Seite 1 von 2

Hallo hat jemand einen Tipp für einen Neuling?

Verfasst: 07.01.2007 22:01
von Rolf@MG
Hallo Rolf mein Name, ich habe mir vor einer von einem Bauern zwei 10 Wochen alte Kätzchen geholt (aus einem Wurf) sie sind nun schon gut eine Woche bei mir und sind immer noch sehr scheu. Sie liegen beide zusammen gekauert hinter dem Sofa wenn man versucht mit ihnen Kontakt auf zu nehmen (mit der Katzenangel) oder vorsichtig die Hand hin hält damit sie den Geruch aufnehmen können Fauchen sie einen an oder schlagen sogar nach einem. Nachts wenn ich schlafe kommen sie aus ihrem Versteck und legen eine Nachtschicht ein dann Fressen sie und erledigen ihr Geschäft in der Katzentoilette sobald sich in der Wohnung aber etwas bewegt sind die zwei wieder hinter dem Sofa. Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp für mich wie ich das vertrauen der beiden erlangen kann?

Vielen Dank im voraus.
Grüße aus Mönchengladbach, Rolf

Verfasst: 07.01.2007 22:07
von Jasmin
Hallo Rolf,

ich nehme an bei dem bauern durften sie nicht ins Haus, sie kennen also den Umgang mit Menschen gar nicht richtig.

Ich hab schon gehört dass es hilft wenn man ihnen vorliest damit sie sich an die Stimme gewöhnen können. Ansonsten hilft wohl nur abwarten, dass sie das Klo benutzen ist ja schon mal spitze.

Verfasst: 07.01.2007 22:14
von Jasmin
Chamar hat geschrieben: Ich habe ihm sogar erzählt was ich gerade im Ferneshen anschaue mit dazugehörigen Kommentaren :roll:


Du musst nur aufpassen dass das nicht zur Gewohnheit wird und das nicht auch machst wenn du irgendwo zu Besuch bist :mrgreen:

Spass beiseite, meine sind auch vom Bauernhof und haben die ersten Tage unter dem Schrank verbracht. Zu Fremden sind sie heute noch sehr misstrauisch aber mir folgen sie inzwischen wie ein hund durch die Wohnung :lol:

Verfasst: 07.01.2007 22:19
von Sunny981
Luna ist auch vom Bauernhof, war scheu. Aber ist sie total kuschelig drauf. :wink:

Verfasst: 07.01.2007 22:41
von Saavik
Hallo Rolf und herzlich willkommen hier bei uns :)

Meine Mäuse haben das am Anfang auch gemacht, Sheila verbrachte einen Monat unter Bett und Couch, Lieschen fast 3 Monate - beide kamen wie deine nur nachts raus um zu fressen und um aufs Klo zu gehn.

Sämtliche Spiel- und Streichelversuche wurden mit knurren, fauchen und Kratzversuchen belohnt, also hab ich mich vors Bett oder vor die Couch gelegt und stundenlang mit den beiden geredet, sie gelockt und was weiß ich nich was, als Belohnung bekam ich zwei Schmuser, die nicht mehr von meiner und meinem Männe seiner Seite weichen. :katze3:

Du brauchst viel Geduld und darfst die Hoffnung nicht Aufgeben, sie sind ja noch sehr klein, da brauchen sie etwas Zeit um das neue Reich kennen zu lernen, aber irgendwann werde sie einfach DA sein und mit dir spielen wollen :wink:

Verfasst: 07.01.2007 23:07
von ela2706
komm schon erzähl, jutta :wink:

Verfasst: 07.01.2007 23:10
von ela2706
:D

Verfasst: 07.01.2007 23:15
von Jasmin
Chamar hat geschrieben:
Mitternachtsschlosser hat geschrieben:
wenn du redest hat du als mann einen leichten nachteil - katzen reagieren positiver auf hörere frequenzen - tiefe töne (also ein richtig schöner bass z.b.) wird oft als agressives knurren gedeutet


*grinst*
Darauf trau ich mich jetzt nicht zu schreiben, was mir als erstes durch den Kopf schoss........ 8) :roll:


Ich wage zu behaupten dass wir da beide das gleiche gedacht haben...... 8) :lol:

Verfasst: 07.01.2007 23:20
von Jasmin
Deswegen hab ich mir ja einen Kommentar verkniffen, auch wenn die Finger schon sehr gejuckt haben

keine Bange Rolf, so schlimm sind wir gar nicht :wink:

nur manchmal noch schlimmer, aber trotzdem ganz liebe.........

Ausserdem Sabine, du weisst doch was für ein hühnerhaufen wir sind, also reiz uns doch nicht mit solchen Aussagen :wink:

Verfasst: 07.01.2007 23:36
von Jasmin
Natürlich, einer muss ja schuld sein :wink:

Ich hoffe Rolf traut sich jetzt trotzdem noch hier her :oops:

Verfasst: 08.01.2007 15:29
von Rolf
Hallo Namensvetter. Herzlich Willkommen bei cattalk. Toll ist das wir bei den Geburstagswünschen 3-fach bedacht werden. Denn es gibt noch einen
Rolf mit Querstrich durchs o.
VG Rolf :lol:

Verfasst: 08.01.2007 23:30
von Rolf@MG
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage. Hätte nicht damit gerechnet ist echt klasse und vor allem Hilfreich hier. Grüße aus Mönchengladbach sendet euch allen Rolf. :D

Verfasst: 09.01.2007 19:05
von Rolf@MG
Hallo, nein keine sorge so schnell kann man mich nicht verschrecken. gehlofen habt ihr mir auch sehr. Nochmals Danke :D .

Verfasst: 09.01.2007 19:06
von Jasmin
Bin mal gespannt wann die Kleinen sich das erste Mal sehen lassen

Leckerchen

Verfasst: 10.01.2007 15:15
von Do45
Hallo Rolf, ich hatte im letzten Jahr auch zweimal wildgefangene Kleine zu päppeln. Ich hab das so gemacht: hatte sie die ersten Wochen in einem extra Zimmer mit Fressen und Klo, damit sie es ruhig hatten. In dem Zimmer steht ein Sessel. Immer wenn ich Zeit hatte, habe ich mich ruhig dahin gesetzt, mit der Katzenangel gespielt und Leckerchen ausgelegt. Und zwar kleingemachte Käselinchen und geviertelte Milchdrops. Das habe ich mir beim Tierarzt abgeguckt, der gibt auch vorne ein Leckerchen, während er hinten impft. Wenn ich mir eins grapschen konnte, habe ich es einfach eine Weile gehalten und zwangsgeknuddelt. Nach einiger Zeit durften sie dann die ganze Wohnung erkunden, und nach der ersten Impfung auch in den Garten. Dann habe ich sie daran gewöhnt, sich täglich auf dem Katzenbaum bürsten zu lassen, wofür es auch immer Leckerchen gibt. Wenn ich heute nur an den Katzenbaum gehe, kommen alle gesprungen. So kann ich ihnen auch Medikamente geben oder Nase und Ohren sauber machen. Zwei Mädchen habe ich weitervermittelt, zwei Kater behalten. Die Kater waren von Anfang an zutraulicher als die Katzen. Grüße von Doris