krankes Kitten

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

krankes Kitten

Beitragvon Lorelia » 01.06.2008 08:02

Morgen,

seit gestern darf ich endlich ein kleines Kätzchen mein Eigen nennen. :D
Wir haben es von einem netten Bauern, der sich aber im Moment durch eine neue Stelle nicht mehr 24 Stunden am Tag nur um die katzen auf dem Hof kümmern konnte und daher haben wir sie bereits mit 10 Wochen geholt.
Das scheint ihr aber gar nichts auszumachen, denn sie springt bereits durch die Wohnung und schmust ohne Ende :love: .
Leider ist sie aber nicht ganz auf dem Damm, d.h. es hat ein wenig Durchfall, niest ab und zu und das eine Auge ist ziemlich zugeschwollen und tränt. Ich habe deshalb bereits für Dienstag früh einen Termin beim TA, aber könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich dem Kleinen Fellpopo bis dahin helfen kann :?:


P.s: Fressen und Trinken tut sie wie ein Weltmeister.

Gruß,
Lore (& Sammy) :wink:
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)


Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 01.06.2008 08:20

Achso und fals ichs in die falsche Sektion gepostet hab, bitte verschieben! War mich nicht ganz sicher wohin.
Zuletzt geändert von Lorelia am 01.06.2008 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 01.06.2008 08:21

Wieso erst am Dienstag?
Für mich hört sich das gewaltig nach Katzenschnupfen an und da zählt jeder Tag.
Ich würde das kleine Mäuschen einpacken und sofort zum TA fahren,die haben auch Notdienst.
Drücke Euch die Daumen,das es kein KS ist.
Sanfter Knuddler an die süße Maus
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 01.06.2008 08:23

Hallo Lore,

das ist sehr schön, dass Du der Kleinen einen Platz bei Dir gibst :D
Hat sie denn schon einen Namen?

Ich würde allerdings auch eher früher, als später zum Tierarzt gehen,
sicher ist sicher.

Schau mal hier - eine Übersicht der Tierarzt-Notdienste in Berlin:

:arrow: http://www.vet-doktor.de/NOTDIENST/notdienst.HTM

Bei einem der 3 TA, die heute Notdienst haben, könntest Du ja auf jeden
Fall heute schonmal anrufen und die Lage schildern, die können ja dann am
besten einschätzen, ob Dienstag reicht, oder man gleich aktiv werden
sollte.


liebe Grüße aus München,
Sonja
...

7aufeinenStreich
Senior
Senior
Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2006 06:30

Beitragvon 7aufeinenStreich » 01.06.2008 08:26

Morgen,

das sie frisst ist ein gutes Zeichen. Allerdings würde ich nicht bis Dienstag mit dem TA warten.
Durchfall in dem Alter ist nie gut wegen der Austrocknung. Auch was du über das Auge schreibst, hört sich nicht gut an.

Das Kleine scheint einen Katzenschnupfen zu haben und sollte besser gleich in ärtzliche Behandlung.
Ich hab die letzten Jahre viele kranke Bauernhofkätzchen hier gehabt.

Du solltest heute noch mit dem Kätzchen zum TA. Vielleicht hat sie auch Flöhe und die sind dann bis Dienstag in eurer ganzen Wohnung angesiedelt.

Schade, dass ihr euch nur für ein Kätzchen entschieden habt. So ein kleines Ding braucht einen kätzischen Spielpartner.

Grüßle Annette


Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 01.06.2008 08:39

Hallo,

erst einmal dankeschön für die raschen Antworten und den Notdienst-Link. Ich werde da um 10 Uhr gleich mal anrufen.
Mit Dienstag war mir auch etwas spät, aber als ich gestern kurz bei unserm Tierarzt war, hab ich dort ja auch geschildert, dass er ein krankes Auge und Schnupfen hat (Durchfall wusste ich noch nicht 100%) und die schien es nicht zu beunruhigen. Deshalb hab ich dann gedacht, die müsstens ja wissen.

Der kleine Sammy (das ist sein Name ^^) verhält sich auch insgesamt nicht kränklich (vom 2,3 mal niesen in 2 tagen und den Klogängen abgesehen).

Müssen Kitten in dem Alter normalerweise richtig fest koten? Er macht ja brav ins Klo, nur eben etwas öfter und für meine Kenntnisse zu weich.

Kann ICH sonst nichts für ihn tun?
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 01.06.2008 08:51

Lorelia hat geschrieben:Der kleine Sammy (das ist sein Name ^^) verhält sich auch insgesamt nicht kränklich (vom 2,3 mal niesen in 2 tagen und den Klogängen abgesehen).


Das ist ja auch schon ein sehr gutes Zeichen, Katzenschnupfen äussert sich
meist auch mit hohem Fieber, tränenden Augen, tropfender Nase und meist
sind die Katzen matt, motivationslos und haben keinen Appetit.
Daher ist man eben immer gleich ein wenig "alarmiert", wenn man niesen,
Augen tränen usw. liest.
Und bei Katzenschnupfen zählt eben einfach jeder Tag, da ist eine frühe
Erkennung und vor allem frühe Behandlung extrem wichtig.

Lorelia hat geschrieben:Müssen Kitten in dem Alter normalerweise richtig fest koten? Er macht ja brav ins Klo, nur eben etwas öfter und für meine Kenntnisse zu weich.


Durchfall kann ja gaaanz viele Ursachen haben, medizinische bis hin zum
Stress durch den Umzug bzw. Einzug bei Dir, anderes Futter usw.
Manche Katzen sind eben einfach auch sehr empfindlich und reagieren z.B.
auf Stress gleich mit Durchfall. Entwurmt ist Sammy ja vermutlich noch nicht, oder?
Das könnte also z.B. auch eine Ursache dafür sein...

Lorelia hat geschrieben:...zu weich.


Klingt ja eigentlich noch nicht richtig nach Durchfall, das wäre ja eher wässriger... Und wenn Sammy auch regelmässig frisst + trinkt, ist das ja auch
schonmal ein (weiteres) sehr gutes Zeichen.


Also mache Dir bitte jetzt nicht allzuviel Sorgen, aber nehme (einfach sicherheitshalber)
mit einem TA Kontakt auf.

Das wird schon alles :D


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 01.06.2008 09:02

Das denk und hoffe ich auch! :)
Entwurmt soll er laut dem Bauern sein, nur noch nicht geimpft.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 01.06.2008 09:22

Hallo Lorelia,

ich würde auch nicht bis Dienstag warten. Schon allein wegen der unsicherheit.
Die Augen kannst du mit klarem kalten Wasser auswaschen, sehr vorsichtig. Das habe ich auch vom TA, da Thadeus schon 2 mal Bindehautentzündung hatte.
Wenn du kannst, dann messe dem Kätzchen Fieber und wenn es mehr als 39 ist, zum Notdienst gehen. So kleine Wesen sind noch sehr zart und wenn es nicht behandelt wird, dann droht eine Herzschwäche.

Eigene Unsicherheit ist schon Grund genug zum Notdienst zu gehen, schließlich bezahlst du es ja selbst.

Alles Gute für euch Zwei.
Bild

Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sugarfairy » 01.06.2008 11:04

Lorelia hat geschrieben:Müssen Kitten in dem Alter normalerweise richtig fest koten? Er macht ja brav ins Klo, nur eben etwas öfter und für meine Kenntnisse zu weich.

Kann ICH sonst nichts für ihn tun?


Im Idealfall sollte der Kot schon fest sein. Unser Nesthäkchen wird morgen 9 Wochen alt und hatte nur als wir sie bekommen haben weicheren Stuhlgang weil sie vom adult-Futter der Mama genascht hatte. Danach hat sich alles eingependelt und der Kot ist jetzt absolut fest.

Wenn der Kot nicht breiig, sondern nur etwas heller und weicher ist, könnte es auch an der Futterumstellung liegen. Hat es die gegeben?

Alles was du tun kannst ist das Schätzele beobachten, solang sie brav frisst und trinkt ist wohl alles halb so wild.
Bezüglich des Auges schließe ich mich den anderen an - TA anrufen und Termin geben lassen.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Freude mit der kleinen Maus ^-^

Auch-Kitten-Mama

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 01.06.2008 16:34

Huhu!


Habe wie empfohlen den Gang zum Notdienst getan und Sammy untersuchen lassen. Er bekam Antibiotika, wurde erst einmal passiv geimpft und für das Auge hab ich Tropfen bekommen. Er hatte bei der Ankunft Fieber, also war es definitiv richtig zu gehen - danke für die Ermutigung.

Er hat alles ganz tapfer ertragen und nimmt es uns anscheinend auch nicht übel :D .
Soweit ich es beurteilen kann, geht es ihm jetzt auch den Umständen entsprechend gut.

Zu dem Futter: Ich gebe ihm ganz normales Katzenfutter (also keins extra für Kitten mehr). Ist das falsch? Der Bauer meinte bei ihm hätten sie auch normales gefressen.

Gruß,
Lorelia
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 01.06.2008 18:32

einer so kleinen katze würd ich schon kitten-futter geben - da ist auch mehr fett drin, das der kleine dünne wuschel auch zu brauchen scheint!

viel erfolg für die genesung und liebe grüße,

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 02.06.2008 10:54

Huhu,

also ich muss sagen der Kleine ist wirklich unwiderstehlich und wird immer knuffiger ^^.

Nur hab ich irgendwie das Gefühl er versucht das nachzuholen was er vielleicht Zuhause durch seine Geschwisterchen nicht bekommen hat:

Futter ohne Ende!
Es ist wirklich unglaublich wieviel der Kleine verdrückt. Er frisst zwar nicht alles auf einmal, aber heute morgen hat er innerhalb einer halben Stunde fast eine ganze 100g Tüte verputzt...
Er frisst immer ein wenig, kommt schmusen, frisst wieder was, kommt schmusen, frisst, geht zwischendurch mal aufs Klo, frisst, schläft, frisst...

Ich hab zusätzlich noch nen Keramiknapf mit TF stehen und seit dem das NF alle ist, knabbert er aus "Not" dadran ;-).

Aber, was soll ich jetzt machen? Nassfutter immer nachfüllen und ihn fressen lassen so viel er will oder lieber nur ab und zu kleine Mengen geben?
Ich hab da ein wenig Angst das er sich sonst zu vollstopft :? .
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 02.06.2008 11:12

Lasse den kleinen Racker ruhig mal fressen. Das pendelt sich
schon ein. Will ja groß werden.
Ninifee hatte anfangs auch immer viel gefressen - wir nannten sie
"Kugelbauch".

Stelltst Du uns mal ein paar Fotos ein - bitte! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 02.06.2008 11:26

Zu mir hat meine TÄ damals gesagt, dass man kleine Katzen soviel fressen lassen soll wie sie möchten! :wink:

Allerdings hat mien kleiner dann immer soviel gegessen, bis er immer gekotzt hat! :shock:
Aber der kleine Fratz war ja wie ich ihn bekommen habe schon halb verhungert und wusste einfach nicht, wann genug war!! :?

Also bin ich ihn dazu übergegangen, den ganzen Tag viele kleine Portionen zu verfüttern!!



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste