Seite 1 von 1

Trockenfutter Alleinfutter?

Verfasst: 31.07.2007 22:24
von DiamondTear
Hallo,
also ich bin etwas verwirrt, war gestern bei ner Zoohandlung und habe gefragt was ich meinem Katzenbaby für Futter geben soll, da es Blähungen hatte. Sie war für reines Trockenfutter und auch der Meinung es soll immer Trockenfutter und kein Nassfutter bekommen.

Das habe ich noch nie gehört, ja bei Blähungen hab ich das eingesehen, hilft auch, die kleine akzeptiert es als richtiges Futter aber nur mit Wasser gemischt.

Aber soll ich ihr wirklich NUR TroFu geben, mein Kater bekommt NUR NaFu

Verfasst: 31.07.2007 22:42
von Gwynhwyfar
Hallo!
Leider ist das immer noch die gängige Meinung vieler Fachleute auch Tierärzte und mancher Züchter. Da haben Firmen wie Royal Canin und Hills mit Gratisgeschenken gute Arbeit geleistet. :?
Überleg mal, was eine Katze als natürliche Nahrung frisst? Mäuse, Ratten, Eidechsen, usw.
Wenn man das mit Trofu vergleicht, dann kann das gar nicht weiter entfernt sein. Die Futtermittelindustrie versucht dann mit allerlei Tricks das den Tieren wieder schmackhaft zu machen.

Wenn Du schon Trofu füttern willst, dann bitte mit möglichst hohem Fleischanteil, kein Getreide wenn geht und keinerlei EG zusatzstoffe.

Ein hochwertiges Nassfutter ist da immer noch besser. Ich vergleiche es immer mit Menschen, die ihr Leben lang nur trockene Cornflakes und Wasser bekommen würden. Sie würden nicht sterben, weil Cornflakes Vitamine zugesetzt haben, aber sie wahrscheinlich auch nicht gesund.

Als Nassfutter für Babykatzen gibt es: Animonda Kitten, Miamor Kitten, usw.
Man kann aber auch schon Erwachsenen Futter geben, denn es gibt ja keine Kitten-Mäuse in der Natur :wink:
Also kannst Du sie an normales Dosenfutter wie Animonda Carny, Grau, Schmusy usw. gewöhnen und ab und zu dann Almo, Shiny Cat oder die ganzen anderen Sorten,die nur aus reinem Fleisch bestehen, die sind kein Alleinfuttermittel.

Dazu darf sie dann auch Trockenfutter fressen: Leonardo Kitten, Arden Grange Kitten, Felidae, Orijen, mit Einschränkungen Hills und Royal Canin Kitten.

Falls Du noch Fragen hast, dann meld Dich!

Verfasst: 31.07.2007 23:08
von DiamondTear
super, danke!
Ich war auch leicht verwirrt. Sie wollte mir schon Trockenfutter für meinen Kater einreden, obwohl ich die ganze Zeit darauf achte, dass gerade Er nicht zu viel TroFu bekommt, wg Nierensteinen etc.
Naja... gut, dann werd ich die kleine nicht weiter quälen und ihr auch NaFu geben ;-) ihre blähungen sind ja weg

Re: Trockenfutter Alleinfutter?

Verfasst: 01.08.2007 04:56
von lulu39
DiamondTear hat geschrieben:
Aber soll ich ihr wirklich NUR TroFu gebenNaFu


Ich frag mich ständig, wer sollchen Mist verbreitet und seltsamerweise komme ich oft bei TÄ an.. :roll: :roll:

Nein, Du machst das schon richtig.

Entlaste Harnorgane und Niere beim Kater, indem Du wenig Trofu fütterst..

Lg Katrin

Verfasst: 01.08.2007 10:49
von Gwynhwyfar
DiamondTear hat geschrieben:super, danke!
Ich war auch leicht verwirrt. Sie wollte mir schon Trockenfutter für meinen Kater einreden, obwohl ich die ganze Zeit darauf achte, dass gerade Er nicht zu viel TroFu bekommt, wg Nierensteinen etc.
Naja... gut, dann werd ich die kleine nicht weiter quälen und ihr auch NaFu geben ;-) ihre blähungen sind ja weg

Ja die Mischung machts!
Ruhig 2-3 mal täglich Nafu anbieten (der Kleinen vielleicht jetzt anfangs noch häufiger) und dann ein wenig Trofu (ich geb 2 Katzen zusammen 100gr am Tag).