welche entwurmungsmittel sind gut?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

welche entwurmungsmittel sind gut?

Beitragvon Landmaus » 23.01.2011 01:07

hallo liebe katzenfreunde,

seit dem 28.12. sind noch 2 kleine miezen eingezogen und brauchten noch vom alten zuhause antibiotika. nun ist alles gut. hab hier von meiner tierärztin noch was homöopatisches bekommen und durch die sappelei hab ich leider vergessen noch eine wurmkur zu besorgen.
welche sind empfehlenswert?
die kleinen sind ca. 3,5 mon. alt. der junge ist plautzig und gut in futter, aber nicht fett :love: und mein lüttes mädel ein bißchen spaddelig. ist hier aber wieder gewachsen. wie schwer sollten sie sein? sind wohl hauskatzen. und supersüß. kackfrech, spielen, brummeln beim schmusen wie die irren und toben. da fliegt öfter was um. hihi. selbst mit hund das klappt nun. machten vorher den hermann, weil sie schiß hatten, aber meine wuffis sind ja sehr lieb.
ich hab gehört, dass die kleinen alle 4 wochen ne wurmkur benötigen bis zum 6. monat. stimmt das? kenne mich da nicht aus. hatte ja nur "alte katzen" hier. lach.
ich bin ganz verliebt in die beiden und möchte, dass mein mädel auch besser in schuß ist.
vielleicht gibt es noch aufpeppfutter??? also sie fressen z.zt. ca. 880 g dosenfutter und zusätzlich premiumtrockenfutter und bekommen laktosefreie milch zum schlabbern. die vor-eltern hatten das so gehandhabt mit der milch. die mutter war ziemlich entkräftet und hatte ihre jungen mit 4 wochen bei den vorübergehenden eltern abgesetzt. der junge kam wohl abends mal zum trinken , das mädel nicht...soweit meine infos. futter werde ich morgen steigern, weil sie nun mehr verdrücken :s2446:

ich freue mich über eure tipps,
landmaus :s2439:
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: welche entwurmungsmittel sind gut?

Beitragvon Cuilfaen » 23.01.2011 11:16

hui, 880g Nafu + Premiumtrofu am Tag? :shock: Das is aber viel :shock:
Wenn sie noch nicht entwurmt sind, könnte es vielleicht daran liegen, dass sie so reinhauen - ansonsten fänd ichs schon wirklich sehr reichlich...
Was fütterst du denn an Nassfutter?

Zum Entwurmen - ich weiß jetzt gar nicht, wie oft man das in dem Alter machen muss (hab ich echt vergessen :oops: ).
Mittel die ich damals bei Merry und Pippin genutzt habe waren bis zu einem Gewicht von 2kg Panacur Paste (weil die ganz individuell und recht genau anhand des Gewichts dosiert werden kann), ab 2kg bin ich auf Milbemaxx umgestiegen. Ab und an nehme ich ein anderes Präparat, aber Milbemax ist so "mein" Hauptmittel.

Was meinst du mit spaddelig? :oops:
Kitten wachsen meist "schubweise" - also erst in die Breite und dann in die Länge, dann wieder in die Breite und dann wieder in die Länge :lol:
Solange sie kontinuierlich zunimmt und wächst, würde ich mir ehrlich gesagt, keine Sorgen machen (außer natürlich, sie ist klapperdürr).
Zur laktosefreien Milch: trinken sie denn auch Wasser?
Die Milch würde ich nur wie eine Mahlzeit geben und zum Trinken überall Wasserschalen verteilen (machst du vermutlich schon so, aber ich schreibs trotzdem mal) - sonst bekommst du unter Umständen später Probleme, weil die Katzen kein Wasser trinken wollen.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!!!! :s2445:
Ich hoffe, wir sehen auch bald Fotos? :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: welche entwurmungsmittel sind gut?

Beitragvon Landmaus » 23.01.2011 14:26

# dosenfutter von aldi, das gute lux, nicht krokra o.s. ähnlich!!! dann von felix oder activa und sheba aus dem zoogeschäft. hab damit gute erfahrungen gemacht.

soviel finde ich das für 2 katzen nicht!!! müssen ja wachsen :D
wurden vor ca. 6 wochen entwurmt.

achtung! nicht nur immer milbemax nehmen, andere wirkstoffe nehmen und das gewicht richtig ermitteln, um resistenzen zu vermeiden!!
milbemax ist für das alter wohl zu heftig. kenne panakur als paste und suspension. werde dann wohl dazu übergehen.
aber vielleicht kann ja jemand seine erfahrungen noch mitteilen? dann kann ich ja immer noch meine tierärztin löchern :lol:

mit spaddelig meine ich dünner. ihr bruder ist so ein richtiger wonneproppen und sie sieht so zierlich aus....haut auch gut rein beim futtern.
hab das mit der milch noch nicht abgesetzt weil die kleine noch so zierlich aussieht, aber wasser schlabbern sie auch, wenn das andere alle ist :love:

mit fotos kann ich wohl nicht dienen, da mein handy kaputt ist mit der zoomfunktion. mal sehen, vielleicht klappt es ja noch. sie sind echt bezaubernd :s2449:

vielen lieben dank,
landmaus
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: welche entwurmungsmittel sind gut?

Beitragvon Fränky » 23.01.2011 14:29

Hallöchen Landmaus :s2451:
Nah, da gratuliere ich doch mal zu euren neuen Mietzen :D
( Fotos wären toll :oops: )
880g Nafu + Premiumtrofu ist ja wirklich verdammt viel.
Soviel fressen meine beiden ausgewachsenen Kater nicht mal zusammen :?
Thema Entwurmen, ich habe gerade mal in die Gesundheitspässe meiner beiden Mäuse geschaut.
Sie hatten damals zum Entwurmen Flubenol P bekommen und das nehme ich auch heute noch
wenn mal eine Wurmkur ansteht. Das ist ein Gel was über 3 Tage verabreicht wird.
Timo und Babba waren als Kitten bereits entwurmt worden als ich sie bekam.
Ich mußte ihnen "laut Gesundheitspaß" dennoch das Flubelol geben.
Laut Ausweiß: Alle 4 Wochen ... auch 3 Monate lang.
Ob das die Regel ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen,
so war es lediglich hier bei uns.
Gewogen haben sie mit 4/6 Monaten zwischen 3 & 4 kg ...
lg.

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: welche entwurmungsmittel sind gut?

Beitragvon sporry » 23.01.2011 14:40

Geh zum tierarzt noch mal.
Es gibt tropfen wo ich jetzt den namen nicht weiß.
Unter 4 kg u ab 4kg.
Einfache handhabe.
Einfach verschluss öffnen u in den nacken auf die haut treufeln.
Fertig, alle 6 monate.
Kosten cä. 6,50€ pro katze.


Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: welche entwurmungsmittel sind gut?

Beitragvon Landmaus » 23.01.2011 14:49

danke noch für den hinweis mit schubweise wachsen. die kleine ist nun in die höhe geschossen.

vor 2 jahren hatte ich ja eine junge ausgesetzte katze aufgepäppelt. der kater fras auch immer so 600 g nassfutter und 2 volle schälchen premiumtrockenfutter am tag. er wurde entwurmt mit panacur und alles war prima.
aha, flubenol als gel kenne ich nicht, aber in tablettenform- interessant.

aber alle meine katzen essen gut, aber sie sind, bis auf die main coon- alles freigänger und auch meine main coon ist sehr verspielt und aktiv. ein kater ist so verfressen, der würde essen bis er platzt. ich fütter 2 mal am tag. die kleinen separat, damit der verfressene katerle den kleinen das nicht wegmampft. :s2448:
ist aber erstaunlich. habe 4 katzen zw. 4 und 7 jahren und die 2 kleinen... außer der rassekatze sind das andere nur hauskatzen. die hauskatzen essen mehr als die main coon.
interessant zu hören, das eure weniger essen...wieviel denn? weil ihr so staunt...meine miezen sind alle mit sportlicher figur...füttere aber auch abhängig vom wetter mehr oder weniger.
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: welche entwurmungsmittel sind gut?

Beitragvon sporry » 23.01.2011 15:28

meine kleene ist cä.125gramm nassfutter am tag, ist jetzt 11 monate u so 3kg schwer.
dazu cä. 25gramm trockenfutter u trinken nur wasser.
Mein kater fast 5kg, schlank. frißt nur trockenfutter.
cä. 100gramm am tag u 1 stange zum naschen.auch nur wasser zum trinken.

Sie haben immer reichlich auswahl stehen u sind putzmobil, aber fressen nicht so viel.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: welche entwurmungsmittel sind gut?

Beitragvon Cuilfaen » 23.01.2011 15:37

Landmaus hat geschrieben:achtung! nicht nur immer milbemax nehmen, andere wirkstoffe nehmen und das gewicht richtig ermitteln, um resistenzen zu vermeiden!!

genau deshalb wechsel ich ab und an, grad weil ich bei meinen Freigängern ja relativ häufig entwurme.

Zum Futter - mein (ausgewachsenen) Tiere fressen jeder ca. 200-250g gutes Nafu am Tag (die Kater etwas mehr, die Kätzin etwas weniger) + jeder ein klein wenig Trofu (sozusagen als Leckerli).
Allerdings ist glaub ich auch bei Felix und Sheba, etc. die Fütterungsempfehlung schon deutlich höher.
Bei den Futtersorten, die ich füttere, werden für eine 4kg-Katze i.d.R. 200g empfohlen, bei Supermarktsorten wie Felix und Sheba sinds ja schon oft 400g.
Du findest da aber in unserem Futtebereich auch noch gaaaanz viele Infos zu.
Generell braucht man bei Kitten das Futter ja noch nicht beschränken, eben weil sie noch wachsen.
Aber auf jeden Fall verputzen deine wirklich ne ganze Menge Futter...

Merry und Pippin (normale Feld-Wald-und-Wiesenkater) haben übrigens mit ca. 4 Monaten 2,5kg gewogen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: welche entwurmungsmittel sind gut?

Beitragvon Fränky » 23.01.2011 15:46

Landmaus hat geschrieben:
interessant zu hören, das eure weniger essen...wieviel denn? weil ihr so staunt...meine miezen sind alle mit sportlicher figur...füttere aber auch abhängig vom wetter mehr oder weniger.

Also Timo, mein großer frißt zu wenig, denk ich mal. Denn er ist sehr groß und sportlich/kräftig gebaut,
wiegt 7 kg und frißt aber nicht mehr als 200 gr. Feuchtf. höchstens und nen paar Lerckerlies zwischendurch.
Kater Babba verweigert Feuchtfutter total (was mich echt ärgert) und frißt so um die 100 gr. Trockenfutter,
- also auch nicht viel. Sie könnten zwar mehr fressen, tun es aber nicht.
Bis vor einiger Zeit habe ich auch noch Felix und anderes Discounterfutter gefüttert.
Da das aber nicht sehr hochwertig ist, bin ich dann vom Fastfood auf Mittelklassefutter wie zb Carny oder Schmusy umgestiegen,- zwischendurch gibts auch mal frisches Huhn ....
Aber von der Menge her gesehen, fressen beide nicht sehr viel.
lg.

Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: welche entwurmungsmittel sind gut?

Beitragvon Landmaus » 13.03.2011 01:48

huhu,

wollte mal kurz etwas rückmeldung geben...aber hier waren soviel katastrophen...aber besser spät als nie.

mein mädel hat super zugenommen nach dem entwurmen und steht ihrem bruder kaum noch was nach an gewicht.
ich hatte erst mit panacur 250 mg in tablettenform 3 tage hintereinander entwurmt und dann alle 4 wochen mit panacur 500 mg. in nassfutter oder leberwurst...klappte hervorragend.
milbemax oder profender nehme ich erst später oder im herbst stronghold, wenn sie größer sind. ist ja doch die volle hammerdröhnung.... ab 6. monat mache ich das spätestens alle 3 monate. je nachdem wie sie aussehen und mäuse fangen...leben aber noch drinnen.
der appetit ist geblieben. auf den dosen ist aber auch ein größerer verbrauch. fütter pro babymiezi 1 mahlzeit für 5-6 kg katzen. sind gut entwickelt. kein fett, nicht mager- eher sportlich kräftig.

laktosefreie milch bekommen sie auch nicht mehr. umstellung war total problemlos. hatte 2 tage mit wasser verdünnt und zusätzlich schon wasser aufgestellt und die schlappern gut alles weg. sie sind bilderbuchmiezis ohne neurosen- man muß sie einfach lieb haben :s2449:

ab wann darf ich die kleinen kastrieren lassen?

mit erleichterten und überglücklichen grüßen verbleibend,
eure landmaus :s2439:
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: welche entwurmungsmittel sind gut?

Beitragvon Lorelia » 13.03.2011 09:25

Landmaus hat geschrieben:
ab wann darf ich die kleinen kastrieren lassen?


Frag da am besten deinen Tierarzt, da es da in bestimmten Maße auch auf die individuelle Entwicklung ankommt, aber soweit ich mich erinnere, kann mann es ab dem 6.ten Monat in Betracht ziehen.
Schau mal hier:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=25187
und hier
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=10339


lg,
Lorelia
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste