Schwierige Entscheidung

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Haunting
Junior
Junior
Schwierige Entscheidung

Beitragvon Haunting » 11.03.2007 18:34

Hey Ho,
sobald ich in meine neue Wohnung gezogen bin, möchte ich mir auch gerne wieder eine Katze holen. Nun ist die Frage Katze oder Kater? Könnt ihr mir irgendwelche Vor- und Nachteile nennen, ich mein gibts sowas überhaupt direkt? Helft mir :D
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 11.03.2007 18:38

Du bist 21 , also gehst Du arbeiten?

Denk mal gleich an 2 Katzen - mein erster Tip..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.03.2007 18:39

Also Kater sind verschmuster. Aber echt - ich hab meine Katze und meine Kater gleich gern. Sie sind schon unterschiedlich, aber liebenswert.

Ich würde dir allerdings einen Tipp geben: Nimm gleich zwei! Ich habe mit einer Katze angefangen - und würde das so nie wieder machen. Es sei denn, du hast ein ausgesprochenes Einzeltier, so was gibt es ja auch. Aber wenn du zwei Katzen hast (ich tendiere dazu - aus meiner Erfahrung! - zu sagen, zwei Katzen oder zwei Kater!), ist der Langeweilefaktor nicht so groß! :D

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.03.2007 18:40

Na, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben!!! :D

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.03.2007 18:42

Chamar hat geschrieben:Ja ich aich. Erstmal 2 und Katze oder Kater ist doch egal, zwischen euch muss doch die Chemie stimmen, nicht das Geschlecht ;)

Es ist so, dass das Spielverhalten von Kater und Katze in der Regel (es gibt Ausnahmen!!!) sehr unterschiedlich ist. Ich musste zu meinem Katze-Kater-Gespann einen Kater dazu holen, weil es nicht ging....

Haunting
Junior
Junior
Mhh

Beitragvon Haunting » 11.03.2007 18:42

Mjoa hatte es schon in Erwegung gezogen mit 2 Katzen nur reicht dann eine 2 Zimmer wohnung für 2 Katzen? Hab nur bisschen Angst dass die Beiden dann nicht genug Platz haben... :|

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.03.2007 18:43

heidi65 hat geschrieben:Kater sind verschmuster, da kennst du Bully nicht

Als ich nur Paulinchen hatte, hätte ich das auch nicht geglaubt, aber ich hab ja jetzt den Vergleich.... :D Das heißt ja nicht, dass Katzen nicht verschmust sind....

Drottning

Re: Mhh

Beitragvon Drottning » 11.03.2007 18:45

Haunting hat geschrieben:Mjoa hatte es schon in Erwegung gezogen mit 2 Katzen nur reicht dann eine 2 Zimmer wohnung für 2 Katzen? Hab nur bisschen Angst dass die Beiden dann nicht genug Platz haben... :|

Zwei Zimmer für zwei Katzen ist okay, wenn die Türen offen sind! D. h. sie können sich dann auch mal aus dem Weg gehen, wenn sie wollen. Ich habe zwei Zimmer mit drei Katzen, das ist nicht optimal, aber es geht. Ich würde das nie empfehlen, aber bei uns ging es nicht anders! Wir mussten es wenigstens mit einem dritten Tier versuchen, um Frieden zu schaffen...

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 11.03.2007 18:46

Hallo Haunting,

nachdem ich Deine vorherigen Beiträge gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob eine Katze überhaupt sinnvoll ist.

Was machst Du, wenn Dein Freund wegen seiner Allergie doch nicht mit der Katze klarkommt?

Du möchtest eine Katze als Wohnungskatze.
Davon ist grundsätzlich abzuraten bzw. es ist Tierquälerei, ein so soziales Tier alleine in Wohnungshaltung zu halten.

Du bist Auszubildende. Wie groß ist Deine Wohnung und hast Du Dir Gedanken über die Kosten gemacht, die auf Dich zukommen können?
Ute

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.03.2007 18:50

purraghlas hat geschrieben:
Davon ist grundsätzlich abzuraten bzw. es ist Tierquälerei, ein so soziales Tier alleine in Wohnungshaltung zu halten.

Es spricht nichts gegen Wohnungshaltung, wenn man die Wohnung entsprechend ausstattet. Allerdings, wie schon im Grunde alle hier geschrieben haben, ist es besser zwei Katzen zu halten, es sei denn, man hat eine "unverträgliche" Katze (das gibt es auch!).

Ansonsten: Wenn da wirklich 'ne Allergie o. ä. vorliegt, würde ich es nicht machen. Nicht, wenn man das vorher weiß. Davon steht nur hier im Thread gar nichts....

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Mhh

Beitragvon lulu39 » 11.03.2007 18:51

Haunting hat geschrieben:Mjoa hatte es schon in Erwegung gezogen mit 2 Katzen nur reicht dann eine 2 Zimmer wohnung für 2 Katzen? Hab nur bisschen Angst dass die Beiden dann nicht genug Platz haben... :|

Ich habe 4 Katzen - in 2 Zimmern mit Balkon - natürlich immer alle Türen offen und keine Tabu-Zonen außer dem Esstisch.. :lol: :lol: :lol:

L katrin

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 11.03.2007 18:53

purraghlas hat geschrieben:

Wenn Du das alleine betonst, gebe ich dir Recht..

Lg Katrin

Haunting
Junior
Junior
Beitragvon Haunting » 11.03.2007 18:54

purraghlas hat geschrieben:Hallo Haunting,

nachdem ich Deine vorherigen Beiträge gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob eine Katze überhaupt sinnvoll ist.

Was machst Du, wenn Dein Freund wegen seiner Allergie doch nicht mit der Katze klarkommt?

Du bist Auszubildende. Wie groß ist Deine Wohnung und hast Du Dir Gedanken über die Kosten gemacht, die auf Dich zukommen können?

Das mit der Allergie von meinem Freund testen wir grade mit der Katze einer Freundin, damit ich mir da ganz sicher sein kann, weil ich möchte der Katze ein schönes Zuhause bieten und sie nicht wieder abgeben, weil das nicht funktioniert.
Klar habe ich mir über die Kosten, die entstehen könnten (außer das Normale wie Futter etc.) gedanken gemacht. Ich möchte mir nicht leichtsinnig ein Tier holen, sondern ihm ein schönes Zuhause bieten. Und dass auch Tierarztkosten etc dazu kommen können weiß ich auch. Ok ich bin zwar Azubi, aber ich hatte bereits eine Katze, die damals leider überfahren wurde, weil sie ein Freigänger war und deswegen möchte ich keine Freigänger mehr, weil ich diesen Schmerz einfach nicht nochmal erleben möchte :( und meine Arbeitszeiten sind so, dass ich trotz allem viel zu Hause bin und auch zeit habe.
Meine Wohnung ist 50m² groß...

Haunting
Junior
Junior
Beitragvon Haunting » 11.03.2007 18:57

s.u. :D
Zuletzt geändert von Haunting am 11.03.2007 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

sampanthera
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sampanthera » 11.03.2007 18:58

heidi65 hat geschrieben:Kater sind verschmuster, da kennst du Bully nicht

Und Lilly kenn sie auch nicht, verschmust :lol: ne wirklich ich hab keine Schmusekatze

Zurück zu „Anfängerfragen“