Frisst Pinki zu viel?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Frisst Pinki zu viel?

Beitragvon Elfchen » 06.10.2007 13:02

Eigentlich wird mir himmelangst und bange.
Die Kleine verputzt am Tage so knapp 400gr ohne mit der Wimper zu zucken. Ich dachte schon daran, eine Mahlzeit wegzulassen, doch dann fiel mir wieder ein : Kitten können fressen soviel sie wollen.

Als ich sie vor 4 Wochen holte wog sie 1200gr und heute fast 2kg. Ihre Toilettenbesuche sind auch ganz normal und ich finde sie ist tüchtig gewachsen, ich glaube fast doppelt so groß.

Kann ich das mit dem Futter beibehalten? Oder sollte ich doch etwas bremsen.???
Bild

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 06.10.2007 13:11

wow keine ahnung,. aber ich bin neidisch.. meine 2 fressen imemr so wenig... die kleine wiegt grad so 2 kilo und der kater 4... aber sie sind beide fast 2 jahre alt und seit ich sie hab hat sich das gewicht nicht veraendert.... hm naja dann scheint es echt an meinen zwei maekelfritzen zu liegen und nicht an der maekeligkeit der highlaender wie ich hoffte... hm hab von kitten nicht so die ahnung.... aber vielleicht gibt es sich wirklich wieder wenn sie groeser wird... aber an dieser stelle... gibts neue fotos der maus?
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.10.2007 13:52

Wie alt ist Pinki denn jetzt?
Ich erinnere mich, daß mein Katertier (Geburtstag 1. Mai) letztes Jahr im Herbst auch wie ein Gestörter gefressen hat und sich zu einer richtigen Kugel verwandelt. Im Frühling ging das wieder weg, trotz Kastra.
ich habe allen drei Cats immer unbegrenzt Nafu zur Verfügung gestellt, das Trofu ist allerdings rationiert mit 100gr am Tag und wenns nachts alle ist, dann müssen sie eben bis zum nächsten Morgen warten.
Damit sind sie trotz Kastra alle schlank geblieben.
Die beiden BKH Mädchen wiegen jetzt ausgewachsen 4 und 4,1 kg und das Katertier 4,8 kg .
Das bleibt seit Monaten so stabil, wenn ich den Eindruck habe, sie sehen fett aus, stelle ich sie auf die Waage, aber das Fell täuscht da oft.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 06.10.2007 14:32

Die Pinki ist am Dienst 17 Wochen ...

Habe auch schlecht Vergleiche Thadeus frist fast ausschließlich Trofu und hat fast 6 kg. Der Joschi war ja zarter und fraß beides. Die Pinki nur Nafu.

Ich lass sie erst mal, solange sie munter ist und rumspringt. Mit den Leckerlis bin ich bei ihr vorsichtig, da ist sie auch ganz gierig drauf. Da bekommt sie nur ein kleines Stückchen.
Bild

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 06.10.2007 14:57

Denke mal, dass das normal ist.
Da Pinki sicher viel spielt und rumtobt, braucht sie auch mehr Futter. Ausserdem wächst sie noch.

Susi hat als Kitten auch ziemlich viel gefressen, jetzt frisst sie pro Malzeit eine Dose Kattovit (85 g) oder eine Schale Animonda (100 g) oder ein Beutel Royal Canin.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 06.10.2007 18:56

Unsere Gina isst auch fast 400 g am Tag....sie ist am 18. Oktober 5 Monaten alt.
Unsere Züchterin sagte uns das wir ihr geben, wieviell das sie will, aber etwa ab 7 Monaten sollte man aufpssen....oder nach der Kastration.
Gina geht auch etwa 2-3mal am Tag das grosse Geschäft erlädigen.
Glaube, sie ist jetzt auch etwa 2 kg.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 06.10.2007 20:17

was gibst du denn für nassfutter elfchen?

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 07.10.2007 10:16

ivonne 83 hat geschrieben:was gibst du denn für nassfutter elfchen?

Felix Huhn...was anderes frisst sie nicht, habe einige Probesorten mir schicken lassen, weil Thadeus ist so leckerisch und frist fast gar kein Nafu. Ab und zu leckt er das Gelee davon runter.

Ich habe auch schon in Erwägung gezogen es wie damals mit Joschi zu machen, mal gar kein Nafu hinzustellen , nur Trofu, dann wird das besser.

So eine gierige Katze hatte ich noch nicht. Wenn wir essen, dann kriecht sie mir bald auf den Teller oder in die Suppentasse. Noch ist es niedlich, aber das geht einfach nicht.
Bild

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 07.10.2007 10:30

Oh Elfchen, ich fühle mit dir, Kenny ist auch so eine - ich muss es so deutlich sagen - Fressmaschine :roll:
Wir müssen die Kater getrennt füttern, weil Zwerg sonst gar nichts bekommt. Seine "Obergrenze" habe ich ihn noch nicht austesten lassen, da ich bei 400g NaFu pro Tag definitiv "abriegle", schließlich gibt es ja auch noch TroFu, Leckerchen und Reste, falls Zwerg was übrig lässt. Wenn ich etwas esse oder koche werde ich zum Teil auch extrem belagert, was sehr anstrengend sein kann, vor allem wenn Besuch da ist. Hier habe ich allerdings auch einige Erziehungsfehler gemacht :oops: Schnurren höre ich ihn eigentlich auch nur, wenn er morgens zu mir ins Bett kommt und möchte, dass ich aufstehe und eeeeeeeeendlich das Frühstück serviere... Aber er entwickelt sich prächtig, hat ein glänzendes Fell und ist überhaupt nicht dick, mein Schatz!

Es gibt übrigens Animonda Carny, Feline Porta 21, Schmusy, Miamor...) also alles Mittelklasse-Futter, bei denen die Katz normalerweise nicht allzu viel futtern sollte. Zwerg ist auch mit 100g NaFu täglich bedient.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 07.10.2007 10:52

Hallo Elfchen,

lass Pinki ruhig fressen, sie ist ja noch nicht ausgewachsen.
Ninifee hat auch wie ein Scheunendrescher gefressen, meist 350 gr.
Leider kam dann diese blöde Zahnfleischentzündung.
Lass sie fressen soviel wie sie will. Und bitte keine Mahlzeit ausfallen
lassen :wink:
Das reguliert sich von selbst. (Ninifee frisst heute so 200 gr. Nafu).
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 07.10.2007 10:53

Hallo Elfchen!
Hast Du mal probiert langsam Miamor Ragout Royale unterzumischen?
Das hat auch Gelee und gibts in Huhn oder Pute.
Das wäre immerhin eine Stufe höher als Felix und sie wäre vielleicht mit 300gr am Tag zufrieden, da es mehr Nährstoffe enthält.
Bei uns hats auch umgekehrt geklappt, sie mögen sehr gerne Miamor (eigentlich ausschließlich) und haben aber auch mal Felix gefressen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“