wilde katzen im stall

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

SwissChickn6
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 06.05.2008 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chur- Schweiz
Kontaktdaten:

wilde katzen im stall

Beitragvon SwissChickn6 » 30.05.2008 14:14

hallo,
wir haben einen stall, oben ist heu und alles. zufällig hab ich heute entdeckt dass da eine wilde, scheue katze die niemandem gehört ist und sie hat vor ca.2 wochen junge bekommen. es sind 4 junge kätzchen..sollte ich sie zähmen oder in ruhe lassen? die nachbarn sagen dass sie auch manchmal in ihrem stall sind, dass es aber nicht gut sei da sie sich immer mehr und mehr vermehren werden.
die mutter der 4 kleinen kätzchen hat mich heute gesehen im stall, hat mich schön angepfraucht. hab ihr dann ein bischen whiskas gebracht und sie hats gegessen.


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: wilde katzen im stall

Beitragvon FrauMonte » 30.05.2008 14:32

SwissChickn6 hat geschrieben:hallo,
wir haben einen stall, oben ist heu und alles. zufällig hab ich heute entdeckt dass da eine wilde, scheue katze die niemandem gehört ist und sie hat vor ca.2 wochen junge bekommen. es sind 4 junge kätzchen..sollte ich sie zähmen oder in ruhe lassen?


Ich würde sie in Ruhe lassen, sie sind noch zu jung und daher ganz besonders auf die Mama angewiesen - wenn du insbesondere die Mutter stresst, kann es auch sein, das sie den Kitten fern bleibt.

die nachbarn sagen dass sie auch manchmal in ihrem stall sind, dass es aber nicht gut sei da sie sich immer mehr und mehr vermehren werden.


Das es nicht besonders toll ist kann ich mir gut vorstellen, aber so sehr scheint es sie nicht zu stören, sonst hätten sie eine Kastration veranlasst - anders lässt sich dieses Problem kaum lösen.

die mutter der 4 kleinen kätzchen hat mich heute gesehen im stall, hat mich schön angepfraucht. hab ihr dann ein bischen whiskas gebracht und sie hats gegessen.


Füttern finde ich gut - so gewöhnt sie sich an vielleicht mehr und mehr an dich und verbindet mit deiner Person etwas postives. Außerdem braucht sie ja auch viele Nährstoffe um ausreichend Milch zu produzieren. Vielleicht, wenn es dir finanziell möglich ist, gibst du noch ein wenig Aufzuchtsmilch - da hat die Mama einiges von.
Aber wie gesagt, den Aufenthalt bei ihnen in Maßen, wenn sie ein wenig älter sind sind sie sicher auch zugänglicher.

Hast du vor ein oder zwei Kitten zu behalten? Vielleicht findest du ja Interessenten, denen du die Kitten anvertrauen möchtest und die sich der Verantwortung nicht scheuen, sie kastrieren zu lassen.

Benutzeravatar
Tina1101
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 674
Registriert: 19.03.2008 14:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostallgäu

Beitragvon Tina1101 » 30.05.2008 15:31

Hallo SwissChickn,

du kannst es ja mal versuchen wie es FrauMonte geschrieben hat.

Ich habe schon die Erfahrung gemacht dass wenn man aber zu lange wartet, die kleinen genauso scheu werden wie es die Mutter ist.
Sobald sie dann 10 - 12 Wochen sind verstecken die sich nämlich sehr gut im Heu und du wirst nie mehr erwischen.

Mfg Tina.

Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sugarfairy » 30.05.2008 15:47

Ich würde auch versuchen sie mit Futter an dich zu gewöhnen. Versuch Zeit mit ihnen zu verbringen, in einem Abstand der der Mutterkatze angenehm ist. Es wäre gut wenn du die Kleinen an Menschen gewöhnen könntest, weil sich dann vielleicht Familien finden die sie aufnehmen wollen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 30.05.2008 20:32

hallo
ja, füttern ist eine gute idee, zähmung geht oft über den magen.
komm den jungen nicht zu nahe am anfang, sonst wird die mutter ein neues versteck suchen, wenn sie meint, die kleinen seien gefährdet.
würde ein miau machen als ruf und dann futter hinstellen. am anfang gehen, damit die wilde katze nicht gestresst wird. später in gebührenden abstand hinsetzen und mit ihr reden, wenn sie fressen kommt.
nicht angucken am anfang, wird als agression gewertet von katzen.
wenn die kleinen die ersten ausflüge machen, wird die mutter sie hoffentlich sowieso zur futterquelle bringen. dann kannst du dich langsam annähern.
viel glück!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 30.05.2008 22:25

Hallo SwissChickn6,

in dem Ort, wo ich früher gewohnt habe, habe ich oft wilde Katzen gefüttert. Am Zugbahnhof ist ein Obstmagazin und die Katzen haben sich dort in den grossen Kisten verkrochen.
Eine der Katzen hatte mal 4 kleine Welpen. Die ersten Wochen waren sie versteckt, aber langsam hat sie die Mutter zur Futterquelle mitgenommen.
Kümmere dich um die Mutter, aber "ignoriere" ihre Welpen. Du wirst sehen, mit viel Geduld werden sie sicher zutraulicher.

Wie sieht es eigentlich bei euch mit Kastrationsprojekten aus? Macht das der Tierschutz kostenlos oder muss man bezahlen?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 31.05.2008 00:23

vielleicht ist das jetzt ein hinweis darauf, dass dich wieder eine katze als dosi adoptieren will?

meinen vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen - übersieh aber den zeitpunkt nicht, ab dem die kitten auf menschen geprägt werden können und sollen (4-8 wochen)!

ich würde dir von herzen eine neue aufgabe in form einer kuschelmaus gönnen!

SwissChickn6
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 06.05.2008 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chur- Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon SwissChickn6 » 31.05.2008 14:04

danke für die tipps. werde sie jetzt füttern und nicht belästigen, mal schauen wie es sich entwickelt :-) ...bin zwar nicht bereit für ne neue katze, aber kann ihr ja trotzdem futter geben und so damit sie nicht hunger leided und genug milch für die jungen hat..

7aufeinenStreich
Senior
Senior
Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2006 06:30

Beitragvon 7aufeinenStreich » 01.06.2008 07:18

Morgen,

Schön das du dich um die Mama und die Kitten kümmern willst.
Vielleicht kannst du noch Kontakt zu einem Tierschutzverein aufnehmen. Die Mama sollte kastriert werden sobald die Kleinen allein fressen.
Vielleicht kann ein TSV ja auch die Kleinen übernehmen. Wenn sie zu lang wild aufwachsen, bekommt man sie nur schwer zahm.

Liebe Grüße Annette



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste