Wichtig: Sollte ich besser den Tierarzt wechseln?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
escribame
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2008 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Wichtig: Sollte ich besser den Tierarzt wechseln?

Beitragvon escribame » 03.08.2008 15:11

hallo alle miteinander,

wie ich ja in meinem letzten Beitrag "Eine Essensfrage" erwähnt habe, befindet sich Blut in dem Stuhlgang meines Kitten.
Gestern sind wir samt Stuhlprobe zum TA gegangen, weil ich endlich wissen wollte, was der Grund ist und um dieses wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Folgendes ist passiert: Wir sind also beim TA rein und haben ihm den Grund für unseren Besuch erläutert. Dann habe ich ihm die Stuhlprobe geben. Er hat sich diese kurz angeschaut und sie dann herunter gespült. Dann hat er mich gefragt, wo sich das blut befindet. Ich meinte, das es oben auf dem Kot ist und er meinte, dass es wohl der Enddarm ist. Dann hat er ihm "Profender" zur Bekämpfung von Endoparasiten gegeben. Dann meinte er, wenn wir doch gerade da sind, können wir ihn doch gleich gegen Katzenseuche etc. impfen und hat ihm "Virbagen felis" gegeben. Und dann sollten wir ihn zudem gestern noch entwurmen mit "Profender". Das Problem ist, das es Cany gestern sehr schlecht ging. Zudem hat er wieder Durchfall bekommen und die Blutmenge hat sich erhöht. Nun wollte ich ihn nicht noch zusätzlich entwurmen, weil ich dachte, dass er gestern schon genug Medikamente bekommen hat. Morgen sollen wir wieder hin, damit er noch mal eine Spritze gegen das Blut im Stuhl kriegt.

Ist das nicht alles ein wenig viel???
Cany war gestern schon so fertig. Habe einfach Angst, dass das zuviel für den kleinen Körper wird!!!!
Ist das alles so richtig? Sollte ich ihn heute noch entwurmen???
Mache mir einfach solche Sorgen und weiß nicht weiter. Möchte nur, dass es ihm wieder besser geht. Seit 1 1/2 Wochen ist er Mitglied unserer Familie und es geht ihm nicht besser? Dabei versuche ich auf alles zu achten!!!

Ich hofe, mir kann jemand helfen.

Angie und Cany


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.08.2008 15:15

hmm, meine schwiegermum ist damals gar nicht hin, als ihre katze blut im stuhl hatte...

ich kann dir da auch nicht viel sagen. aber mehr als sich den kot anschauen, kann der tierarzt auch nicht.

ok er hätte den kot noch auf würmer untersuchen können, bevor er deine katze entwurmt.

ansonten finde ich das jetzt ok, wie dein tierarzt reagiert hat. ich würde morgen wieder ingehen und auch wieder eine stuhlprobe mitnehmen...

wie meinst du das, mit heute nochmal entwurmen? ich dachte er wurde beim tierarzt entwurmt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 03.08.2008 15:19

Impfungen sollten eigentlich nur dann gemacht werden, wenn die Katze gesund ist, da so eine Impfung das Tierchen erst mal schwächt.
Es erscheint mir tatsächlich ein bisschen viel auf einmal!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
escribame
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2008 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon escribame » 03.08.2008 15:20

er hat beim tierarzt eine spritze mit profender bekommen und mir dann noch eine wurmkur, ebenfalls profender für den nacken zum auftragen, mitgegeben. das sollte ich gestern machen, aber da es ihm wie gesagt so schlecht ging, habe ich es nicht getan.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 03.08.2008 15:20

Der Vorschlag von deinem TA zu impfen, obwohl es dem Tier momentan alles andere als gut geht, wäre für mich schon Grund genug, den Arzt zu wechseln...
Und was issen das für'n Arzt, der den Kot einfach wegspült? Immerhin hast Du ihn mitgenommen, damit er untersucht wird... auf Parasiten oder was auch immer... *kopfschüttel*

Also da würd ich ganz sicher nicht wieder hingehen. :?

Liebe Grüße
Hatschmann


Benutzeravatar
escribame
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2008 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon escribame » 03.08.2008 15:21

das steht zumindest in seinem impfpass oder irre ich mich da gerade???

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.08.2008 15:21

also das impfen und entwurmen kenne ich auch gleichzeitig. jedoch im besten falle, entwurmen und ein paar tage später impfen. ich nehme die entwurmungstablette immer mit, und gebe sie cleo einige tage nach der impfung.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
escribame
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2008 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon escribame » 03.08.2008 15:27

wäre es dann jetzt ratsam, ihm heute noch die wurmkur zu geben? und morgen hätte er noch mal eine spritze für die behandlung des enddarms kriegen sollen! wäre es ratsam, dass er diese noch erhält?

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.08.2008 15:31

escribame hat geschrieben:er hat beim tierarzt eine spritze mit profender bekommen und mir dann noch eine wurmkur, ebenfalls profender für den nacken zum auftragen, mitgegeben. das sollte ich gestern machen, aber da es ihm wie gesagt so schlecht ging, habe ich es nicht getan.


ich kenne profender nicht, aber dann muss man das wohl nicht nur an einem tag geben... sondern an 2 oder 3 tagen... wenn du das aber nicht machst, ist auch nicht sichergestellt, das dein tier vollständig entwurmt wurde.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 03.08.2008 15:31

Wenn dir der Tierarzt kein gutes Gefühl vermittelt, und du ernstlich Sorgen hast, das er deiner Miez zu viel zumutet, höre auf dein Bauchgefühl! Aus diesen Gründen hab ich auch schon mal den TA gewechselt, und es war gut so....
Liebe Grüsse
Eva

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.08.2008 15:32

escribame hat geschrieben:wäre es dann jetzt ratsam, ihm heute noch die wurmkur zu geben? und morgen hätte er noch mal eine spritze für die behandlung des enddarms kriegen sollen! wäre es ratsam, dass er diese noch erhält?


naja wenn der durchfall noch da ist, bzw das blut im kot, dann würde ich das schon machen. du willst ja das es aufhört.
wenn du deinem tierarzt nicht vertraust, oder wie auch immer, must du halt einen zweiten besuchen... aber dem dann auch genau erklären, was deine katze bis jetzt schon alles an medis und entwurmen bekommen hat.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.08.2008 15:37

Hatschmann hat geschrieben:Der Vorschlag von deinem TA zu impfen, obwohl es dem Tier momentan alles andere als gut geht, wäre für mich schon Grund genug, den Arzt zu wechseln...
Und was issen das für'n Arzt, der den Kot einfach wegspült? Immerhin hast Du ihn mitgenommen, damit er untersucht wird... auf Parasiten oder was auch immer... *kopfschüttel*

Also da würd ich ganz sicher nicht wieder hingehen. :?

Liebe Grüße
Hatschmann


naja sie hat den kot mitenommen, weil blut im stuhl war. da reicht es wenn der ta den stuhl so anschaut... wenn das blut sichbar ist, was es ja anscheindend auch war, ist das schon ok...
wenn in der probe, aber das blut nicht gleich direkt zu sehen wäre, dann müßte er einen hämoccult test machen... da wird dann blut im stuhl nachgewiesen oder eben nicht.

aber da das blut ja mit blosem auge erkennbar war, war das schon ok finde ich.

klar hätte er auf würmer oder parasiten, den kot noch checken können, aber ehrlich gesagt, lasse ich das auch nicht machen.


ich lasse 2 mal im jahr entwurmen und gut ist...

meinstens wird das dann erst gemacht, wenn das mit der spritze nicht anschlägt. und wenn es nichts weiter ist, dann wird das blut auch schnell wieder weg gehen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 03.08.2008 16:48

hallo
finde eine zweitmeinung nie verkehrt.
wenn ein tier schon geschwächt ist, würde ich ihm nicht gerade alle hammermedikamente und impfungen zumuten...
leider wird oft im krankheitsfalle einfach mal entwurmt :evil: . ist meinem cosmo auch passiert, obwohl keine würmer zu vermuten waren.
cosmo war schon schwach und ihm ging es elendiglich nach der entwurmung. ich hab sofort den TA gewechselt und hab mehr als gut daran getan.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 03.08.2008 17:14

Also dass man gleichzeitig impft und entwurmt - das ist mir neu! :roll:
Das kranke Tiere nicht geimpft werden, das wurde ja schon geschrieben.
Ein Tierarzt der eine Kotprobe nicht untersucht, das ist schon etwas
seltsam.

Würde
- jetzt nicht entwurmen sondern
- morgen zu einem anderen Tierarzt gehen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 03.08.2008 17:27

Also wenn ich das jetzt richtig sehe geht es hier um ein Kitten. Dieses Kitten hat jetzt seit über einer Woche mal mehr mal weniger starken Durchfall und immer wieder Blut im Stuhl. Richtig?

Ihr nehmt eine Kotprobe mit zum TA, damit diese untersucht werden kann (für eine Diagnostik ja nie verkehrt) und der TA spült diese, nachdem er euren "Verdacht" auf Blut im Kot bestätigt sieht, ohne eine weitere Untersuchung weg. Richtig?

Behandelt wird das Kitten mit mehrfacher Entwurmung mit einem Spot on UND einer Spritze (an einem Tag) und einer noch nicht gegebenen Spritze zur Behandlung des Enddarms (?) UND der TA meint, man kann dann doch gleich noch Impfen. Richtig?

Also, das würde für mich absolut ausreichen, um den TA zu wechseln.


1. Zumindest nach den Informationen, die ich im I-Net gefunden habe (dabei ein Beipackzettel des Profender Spot ons, nachzulesen HIER) wird dieses Spot on EINMALIG gegeben (die wirksamen Bestandteile haben dabei eine Halbwertszeit von 10 Tagen). Ob das jetzt medizinisch tatsächlich so ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - schließlich bin ich kein TA. Aber seltsam kommt es mir schon vor.

2. natürlich ist es möglich, dass der Blut im Stuhl einfach von einer Reizung des Darms herrührt. Aber wenn schonmal eine Kotprobe vorliegt, würde es sich doch anbieten, eine genauere Diagnostik zu betreiben, anstatt auf "gut Glück" zu behandeln.

3. ein Kitten zu impfen, dass dank Durchfall und Blut im Stuhl sicherlich nicht so auf voller Höhe ist, wie es es eigentlich sein könnte, finde ich vollkommen daneben!

Also, ab zu einem anderen TA und diesem genau schildern, was ihr von ihm erwartet (also z.B. Kotuntersuchung wenn nötig) und was bisher gemacht wurde.

edit: ach ja, und noch vergessen: ich kenne es auch nur so, dass man zuerst entwurmt und danach impft. Meine TÄ fragt bei jeder Impfung und natürlich auch bei operativen Eingriffen immer explizit danach, wie lang die letzte Entwurmung zurückliegt und legt Wert darauf, dass diese weder zu lange her ist noch am selben Tag erfolgt. Ich entwurme in der Regel mit Tabletten und "decke" mich damit immer selbstständig bei meiner TÄ ein, so dass ich zum einen einfach regelmäßig entwurmen kann (ich habe nur Freigängerkatzen) und zum anderen die entsprechenden Entwurmungstermine so legen kann, dass sie ca. 1 Woche vor dem Impftermin/OP-Termin, etc. liegen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste