2 Katzenbabys plötzlich tot...

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Michaela1984
Einsteiger
Einsteiger

2 Katzenbabys plötzlich tot...

Beitragvon Michaela1984 » 02.05.2006 19:35

Meine Katze hat vor 3 Tagen zum ersten Mal Babys bekommen. 6 Stück, alle noch sehr klein!!!
Heute morgen als ich ins Körbchen sah bin ich recht erschrocken, denn eines lag leblos drin, schon völlig kalt und steif - es ist gestorben. So eben habe ich nochmal nach den Kleinen gesehen, und das gleiche wieder, ein zweites - tot!!! Hab die toten Babys raus und hab sie schweren herzens begraben. Aber die Katzenmama sucht die beiden ganz verzweifelt, sie schnuffert in allen Ecken... Sie tut mir unendlich leid. Wie kann es denn passieren dass die beiden Babys plötzlich gestorben sind? Ist das schon des öfteren passiert, oder ist es ein Einzelfall??? ICh bin ziemlich ratlos. Habe zwar seit langem Katzen, aber das erste Mal Babys!!!
Außerdem habe ich noch ein Problem. Wir haben unsere Katzenmama samt ihren Kleinen in den Keller (warmes Plätzchen, Körbchen mit Decken weich ausgestattet) verfrachtet aus dem einen Grund. Wir haben einen Kater der sich gern mit anderen Katzen anlegt und zieblich grob sein kann... Deswegen habe ich Angst dass er auch den Kleinen und der Mama was tut. Habe aber ein schlechtes Gewissen weil ich denke vielleicht ist es schlecht wenn sie so einsam sind.
Dann noch mehr Fragen:
Darf man die Katzen für kurze Zeit aus dem Körbchen nehmen und streicheln oder sollte man das in den jungen Tagen noch nicht???
Ab wann sollte man Futter geben, und ab wann kann man sie zum Tierarzt`bringen??

Ich hoffe ic bekomme viele Antworten. Bin ziemlich ratlos!!!

Michaela1984
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Michaela1984 » 02.05.2006 20:29

Hab sie heute nachmittag raufgeholt, bissl mit raus an die Sonne genommen und die große unser Timmy hat sich gleich drauf gestürzt... Meggie (die Mama) ist gleich zusammen gezuckt und hat sich auf die Babys gelegt!!!

Also darf man sie schon gelegentlich mal rausnehmen??? MIr kam es so vr wie wenn Meggie es gar nicht so will dass Menschen um sie sind. Sie kommt zwar gleich wenn ich in den Raum komme wo die liegen und schnurrt mich an und will gestreichelt werden, aber sie ist auch immer wieder froh wenn ich sie in Ruhe lasse mit den kleinen!!! Gewogen habe ich sie bisher nicht, nein!!!

Michaela1984
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Michaela1984 » 02.05.2006 21:22

Nein, die die sie anfangs abgelehnt hat, ist putzmunter und man kann zusehen wie sie zunimmt!!!

Werde ich gleich anfangen mit Wiegen!!!

Lieber Gruß

Tine

babys plötzlich tot

Beitragvon Tine » 10.08.2006 15:57

:cry:
Das ist sehr traurig. Wenn deine Katze wieder trächtig werden soll, solltest du vom Deckkater und von ihr das Blut untersuchen lassen. Sie sollten beide die gleiche Blutgruppe haben. Der plötzliche Tod am 2. - 3- Tag nach der Geburt könnte daran gelegen haben, dass die Blutgruppen unterschiedlich waren.
[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]viel Glück beim nächsten Wurf[/schild]

und liebe Grüße, Tine

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: babys plötzlich tot

Beitragvon Jasmin » 10.08.2006 21:59

Tine hat geschrieben:[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]viel Glück beim nächsten Wurf[/schild]

Na ich hoffe doch nicht. Das ist offensichtlich keine Zucht sondern jemand der mit der Situation völlig überfordert ist und sich offensichtlich überhaupt nicht mit dem Thema rechtzeitig befasst hat was zu tun ist :?
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 10.08.2006 22:21

Das ist wieder einer jener Threats der einem Kopfzerbrechen bereitet. Michaela hat seit dem 4.05.06( in dem Thread: Gewicht? was ist ideal?) nicht mehr geantwortet. Hat sie jetzt keine Probleme mehr? Sind die verbliebenen 4 Kitten gesund? Warum hat sie nicht mehr geantwortet? Ist sie vielleicht eine gute Geschichtenerzählerin? Sorry, aber wenn man alles noch mal in Ruhe liest, kommen mir halt auch solche Gedanken. Michaela könnte das alles aufklären. Ob Sie es tut?
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Tine

Kitten plötzlich tot

Beitragvon Tine » 11.08.2006 15:30

:cry:
Hallo ihr beiden, nicht so schwarz sehen. Nicht alle Menschen wollen ihre Tiere kastrieren lassen. Ich hab viele, viele Jahre im Katzenschutzbund aktiv gearbeitet. Ich finde, man kann es keinem aufzwingen. Die Bauern lassen so wie so nicht kastrieren. Und Geschichte erfunden, warum? Ich würde niemand etwas unterstellen. Es kann sehr viele Gründe haben, warum sich jemand nicht mehr im Forum blicken lässt. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht denkt ihr jetzt Alzi lässt grüßem, aber ehrlich, ich hab die Adresse vergessen und immer darauf gewartet, dass ich eine Bemachrichtigung bekomme, aber die kam nicht. Und siehe da, nach etlichen Monaten ist mir das Katzen-Album wieder eingefallen. Vielleicht doch Alzi :?: :?: :?: :?: :?:
Außerdem ist mein Vater (80) an Leberkrebs operiert worden. Da musste ich meiner Mutter (78) viel beistehen.

Liebe Grüße, Tine :herz:

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 12.08.2006 18:20

Also ich sehe bei diesem Thread schwarz. Ich weiß nicht ob Du alles von Michaela,auch den Beitrag "Gewicht? Was ist ideal", gelesen hast. Und die Antwort von Eva betreffend des Gewichtes von 4 Tage alten Kitten. Da bin ich stutzig geworden. Wie schon gesagt Michaela könnte das alles aufklären.
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Drottning

Beitragvon Drottning » 12.08.2006 18:38

Schickt ihr doch 'ne PN!

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“