Lucy schleppt Kitten weg!

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Lucy schleppt Kitten weg!

Beitragvon Noony » 19.06.2007 14:41

Hilfe, ich weiss grad nimmer weiter. bevor ich heute morgen zur arbeit fuhr, habe ich lucy ja nochmal rausgelassen. die babys haben einen gebastelten "freilauf" in der gallerie. können also so nicht weg.
ich kam dann bevor ich los wollte, in die gallerie, aber lucy weg UND 2 babys!!! ich panik bekommen, durch den ganzen garten gelaufen aber nirgends zu finden. ich dann wieder rein. da stand lucy in der garage. nebenan ist ein "kabuff" wo ein paar sachen so rumstehen, ziemliches chaos, ehrlich gesagt, aber genau da in die ecke, total dunkel da, hat sie 2 babys abgelegt. warum macht sie das????? heute mittag in der mittagspause, das gleiche spiel. allerdings nur 1 und wieder dort in die ecke gelegt.

es ist so, das wenn ich reinkomme, und die babys und lucy begrüsse, kommen sie schon sofort angemaunzt, die mama ist in dem moment völlig uninteressant und "motzt" bissi rum. aber ich streichel lucy immer zuerst.

was passiert da grad? darf ich sie nun nicht mehr "alleine" lassen???

achso, morgen ist TA termin. sie sollen entwurmt werden und sie sind 3,5 wochen alt.Wielange brauchen sie die MAMA denn noch ständig? ich will nicht, das sie die babys wegbringt... :-(
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 19.06.2007 15:45

hm, hat keiner ideen? soll ich sie am besten nun wirklich ganz drinnen lassen? obwohl ist ja auch egal, sie schleppt die ja in den abstellraum. nicht raus? bevor ich vorhin wieder ins büro gefahren bin, hab ich sie "eingesperrt" so das sie auch dort nicht hinkommen kann....
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 19.06.2007 15:50

Also, ich weiß ja nich wie die andern das sehn, aber ich halt ja nix davon sie so früh rauszulassen. Versteh mich nich falsch, ich hab eigentlich keine Ahnung von der Haltung von Mutter und Kitten, weshalb ich im Prinzip auch meine Klappe halten sollte, aber hab halt vor zwei Wochen das Drama meiner Bekannten mitbekommen deren 4 Wochen altes Kitten draussen totgebissen wurde von fremden Katern. Ich würd mir halt Sorgen machen wegeh sowas, weiß ja aber auch nich in wieweit das Unfall oder evt ungewöhnlich war.
Just my 2 Cents. ;)

LG, Alex
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kleine Maus » 19.06.2007 15:51

Hallo Nicole, erstmal von meiner Seite aus Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Leider kann ich dir in dieser Hinsicht nicht helfen, da ich mich nicht auskenne und auch ncihts falsches sagen möchte.

Ich denke, dass dir hier aber im Laufe des Tages noch einige gute und hilfreiche Informationen geben können.

LG Bine
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 19.06.2007 15:53

Mackica hat geschrieben:Also, ich weiß ja nich wie die andern das sehn, aber ich halt ja nix davon sie so früh rauszulassen. Versteh mich nich falsch, ich hab eigentlich keine Ahnung von der Haltung von Mutter und Kitten, weshalb ich im Prinzip auch meine Klappe halten sollte, aber hab halt vor zwei Wochen das Drama meiner Bekannten mitbekommen deren 4 Wochen altes Kitten draussen totgebissen wurde von fremden Katern. Ich würd mir halt Sorgen machen wegeh sowas, weiß ja aber auch nich in wieweit das Unfall oder evt ungewöhnlich war.
Just my 2 Cents. ;)

LG, Alex

huhu alex, naja, du hast ja sicher recht, nur kann ich lucy nicht NUR drinnen halten. ich habe nun meinem mann vorhin erstmal einen zettel geschrieben das er lucy rauslassen kann, aber die türe dann zu den kitten zumachen soll. lucy wird sich ja bemerkbar machen wenn sie wieder rein will. nur meine wichtigste frage ist, wenn lucy nun mal 3-4 stunden nicht bei den babys ist, kommen die nahrungstechnisch damit klar??

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 19.06.2007 16:02

Ach so! Sorry, hab ich falsch verstanden. Steh aber heut auch aufm Schlauch. :oops:
Das kann dir wohl wirklich wer besser beanworten der schonmal in so einer Situation war, und klar, denk mal die Mama kann man wohl schlecht einsperren.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 19.06.2007 17:10

Katzen schleppen ihre Babys nach einer bestimmten Zeit woanders hin,da sie der Meinung sind,dass die Babys an dem neuen Ort sicherer sind.Das ist ganz normal.Passiert aber nicht bei jeder Katze.Das ist sehr unterschiedlich.
Wenn du der Meinung bist das der zweite Ort von ihr günstig gewählt wurde dann würde ich sie machen lassen.Wenn das aber nicht der Fall ist,dann würde ich so wie du schon gesagt hast,immer die Türe schließen,wenn die Mama draussen ist,falls das geht.Also immer drauf achten wie lang sie natürlich weg ist.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 19.06.2007 19:53

DER ort ist sicherllich ungünstig, da dort soviel gerümpel ist UND es ist auch stockduster da. das ist das problem. sie hats noch 3 mal gemacht und nun lass ich sie echt drinnen, so gehts jedenfalls nicht weiter.. :-(

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 19.06.2007 20:01

hmm...also was das baby wegschleppen angeht schließ ich
mich Sarah an. Das ist bei manchen Katzen ganz normal.
Alldings mach ich mir grad gedanken um die Mama :? immerhin
wolltest du sie vorm Freigang doch erst Kastrieren lassen?
Ich meine, das es jetzt für ne Kastra noch zu früh ist, ist mir klar.....
aber unkrastriert würde ich sie trotzdem nicht nach draußen lassen.
Meine Meinung ;)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 19.06.2007 20:17

Unsere Tiger hat ihre Babie auch auf dem Speicher bekommen und wo die dann so langsam angefangen haben zu krabbeln, hat sie sie in den Keller verfrachtet, hinter einen Schrank :roll:
Naja, nach ein paar Tagen haben wir die Kleinen wieder irgendwie eingefangen und sie in eine Box getan (oben offen), wo sie nicht rauskonnten, aber die Tiger rein.
Die Box hatten wir mit so Lammfell ausgelegt und in einen Schrank gestellt (vorne offen, also ohne Türen).
Und Tiger hat das angenommen.
In der Zeit hat sie die Kleinen auch schonmal länger allein gelassen.
Ich denke deine Lucy wird schon wissen, wann sie wieder zurück sein muss um die Jungen zu säugen.

Die Kiste mit den Babies haben wir dann einmal am Tag mit nach oben genommen und später wieder in den Keller gestellt, damit die Kleinen nicht ganz ohne menschlichen Kontakt aufwachsen. Wir waren aber auch oft mal so für ein paar Minuten in den Keller gegangen.

Jedenfalls hat Tiger die Kleinen irgendwann mit nach oben gebracht.

Ich denke, du solltest sie in dem Raum lassen, weil Lucy wird sie wohl immer wieder dorthin tragen.
Vielleicht kannst du ihr ja auch so eine Kiste zurecht machen. Kann sein, dass sie sie annimmt.
Musst halt nur aufpassen, dass Lucy die Kleinen nicht mit nach draußen nimmt.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 20.06.2007 07:03

@bine ja sicher du hast recht, aber sie macht ein heiden theater!

ich geh ja heute zur tä heut nachmittag nach der arbeit. wenn sie sagt, jetzt kastra okay, gehts so los, das ist klar. ich denke, das die babys nun auch langsam entwöhnt werden, sie trinken nicht mehr so häufig wie vorher. und mir siehts auch eher nach "nuckeln" aus...

wann kann ich eigentlic hmit dem katzenklo anfangen???

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 20.06.2007 13:08

Hallo Nicole,

deine Lucy verhält sich völlig normal was das "Verlegen" des Nestes angeht. Katzen in der freien "Wildbahn" gebären ihre Jungen und gleich nach der Geburt und nachdem die Nachgeburt gefressen wurde, verlassen die meisten schon das Nest und suchen sich ein neues Versteck. Grund: Schutz vor Räubern. Bei vielen Katzen tritt dieser Effekt dann 2 - 4 Wochen nach der Geburt noch einmal auf - wieder wird eine neue Stelle gesucht, den die Katzenmutter für sicher(er) als den alten Ort hält.

Wenn du die Kitten nun immer wieder an die alte Stelle zurückträgst kann es passieren, dass ihr dieses Spielchen (Lucy und DU) noch eine Ewigkeit macht. Schlimmstenfalls wird Lucy sogar böse auf Dich und verliert ihr Vertrauen in Dich.

Besser ist es, Lucy entweder gewähren zu lassen, oder Du bietest ihr eine andere Stelle an als DIE, die sich Lucy ausgesucht hat.

Was das entwöhnen angeht - die Kitten sind jetzt schon so alt, dass sie langsam aber sicher auch NaFu zu sich nehmen (könnten). Und wieviel Milch sie noch zu sich nehmen, liegt unter anderem auch daran, wieviel Milch Lucy noch produziert. (Mein Fellini ist nun 15 Wochen alt und versucht täglich von Jeanny (die aber nicht seine Mama ist und auch keine Milch hat) Milch zu bekommen ...

Im Prinzip fängt jetzt überhaupt die Zeit an, indem Kitten 1. auf den Menschen geprägt werden - also je intensiver Du dich mit den Kitten beschäftigst und sie in den Arm nimmst - umso größer ist die Chance, dass sie sehr menschenbezogen sein werden. 2. fängt jetzt auch die Zeit an, in der die Mama den Kleinen zeigt das es sowas wie NaFu/TroFu gibt und das die Katzentoilette dazu gedacht ist - ihr Geschäft dort reinzumachen.

So, hoffe ich habe an alles gedacht und konnte Dir ein bisschen helfen.

Und
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 20.06.2007 13:44

judith vielen dank für deine hilfe. ich habe mir sowas auch schon gedacht.
ich denke, die tä wird mir gleich auch ordentlich infos geben können und mir raten,w as zu tun ist.

danke euch!! *knuddelindierunde*

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“