4 wochen altes kitten....

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

4 wochen altes kitten....

Beitragvon miezi06 » 21.05.2008 19:24

hallo foris.

bekannte aus unserem dorf haben katzenbabys. es ist ein älteres ehepaar mit ca 80? jahren. die babys sind jetzt drei tage alt. mein freund hat sich jetzt eins der baby eingebildet....heute war ich mal beim gucken und wir haben uns eins ausgesucht.
so wie ichs verstanden hab werden die babys mit 4-5 wochen abgegeben. vielleicht hab ichs auch falsch verstanden, glaube aber eher nicht. die leute meinten das wir so in zwei wochen nochmal kommen sollen weil man da schon mehr von den babys sieht. dann werde ich nochmal mit ihnen reden. falls sie jedoch dabei bleiben sollten das die kitten so früh abgegeben werden sollen, muss ich ja dann sicherlich einige dinge beachten?
wir haben unseren rambo ja auch schon mit sechs wochen bekommen. er lebte in nem hasenstahl... doch mit ihm gabs gottseidank keine probleme.

wann sollten die kitten das erste mal entwurt werden? dann nehm ich die entwurmungspaste selber mit weil die sicherlich nciht entwurmen werden.

danke schonmal für die antworten.


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 21.05.2008 19:26

ich würde das baby gleich nach seiner ankunft zum ta bringen, damit es gründlich untersuchen kann. wenn der zwerg nicht topfit ist, könnte die entwurmung ja auch zu heftig für ihn sein!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.05.2008 19:31

ach herje. sprich dem dem paar, und mach ihnen klar, das es wichitg ist, das die kitten einige zeit brauchen, um vieles von der mutter zu lernen...

kann auch sein, das sie eben die kitten so schnell wie möglich loshaben wollen,weil es ja arbeit macht. oder eben sie sind unerfahren und wissen es nicht besser. ich hoffe du kannst da was machen.

geimpft werden sie soweit ich weiß in dem jungen alter ziemlich oft. glaube drei mal im alter bis zu 3 monaten...

ich würde eh, wenn du ioder ihr das kitten dann abholt, gleich mal beim ta durchchecken lassen. und dann gleich was zum entwurmen mitnehmen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 21.05.2008 19:34

hallo. also die leute haben einen alten hof und haben schon immer katzen. und der erste wurf war es nicht...

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.05.2008 19:36

ja gut, aber wenn man sich nicht weiter oder gut genug damit beschäftigt, weiß man auch nicht, das kitten bis 12, besser bis 14 wochen bei der mama bleiben sollen.

ich würde sie mal darauf ansprechen... warum sie ihre kitten so früh abgeben.

dann wirst du ja sehen wie sie reagieren. ob sie sagen warum nicht... oder aber wir wollen, dass...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.05.2008 20:33

oh nein, 4 Wochen ist viel zu früh!!!!
Erst dann beginnt die Prägung und sie lernen viel von den Geschwistern und der Mutter. Ein Kitten sollte nie vor 12 Wochen von der Mutter weg.
Also bei mir steht Entwurmung mit 2 und 7 Wochen. Vielleicht meldet sich noch ein Züchter hier.
Selbst wenn die Kleinen mit 4 Wochen schon fressen und Klöchen gehen, heißt es nicht, daß man sie schon von der Mutter trennen sollte!
Versuch das bitte den Leuten klar zu machen! Es ist absolute Tierquälerei für Mutter und Babies sie so klein zu trennen. Klar sie machen Arbeit und kosten Geld (ok ein bissel Futter, und?). Mit 8 Wochen sollten sie geimpft werden, kann man aber auch noch bis zur 12. Woche nachholen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 21.05.2008 20:45

hallo. dankeschonmal für die antworten. ich werde morgen mit meinem freund nochmal rübergehen und mit ihnen reden. vieleicht kann ich sie davon überzeugen die kitten noch bis zur sechsten woche zu behalten. die kitten sind übrigens draußen in nem karton mit der mama. soll ich also in 10 tagen ca ne wurmkur beim ta holen und die kitten entwurmen?

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.05.2008 20:47

miezi06 hat geschrieben:hallo. dankeschonmal für die antworten. ich werde morgen mit meinem freund nochmal rübergehen und mit ihnen reden. vieleicht kann ich sie davon überzeugen die kitten noch bis zur sechsten woche zu behalten. die kitten sind übrigens draußen in nem karton mit der mama. soll ich also in 10 tagen ca ne wurmkur beim ta holen und die kitten entwurmen?

Ja aber Du musst die Entwurmung genau nach Dosierung beachten, wird nur ne sehr kleine Menge sein.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.05.2008 20:48

miezi06 hat geschrieben:hallo. dankeschonmal für die antworten. ich werde morgen mit meinem freund nochmal rübergehen und mit ihnen reden. vieleicht kann ich sie davon überzeugen die kitten noch bis zur sechsten woche zu behalten. die kitten sind übrigens draußen in nem karton mit der mama. soll ich also in 10 tagen ca ne wurmkur beim ta holen und die kitten entwurmen?


achso. sie sind praktisch im hof sich selbst überlassen? ich denke nicht das eine entwurmung schadet. man müßte dann aber die mutter auch mit entwurmen, sonst stecken sich die kitten, ziemlich schnell wieder an mit würmern...

wird dann aber nicht ganz billig werden für dich... weiß auch nicht ob es was bringt jetzt zu entwurmen.

wichtiger ist erstmal, das die kitten lange bei der mama bleiben können.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 21.05.2008 21:16

hallo. also die kitten und die mama sind in einer art wintergarten der aber offen ist. die katze kann da aber nicht raus glaub ich...ich denk mal das sie da drinnen ist damit sie die babys nicht wegtragen kann...

also soll ich das mit dem entwurmen lassen und einfach zum ta gehen sobald das kätzchen bei uns ist?

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.05.2008 21:18

miezi06 hat geschrieben:hallo. also die kitten und die mama sind in einer art wintergarten der aber offen ist. die katze kann da aber nicht raus glaub ich...ich denk mal das sie da drinnen ist damit sie die babys nicht wegtragen kann...

also soll ich das mit dem entwurmen lassen und einfach zum ta gehen sobald das kätzchen bei uns ist?

Nee, die müssen schon 1-2 mal entwurmt sein, bevor sie zum TA gehen!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.05.2008 21:38

das problem ist halt, das dann alle kitten und die mama entwurmt werden müssen... wenn es die besitzer nicht machen, müßte es miezie ja aus eigener tasche zahlen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.05.2008 21:46

ivonne 83 hat geschrieben:das problem ist halt, das dann alle kitten und die mama entwurmt werden müssen... wenn es die besitzer nicht machen, müßte es miezie ja aus eigener tasche zahlen.

Naja eine Tube Panacur kostet 15 EUR, damit kannman Mama und Kitten entwurmen, sollte es einem schon wert sein!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 21.05.2008 21:49

ok, also soll ich dann in etwa 10 tagen die entwurmungspaste holen und dann alle entwurmen. das muss ich dann alle zwei wochen machen oder? dei 15 euro sind übrigens kein problem :-)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.05.2008 21:53

miezi06 hat geschrieben:ok, also soll ich dann in etwa 10 tagen die entwurmungspaste holen und dann alle entwurmen. das muss ich dann alle zwei wochen machen oder? dei 15 euro sind übrigens kein problem :-)

JA, eine Tube Panacur kostet 15 EUro da die Kitten so leicht sind, brauchen sie sicher nur 1-2 ml, musst den Tierarzt mal fragen. Aber mit 2 Wochen sollten sie zum 1. Mal entwurmt werden.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste