1oder besser 2 :-)

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Vibi
Mega-Experte
Mega-Experte

1oder besser 2 :-)

Beitragvon Vibi » 28.12.2006 07:42

schönen guten morgen !

erst mal vorneweg :ich bin neu hier und mochte ein dickes lob zu diesem forum loswerden...ich bin schon seid tagen als gast hier am durchlesen und konnte mir schon sehr viel abschaun . ..

aber nun zu mir :D : wir wollen einem (oder2) katzenbaby ein neues zuhause geben und freun uns schon wie verrückt , aber da wir in einer mietswohnung leben und es eine reine wohnugskatze werden würde , ist nun die überlegung ob es nicht besser ist gleich 2 kätzchen zu holen?!
das kätzchen das wir holen wollen hat noch ein brüderchen das auch auf ein neues zuhause wartet , und ich hab schon eine schlaflose nacht hinter mir , weil wir diese 2 wollknäuel ja trennen würden , wenn wir nur 1 nehmen....hmm ich weis mir kann niemand die entscheidung nehmen aber evtl kann mir jemand sagen ob es für "wohnungskatzen" besser ist wenn sie zu zweit sind oder ob sie auch gut alleine zurecht kommen ...
und evtl gibt es ja ein paar frühaufsteher die recht schnell antworten da wir heute am frühen mittag schon unseren wollknäuel abholen dürfen :P

ups ist aber viel geworden , hihi

liebe grüsse Vibi :mond:

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 28.12.2006 07:44

Hallo, prinzipiell ist es schöner, 2 Katzenkinder zu nehmen.

Solltet ihr berufstätig sein - hat sich die Frage eh erledigt - da MÜSST ihr 2 Katzen nehmen..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 28.12.2006 07:46

Das ist eine sehr gute Idee!!

Und dann noch ein Geschwisterchen,so sind sie im gleichen Alter und haben auch in etwa die gleichen Bedürfnisse!!

Nimm 2!!! So ist es immer besser auch wenn Du mal nicht zu Hause bist,am arbeiten zbs. so ist, so ein kleines Kätzchen in einer fremden Wohnung nicht allein!
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Vibi
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Vibi » 28.12.2006 07:52

hui danke für die flotte antwort :-)

also so rein von herz her war ich eh schon bei 2 katzenkindern , aber davon weis mein man noch nix "g" ich denke wenn er die beiden nachher sieht , und weis das die 2 süssen ja eigentlich zusammen gehören ,werden wir stolze eltern 2er katzenbabys sein :wink:
mit dem arbeiten : mein mann geht ganz "normal arbeiten und ich habe einn ab uns zu job, aber man ist ja auch mal einen ganzen tag unterwegs wegen was was ich ^^ und da soll sich unsre süsse ja nicht alleine fühlen :wink:
aber wie ist das denn bei den beiden dann : da es ja bruder und schwester sind , und ich hier gelesen hab das die 2 sich trotzdem "paaren " können / werden ,ab wann kan man denn ein kätchen kastrieren ? und noch eine klitzekleine frage : was sollte man auf alle fälle impfen ? wurmkur ?

lg Vibi

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 28.12.2006 07:58

Na fragen wir doch mal so?

Wo kommen denn die Kätzchen her? Normalerweise werden sie ja schon entwurmt und geimpft (mindestens Katzenschnupfen und Seuche, bei Freigängern noch Leukose) im Alter von ca. 12 Wochen abgegeben.

Kastrieren kannst Du locker ab 4-5 Monate. Dann biste auf der sicheren Seite.

Lg katrin

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Vibi
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Vibi » 28.12.2006 08:02

die kätzen sind erst 10 wochen , da die familie leider einen trauerfall über weihnachten hatte , haben sie mich gebeten das kätzchen heute schon abzuholen ....und da bei den lieben leuten gerade alles drunter und drüber geht , weiss ich jetzt nicht was/ ob sie jetzt schon geimpft haben , da ja wie gesagt alles erst in 2 wochen geplant war ....aber ich denke das ist das kleinste problem mit den impfungen , das bekommen wir alles hin :P

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 28.12.2006 08:05

Vibi hat geschrieben:die kätzen sind erst 10 wochen , da die familie leider einen trauerfall über weihnachten hatte , haben sie mich geben das kätzchen heute schon abzuholen ....und da bei den lieben leuten gerade alles drunter und drüber geht , weiss ich jetzt nicht was/ ob sie jetzt schon geimpft haben , da ja wie gesagt alles erst in 2 wochen geplant war ....aber ich denke das ist das kleinste problem mit den impfungen , das bekommen wir alles hin :P

Okay, frag aber, was schon gemacht wurde und wann. Doppelt muß nicht sein.

Ansonsten gehste mit den Schätzchen gleich zum TA, läßt sie checken, ob sie impffähig sind (gesund) und läßt gleich die Grundimmunisierung machen. In 4 Wochen gibts dann die 2 Impfe.

Da sie Wohnungskatzen werden, reicht Schnupfen und Seuche..

Lg katrin

ronelly
Experte
Experte

Beitragvon ronelly » 28.12.2006 08:12

lulu39 hat geschrieben:Ansonsten gehste mit den Schätzchen gleich zum TA, läßt sie checken, ob sie impffähig sind (gesund)
Lg katrin

Das würde ich auf jeden Fall auch machen! Ich bereue es immer noch, dass ich das mit unserem Kätzchen nicht gemacht haben. Da kann einiges schief gehen.

Von uns auch Glückwunsch!!!

PS: Du hast eine PN
Liebe Grüße,
Elli, Gina und Hazel

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 28.12.2006 09:20

Wenn du gleich jetzt zwei Geschwister nimmst sparst du dir ein evtl. Gekämpfe wenn du später dann vielleicht doch eine zweite willst. Und gerade wenn sie erst 10 Wochen sind würde ich sie nicht trennen, sie würden sich sonst schon recht allein fühlen so jung ohne Mama und Artgenossen.
Du brauchst dann auch kein schlechtes Gewissen haben wenn ihr mal ein Wochenende weg fahrt oder in Urlaub geht.

Achja, wir wollen dann auch Bilder von den beiden sehen! :wink:
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 28.12.2006 11:12

Was ist? Hast du die zwei gestern geholt?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass zwei Katzen angenehmer sind. Mein großer, der gut ein halbes Jahr allein war, hat mich oft als Opfer ausgesucht und attackiert. Das ist jetzt alles weg. Die zwei beschäftigen sich schön miteinander. Ist einfach weniger stressig.

Die anderen Gründe sind dir ja schon alle gesagt worden.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 28.12.2006 11:28

Herzlich Willkommen auch von mir.

Kann auch nur sagen, da ich seit dem 18.11. auch noch eine Fellnase dazu bekommen habe das es schöner ist fürs Tier.

Jasmina ist wie ausgewechselt man merkt das sie nicht mehr so zurückgezogen lebt und auch nicht mehr so viel Angst hat.

Hast du sie denn schon bei dir?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 28.12.2006 12:09

Guten Morgen ;)

Ein paar Frühaufsteher ist gut, hier sind ja schon reichlich Einträge :)

Als ich mir meinen ersten Kater holte, wollte ich auch noch einen 2. mitnehmen, aber mein Freund war dagegen. Aber nun haben wir einen 2. und ich finde es besser, da keiner der beiden alleine ist. Da kannst du auch mal ruhig mehrere stunden am Tag weg sein, das macht den Beiden gar nichts aus. Zumindest ist es meine Erfahrung, auch wenn meine beiden sich noch nicht wirklich aneinander gewöhnt sind.

IOch bin ebenso der meinung, dass es sinnvoll ist, direkt zu Anfang zwei zu nehmen, als erst nach einer Zeit, so wie ich es gemacht habe. Die beiden kennen sich und können sich zusammen an ihr neues Umfeld gewöhnen !

Also, das wird, nimm dir noch das Brüderchen dazu !
Kosten kommen dadurch auch nicht mehr auf.

Also, viel Glück bei deiner Entscheidung :)

catworld
Experte
Experte
Beitragvon catworld » 28.12.2006 20:57

Hallo,

ich würd auch auf alle Fälle beide nehmen. Ein Kätzchen allein ist nicht gut. Zumal, wenn es noch Wurfgeschwister sind.

Wir geben Kätzchen grundsätzlich nur im Doppelpack ab, es sei denn, es gibt schon eine Katze im Haushalt.

Es ist für die soziale Entwicklung sehr wichtig, wenn ein Kätzchen nicht allein ist, denn noch so liebevolle Pflege und Beschäftigung kann ihm einen Artgenossen nicht ersetzen.

Ich denke, mittlerweile wird wohl Eure Entscheidung gefallen sein (wie ich hoffe, für BEIDE]

LG
Elisabeth
LG
Elisabeth
---------------------------------

Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 28.12.2006 21:08

ich hoffe du hast 2 kätzchen mitgeholt :D
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 28.12.2006 23:11

Wenn Du 2 haben möchtest, bietet sich die Situation mit dem Brüderchen geradezu an.

Hast Du jetzt beide?
Ute

Zurück zu „Anfängerfragen“