Ich habe bei Jeanny beides machen lassen. Chip, da dieser im Laufe der Jahre nicht einfach verschwinden bzw. unleserlich werden kann und mit Chip eine Zuordnung zum Besitzer absolut eindeutig ist.
Und zusätzlich noch die Tätowierung für den Fall, dass mir Jeanny doch mal entwischt und damit dann auf den 1. Blick klar erkennbar ist, dass Jeanny kein Streuner ist sondern zu jemandem gehört.
Bye the way ... Thema Stillzeit abwarten mit der Kastration. Ich stand vor 13 Jahren vor der gleichen Situation. Meine Bonnie wurde schwanger (weil ich nicht aufgepasst habe). Die Babies kamen und meine TÄ sagte damals auch, erst muss/soll abgestillt werden, dann Kastration. Ich habe aufgepasst wie ein Luchs, dass Bonnie mir in diesen Wochen nicht abhaut - Bonnie zeigte auch keinerlei Anzeichen von Rolligkeit und dann ... dann ist sie mir doch einmal entwischt. Und dieses 1. Mal hat gereicht, dass sie prompt wieder schwanger wurde.
Was ich damit sagen will:
1. Du musst super vorsichtig sein, denn Katzen sind in dieser Beziehung unberechenbar und tricksen uns mit Sachen aus, auf die wir nie kämen.
2. Man kann aus seinen Fehlern (und das beziehe ich jetzt einzig und allein auf mich) ...

... lernen und dafür Sorgen das solche Sachen nie mehr passieren, also man gar nicht erst in solche Situationen kommt.