Katze pinkelt in die wohnung

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

cynthia_85
Experte
Experte

Katze pinkelt in die wohnung

Beitragvon cynthia_85 » 30.10.2007 22:14

Hallo nochmal, ich wende mich mal wieder an Euch:

mein Kätzle von 5 wochen ist sehr lebhaft und verspielt es macht den anschein das sie sich sehr gut eingelebt hat...
Ich bin etwas verzweifelt weil ich heute nacht keine decke mehr habe zum schlafen :s2017:
sie geht auf toilette um ihr grosses geschäft zu verrichten, manchmal pinkelt sie auch rein aber meine ganzen decken hat sie voll gepinkelt, in meinen wäschekorb auch( ich komme mit dem waschen nicht mehr hinterher)
ich weiss nicht warum sie das tut denn sie weiss ja wo das kaklo steht, sonst würde sie sie ja nur in die wohnung machen. die ersten paar tage wo sie hier war habe ich mir auch frei genommag bzw. hab meine schichten umgelegt damit sie nicht alleine ist aber jetzt muss ich wieder ganz normal arbeiten aber mein bruder guckt paar mal am tag nach ihr bis ich heim komme..weil ich dachte es liegt daran dass sie sich einsam fühlt. aber sie pinkelt mir auf die decke wenn ich daneben sitze und mit ihr spiele.. ist das vielleicht(verzeiht mir den vergleich) wie bei einem klein kind das zwar auf toilette geht aber es manchmal halt " vergisst" beim spielen, schalfen usw??
wär froh wenn jemand eine antwort darauf hat

P.S. Dieses Forum ist echt super und eine grosse Hilfe

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 30.10.2007 22:30

es kann gut sein, dass sie manchmal einfach "vergisst", dass sie muss - oder aber, wie weit der Weg zum Klo ist. Sie ist ja wirklich noch ein Baby.
Ich hab meine Kater auch viel zu früh mit 6 Wochen nehmen müssen und erinnere mich noch gut daran, dass Merry es einmal wirklich im Tiefschlaf "einfach hat laufen lassen". Er lag in der Mulde vom Kratzbaum und auf einmal plätscherte es. Als ich dann zu ihm kam und ihn raushob, damit er nicht im Nassen liegen muss, hat er mich ganz verschlafen und verständnislos angeschaut: "Wieso weckst du mich?" Er war echt total im Tiefschlaf gewesen.
Und oft schlafen grade so kleine Kitten ja die ganze Zeit (oder zumindest einen großen Teil der Zeit), wenn die "Mama" nicht zu Hause ist.
Vielleicht solltest du in der Zeit, in der du nicht da bist, die decken wegräumen und die Matratze mit einer Folie abdecken (darauf kann ja dann auch noch eine leicht waschbare dünnere Decke). Nur, damit sich dein Stress verringert.
Beim Spielen versuch mal die Kleine genau zu beobachten. Verhält sie sich irgendwie anders, kurz bevor sie dann pinkelt? Verändert sie die Körperhaltung, etc.? Dann kannst du sie in Zukunft sobald du etwas bemerkst ins KaKlo setzen.

Ich glaube jedenfalls, dass sie dieses Problem grundsätzlich "auswachsen" wird. Wie gesagt, sie ist ja noch ein Baby.

Allerdings kann es auch sein, dass deine Decken mittlerweile alle (trotz Waschmittel) nach Urin riechen (zumindest in Katzennasen) und sie sie deshalb für eine Kloalternative hält.
Es gibt hier im Forum ein paar Threads, in denen auch Mittelchen genannt werden, um derartigen Geruch rückstandslos aus der Wäsche zu bekommen. Ich hab leider grad die Links nicht parat, aber vielleicht kannst du mit der Suche ja was finden, oder es meldet sich noch jemand, der die Mittel noch kennt...

Drück die Daumen, dass du bald wieder eine pinkelfreie Zone im Bett hast!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 31.10.2007 15:07

Das ist leider wirklich nicht so einfach.
Pinki pinkelte auch gerne mal neben das Clo....ich habe beobachtet, das sie gerne in die Dusche geht und sich genau auf den Abfluss setzt. Wir hatten dann die Dusche zugemacht und sie pinkelte promt neben die Toilette.

Jetzt habe ich darauf das Clo gestellt und die Dusche wieder offen gelassen. Die geht fast nur dahin zum pinkeln. Nun nehme ich an, das sie das als Baby durfte ... ich spüle dann einfach mit Wasser nach und fertig. Ihr großes Geschäft macht sie in die Toilette. Hoffentlich bleibt das so.
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 31.10.2007 15:27

Cynthia85, schau mal HIER da wurde schon einiges zusammengetragen.

Des weiteren solltest Du sehen, daß Du die verunreinigten Stellen gut reinigst, z.B. mit Vodka, da dieser den Geruch bricht. Die Katzen haben sehr empfindliche Nasen und solange sie den Gruch noch aufnehmen, werden sie dort immer wieder hinmachen. Decken etc. in Vodkawasser einweichen und auswaschen.

Naja ... und Deine Maus ist eben erst 5 Wochen alt ... da wirst Du auch noch Geduld haben müssen, das ist jetzt erst die Zeit in der sie sowas , wie auf´s Klöchen gehen , erlernen.
Zuletzt geändert von user_1310 am 31.10.2007 15:35, insgesamt 2-mal geändert.

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 31.10.2007 15:29

Die Kleine ist erst 5 Wochen alt, was verlangst Du :wink:

Meine Kitten sind jetzt 6 Wochen alt und vergessen während sie spielen das es ja doch ein Katzenkloo gibt.
Ich habe mittlerweile in jeder Ecke ein Häufchen liegen, obwohl ich im Kittenzimmer 2 Kloos stehen habe. Ich habe mehr Katzenwäsche im Moment als Menschenwäsche. Das ist aber ganz normal und da muss man wohl durch.

Das dauert noch ein bisschen bis sie stubenrein sind und jedesmal das Kloo treffen. Auf keinen Fall mit dem Kitten schimpfen, sondern ab und an mal nehmen und auf´s Kloo setzten. Irgendwann haben sie es kapiert......
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“