Katze oder nicht?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Lisa
Junior
Junior

Katze oder nicht?

Beitragvon Lisa » 20.01.2006 14:37

hallöchen zusammen :o)

vor kurzem hatte ich mal meine Sorgen gepostet mit meiner süßen Maggie. Sie wurde plötzlich mega Aggressiv udn hat mich une meinen Freund angegriffen. Über mehrere Monate haben wir verschiedene Dinge (vom Doc verordnet) versucht. Sei es Feliway oder Tests beim Doc etc. Durch die ganze recheriererei im net und durch viele Besuche bei verschiedenen Docs und Katzenhilfen habe ich mitbekommen das es bei einigen Katzen eine Charakterschwäche (O Ton der Docs) gibt. Das sei ein Gendefekt der nicht behandelbar ist. Diese Schwäche tritt bei Schildpatt Katzen und Tricolors auf. Muss nicht aber bei einem bestimmten Prozentsatz tritt das ein. Jetzt meine Frage, gibt es sowas bei anderen Rassen auch? Ich überlege das ich in der nächsten zeit wieder ein Kätzchen aufnehme, von der Katzenhilfe zum Bsp., aber sowas wie ich erlebt habe möchte ich ungerne wieder erleben und auch der Katze nicht zumuten. Wußte vorher nicht das es einen solchen Gendefekt gibt. Mir ist klar dasman sich nicht aussuchen kann ob es eine Schmusekatze ist oder eine kleine ZIcke ;o) aber ein Zusammenleben sollte ja gegeben sein.
Auf was muss ich achten wenn ich eine Katze aus dem TH nehme oder von der Katzenhilfe? Habt ihr da Tips für mich???

sonnige Grüße
Lisa

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Asouna » 21.01.2006 09:31

Es ist echt super, dass du eine :katze2: aus dem TH holen willst :!: Wir haben unsere beiden auch daher und es keinen Moment bereut :D Ich kann dir gar nicht genau sagen, was uns veranlasst hat Mücke zu nehmen, denn schließlich saß sie sehr scheu in der Ecke, aber irgendwie wusste ich sofort: Diese Katze oder keine :!: Und als ich dann eine Zeit in der Box war hat sie angefangen mit meiner Hand zu schmusen und Köpfchen zu geben :herzen1: Benny hingegen hat sich uns ausgesucht! Meine Mutter ging vorbei und Benny hat das volle Programm abgezogen um auf sich aufmerksam zu machen: maunzen, Männchen machen, an die Tür kommen und vor Aufregung ist er beim Runterspringen von einem Podest mit der Pfote im Wassernapf gelandet. Und das wo er doch so total wasserscheu ist :lol: Er hat wohl gemerkt wir sind die Richtigen :!:
Also nimm dir Zeit und gehe ins TH ruhig öfters und vielleicht "funkt" es ja bei einem der Besuche :D Viel Glück bei der Suche nach "deiner" Katze :wink:
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Juli
Experte
Experte

Beitragvon Juli » 21.01.2006 14:29

Find ich auch richtig toll das du eine katze aus dem th holen willst. Ich habe meine erste von der katzenhilfe und die zweite aus dem tierheim. Es waren damals alle so richtige schmuser aber meine chica war die einzige die angst hatte und da ich ja die herausforderung suche ;-) hab ich dann chica mitgenommen weil sie mir auch leid tat und ich dachte das die anderen eher jemanden finden. War ein harter kampf mit ihr aber inzwischen ist sie ne richtige schmusekatze geworden. Ich denke wenn du die richtige Katze für dich siehst dann merkst du es. Viel Erfolg.

Lg Juli
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie es zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit,
das sie es für sich behalten.

Lisa
Junior
Junior

Beitragvon Lisa » 23.01.2006 10:49

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten :o)

wir werden in nächster Zeit umziehen und wenn alles fertig ist werden wir uns wohl eine holen....die Wohnung ist ganz unten und die Gegend ist eigentlich ganz ruhig, mit viel Wiese. Deshalb wäre Freigang doch super oder?? Ich habe nur befürchtung das sie nicht mehr wieder kommt.....sollte sie sich erst an uns und die Wohnung gewöhnen oder direkt volles Programm??? Und die Frage ist natürlich wie siie dann wieder rein kommt.....es gibt einen Balkon aber ich bin mir nicht sicher das sie da hoch kommt. Eine Katzenklappe in die haustür zu bauen denke ich ist nicht möglich, da werden die Besitzer was gegen haben......was meint denn ihr, was sind eure Erfahrungen???
und stimmt es das Freigänger so gar nicht schmusig sind und immer ihr eigenes "Ding"drehen ????

Lisa
Junior
Junior

Beitragvon Lisa » 23.01.2006 10:55

und die hört dann???? Also ich kenne das von Maggie , sie war nur eine Wohnungskatze, die hat nur gehört wenn sie Lust dazu hatte ;o)

aber danke für den Tip. Sollte man ein gewisses Alter noch abwarten oder kann sie auch schon mit 2-3 Monaten rauß??

Lisa
Junior
Junior

Beitragvon Lisa » 23.01.2006 11:01

naja also ich hätte theoretisch npx dagegen, allerdings bin ich nicht so der Katzenkenner das ich sagen könnte ich zieh ein paarauf...außerdem weiß man natürlich nicht wer sie beglückt da draußen ;o) so von wegen Krankheiten meine ich....

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 23.01.2006 12:58

meine kommen nach hause wenn ich sie rufe.

An den Balkon kannst du ein langes Brett hinmachen und kleine Querleisten drauf nageln damit sie nicht abrutschen.

Aber sie müssen sich erst mehrere Wochen an dich gewöhnen und auch an die Wohnung und den Geruch vom Haus damit sie auch sicher wieder heimfinden.

Am Anfang kannst du sie dann auch mit Leine rausführen um ihnen die Umgebung zu zeigen, und was ich auch schon gelesen hab sie am Anfang vor dem Essen rauslassen und auch bei schlechtem Wetter, da kommen sie freiwillig schnell wieder :mrgreen:

Du solltest dir auch überlegen ob du nicht gleich zwei Katzen holen möchtest. Das macht auch nicht mehr Arbeit und du musst nicht immer ein schlechtes Gewissen haben wenn du mal länger aus dem Haus bist. und wenn du dir gleich zwei holst die sich schon kennen sparst du dir auch den Stress einer vielleicht späteren Zusammenführung.

Liebe Grüsse
Jasmin

Lisa
Junior
Junior

Beitragvon Lisa » 23.01.2006 13:03

das mit dem Brett ist ja ne tolle Idee :o) super, danke...
(was ist aber dann mit Besucher Katzen, hab ich dann direkt ne ganze Rasselbande daheim??)

über 2 haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, aber die Tierarztkosten sind dann doch schon höher...

Aber für die Gemeinschaft der Kätzchen sicher schon besser...

sollten die Katzen denn drinnen bleiben wenn man zur Arbeit ist???

orca_orcenius
Experte
Experte
Beitragvon orca_orcenius » 23.01.2006 18:51

Hallo Lisa !
Wenn das Tierheim es mit macht setz dich einfach ein bißchen ins katzen haus und lass du dich aussuchen !
Als wir beschloßen hatten eine spiel gefährtin für Carlo aus dem Th zu holen hat möhrchen mich ausgesucht und ehrlich gesagt ich möchte diesen ersten moment der An nährung (sie schmiegte sich direkt an meine Beine und sprang mir bei erste gelgenheit auf dem Arm) ich möchte ihn nicht vermissen !
Probiere es aus vielleicht hast du glück!
ps ich wünsche es dir
Liebe Grüße Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Lisa
Junior
Junior

Beitragvon Lisa » 24.01.2006 10:41

Hallöchen Kathrin,

das liest sich ja gut ;o) musste ein wenig schmunzeln. Ich glaube ich versuche das dann aus. Denke der Vermieter sagt nix gegen so ein Brett.....

Evi, meine Maggie hat man eingeschläfert *schnöff* Man hat alle Tests und Untersuchungen gemacht die man machen konnte und alles ausgeschlossen, außer eben den besagten Gendefekt. diesen kann man medizinisch nicht nachweisen. Ich war natürlich bei mehreren Docs udn habe über mehr als ein halbes Jahr versucht mit ihr leben zu können. Leider war das nicht möglich. Sie war sehr agressiv udn hat alles angefallen was ihr in den weg kam und das links liegen lassen ging auch nicht denn wenn man in die Wohnung kam hat sie mich quasi aufgesucht....es war keine ängstliche Reaktion sondern tatsächlicher Angriff. Sie hat geknurrt wie ein Hund. Hatte wirklich sehr große Angst vor ihr und vor allem war sie nach solchen "anfällen" die über Tage anhielten sehr orientierungslos, hatte keinen Gleichgewichtssinn mehr, hat nciht gefressen nur noch gebrochen und war apathisch. Spielen wollte sie nicht mehr, selbst wenn sie keinen Anfall hatte. Alles Docs, TH´s und Katzenhilfen, Homöopathen und Heilpraktiker die ich besuchte sagten mir das das eben dieser Gendefekt sei die bei bestimmten Rassen auftauchen können. Nicht oft aba wenn dann nur bei bestimmten. Rauß in die Natur wollte sie nicht, davor hatte sie angst. Das kam ganz plötzlich und ging nicht mehr weg,egal was wir unternommen hatten. Auch die persönlichen Dinge wie z Bsp wenig zeit (ich arbeite nur gaaaaaaaaanz wenig) oder ein anderer Duft, Wohnung umgestellt oder ähnliches konnte ich ausschließen. Sie war für mich auch eineGlückskatze und ihr ging es auch lange gut, suie hatte keine Krankheiten oder so. Die Docs meinten es sei eine Quälerei für sie wenn ich weiter herum doctere und so habe ich mich dann schweren Herzen entschlossen das sie eingeschläfert wird. :o(

Lisa
Junior
Junior

Beitragvon Lisa » 24.01.2006 13:04

also ich denke das werd ich machen. Freu mich jetzt schon auf den kleinen racker, obwohl ich noch gar nicht weiß wann. Erstmal muss die Wohnung tip top sein. Soll ja nicht direkt Umzugsstreß mit bekommen.......und das Forum hier ist ja ne tolle Hilfe bei echt allen Fragen SUPER!!

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 24.01.2006 15:17

du solltest auf jeden Fall vorher den Vermieter fragen, schon der Höflichkeit halber und des dann besseren Verhältnisses.

Liebe Grüsse
Jasmin

Lisa
Junior
Junior

Beitragvon Lisa » 25.01.2006 13:13

also das mit generell einer Katze ist schon abgesprochen. das mit dem Brett mach ich dann wenn es soweit ist. denke es wird kein Prob sein, sind alle seeehr nett.

Habt ihr sogar keine Angst um eure Catz wenn die draußen sind??? Man liest immer so schreckliche Sachen von Katzenschänder/Fänger und so.....*schüttel*

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 25.01.2006 13:20

ein bisschen schon, vor allem wenn sie nicht sofort kommen wenn ich sie rufe. Aber wenn ich sehe wie glücklich sie vor allem im Sommer draussen sind ist es mir das Risiko wert. Und sicher es gibt Fänger und so was, aber man muss auch bedenken bei wievielen Katzen nichts ist, das ist weitaus die grössere Menge.

Lisa
Junior
Junior

Beitragvon Lisa » 25.01.2006 13:22

läßt du sie bei wind und wetter rauß?? Regen werden sie wohl nicht mögen, vielleicht Schnee???

Zurück zu „Anfängerfragen“