Wie lange Kitten-Futter?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Wie lange Kitten-Futter?

Beitragvon nicki165 » 31.07.2008 14:30

Hallo ihr Lieben
mein Sammy wird morgen 10 Wochen alt und ich wollte mal fragen,ab wann ich ihm "normales" Futter geben kann? Bisher bekommt er Kitten-Futter,aber ich finde,da ist die Auswahl nicht so gross.Ich möchte ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen :) Er bekommt zur Zeit Animonda Rafine,vom Feinsten oder Miamor.Animonda Carny geht gar nicht,das mag er nicht.
Oder könnt ihr mir noch andere Sorten nennen, die ich bedenkenlos füttern kann?
Danke schonmal und liebe Grüße
Nicki


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 31.07.2008 14:34

Hallo Nicki!
Es gibt ja auch in der Natur keine Kittenmäuse :wink:
Beim Animonda und Miamor sind nur 1 % Fettgehalt Unterschied zwischen Erwachsenen und Kittenfutter.
Man kann dem Kleinen ruhig einige Adult Sorten anbieten. Vielleicht etwas zufüttern mit Katzenmilch, Vitaminpaste oder Kittenflocken z.b.
Bekommt er Trofu auch?
Ich frag mich immer, wie die Leute vor 30 Jahren ihre Katzen groß bekamen, als es noch kein Kittenfutter gab. :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Beitragvon nicki165 » 31.07.2008 14:43

Hallo Gwyn,
da hast du recht.
Trofu bekommt er von Hills das Kittenfutter,ist aber auch nicht so beliebt.Ich hab das aus dem Fachhandel und da wurde mir das empfohlen.Auch hat man mir dort gesagt,das er noch gar keine Katzenmilch soll,damit er sich daran gewöhnt,Wasser zu trinken.Bin natürlich davon ausgegangen,das das alles so richtig ist.Ist schliesslich meine erste eigene Katze und da hab ich nicht so die Erfahrung,was sie alles dürfen und was nicht.Was für Vitaminpasten sind das denn?

LG nicki

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 31.07.2008 14:47

nicki165 hat geschrieben:Hallo Gwyn,
da hast du recht.
Trofu bekommt er von Hills das Kittenfutter,ist aber auch nicht so beliebt.Ich hab das aus dem Fachhandel und da wurde mir das empfohlen.Auch hat man mir dort gesagt,das er noch gar keine Katzenmilch soll,damit er sich daran gewöhnt,Wasser zu trinken.Bin natürlich davon ausgegangen,das das alles so richtig ist.Ist schliesslich meine erste eigene Katze und da hab ich nicht so die Erfahrung,was sie alles dürfen und was nicht.Was für Vitaminpasten sind das denn?

LG nicki

Vitaminpaste gibts glaub auch Junior von Gimpet.
Das Hills Futter ist sehr gut, aber auch teuer.
Weitere gute Marken wären: Happy Cat Junior, Leonardo Kitten, Schesir Kitten, Nutrience Kitten. Schau doch mal, ob sie das im Geschäft haben.
Welches Hills hast Du? Huhn oder Thunfisch? Meine mögen Hills eigentlich sehr gerne.
Mein Katertier hatte von 3-5 Monaten täglich seine Milch :roll: Danach war er rund wie ein Ball :lol: Er trinkt heute gar keine Milch mehr :wink:
Man kann das ruhig einmal am Tag ca. 1/3 so einer kleinen Flasche Katzenmilch als Lekkerli geben, wenn er es gut veträgt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Beitragvon nicki165 » 31.07.2008 14:53

Von Hills hab ich Hunh,was anderes hatten die gar nicht.Ich werd mal schauen ob ich woanders die Sorten finde,das was ich hab,war alles an Sorten,die sie haben,ist nur ein kleines Geschäft.Das mit der Milch werd ich einfach mal versuchen.Danke dir.
LG NIcki


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 31.07.2008 15:27

naja ich würde aber die milch nicht jeden tag anbieten. sol ja doch ein leckerlie bleiben. und wasser in erster linie angeboten werden zum trinken.

wenn du hills nicht mehr möchtest, lese dich doch mal in den vielen futterthreats hier ein. vielleicht findest du ein neues passendes trockenfutter.

hills ist ok, mittelklasse, aber viel zu teuer.

ja und kittenfutter kann man bis zu einem jahr geben, aber auch schon ehr umstellen auf adult... die meisten lassen ja mit 6,7,8 monaten kastrieren, danach werden viele katzen eh etwas pummeliger. dann wäre es an der zeit das kittenfutter umzustellen.

ist deine katze denn schon kastriert?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 31.07.2008 17:17

ivonne 83 hat geschrieben:naja ich würde aber die milch nicht jeden tag anbieten. sol ja doch ein leckerlie bleiben. und wasser in erster linie angeboten werden zum trinken.

wenn du hills nicht mehr möchtest, lese dich doch mal in den vielen futterthreats hier ein. vielleicht findest du ein neues passendes trockenfutter.

hills ist ok, mittelklasse, aber viel zu teuer.

ja und kittenfutter kann man bis zu einem jahr geben, aber auch schon ehr umstellen auf adult... die meisten lassen ja mit 6,7,8 monaten kastrieren, danach werden viele katzen eh etwas pummeliger. dann wäre es an der zeit das kittenfutter umzustellen.

ist deine katze denn schon kastriert?

Er ist doch erst 10 Wochen alt, schreibt sie doch oben!!! :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 31.07.2008 17:55

Gwynhwyfar hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:naja ich würde aber die milch nicht jeden tag anbieten. sol ja doch ein leckerlie bleiben. und wasser in erster linie angeboten werden zum trinken.

wenn du hills nicht mehr möchtest, lese dich doch mal in den vielen futterthreats hier ein. vielleicht findest du ein neues passendes trockenfutter.

hills ist ok, mittelklasse, aber viel zu teuer.

ja und kittenfutter kann man bis zu einem jahr geben, aber auch schon ehr umstellen auf adult... die meisten lassen ja mit 6,7,8 monaten kastrieren, danach werden viele katzen eh etwas pummeliger. dann wäre es an der zeit das kittenfutter umzustellen.

ist deine katze denn schon kastriert?

Er ist doch erst 10 Wochen alt, schreibt sie doch oben!!! :wink:


upps a bissi früh. ich war bei 10 mon. :oops: 8)
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 03.08.2008 11:18

meine kitten bekommen zu jeder mahlzeit, gemischt mit ihrem futter, auch noch ziegenmilch.die ist sehr bekömmlich und die kleinen stürzen sich mit freude darauf.meist schlecken sie erst die milch und wenn nichts mehr da ist,ist das futter dran und alle sehen prächtig aus.

außerdem mische ich auch noch die babyflocken von gimpet unter das futter...ich glaube in so einer mahlzeit ist alles drin :wink:

die ziegenmilch ist nicht gerade billig (über 2.-EUR 1l) aber man bekommt sie in allen möglichen geschäften (rewe,Real) und sie ist lange haltbar.ich gebe sie 3 tage (lagerung im kühlschrank) den rest trinke ich immer aus...allerdings schaffen die kleinen zu siebt inzwischen einen liter in der zeit locker,so dass jetzt nichts mehr für mich übrig bleibt :wink:

wasser hab ich auch stehen,aber an einem anderen platz für zwischendurch.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste