Seite 1 von 2

2. Katze ???

Verfasst: 18.01.2006 10:53
von Toniline
Wir haben seit vier Jahren einen Kater und einen Hund sehr alt 12 Jahre.
Die beiden verstehen sich prächtig, wobei der Kater natürlich der Cheffe ist. :wink: gestern nu gings bei uns etwas caotisch zu, wir bekamen einen anruf von einer Arbeitskollegin meiner Frau.

Eine Katze brittisch Kurzhaar sollte in ein Tierheim gegeben werden, weil der Besitzer eine katzenallergie hatte, achso 8 Monate alt.
Also kurzentschlossen und vielleicht auch etwas vorschnell sagten wir zu die Katze zu nehmen.

Also seit gestern Abend knurren sich die beiden nur an, und wir haben angst das das garnichts wird mit den beiden, habt ihr einen Rat wie man die beiden aneinander gewöhnt. ? wie lange dauert so eine Eingewöhnungsphase? Was müssen wir beachten. Hat es überhaupt einen Sinn eine 2. katze zu behaalten oder müssen wir aufgeben?

Gruß Toniline

Verfasst: 18.01.2006 11:43
von babs
Hallo,

hab Geduld mit Euch und den Katzen. Wir haben unseren 2. Kater Ende Oktober zu uns geholt und es war bestimmt genauso schlimm wie bei Euch. Nun schlafen sie schon zusammen auf unserem Bett.

Hab einfach Geduld, das hört sich so leicht an. Wie habt Ihr sie denn einander vorgestellt? Ich überlege immer, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, unsere nicht gleich aufeinander loszulassen. Es gibt ein tolles Buch "Mehrkatzen-Haushalt", lohnt sich zu lesen...

Lieben Gruß
Barbara

Verfasst: 18.01.2006 12:54
von Toniline
erst mal vielen Dank für eure Tipps, vorgestellt haben wir sie indem wir die neue Erst einmal in der katzenbox ließen, unser großer kam dann gleich angerannt und hat geknurrt aber wie, dann haben wir sie nach 1 stunde geöfnet und die kleine kam herraus und hat ebenfalls geknurrt
heute stöbert sie schon in der ganzen Wohnung herum, wenn sie den großen auf 2meter sieht fängt sie an zu fauchen, aber nicht doll.

Auf alle fälle verkriecht sie sich nicht mehr so wie gestern, und unser großer verfolgt sie in gebührendem Abstand, und kuckt immer wo sie ist oder was sie macht

Verfasst: 18.01.2006 13:21
von Toniline
Ja erst seit gestern Abend, hatte ich das nicht geschrieben, entschuldigt
wir hatten bloß Angst das wir was falsch machen, oder das es gar nicht geht zwischen den beiden, ein angriff so wie es hier manchal beschrieben wurde hat es überhaupt noch nicht gegeben.

nur knurren und ganz tiefe laute, wie gesagt jetzt liegt die kleine in der küche und schläft und der große pirscht sich zentimeter um zentimeter
an sie heran :lol:

Verfasst: 18.01.2006 13:34
von Toniline
Finde ich jetzt auch mal sehen wie es weitergeht. Wie ladet man eigentlich Bilder bei Euch hoch, und danke noch mal für die schnellen Antworten.

Verfasst: 18.01.2006 18:08
von Toniline
Dankeschön dann möchte ich euch die zwei mal vorstellen

Bild

Bild

mal sehen wie es weitergeht ich werde euch berichten.

Verfasst: 18.01.2006 19:30
von silver 777
Oje.....


ich komme gleich vorbei und klau dir die süßen..... :wink:

Verfasst: 18.01.2006 20:50
von Toniline
du hast aber eine sehr schöne Hompage, super gefällt mir gut, und heute Abend hat er das erste mal das katzenklo aufgesucht alleine gefressen, die anderen haben vorher gegessen, hatte einen gesegneten Appetit der kleine.

Wie gesagt seid gestern ist sie bei uns und es läuft gut an, das knurren und gejaule wird weniger, alle Türen auf und dann wird sich beäugt stundenlng Abstand 2 Meter :D. Bin guter Dinge jetzt das es klappt, wie ihr hier immer sagt Geduld und die haben wir ausreichlich.

Nur der Wau Wau wird noch kritisch beäugt aber das wird auch schon noch,
denn der ist froh wenn man ihn in Ruhe läßt, rentner 12 jahre alt, schläft eigentlich den ganzen Tag nur noch.

Werde hier im Abstand von 2-3 Tagen berichten wie sie sich weiter vertragen werden.

Verfasst: 18.01.2006 21:05
von Toniline
Da habt ihr aber gut aufgepaßt der große ist ein halb Perser, und sehr sehr stolz, kommt nur wenn er will, oder wenns was zu fressen gibt. Aber trotzdem ein ganz lieber. Muß sich natürlich erst an den kleinen gewöhnen, aber das macht er schon.

Verfasst: 18.01.2006 21:19
von silver 777
@eis



du den halb Perser und ich die BKH :wink:

Verfasst: 18.01.2006 21:26
von silver 777
:lol: :lol: :lol: :lol: :twisted:

Verfasst: 18.01.2006 21:35
von silver 777
:twisted: also



Wo sind die Süßen :?:

wir kommen................... :jump:

Verfasst: 18.01.2006 21:56
von silver 777
ja das wärs doch :twisted:

Verfasst: 19.01.2006 13:17
von Toniline
Heute habe ich einen riesen Schreck bekommen, Kleine Katze war nicht mehr aufzufinden, habe sie 1 Stunde gesucht und dann hinter der Washmaschine gefunden.

Hat sich also versteckt vor Angst nehme ich mal an. Jetzt habe ich sie wieder in der Küche, Wohnstubentür auf. Schläft jetzt erst mal. Habe aber beobachtet das sie jetzt anfängt zu knurren und der große dann stehenbleibt und zurückgeht ??? Ansonsten liegt der große in der Wohnstube und die kleine in der Küche, keine Annäherunsversuche von beiden, mmmh was soll ich davon halten??

Die kleine frißt ganz normal, heute das erste mal so richtig Katzentoillette
mit allem drum und drann also groß und klein. Na ist ja erst der 2. Tag aber mal sehen, im Moment scheinen sie sich zu ignorieren. Achso der Hund kein Problem, der hat gestern der Kleinen einen dicken schmatzer verpasst und gut ist. Sie hat zwar etwas verdutzt gekuckt, wollte erst fachen aber da wars schon passiert und der knutscher war perfekt.

Aber wie gesagt das mit unserem kater macht mir sorgen.


PS: Mit der Mitte Deutschland nicht ganz ihr beiden, aber fast sie wohnen in der Nähe von Berlin :wink:

Verfasst: 20.01.2006 13:18
von Toniline
so nun versteckt sich die kleine nicht mehr, kommt immer öfter in die stube
läßt den großen auf 1 meter ran dann fängt sie an zu knurren ganz leise aber

der große knurrt gar nicht mehr mauzt immer öfters und geht sogar zurück wenn die kleine knurrt ???

Wir loben ihn immer sehr wie gut er das macht, das er mal kucken soll was aska macht das er ein ganz lieber ist, das scheint zu wirken denn wie gesagt er knurrt nicht mehr sondern scheint jetzt eher neugierig zu sein, was aska so macht.

Er schnuppert überall wo sie war und verfolgt sie auf Schritt und Tritt im Abstand von 2 Metern.