Katzenjunges gefunden. Ein Tagebuch.

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

FoxMcCloud
Senior
Senior
Beitragvon FoxMcCloud » 01.10.2008 13:03

Tag 5 13 Uhr Erholt

So, heute geht es mir besser. ich habe mir eine Mütze voll Schlaf gegönnt, bin nach der 24 uhr Fütterung in's Bett, dann nach der sechs Uhr Fütterung nochmal und nach der 9 uhr Fütterung auch, bin dann zur 12 Uhr Fütterung wieder aufgestanden und jetzt fühle ich mich anständig erholt nach 9 Stunden Schlaf etwa mit Unterbrechung.

Aktuelles Gewicht sind 351 Gramm, letzte Temperaturmessung ergab eine Temperatur von 37,9°C. Das klingt eigentlich schon ganz gut.

Hat jemand Tipps zur Rinigung der Mieze? Sie macht nämlich jetzt auch ausgiebig und damit ist ihr Hinterteil oft verklebt. Ich habe es schon mit feichten Lappen versucht, Mikrofaser und/oder Frottee... aber hat da vielleicht jemand Verbesserungsvorschläge? Sollte ich die kleine mal am Hinterteil baden oder sowas? Über Tipps wäre ich dankbar.

Eine weitere Sache ist da, wenn ich die kleine füttere, dann hampelt sie immer mit ihren Pfoten an der Flasche um. Ost ja klar, will da festhalten und Milchtreten. Aber oft passiert es dann, dass sie damit den Nucki aus ihrem Maul drückt und die Flasche herunterdrückt. Ich wickle sie immer in ein Küchenhandtuch ein, aber sie kriegt sich oft befreit. Bin ich einfach nur zu vorsichtig oder mache ich etwas falsch?

Mein Mitbewohner ist gerade arbeiten, wenn der wieder daheim ist, dann werde ich schauen, dass wir endlich ein Fütterungsvideo auf die Reihe kriegen und dass er endlich mal die Impfpässe der großen vier raussucht, damit ich mir da die Geburtsdaten raussuchen kann, damit ich die vier mal in's Album stellen kann.

Gruß

Foxy

Nachtrag: Wir haben uns schon einen Namen für die Kleine üverlegt. Da wir unserer Tradition folgen wollen und unsere Miezen immer frei nach Worten aus Swahili benennen, denken wir derzeit an den Namen Nyota, da es in Swahili für Stern steht. Und ich finde, dass dieser Name passen würde. Aber da ihr mir so sehr geholfen habt, möchte ich euch gern in den Namensfindungsprozess einbeziehen. Was haltet ihr von dem Namen?

Nachtrag 2: Irgendwo hier in dem Thread stand dann auch die Frage, ob wir die Kleine behalten wollen. Es wird schwer werden, aber es ist wirklich besser für uns und unsere alten, die Kleine abzugeben. 4 Katzen sind schon wirklich viele, 5 Katzen kriegen wir auf Dauer nicht finanziert und ich finde auch unsere Wohnung ist dann einfach zu klein. Also, wer Interesse hat, die Kleine zu nehmen, die ist dann abzugeben. Wenn es soweit ist, würde ich im passenden Forum auch einen Vermittlungspost machen etc. Bis wir die Kleine abgeben, wird sie etwa 12 Wochen alt sein, ihre Impfungen haben und stabil als junge Katze dann an hoffentlich gute Halter gehen. Am liebsten wäre es mir, wenn wir die zukünftigen Dosenöffner auch kennenlernen könnten und sie vielleicht ab und an besuchen könnten, um zu sehen, wie es der Kleinen geht und so... aber das sind Überlegungen für die Zukunft.

Nachtrag 3: DANKE an Silvie. sie hat mir, ohne Geld dafür haben zu wollen, eine aufzuchtflasche von Royal Canin zugeschickt, die gerade angekommen ist! Wow und die ist wirklich extrem viel besser, als das schnöde Ding, was ich hier habe. Das verspricht, die Fütteurng wirklich viel leichter zu machen. Wirklich, eine ganz tolle Sache von Silvie!

Amina
Experte
Experte

Beitragvon Amina » 01.10.2008 17:01

Hall Foxy,

"Nyota" klingt sehr schön !!! Und "Stern" zu heißen, das hat was...

Liebe Grüße

Amina + Misch-Misch

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 01.10.2008 17:27

super wie du das machst :D ....wirklich !!!!
....ich persönlich hätte mir in hose vor laute angst gemacht :oops: (ob alles richtig ist, ob sie auch richtig atmet...macht sie kaka....ist das etwa schon DF...usw.)
name finde ich persönlich sehr schön :wink:
bist du sicher, wenn du das ganze hinter dich hast, das du dein kleines stern auch abgeben kannst ?
...du hast die katze gefunden oder sie hat dich gefunden....für irgendetwas ist das schon gut :wink: ....und wenn sie deine "alte" spatzen etwas aufmischt....tut es ihnen sicher gut :lol: ....dürfen sie die kleine auch immer sehen, abschnupern usw ?
...das wäre nämlich sehr gut.

was es waschen angeht....ich würde sie nicht baden....die ist noch so klein, nicht das sie sich noch etwas einfängt.
aber immer schauen das sich beim popo nicht verklebt, so das sie es dann nicht raus "drucken" kann....habe es mal gesehen bei jungen hunden.
was es tücher angeht....keine ahnung :oops:

wünsche dir viel erfolg mit deinem kleinem stern....ein grosses knutscher an dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 01.10.2008 19:44

hallo
den namen find ich auch sehr schön, auch dessen bedeutung.
wegen dem waschen: ich hab immer ein kleines frotteetüchlein lauwarm nass gemacht und popöchen gewischt. das hab ich auch immer gemacht, sobald die kleine aus dem klo kam, damit sie es lernt (ich hab in indonesien schon 4 findelkatzen, ausgesetzt, aufgepäppelt, eben auch ohne mutter, die den kleinen das zeigen würde).
desgleichen hab ich mit einem anderen frottetuch immer die augen gewischt und näschen und mäulchen, falls diese verklebt waren. die ohren auch ausgeputzt, wobei meine kleinen natürlich in einem schlechten zustand waren, als ich sie fand...
du machst das sicher super! viel spass mit deinem baby, schön, dass du sie gerettet hast!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 01.10.2008 19:44

FoxMcCloud hat geschrieben:......Hat jemand Tipps zur Rinigung der Mieze? Sie macht nämlich jetzt auch ausgiebig und damit ist ihr Hinterteil oft verklebt.

Ich habe da einen "Geheimtip" :lol:

Zur Reinigung der kleinen Katzenpopos verwende ich Babytücher - abgepackt in einer kleinen Plastikbox - dann bleiben die auch immer feucht - und was für Kinderpopos ok ist - das hilft auch bei Katzenbabies.

Bislang gab es mit diesen unparfümierten Feuchttüchern keine Probleme.

Liebe Grüße

Walter

FoxMcCloud
Senior
Senior
Beitragvon FoxMcCloud » 01.10.2008 20:15

Tag 5 20:15 Eine kleine Pause.

Ich habe mir vor Angst beinahe in die Hosen gemacht. :D

Nee, im Ernst, vor allem in den ersten Tagen war ich immer sehr besorgt. Vor allem weil ich da auch nicht wusste, wie es der Kleinen genau geht. Was ein gutes Zeichen ist, was ein schlechts Zeichen ist, ob sie zu leicht ist, zu schwer, ob sie sich genug bewegt oder zuviel wegen Kälte oder zu wenig, wegen Schwäche...

Mit dieser Angst muss man einfach leben, denn sowas kann ohne Sorge garnicht abgehen. Man muss nur schauen, dass man eben wegen der Sorge alles machen kann, was man zu tun imstande ist.

Ich bin sicher, dass ich die Kleine abgeben möchte. Es geht einfach schpn finaziell nicht, noch eine Katze zu halten. Mein Mitbewohner hat einen 1-Euro-Job und ich bin Student. Und ich möchte kein Billigfutter kaufen müssen, füttere meinen großen jetzt schon eine Kompromißmischung aus billigem und tteurem Futter, weil wir uns nicht dauerhaft hochwertiges Futter leisten können (wir füttenr gerade eine Mischung aus Animonda Carny, Lux, Schmusy und ab und an die Sorten Felix, wenn die bei Fn im Angebot sind, die keinen Zucker enthalten). Ich wüde auch gern nur Animonda und Bozita und vielleicht sogar mal etwas anderes als 400 gramm Dosen verfüttern, aber das kriegen wir finanziell schon nicht hin. Daher möchte ich, so lieb, wie ich die Kleine habe, nicht für meine großen Katzen Lebensqualität abgeben, weil wir dann nur noch Billigfutter holen müssten. Und ich möchte auch mal weggehen und was mit Freunden machen oder so. Nennt das eigensinnig, aber ich denke, ich helfe der Kleinen gern und genug, ich will ihr auch ein schönes Zuhause suchen, aber bei uns bleiben ist nicht drin.

Danke für den Tipp und danke für die Kommentare zu den Namen. Die Babytücher werde ich dann direkt morgen kaufen gehen, die wird es wohl in Drogerien sicher geben.

Aktuelles Gewicht von Nyota: 361 Gramm.

Und die neue Trinkflasche ist einfach toll! Viel besser, als die alte und die Kleine hat Hunger und saugt meistens über 10 ml ein! Das ist so eine Tolle Sache!

Und bald wird der Bettkasten von einem alten Bett von mir umgebaut zum Katzenlaufstall. Ein Eckklo habe ich heute bei Zooplus bestellt, die Tierärztin hat mir geraten, statt Streu am Anfang Sand als Einstreu für das Klo zu verwenden. habe Vogelsand gekauft, den kann man doch dafür nehmen, oder?

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 01.10.2008 21:08

hy foxy,

ich finde es absolut nicht eigensinnig oder wie auch immer, wenn du sagst, dass im budget mehr als 4 katzen einfach nicht drin sind! ganz im gegenteil - ich halte dich für sehr verantwortungsvoll! du weisst, wo deine grenzen sind, und kümmerst dich trotzdem aufopfernd um die kleine!

was den vogelsand angeht, hab ich leider keine ahnung - da meldet sich bestimmt noch jemand!

GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon GipsyGirl » 01.10.2008 21:26

Hi Foxy :)

danke für den netten Nachtrag :D war doch "Ehrensache" zu helfen :wink:

es freut mich, dass Du mit dem neuen Fläschchen so gut klar kommst :wink: ich habs auch viel lieber genommen als des andere...

NYOTA- Stern- ein sehr schöner Name :love:
passend zu der süßen Kleinen :love:

Knuddel sie mal bitte lieb von mir, ja??? :)
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 01.10.2008 23:10

FoxMcCloud hat geschrieben: ...... habe Vogelsand gekauft, den kann man doch dafür nehmen, oder?

Hallo Foxy

Mit Vogelsand - ohner ähnlichem Streu habe ich bei Kitten selbst nicht so gute Erfahrung gemacht. Denn der oft nasse Sand, klebt "wie Sau" auf den Pfoten der Kleinen - diese versuchen dann natürlich "sauber" zu bleiben - und lecken sich den of sehr feinen Sand von den Pfoten ..

"Catsan" (weisse Kügelchen) ist da nicht so "gefährlich" IMO ... aber das ist nur meine persönliche Meinung und auch Erfahrung ..

Liebe Grüße

Walter

FoxMcCloud
Senior
Senior
Beitragvon FoxMcCloud » 01.10.2008 23:30

Tag 5 23:30 Verwirrung

Mmh... okay...

meine Tierärztin hatte halt das empfohlem. Die meinte "Nehmen sie erst einmal Sand für die Katzentoilette..."

Jetzt bin ich verwirrt. Wem soll ich glauben? Ich weiß, Tierärzte sind auch unterschiedlich und manchmal reden die auch Blödsinn.

Ich würde das mit dem Sand gern erst einmal probieren, es sei denn, dass du, Walther mir sagst, dass du es für wirklich gefährlich hältst.

Aktuelles Gewicht: 370!

Wenn das so weitergeht, dann haben wir am Ende der Woche die 400 Gramm.

Amina
Experte
Experte

Beitragvon Amina » 01.10.2008 23:35

Hallo Foxy,

um zu 'ner guten Entscheidung zu kommen, wär's vielleicht wichtig zu wissen, wie viele Katzen-Babys die Tierärztin
schon großgezogen hat.

Aber hier im Forum haben ja auch noch einige andere Leute praktische Erfahrung mit dem Thema.

Liebe Grüße

Amina

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 01.10.2008 23:37

Bei der Erfahrung, die Walter auf diesem Gebiet hat würde ich eher SEINEM Rat folgen :wink:

FoxMcCloud
Senior
Senior
Beitragvon FoxMcCloud » 02.10.2008 09:43

Tag 6 12:40 Uhr Auf dem Sprung

Die Tierärztin hat viel Erfahrung mit dem Thema. Sie erzählte uns, dass sie teilweise fünf Katzenkinder gleichzeitig in ihrer Praxis großgezogen hat. Sie meinte, dass sie bestimmt schon einige dutzend Flaschenkinder großgezogen hat, was ich auch glaubwürdig finde, da sie wirklich gut mit dem Kleinen umzugehen wusste.

Sie hatte mir ja auch die guten Massage und Stimulationstechniken gezeigt, damit die kleine anständig pinkelt und abkotet. Da hat sie sich eigentlich als sehr kompetent herausgestellt. Sit ist auf Katzen und Hunde spezialisiert, soweit ich weiß, das, wo ich da hingehe ist eine Gemeinschaftspraxis von mehreren Tierärzten.

http://www.tieraerzte-wetter.de/

Ich bin mittlerweile auch eher der Überzeugung, dass ich auf Walther hören sollte, aber ich bin eben unsicher.

Die Kleine nimmt gut zu, ist jetzt schon bei 395 Gramm, wir könnten mit ihr heute die 400 Gramm Marke durchbrechen, dann hat sie bei uns schon über 100 Gramm zugenommen.

Gestern Abend und heute morgen habe ich noch Temperatur genommen, sie ist jetzt bei 38,1°C. Gute Sache.

Und jetzt muss ich los, kurz in der Uni eine Besorgung machen und dann noch kurz Babytücher einkaufen.

Gruß

Foxy

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 02.10.2008 10:50

mensch....du bist wirklich eine "junge mutter im dauer stress" :lol:
....ich finde so süss wie du das machst....
weiter hin viel, viel erfolg :s1957:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

FoxMcCloud
Senior
Senior
Beitragvon FoxMcCloud » 03.10.2008 19:32

Tag 7 19:20 Sorgen

Mittlerweile gibt es Grund zur Sorge. Heute ging das mit dem Frssen wirklich sehr schlecht, die letzte Mahlzeit hat die Katze kaum eingenommen, da haben wir nicht einmal 5 ml in die Minimieze reinbekommen. Entweder sie dreht den Kopf weg oder sie scheint einfach mit dem Nucki im Maul einzuschlafen, macht die augen zu und bewegt sich nicht mehr.

Manchmal wehrt sie sich auch und beißt seitlich herin oder scheint zu versuchen, das Ding eben aus dem Maul zu kriegen.

Wir haben mal Videos gemacht, aber unsere Verbindung ist dermaßen lahm, das braucht noch zwei Stunden, bis die hochgeladen sind.

Gewicht ist derzeit bei 425 Gramm, Temperatur bei 31,8°C und dehydriert scheint sie nicht zu sein, denn es gibt noch genügen "lasche" Haut am Nacken, an der man sie greifen könnte, wäre man eine Mamakatze.

morgen wollte ich eigentlich wegfahren, aber wenn es der Kleinen nicht gut geht... *seufz*

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“