Katzenmutter geht raus und die kleinen wollen hinterher

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

warcity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2008 12:52

Katzenmutter geht raus und die kleinen wollen hinterher

Beitragvon warcity » 07.07.2008 13:16

Hallo,

wir haben gerade 5 Kitten (11 Wochen) zu Hause. Die letzten Wochen lief alles gut. Die Mutter (freilaufende Katze) hat die Wohnung über ein offenes Fenster verlassen, welches zu hoch für die Kleinen war. Seit heute schaffen es aber auch leider die Kurzen da hochzugelangen. :(

Ich weiss gerade leider nicht was wir machen sollen. Das Problem ist, das meine Freundin und ich tagsüber arbeiten sind und erst um 19 Uhr wieder zu Hause sind.

Hat von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir könnten natürlich alle "einsperren" in der Wohnung. Das wäre aber für unsere "Große" nicht gut. Wir könnten auch die kleinen in einem Teil der Wohnung einschliessen, dann könnte die Mutter allerdings nicht zu den Kleinen, was auch nicht gut ist :(

Eine Möglichkeit wie die Große raus kann und die Kleinen nicht ist mir leider noch nicht eingefallen : :(

Hilfe ... :cry:


warcity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2008 12:52

Beitragvon warcity » 07.07.2008 16:35

da bisher noch niemand geantwortet hat, stelle ich einfach noch eine Frage :D

Dafür das die Katzen ohne "Menschenaufsicht" im Garten rumlaufen ist es noch zu früh mit 11 Wochen oder? Wir haben zwar einen größeren Garten und keine große Strasse in der Nähe, aber eben denn noch eine kleine Zufahrtsstrasse und 3 angrenzende Gärten zu Nachbarn.

Vielleicht fällt mir ja heute noch was schlaues ein, um zu verhindern das die kleinen mit raus gehen ... :?

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 07.07.2008 16:46

Erstmal ein
HERZLICH WILLKOMMEN
im Forum

Das einzige was mir einfallen würde ist eine Katzenklappe mit Sensor.
Die lässt nur die Katze durch, die einen Sender trägt.

Schau doch mal :arrow: HIER KLICKEN diese an.

warcity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2008 12:52

Beitragvon warcity » 07.07.2008 17:14

vielen Dank für das Willkommen und vor allem vielen Dank für die Antwort.

So eine Magnetklappe klingt gut. Gibt es Unterschiede zwischen den teuren Magnet/Infrarot/Radio-Klappen und den NoName-Magnetklappen bei z.B. eBay?

Lieben Gruß

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 07.07.2008 17:16

warcity hat geschrieben:vielen Dank für das Willkommen und vor allem vielen Dank für die Antwort.

So eine Magnetklappe klingt gut. Gibt es Unterschiede zwischen den teuren Magnet/Infrarot/Radio-Klappen und den NoName-Magnetklappen bei z.B. eBay?

Lieben Gruß


Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich sowas nicht habe - ich weiss nur, dass es solche Teile gibt :wink:

Ich denke aber schon dass bei den teureren die "Erkennung" besser ist - empfindlichere, hochwertigere Bauteile eingesetzt werden.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 07.07.2008 17:19

warcity hat geschrieben:vielen Dank für das Willkommen und vor allem vielen Dank für die Antwort.

So eine Magnetklappe klingt gut. Gibt es Unterschiede zwischen den teuren Magnet/Infrarot/Radio-Klappen und den NoName-Magnetklappen bei z.B. eBay?

Lieben Gruß


bei ebay sind eigentlich auch marken katzenklappen im angebot.

nur mit dem infrarot, is das auch nicht so toll. die mutterkatze würde ja dann einen kleinen sensor ans halsband bekommen. und katzen, die freigänger sind, mit halsband, wäre mir viel zu gefährlich.
ich habe auch gehört, das dieser sensor oft verloren geht und ein nachkauf sehr teuer ist.

ich würde die klappe nur bedingt empfehlen. wollte auch mal so eine. aber bin dann wieder davon abgekommen.

ja ich finde die kitten auch noch viel zu jung, um freigang zu haben, zumindest ohne aufsicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 07.07.2008 17:25

Wie Ivonne schon gesagt hat, sind Halsbänder zum Teil echt gefährlich und andererseits geht der Sensor doch mal schnell verloren.
Die Kitten nur unter Aufsicht raus, vor Panik kann doch mal schnell was passieren!! Z.B. vor ein Auto rennen, weil sie einfach nicht wissen, wo sie sich hin verkriechen sollen.
Wie lang seit ihr denn weg? Kann die Mutter nicht einfach drin bleiben? Eine andere Möglichkeit würde mir nicht einfallen...
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 07.07.2008 17:36

ivonne 83 hat geschrieben:
nur mit dem infrarot, is das auch nicht so toll. die mutterkatze würde ja dann einen kleinen sensor ans halsband bekommen. und katzen, die freigänger sind, mit halsband, wäre mir viel zu gefährlich.


Normalerweise bin ich auch kein Freund von Halsbändern - aber so wie es hier aussieht gibt es nur die Möglichkeit
Mutter den ganzen Tag drinnen bei den Kleinen
oder
Die Kleinen gehen unbeaufstichtigt raus

ivonne 83 hat geschrieben:ich habe auch gehört, das dieser sensor oft verloren geht und ein nachkauf sehr teuer ist.


Darum würde ich mir das Teil nicht "irgendwo" kaufen - sonder in einem "vernünftigen Shop" - dort bekommt man die "Ersatzteile" sicherlich günstiger

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 07.07.2008 17:38

camithecat hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
nur mit dem infrarot, is das auch nicht so toll. die mutterkatze würde ja dann einen kleinen sensor ans halsband bekommen. und katzen, die freigänger sind, mit halsband, wäre mir viel zu gefährlich.


Normalerweise bin ich auch kein Freund von Halsbändern - aber so wie es hier aussieht gibt es nur die Möglichkeit
Mutter den ganzen Tag drinnen bei den Kleinen
oder
Die Kleinen gehen unbeaufstichtigt raus

ivonne 83 hat geschrieben:ich habe auch gehört, das dieser sensor oft verloren geht und ein nachkauf sehr teuer ist.


Darum würde ich mir das Teil nicht "irgendwo" kaufen - sonder in einem "vernünftigen Shop" - dort bekommt man die "Ersatzteile" sicherlich günstiger


naja bernie die teile müssen extra über den hersteller bezogen werden... von daher wird sich der preis gleich bleiben.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 07.07.2008 17:39

oder ihr laßt die mutter raus, wenn ihr dann zuhause seid. aber das blöde ist dann halt, wenn sie sehr lange außer haus bleibt :D
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Mietze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2007 23:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Mietze » 11.07.2008 15:34

Hi warcity,

macht doch aus Holzlatten ( vom Baumarkt) einen Rahmen, zusammenmontiert mit Winkeleisen, der ganz genau ins offene Fenster paßt. Im unteren Teil befestigt Ihr ein Brett, daß so weit hinaufgeht, daß die Kleinen noch nicht drüberhüpfen können, aber die Mutti schon. Das kann mit der Zeit dann auch angepasst werden.

Liebe Grüße
Mietze



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste