! jetzt muss ich wohl aufpassen, daß ich ihn nicht verziehe? dummerweise hab ich bisher beim premiumfutter, wie royal kanin kitten, keinen fisch entdeckt. scheinbar gibt es da keine einzelnen geschmacksrichtungen?

anderes wie fisch frisst er so gut wie gar nicht. was soll ich denn nun mit dem feinschmecker machen?


Mein Balou hat am anfang auch nur Fisch gefuttert...ist ja ein Ding Bild ...mittlerweile frisst er auch was anderes...
Ich gebe ihm öfter das Fischfutter von Schmusy..das liebt er!
Aber ich füttere ja auch das DM Futter...ich bin da ganz zufrieden mit... :wink: ...

Vielleicht solltest Du ihn langsam anfangen von Kittenfutter auf das Adultfutter umzustellen...

Benutzeravatar
Kater Karli
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.12.2008 18:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fürth

Beitragvon Kater Karli » 04.01.2009 10:46

momentan spinnt er wieder extrem - egal was man ihm hinstellt. entweder schlabbert er nur die soße, oder er lässt es ganz unberührt und frisst dann irgendwann vor lauter hunger das trockenfutter. ich schmeiß jeden tag das fressen weg und stell ihm mehrere male anderes hin, weil es eingetrocknet ist. wir haben absolut alles durch.... langsam nervts!



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste