Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Chrissy23 » 27.01.2010 15:10

Reis ist definitiv erlaubt...(nur ob jetzt schon...da bin ich überfragt.) Im Allgemeinen ist Reis schonkost auch für Katzis. Ich persönlich würde im Moment noch bei reinem Fleisch bleiben...meine bekommen es auch ab und an mit ein wenig "Gemüse" aber hauptsächlich kaufe ich nur rein püriertes Fleisch.
Auch, wie schon gesagt wurde, Hühnchenfleisch kaufen, abkochen und dann pürieren wäre voll ok. Wenn du die Möglichkeit hast ... schau doch mal..ob du irgendwo Taurin besorgt bekommst ... das ist für Katzen u. auch deren Entwicklung sehr wichtig.

Ansonsten paralell zur Ziegenmilch das "Püree" anbieten. Damit die kleinen immer fleißig zunehmen u. groß u stark werden. :D

Was für Möglichkeiten hast du dort denn ... wenn es auch kein Hundefutter zu kaufen gibt usw.??? Gibt es keinen Tierbedarf bei euch?? 'Also in eurem Land...was ja bis Dato noch geheim ist??? 8) :D

Du machst das super...aber wie gesagt...die kleinen schön warm halten und von "Erkältungserregern" fern halten. Der Mensch kann das Tier anstecken. Sie sind ja nun Immunsystemmäßig nicht auf der Höhe weil Ihnen die Nährstoffe aus der Muttermilch fehlen. Das könnte schon bös enden und das willst du ja nicht.

Tierärzte habt ihr dort?????? Oder nicht???
Zumal ja dann in ca 8-10 Wochen die Erste Impfung u. Entwurmung anstände???

Gehen sie aufs Klöchen oder wie läuft das derzeit bei Euch?? Massierst du ihnen das Bäuchlein???

LG
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild


Benutzeravatar
cockatiel
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 31.07.2008 12:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon cockatiel » 27.01.2010 15:43

Na, das klingt doch super!
Ich überlege gerade.... Wenn die Mutter die erste Maus anschleppt, knabbern die Kleinen daran rum, schaffen aber sicherlich noch nicht die Knochen. Aber den Magen und so schon. Kleinste Mengen an Reis kannst du sicherlich begeben, aber nur, wenn er tot gekocht, also richtig matschig, ist. Dazu musst du wissen, dass Hunde viel mehr Kohlenhydrate, also Gemüse, Reis, ... brauchen als Katzen. Ich habe im Kopf was von um die 60% beim Hund gegen mindestens 80% bei der Katze. Aber leg dich bitte nicht auf die genauen Werte fest!

Du kannst für die Zwerge auch Quark mit Joghurt anrühren. Das schlabbern sie auch recht gerne weg und in dem Alter vertragen sie es noch.

Bist du dir ganz sicher, dass sie erst vier Wochen alt sind? In dem Alter fangen sie normalerweise erst so langsam an zu probieren, aber wenn deine beiden sich darauf stürzen, sind sie entweder älter, oder aber wirklich ausgehungert. So war es bei unserer ersten Bauernhofkatze, die wir gerettet haben. Sie war ca. 5 Wochen alt und hatte eine knappe Woche alleine im Stall überlebt, nachdem die Mutter überfahren worden war....
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon tessaiga » 27.01.2010 21:48

das Kätzchen bis zu einem bestimmten alter Kuhmilch vertragen, hab ich auch schon gehört.

Mein Tip als unser 3 Katzen gerade 4 wochen alt waren, haben sie zur Muttermilch zusätzlich rohes Puten oder Rinderhackfleisch mit ein bisschen haferflocken oder Reis bekommen, 5 mal täglich einen TL davon, als meine Bruder und ich uns gedanken über die erste Nahrung gemacht haben, dachten wir an eine Katzenmutter die Nahrung für ihre Jungen vorverdaut erbricht und so kamen wir auch Hackfleisch mit kleiner Beilage eben das was Maus im Magen hat..
geschadet hat es nicht, sind super gediehen.. :)

viel Glück für die kleinen Kätzchen, die armen Würmchen so klein und schon ohne Mami :(
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Venezia » 28.01.2010 17:19

Wie gehst den beiden heute?
Alles im Lot? :s2439:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Kitecat » 28.01.2010 18:02

Hallo,

du kannst Huhn oder Rind mit Reis kochen, ca. 5 Min. vor Ende der Kochzeit (wegen der Vitamine) ein paar Möhren 'reinschnipseln und dann das Ganze mit dem Kochwasser ganz klein pürieren. Ist Babybrei selbstgemacht. :wink:
Und natürlich die Ziegenmilch (nicht zu kalt) dazu.
Mit 4 Wochen kannst du auch probieren, ob sie die Ziegenmilch schon aus 'nem Schälchen schlappern. Manche lernen's eher, manche später...

Du kannst eine Wärmflasche oder einen mit warmem Wasser gefüllten Gummihandschuh unter ihre Unterlage legen, zum warmhalten, Wärme ist fast noch wichtiger wie das Futter.

Und herzlich willkommen hier! :2975b:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild


Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Munja » 31.01.2010 10:12

Gibt es bei euch etwas neues?
Wie geht es den kleinen??

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Venezia » 03.02.2010 10:09

Haallloooo, was gibts Neues?
Alles o.k. bei euch?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Hilfe Katzenbaby ich hab doch keine Ahnung

Beitragvon Venezia » 19.02.2010 11:42

Nun sag doch mal was......wie gehts bei euch?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste