Probleme in der Aufzucht - Frage zur Futtermenge/Gewicht

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Probleme in der Aufzucht - Frage zur Futtermenge/Gewicht

Beitragvon Khitomer » 23.02.2010 14:46

Die Menge TroFu, die du fütterst, ist genug, um eine Katze zu ernähren. Da ist dann klar, dass er nicht mehr frisst, wenn er das Gefühl hat, das NaFu schmeckt heute nicht. Stell ihm das NaFu hin und lass es ruhig über Nacht oder einen Tag lang stehen - und entferne das TroFu derweil. Einen halben Tag nichts essen hat nch keiner gesunden Katze geschadet.

Du kannst auch das TroFu nach einer Weile weg stellen, so dass nicht imemr was zum Fressen rum steht. Meine bande frisst wesentlich besser, wenn sie zu mehr oder weniger festen Zeiten (darf ruhig mal eine Stunde verschoben sein) ihr Essen bekommen. Hab das in letzter Zeit etwas schleifen lassen wegen dem Neuen und die grossen fressen wesentlich schlechter.

Wie alt ist denn dein Katerchen? Das ist natürlich wichtig für die Bestimmung der Anzahl mahlzeiten, die er bekommen soll. Und wegen dem ruhiger werden: Das kommt dann mehr mit dem Alter. Zwischen ½ und 1 Jahr sind sie halt in den Flegeljahren, die lieben Kleinen...

Und lass ihm ruhig mal den spass mit dem Catnip Kissen. Er nimmt keinen schaden davon und hat im Gegenteil eine richtig schöne Zeit damit.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

christine1
Experte
Experte

Beitragvon christine1 » 23.02.2010 15:56

...........
Zuletzt geändert von christine1 am 15.03.2010 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 23.02.2010 16:27

Na, so ganz stimmt das nicht. Katzenminze und Baldrian haben eine ähnliche Wirkung auf die Katzen, der eine mag eben das lieber oder das andere. Lass ihn sich ruhig mal dran austoben, danach ist er ordentlich müde... :wink:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

christine1
Experte
Experte

Beitragvon christine1 » 23.02.2010 17:19

...............
Zuletzt geändert von christine1 am 15.03.2010 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 23.02.2010 17:36

Du musst ihm das Baldriankissen natürlich geben, damit er zufrieden und müde wird, sonst wirkt es nicht. Müde wird er aber nicht durch die Wirkung des Baldrians sondern weil er so verrückt mit dem Kissen spielt, dass er danach müde ist. Gönn ihm das Vergnügen... :)

Mit 7 Monaten ist dein Kleiner im besten Flegelalter. :D Das gibt sich mit der Zeit... Und in dem Alter ist es normal, dass sie beginnen, etwas weniger zu fressen - sie wachsen da ja auch nicht mehr ganz so schnell. Das merkich bei meinem Masai auch, der ist jetzt 6½ Monate alt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 23.02.2010 19:34

Katzen können einen ganz schön im Griff haben - Kasimir ist auch ein Beispiel dafür.
Mal abgesehen davon, dass der Prächtige nur Trofu mag, er zeigt auch ganz klar
wann er es haben möchte. Und wenn es ihm nicht schmeckt.
Man muss den Rackern manchmal auch die Grenzen aufzeigen. Und ein Tag mit
weniger Futter im Bauch - das hilft auch schon.

Mache Dir nicht zuviel Gedanken um das passende Futter. :wink:

Was die Kastra angeht - solange sie in den Flegeljahren sind, da ist
nix mit ruhig. Das ist auch gut so. Das kommt aber mit der Zeit. Also genieße
die Zeit, wenn sie soviel Blödsinn im Kopf haben (hat Kasimir mit 5 Jahren auch
noch - sehr viel). Für uns ist das schöner als mancher Film im Fernsehen. :lol:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

christine1
Experte
Experte

Beitragvon christine1 » 24.02.2010 08:12

.............
Zuletzt geändert von christine1 am 15.03.2010 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

christine1
Experte
Experte

Beitragvon christine1 » 24.02.2010 08:21

...............
Zuletzt geändert von christine1 am 15.03.2010 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 24.02.2010 08:49

Ablaufdatum 2008? Na das hätte ich sicherlich nich mehr gefüttert...solltest das mal an Zooplus weitergeben und Ersatz verlangen...!!!
Die unterschiedliche Art zu fressen is denke ich bei fast allen Katzen normal und auch meine fressen das eine lieber als das andere...
Ich denke das findet man mit der Zeit auch heraus...ich muss ja leider auch darauf achten was ich füttere...das Yoda Allergische Reaktionen zeigt...
Das Internet bietet zum Glück eine weite Pallette zum probieren...

Wenn du selbst schon schreibst das du überfordert bist damit den kleinen Racker auszupowern dann solltest du dir entweder Gedanken machen
wie du das ändern kannst oder eben doch mal über einen Partner für den kleinen Mann nachdenken...und ihm auch sein Spielzeg lassen!
Das ist MEINE Meinung, aber diese kennst du ja bereits schon, was du dann selbst tust ist natürlich deine Sache!

Im übrigen wirst du keine Garantie bekommen darüber das er immer bei dir schlafen wird...Tiere verändern sich im laufe der Zeit auch...
Yoda schläft auch nicht mehr immer bei mir im Bett...ob es ihm zu eng is mit den anderen beiden oder ich ihm zu hektisch schlafe weiß
ich nicht, aber es kommt öfter vor das er woanders schläft und das ist auch o.k. so...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 24.02.2010 10:08

Also ich habe bisher nur einmal schlechte Erfahrungen mit einer Futterlieferung gemacht. Das habe ich dann reklamiert und umgehend Ersatz bekommen. Das kann schon mal vorkommen, dass eine Palette dabei, die eben schlecht ist. Auf`s Ablaufdatum solltest du dennoch schauen!!!! Schick denen eine Mail, dann kriegst du Ersatz oder dein Geld zurück.

Ich musste auch gerade kurz schlucken als ich las:

christine1 hat geschrieben:also nochmal zu dem Baldriankissen: also ich werde ihm das nicht mehr geben, denn zum einen ist der RAcker eh schon putzmunter den halben Tag, wo ich fast überfordert bin, weil ich ja chron. Krank bin, zum anderen habe ich echt gemerkt, dass der kleine direkt eine Wesensveränderung hatte: sprich unruhig war, die halbe Nacht nicht geschlafen hat, randaliert um das Kissen von oben wo ich es hingelegt hatte auf ein Regal, runterzukriegen, nicht in meinem Bett geschlafen hat usw.

Ja, junge Katzen sind anstrengend. Und wenn man es selbst nicht leisten kann, sie genügend auszupowern, sollte man ernsthaft über einen Spielgefährten nachdenken. Klar - es wird dann ein bissel teurer (Futter, Streu, Tierarzt). Aber dennoch würde es für dich leichter werden. Bei zwei Katzen, die sich gemeinsam richtig austoben können, bist du nämlich dann vor allem der Kuschelpartner!!!! Ich will dir jetzt um Himmels Willen nicht zu nahe treten, ein bissel was weiß ich ja über deine Lebensumstände, aber es ist nicht fair, von dem Kleinen zu verlangen, dass er vor allem deine Bedürfnisse erfüllt!!!!

Denk einfach mal drüber nach, ob du nicht euch beiden einen Gefallen tätest. Denn wirklich ruhiger wird dein Kater erst in ein paar Jahren sein!!!

christine1
Experte
Experte

Beitragvon christine1 » 24.02.2010 16:38

................
Zuletzt geändert von christine1 am 15.03.2010 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 25.02.2010 08:20

:shock:

Christine1, ich weiß net, was ich sagen soll. Was ich geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung. Ich weiß, dass du es wirklich sehr schwer hast. Keine Frage. Und viel Hilfe hast du auch nicht, okay. das tut mir auch sehr leid! ABER: Niemand hier sagt oder denkt, dass man kein Tier haben darf (oder soll), wenn man krank bzw. körperlich nicht fit ist. Das hast du falsch verstanden.

Letztlich habe ich mir nur Gedanken gemacht, wie man Dir und Deinem Kater das Leben erleichtern könnte. Meine Erfahrung mit meinem Kater, als er noch allein war, ist eben gewesen, dass ich es nicht immer geschafft, dem gerecht zu werden, was ein junges Tier in der Wohnung an Bewegung und Action braucht. Und ich bin gesund!!!

Natürlich kann ich nicht einschätzen, wie viel Anstrengung es für dich bedeutet, das Katzenklo sauber zu machen, die Futterdosen zu öffnen etc. Und ob du das mit zwei katzen noch schaffen würdest.

Aber tu mir einen Gefallern, denk nur irgendwann in Ruhe mal über die Anregungen hier nach. Und bleib hier im Forum, wäre ja wirklich Quatsch wegzugehen.

Ich kann ja künftig einfach meine Klappe halten... :wink:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 25.02.2010 08:29

Wenn man hier Fragen stellt dann muss man auch damit rechnen das Antworten kommen die einem nicht gefallen...

Ich habe hier nur meine persönliche Meinung geschrieben...und auch das du selbst entscheidest was du tust...

Hier geht es darum wie es sein SOLLTE...was jeder einzelne daraus macht kann man eh nicht bestimmen...aber das Forum is nun mal da um sich auszutauschen und nicht um alles schön zu reden...
Und das geht nicht gegen dich persönlich...

Natürlich versucht immer jeder das Beste...aber manchmal reicht das eben vielleicht nicht und dann ?
Darüber mache ich mir auch meine Sorgen wg meinen...so is das eben wenn man Tiere hat, dann hat man Verantwortung...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

christine1
Experte
Experte

Beitragvon christine1 » 27.02.2010 09:07

...............
Zuletzt geändert von christine1 am 15.03.2010 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 27.02.2010 09:27

Also Christine, ich habe jetzt erstmal wieder nur still mitgelesen... Ich kann deine Situation wirklich nachvollziehen, das du krank bist usw.! Aber wenn du hier Fragen stellst bzw. deine Probleme schilderst, dann musst du doch auch damit rechnen das du eine Antwort bekommst. Das du "uns" hier vorwirfst, das wir jeden der keine 2 Katzen hält sondern nur 1... oder das jeder der der Katze keinen Brunnen kauft verantwortungslos handelt bzw die Katze verhaltensgestört wird, das finde ich echt unfair. Das hat doch niemand behauptet!

Es hat nunmal jeder hier seine eigene persönliche Meinung, die fällt bei jedem anders aus, das ist doch ganz normal und das macht doch so ein Forum auch aus. Wenn man hier nur von jedem die gleiche Meinung hören würde, wie sollen dann die verschiedenen Seiten einer Problematik beleuchtet werden.

Mit Sicherheit will dich hier niemand damit ärgern wenn man die vorschlägt das du dir über einen Spielgefährten Gedanken machen könntest. :?

Ich finde es jedenfalls unfair, das du uns hier so an den Pranger stellst und uns solche Dinge hier vorwirfst.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen :!:

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“